- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02754609
Hakenwurmtherapie bei Zöliakie (NainCeD-3)
Hakenwurmtherapie bei Zöliakie: Eine Phase-1B-Sicherheits- und Dosisfindungsstudie zur Untersuchung des anhaltenden Glutenkonsums bei Hakenwurm-naiven und Hakenwurm-infizierten Personen mit Zöliakie
Diese Studie ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Studie der Phase 1b mit einfach verblindetem Arm und offener Verlängerungsphase zur Bewertung der Sicherheit und Vorhersagbarkeit eines eskalierenden Glutenkonsums zur Aktivierung der Zöliakie (CeD) in ( a) eine kleine Kohorte von Menschen mit diätgesteuerter CeD, die mit einem Placebo behandelt wurden (n=10), und in (b) Kohorten nach niedriger (L3-10; n=40) und mittlerer (L3-20; n=10) Hakenwurm-Inokula dosieren.
Die 4 Ziele der Forscher für die Studie sind:
Ziel 1: Durchführung einer mehrphasigen und eskalierenden Glutenprovokation zur Bewertung der Sicherheit einer Glutenexposition bei Hakenwurm-naiven und Hakenwurm-infizierten Personen mit CeD.
Ziel 2: Diese Phase-Ib-Studie erkennt an, dass die Beweise für diese neuartige Intervention rudimentär sind, und befasst sich unter anderem mit den folgenden Fragen: (a) Die Bedeutung der L3-Dosis für die Gesundheit der Teilnehmer und (b) die Bedeutung der L3-Dosis für die Sicherheit von eskalierender Glutenbelastung und (c) die Notwendigkeit einer Vergleichsgruppe, falls eine Phase-II-Studie gerechtfertigt ist.
Ziel 3: Untersuchen Sie die Veränderungen in den intestinalen T-Zell-Antworten, die durch Hakenwurminfektion und Glutenexposition induziert werden.
Ziel 4: Bewertung der Auswirkungen einer Hakenwurminfektion und gereinigter, von Hakenwürmern stammender Proteine auf Glutenpeptid-spezifische Immunantworten ex vivo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Gluten-Mikro-Challenge
- Sonstiges: Unbeabsichtigte Gluten-Herausforderung
- Sonstiges: Moderate Glutenherausforderung
- Sonstiges: Liberale Ernährung
- Sonstiges: Necator americanus-Hakenwurmlarven L3-10
- Sonstiges: Glutenfreie Diät
- Sonstiges: Tabasco®-Sauce
- Sonstiges: Necator americanus-Hakenwurmlarven L3-20
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, klinische Studie der Phase 1b mit einfach verblindetem Arm und offener Verlängerungsphase zur Bewertung der Sicherheit und Vorhersagbarkeit eines eskalierenden Glutenkonsums zur Aktivierung der Zöliakie (CeD) in ( a) eine kleine Kohorte von Menschen mit diätgesteuerter CeD, die mit einem Placebo behandelt wurden (n=10), und in (b) Kohorten nach niedriger (L3-10; n=40) und mittlerer (L3-20; n=10) Hakenwurm-Inokula dosieren.
Ziel 1 und 2/Klinische Studie: Das primäre Ergebnis wird die Sicherheit einer eskalierenden 30-wöchigen Glutenprovokation bei Hakenwurm-naiven oder Hakenwurm-infizierten Personen mit CeD nach einer Hakenwurminfektion mit mittlerer bis hoher Dosis sein, bewertet durch die Änderung der Zottenhöhe des Zwölffingerdarms zur Kryptentiefe Verhältnis (V:C) zwischen Vorversuch (Woche -2) und Nachbelastung (Woche 42). Dies ist eine binäre Variable, die als sicher definiert wird, wenn die Glutenprovokation abgeschlossen ist und das V:C-Verhältnis > 2,0 ist und sich der Wert um <20 % gegenüber der Grundlinie ändert, oder fehlschlägt, wenn ein Abbruch vor Abschluss der Glutenprovokation auftritt, oder V: Das C-Verhältnis beträgt < 2,0 oder seine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beträgt > 20 %.
