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Desensibilisierung von Zöliakiepatienten mit dem menschlichen Hakenwurm (NaCeD)

10. Oktober 2014 aktualisiert von: Dr John Croese, The Prince Charles Hospital

Die Kombination von Necator Americanus mit Spuren von Gluten zur Wiederherstellung der Toleranz bei Zöliakie: eine klinische Pilotstudie und eine detaillierte immunologische In-vitro-Studie.

Wir haben festgestellt, dass der Hakenwurm Necator americanus (Na) die lokale und systemische Immunlandschaft des infizierten menschlichen Wirts dramatisch verändert. In Übereinstimmung mit dem Prinzip der Desensibilisierung werden diätetisch behandelte Zöliakie-Patienten, die zuvor von uns mit Na infiziert wurden, eingeladen, über 16 Wochen kleine schrittweise Glutendosen in Form von Nudeln (3-25-mm-Spaghettistroh) zu erhalten. Jeder Teilnehmer wird dann sorgfältig neu bewertet, um festzustellen, ob es angemessen ist, sich einer 12-wöchigen Gluten-Challenge zu unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hypothese Das durch Na auferlegte adaptive Th2/regulatorische Profil fördert die Glutentoleranz nach einem Mikrodosis-Desensibilisierungsprogramm.

Primäres Ziel: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natrium als tolerierendes Mittel bei Personen mit Zöliakie

Spezifisches Ziel 1. Durchführung einer therapeutischen Pilotstudie zum Vergleich der Histopathologie der Schleimhaut vor und nach einer Glutenprovokation, der eine programmierte desensibilisierende Mikroprovokation unter Verwendung von Na als Toleranzmittel vorausgeht.

Spezifisches Ziel 2. Bewertung der systemischen und mukosalen Immunreaktionen auf Gluten-Mikro-Challenge, Na-Infektion und Gluten-Re-Challenge während der gesamten Pilotstudie, um gegen Hakenwurm-naive Menschen mit behandelter und unbehandelter Zöliakie verwiesen zu werden.

Spezifisches Ziel 3. Durchführung von In-vitro-Studien unter Verwendung von Blut und Gewebe von Freiwilligen mit Hakenwurm-naiver Zöliakie, die sich auf die Wirkungen von Na-abgeleiteten exkretorischen/sekretorischen (ES)-Produkten auf Gluten-stimulierte Apoptose von Darmschleimhautzellen, Zytokin- und Genprofile konzentrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Chermside, Queensland, Australien, 4032
        • Prince Charles Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor eingeschriebene Erwachsene, die eine experimentelle Hakenwurminfektion mit Diät erhalten haben, behandelten Zöliakie.

Ausschlusskriterien:

  • Immunsuppressive Therapien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Necator americanus, Gluten-Herausforderung
Einarmig, vertikal.
Zuvor geimpfte Subjekte werden wie zuvor mit 20 infektiösen Na-Larven im dritten Stadium (10 + 10 über 4 Wochen) weiter inokuliert. Vier Wochen nach der 2. Impfung erhält jeder Teilnehmer 8 Wochen lang eine Mikrodosis Gluten (10 mg täglich) als Nudeln, gefolgt von einer niedrigen Dosis Gluten (50 mg täglich) für 8 Wochen. Danach wird eine detaillierte Beurteilung mit oberer Endoskopie und Zwölffingerdarmbiopsie durchgeführt, bevor im Einzelfall entschieden wird, ob es für den Teilnehmer sicher ist, mit der Herausforderung fortzufahren. Eine Glutenprovokation mit 1 g (15-20 g Nudeln oder ½ Scheibe normales Weißbrot) zweimal wöchentlich für 12 Wochen beginnt.
Andere Namen:
  • Hakenwurm
Nach Abschluss der zuvor geplanten Herausforderung werden Freiwillige eingeladen, die Gluten-Challenge zu verlängern. Die Verlängerung beträgt insgesamt 4 Wochen. Die Gluten-Herausforderung erfolgt schrittweise: Gluten 10 mg täglich für eine Woche, 50 mg täglich für eine Woche und schließlich 3 Gramm täglich für 2 Wochen. Das Ergebnismaß ist die Serumgewebe-Transglutaminase, die vor und nach dem Eingriff verglichen werden soll.
Andere Namen:
  • Hakenwurm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwölffingerdarmzottenhöhe: Kryptatiefe
Zeitfenster: Woche -24 bis -36
Die Biopsien wurden in neutral gepuffertem Formalin fixiert, verarbeitet und sorgfältig orientiert und in Paraffinwachs eingebettet. Schnitte (3 um) wurden mit H&E gefärbt. Die Objektträger aus beiden Zeitpunkten wurden von Dr. John Croese anonymisiert, gemischt und bewertet, wonach die Ergebnisse von schlecht ausgerichteten Objektträgern von Dr. Andrew Clouston verifiziert wurden. Die Vh:Cd-Verhältnisse wurden an 5 zufällig ausgewählten gut orientierten Stellen gemessen. Die Nullhypothese besagt, dass eine Hakenwurminfektion nach 12-wöchiger Glutenexposition bei Zöliakie nicht vor Schleimhautschäden schützt.
Woche -24 bis -36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraepitheliale Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Woche-24 und -36
Die Biopsien wurden in neutral gepuffertem Formalin fixiert, verarbeitet und sorgfältig orientiert und in Paraffinwachs eingebettet. Schnitte (3 um) wurden mit Anti-CD3 gefärbt. Alle Objektträger wurden anonymisiert und von Dr. John Croese bewertet. Die IEL-Prozentsätze wurden an 2 oder mehr zufällig ausgewählten gut orientierten Zotten gemessen. Die Nullhypothese besagt, dass eine Hakenwurminfektion nach 12-wöchiger Glutenexposition bei Zöliakie nicht vor einem IEL-Einstrom in die Schleimhaut schützt.
Woche-24 und -36
Anzahl der Teilnehmer mit 2 Punkten Erhöhung der Marsh-Punktzahl nach GC-1g
Zeitfenster: Längsveränderung zwischen Woche 24 und Woche 36
Der Marsh-Score ist eine definierte, aber qualitative Bewertung, der ein Wert zugewiesen wird, um einen Vergleich zu ermöglichen. Die Ergebnisse wurden im Konsens zwischen dem primären (leitenden) Prüfarzt und dem Studienpathologen bewertet. Der Marsh-Score wurde mit 0, 1, 2, 3