Zu den sekundären Endpunkten gehört die Sicherheit einer Hakenwurminfektion niedriger und mittlerer Intensität bei mittleren (12 Wochen und 24 Wochen) Endpunkten einer eskalierenden Glutenprovokation, bewertet anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse sowie des allgemeinen Gesundheitszustands. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören Änderungen des V:C-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zu den intermediären Endpunkten, Progression durch erfolgreiche Glutenbelastungsphasen der Studie, einschließlich einer liberalen Ernährung, intraepitheliale Lymphozytenzahl in der Schleimhaut, Zöliakie-Symptomindex (CSI-Fragebogen), Zöliakie-Quality-of-Life-Score ( QOL-Fragebogen) und der Serum-Immunglobulin-A (IgA)-Gewebe-Transglutaminase (tTG)-Spiegel aller Kohorten.
Ziele 3 und 4/Verbundene In-vitro-Zellmessungen und Ex-vivo-Untersuchungen zur Schleimhautstimulation: Die damit verbundenen Studien sind darauf ausgelegt, die immunologischen Prozesse, die die klinischen Ergebnisse untermauern, umfassender zu untersuchen und Schleimhautgewebe zu nutzen, das über die klinischen Anforderungen hinaus gesammelt wurde, um einzelne Komponenten zu testen von Hakenwurmsekreten, von denen wir glauben, dass sie ein großes Potenzial für zukünftige Therapien haben. Diese Experimente sind komplex und hängen oft von der Qualität des Gewebes und der gesammelten Zellen ab.
Studienablauf: Nach Erhalt der schriftlichen Einverständniserklärung beim Screening-Besuch und vor der Einschreibung können die Teilnehmer einige hämatologische Untersuchungen benötigen, um die Eignung zu bestätigen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Hakenwurmlarven (L3-10 oder L3-20), die in 2-3 Tropfen Wasser suspendiert sind, auf die Haut aufgetragen und mit einem leichten Verband bedeckt werden, oder Tabasco®-Sauce in Lösung (Placebo-Vergleichspräparat). Vor der Impfung füllt jeder Teilnehmer einen QOL-Fragebogen aus, reicht eine frische Kotprobe ein und unterzieht sich einer Blutentnahme und einer Zwölffingerdarmbiopsie. Danach werden für die Dauer der Teilnahme jede Woche ein Ernährungstagebuch und ein CSI-Fragebogen eingereicht. Zu festgelegten Zeiten wird Gluten in steigenden Mengen eingeführt. Blut-, Kot- und Biopsieproben sowie ein QOL-Fragebogen werden ebenfalls gesammelt. Um die unabhängige Wirkung von L3 auf die Wirtsimmunität besser beurteilen zu können, wird die L3-20-Kohorte in Woche 12 anstelle der Intervention in Woche 36 einer Endoskopie unterzogen.
Sicherheitsparameter/-analyse: Allgemeine Gesundheitsbeurteilungen, körperliche Untersuchung und Vitalfunktionen werden beim Screening und danach bei bestimmten Klinikbesuchen (oder je nach Bedarf symptomgesteuert) erhoben. Inzidenz und Schweregrad von unerwünschten und schwerwiegenden Ereignissen, einschließlich Anzeichen von Glutenunverträglichkeit und Hakenwurm-bedingten Komplikationen der Teilnehmer, werden formell durch strukturierte Fragebögen (CSI wöchentlich und QOL zu den festgelegten Zeiten) bewertet, die von der zuständigen Forschungskrankenschwester und informell vom vom Teilnehmer initiierten Personal geprüft werden Kontakt mit einer Forschungskrankenschwester oder einem Kliniker. Außerdem werden Blut auf klinische Sicherheit und histologische Ergebnisse gleichzeitig (von einer ausgewiesenen Forschungskrankenschwester oder einem ausgewiesenen Forscher) auf Häufigkeit und Schweregrad von Laboranomalien untersucht. Blutergebnisse und Symptombewertungen werden in einem wieder identifizierbaren Format kodiert, bevor sie einer zugangsbeschränkten und sicheren Datenbank hinzugefügt werden. Screening-Bluttests, um einen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening (ein positiver Test schließt die Teilnehmerin von der Teilnahme an der Studie aus) und einen Urin-Schwangerschaftstest einzuschließen, wenn während der gesamten Studie eine Schwangerschaft vermutet wird. Der 12-monatige Übergang zu einer liberalen Ernährung wird von tTG überwacht, die monatlich ausgewertet wird, mit monatlicher CSI-Evaluierung und Teilnehmerkontakt.
Laborparameter/Analyse: Blutanalyse: Vollständiges Blutbild (CBC), IgA-tTG-Titer, Leber- und Nierenfunktions- und Eisentests sowie ein Screening-Serum-Schwangerschaftstest werden bei Sullivan Nicolaides Pathology (SNP) in Australien und Canterbury Health Laboratories in Australien durchgeführt Neuseeland. Aus dem Restblut werden periphere mononukleäre Blutzellen entnommen (wenn die Umstände dies zulassen) und Serum wird gelagert.
Kotanalyse: Die Proben werden in anaeroben Sammelbeuteln gesammelt, wobei ein Aliquot in ein bereitgestelltes Plastikgefäß mit Schraubverschluss überführt wird, um beide bei -20 °C für die kurzfristige Lagerung und den Transport einzufrieren und bei -80 °C lange zu lagern. Begriff für die quantitative Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (qPCR) von Parasiteneiern, die von nominiertem, nicht verblindetem Personal unter der Aufsicht von Prof. James McCarthy am QIMR Berghofer Medical Research Institute durchgeführt wird, wobei die Ergebnisse für alle anderen Studienmitarbeiter verblindet bleiben. Kotproben werden auch für zukünftige Analysen von Bakteriengemeinschaften (der Mikrobiota) aufbewahrt.
Schleimhautanalyse: Zwölffingerdarmbiopsien (14 Pinch-Biopsien, im Einklang mit früheren Studien) werden von einem national und für die Studie akkreditierten Gastroenterologen durchgeführt, der von einem Sedierer in einer akkreditierten Einrichtung unterstützt wird. Für die konventionelle Histologie werden vier Biopsien durchgeführt. Um die Standardisierung sicherzustellen, wird als Biopsiezange die Boston Scientific Radial Jaw® 4 - 2,8 mm verwendet. In Paraffin eingebettete Gewebeschnitte (3 μm) werden mit H&E und Anti-Cluster der Differenzierung 3 (Anti-CD3) gefärbt. Die klinische Histopathologie wird von einem Facharzt für Gastrointestinalpathologie (A/Prof. Andrew Clouston) und gleichzeitig für klinische Zwecke berichtet. Die besten repräsentativen Feldbilder aus jedem Fall werden von Prof. Clouston ausgewählt, dann in einem wieder identifizierbaren Format kodiert, bevor sie einer zugangsbeschränkten und sicheren Datenbank hinzugefügt werden, und später von einem einzigen auf intraepitheliale Lymphozyten (IEL) % und V:C bewertet Pathologe (Dr. Gregor Müller). Zu jedem Zeitpunkt werden zwei vier Biopsie-Gewebeproben bei -80 °C in 10 % GlycerolRNA-Stabilisierungslösung für zukünftige Genexpressions- und Mikrobiota-Analysen gelagert.
Gesamtblutvolumen: 50 ml pro Entnahme x 6 von Woche minus 4 bis Woche 42. 10 ml pro Monat für 12 Monate. Insgesamt 420 ml über 2 Jahre.
Bestimmung der Stichprobengröße: Der Verzehr von Gluten ist giftig, wenn er von Menschen mit CeD konsumiert wird. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Studie, in der eine Intervention zur Umkehrung von Krankheiten getestet wird, stützt sich diese Studie auf die Toxizität von Gluten, um die Krankheitsaktivität zu fördern. Die Studie bewertet in erster Linie die Sicherheit einer Glutenexposition bei CeD bei Hakenwurm-infizierten Teilnehmern. Die vorgeschlagene eskalierende Glutenherausforderung ist beispiellos, und während viele Menschen mit CeD einen großzügigen Glutenkonsum konsumieren, entweder aus Unkenntnis der Diagnose oder aus einer bewussten Entscheidung, den medizinischen Rat nicht zu befolgen, wird erwartet, dass diese Herausforderung die ungeschützten Placebokontrollen nachteilig beeinflussen wird. In Übereinstimmung mit dieser Sorge wurde die Kontrollkohorte klein gehalten. Die Studie wird aus 60 Teilnehmern bestehen, davon 10 in der Kontrollgruppe, 40 in der Hakenwurmgruppe mit niedriger Dosis (L3-10) und 10 in der Hakenwurmgruppe mit mittlerer Dosis (L3-20).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4032
- Prince Charles Hospital
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Logan, Queensland, Australien, 4131
- Logan Hospital
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Townsville, Queensland, Australien, 4812
- Townsville Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 4710
- Christchurch Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist bereit, alle im Protokoll geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten, und hat nach Meinung des Prüfarztes ein gutes Verständnis des Protokolls, der Dauer der Studie und der Anforderungen von die Studium.
- Alter zwischen 18 und 80 (zum Zeitpunkt der Zustimmung);
- Haben Sie eine histologische Diagnose von Marsh Grad 3 CeD vor der Behandlung;
- Haben Sie ein Vorversuchs-V: C > 2,0;
- Erhöhte tTG oder endomysiale Ab +ve vor dem Versuch;
- Halten Sie sich seit > 6 Monaten vor der Einschreibung an eine glutenfreie Diät;
- tTG < 20 IE/ml (normal < 15) beim Screening haben;
- Haben Sie einen CSI <35 beim Screening;
Wenn weiblich, hat eines der nachstehenden Kriterien „a“ oder „b“ erfüllt:
- Wenn Sie nicht gebärfähig sind, 1 der folgenden Kriterien erfüllen: Amenorrhoisch seit mindestens 2 Jahren oder mindestens 8 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und / oder bilaterale Ovarektomie oder mindestens 8 Wochen zuvor eine Eileiterunterbindung zum Screening.
- Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie bereit sein, die akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden und sich an die angegebenen Fristen zu halten
- Nach Ansicht des Ermittlers befindet er sich in einem guten Allgemeinzustand
Ausschlusskriterien:
- Beim Screening irgendwelche Befunde haben, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder seine Fähigkeit beeinträchtigen würden, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Sie haben an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und/oder haben innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten.
- Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von einem der folgenden: eingeschränkte Atemfunktion (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Atemdepression, Anzeichen oder Symptome von Hypoxie beim Screening); Schilddrüsenpathologie (sofern zum Zeitpunkt des Screenings nicht stabilisiert und euthyreot für > 3 Monate); Hepatitis B, Hepatitis C oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Hinweise auf eine klinisch signifikante chronische Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung; psychiatrische Erkrankung (schlecht kontrolliert); Anfallsleiden oder andere chronische Gesundheitsprobleme, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer von der Studie ausschließen würden.
- Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer von der Studie ausschließen würde.
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das vorgeschlagene Placebo – Tabasco®-Sauce oder einen ihrer bekannten Inhaltsstoffe haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Intoleranz, Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das vorgeschlagene Anthelminthikum - Mebendazol.
- Vorgeschichte von Intoleranz, Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber den vorgeschlagenen Chemikalien, die zur Herstellung von N.americanus verwendet werden – Amphotericin B und Betadin, die nach Ansicht des Ermittlers den Teilnehmer von der Studie ausschließen würden.
- Aktuelle Anforderung für die konsequente Anwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln (einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente > 2 Dosen pro Woche, die nach Meinung des Prüfarztes die Immunität des Teilnehmers erheblich verändern würden), Aspirin von mehr als 125 mg/Tag oder die Verwendung von Immuntherapeutika ;
- Diagnose von Krebs, der seit < 5 Jahren in Remission ist, ausgenommen Teilnehmer mit angemessen behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Schlechter venöser Zugang, wodurch der Teilnehmer die Sicherheitslabortests und/oder die Sedierungsanforderungen der Endoskopie nicht erfüllen kann.
- Mitarbeiter des Sponsors, Prüfarztes oder Studienzentrums oder der unmittelbaren Familie dieser Mitarbeiter oder des Prüfarztes sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Necator americanus-Hakenwurmlarven L3-10
Insgesamt 40 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten niedrig dosierte Hakenwürmer in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und dann mit einem leichten Verband bedeckt werden.
Die Hakenwürmer sind Necator americanus-Hakenwurmlarven L3; 10 l3 in 200 Mikroliter (µl) deionisiertem Wasser, präsentiert in einem Eppendorf-Röhrchen.
Alle Teilnehmer werden Interventionen der glutenfreien Diät, der Gluten-Mikro-Challenge, der versehentlichen Gluten-Challenge und der moderaten Gluten-Challenge unterzogen.
In Woche 42 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, auf die liberale Diät umzustellen.
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Von Woche 12 bis Woche 24 beginnen alle Teilnehmer mit einer Gluten-Mikro-Challenge von 10 mg/Tag für die ersten 2 Wochen, die über diesen Zeitraum auf 50 mg/Tag am Ende der 24. Woche eskaliert.
Von Woche 24 bis Woche 36 erhalten alle Teilnehmer 50 mg Gluten pro Tag und 1 g zweimal wöchentlich.
Von Woche 36 bis Woche 42 erhalten alle Teilnehmer 2 g Gluten/Tag.
Ab Woche 42 werden alle Teilnehmer entblindet und diejenigen, die eine Hakenwurmtherapie erhalten haben, haben die Möglichkeit, von Woche 42 bis Woche 94 eine großzügige Diät mit mehr als 10 g Gluten/Tag einzuhalten.
Insgesamt 40 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten Hakenwürmer L3-10 in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und dann mit einem leichten Verband bedeckt werden.
Von Woche 0 bis Woche 12 ernähren sich alle Teilnehmer glutenfrei.
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Placebo-Komparator: Tabasco®-Sauce
Insgesamt 10 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten Tabasco®-Sauce in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und mit einem leichten Verband bedeckt werden.
Tabasco® Sauce ist ein ideales Placebo, da das Gefühl auf der Haut einem Hakenwurm ähnelt.
Alle Teilnehmer werden Interventionen der glutenfreien Diät, der Gluten-Mikro-Challenge, der versehentlichen Gluten-Challenge und der moderaten Gluten-Challenge unterzogen.
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Von Woche 12 bis Woche 24 beginnen alle Teilnehmer mit einer Gluten-Mikro-Challenge von 10 mg/Tag für die ersten 2 Wochen, die über diesen Zeitraum auf 50 mg/Tag am Ende der 24. Woche eskaliert.
Von Woche 24 bis Woche 36 erhalten alle Teilnehmer 50 mg Gluten pro Tag und 1 g zweimal wöchentlich.
Von Woche 36 bis Woche 42 erhalten alle Teilnehmer 2 g Gluten/Tag.
Von Woche 0 bis Woche 12 ernähren sich alle Teilnehmer glutenfrei.
Arm: Placebo Komparator: Tabasco®-Sauce Insgesamt 10 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten Tabasco®-Sauce in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und mit einem leichten Verband bedeckt werden
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Experimental: Necator americanus-Hakenwurmlarven L3-20
Insgesamt 10 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten Hakenwürmer in mittlerer Dosis in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und dann mit einem leichten Verband bedeckt werden.
Die Hakenwürmer sind Necator americanus-Hakenwurmlarven L3; 20 l3 in 200 µl entionisiertem Wasser, vorgelegt in einem Eppendorf-Röhrchen.
Alle Teilnehmer werden Interventionen der glutenfreien Diät, der Gluten-Mikro-Challenge, der versehentlichen Gluten-Challenge und der moderaten Gluten-Challenge unterzogen.
In Woche 42 haben die Teilnehmer die Möglichkeit, auf die liberale Diät umzustellen.
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Von Woche 12 bis Woche 24 beginnen alle Teilnehmer mit einer Gluten-Mikro-Challenge von 10 mg/Tag für die ersten 2 Wochen, die über diesen Zeitraum auf 50 mg/Tag am Ende der 24. Woche eskaliert.
Von Woche 24 bis Woche 36 erhalten alle Teilnehmer 50 mg Gluten pro Tag und 1 g zweimal wöchentlich.
Von Woche 36 bis Woche 42 erhalten alle Teilnehmer 2 g Gluten/Tag.
Ab Woche 42 werden alle Teilnehmer entblindet und diejenigen, die eine Hakenwurmtherapie erhalten haben, haben die Möglichkeit, von Woche 42 bis Woche 94 eine großzügige Diät mit mehr als 10 g Gluten/Tag einzuhalten.
Von Woche 0 bis Woche 12 ernähren sich alle Teilnehmer glutenfrei.
Insgesamt 40 Teilnehmer in Woche 0 und Woche 8 erhalten Hakenwürmer L3-20 in 2-3 Tropfen Wasser, die auf ihre Haut aufgetragen und dann mit einem leichten Verband bedeckt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit einer 30-wöchigen Glutenbelastung
Zeitfenster: 44 Wochen
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Das primäre Ergebnis wird die Sicherheit einer eskalierenden 30-wöchigen Glutenprovokation bei Hakenwurm-naiven oder Hakenwurm-infizierten Personen mit CeD nach einer Hakenwurminfektion mit mittlerer bis hoher Dosis sein, bewertet durch die Änderung des Verhältnisses von Duodenalzottenhöhe zu Kryptentiefe (V:C). zwischen Pre-Trial (Woche -2) und Post-Challenge (Woche 42).
Dies ist eine binäre Variable, die als sicher definiert wird, wenn die Glutenprovokation abgeschlossen ist und das V:C-Verhältnis > 2,0 ist und sich der Wert um <20 % gegenüber der Grundlinie ändert, oder fehlschlägt, wenn ein Abbruch vor Abschluss der Glutenprovokation auftritt, oder V: Das C-Verhältnis beträgt < 2,0 oder seine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beträgt > 20 %.
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44 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der mukosalen intraepithelialen Lymphozytenzahl zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 42
Zeitfenster: 14 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die mukosale intraepitheliale Lymphozytenzahl, gemessen anhand von Gewebe, das per Endoskopie entnommen wurde, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 42 verglichen wurde, um die Sicherheit der Verabreichung von Hakenwürmern gegenüber Placebo zu bewerten.
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14 Wochen
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Unterschied im V:C-Verhältnis zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 42
Zeitfenster: 14 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis bewertet das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (V:C) der Zwölffingerdarmschleimhaut, gemessen anhand von per Endoskopie entnommenem Gewebe, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 42 verglichen wird, um die Sicherheit der Verabreichung von Hakenwürmern im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
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14 Wochen
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Unterschied in der mukosalen intraepithelialen Lymphozytenzahl zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 42
Zeitfenster: 38 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die mukosale intraepitheliale Lymphozytenzahl, gemessen anhand von Gewebe, das per Endoskopie entnommen wurde, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 42 verglichen wurde, um die Wirkung einer mittleren Glutenexposition bei Teilnehmern zu bewerten, die Placebo oder L3-10-Hakenwürmer erhalten hatten.
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38 Wochen
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Unterschied in der mukosalen intraepithelialen Lymphozytenzahl zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 36
Zeitfenster: 44 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die mukosale intraepitheliale Lymphozytenzahl, gemessen aus Gewebe, das per Endoskopie entnommen wurde, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 36 verglichen wird, um die Wirkung von intermittierendem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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44 Wochen
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Unterschied in der mukosalen intraepithelialen Lymphozytenzahl zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 94
Zeitfenster: 96 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die mukosale intraepitheliale Lymphozytenzahl, gemessen anhand von Gewebe, das per Endoskopie entnommen wurde, um den Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 94 zu vergleichen, um die Wirkung einer großzügigen Ernährung bei Teilnehmern zu beurteilen, die Hakenwürmer L3-10 oder L3-20 Hakenwürmer erhalten haben.
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96 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Symptom-Index (CSI-Fragebogen) zwischen Ausgangswert (Woche 0) und Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des wöchentlichen CSI-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 36, um die Wirkung von versehentlichem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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36 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Symptom-Index (CSI-Fragebogen) zwischen Ausgangswert (Woche 0) und Woche 42
Zeitfenster: 42 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des wöchentlichen CSI-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 42, um die Wirkung von moderatem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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42 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Symptom-Index (CSI-Fragebogen) zwischen Ausgangswert (Woche 0) und Woche 94
Zeitfenster: 94 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des wöchentlichen CSI-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 42, um die Wirkung einer liberalen Ernährung bei Teilnehmern zu bewerten, die L3-10- oder L3-20-Hakenwürmer erhalten haben.
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94 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Quality of Life Score (QOL-Fragebogen) zwischen Baseline (Woche 0) und Woche 36
Zeitfenster: 36 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des QOL-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 36, um die Wirkung von versehentlichem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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36 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Quality of Life Score (QOL-Fragebogen) zwischen Baseline (Woche 0) und Woche 42
Zeitfenster: 42 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des QOL-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 42, um die Wirkung von moderatem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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42 Wochen
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Unterschied im Zöliakie-Quality of Life Score (QOL-Fragebogen) zwischen Baseline (Woche 0) und Woche 94
Zeitfenster: 94 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des QOL-Fragebogens von Baseline (Woche 0) bis Woche 94, um die Wirkung einer liberalen Ernährung bei Teilnehmern zu bewerten, die L3-10- oder L3-20-Hakenwürmer erhalten haben.
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94 Wochen
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Unterschied in der Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG) zwischen Baseline (Woche -4) und Woche 36
Zeitfenster: 40 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG)-Spiegels, gemessen im Serum von der Baseline (Woche -4) bis Woche 36, um die Wirkung von versehentlichem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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40 Wochen
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Unterschied in der Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG) zwischen Baseline (Woche -4) und Woche 42
Zeitfenster: 46 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis ist die Analyse des Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG)-Spiegels, gemessen im Serum von Baseline (Woche -4) bis Woche 42, um die Wirkung von moderatem Gluten bei allen Teilnehmern zu bewerten.
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46 Wochen
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Unterschied in der Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG) zwischen Baseline (Woche -4) und Woche 94
Zeitfenster: 98 Wochen
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Das sekundäre Ergebnis ist die Analyse des Immunglobulin-A-Gewebetransaminase (tTG)-Spiegels, gemessen im Serum von Baseline (Woche -4) bis Woche 94, um die Wirkung einer liberalen Ernährung bei Teilnehmern zu beurteilen, die L3-10- oder L3-20-Hakenwürmer erhalten haben .
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98 Wochen
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Unterschied im V:C-Verhältnis zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 24
Zeitfenster: 38 Wochen
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Dieser sekundäre Endpunkt bewertet das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (V:C) der Zwölffingerdarmschleimhaut, gemessen anhand von per Endoskopie entnommenem Gewebe, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 24 verglichen wird, um die Wirkung von Spuren von Gluten bei Teilnehmern zu bewerten, die Placebo oder L3 erhalten haben -10 Hakenwürmer.
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38 Wochen
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Unterschied im V:C-Verhältnis zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 94
Zeitfenster: 96 Wochen
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Dieser sekundäre Endpunkt bewertet das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (V:C) der Zwölffingerdarmschleimhaut, gemessen anhand von Gewebe, das per Endoskopie entnommen wurde, und vergleicht den Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 94, um die Wirkung einer liberalen Ernährung bei Teilnehmern zu beurteilen, die L3- erhalten haben. 10 oder L3-20 Hakenwürmer.
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96 Wochen
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Unterschied im V:C-Verhältnis zwischen Baseline (Woche -2) und Woche 12
Zeitfenster: 14 Wochen
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Dieses sekundäre Ergebnis bewertet das Verhältnis von Zottenhöhe zu Kryptentiefe (V:C) der Zwölffingerdarmschleimhaut, gemessen anhand von per Endoskopie gesammeltem Gewebe, wobei der Ausgangswert (Woche -2) mit Woche 12 verglichen wird, um die Sicherheit der Verabreichung von L3-20-Hakenwürmern zu bewerten.
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14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Croese, MBBS, MD, Prince Charles Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-2016-CTN-01363-1
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Klinische Studien zur Gluten-Mikro-Challenge
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
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Cytrellis Biosystems, Inc.Anmeldung auf Einladung
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Elif Güler ErginVitrolifeUnbekanntUnfruchtbarkeitTruthahn
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afreeze GmbHCompetence Center for Medical Devices GmbHRekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Vorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Paroxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes VorhofflimmernÖsterreich, Deutschland
-
Sheba Medical CenterUnbekanntAzoospermie | OligozoospermieIsrael
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Biosense Webster, Inc.Abgeschlossen
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Pusan National University HospitalAbgeschlossen
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Merit Medical Systems, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendOffener Ductus Arteriosus (PDA)Vereinigte Staaten
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Alcon ResearchTranscend Medical, Inc.AbgeschlossenPrimäres Offenwinkelglaukom (POAG)Vereinigte Staaten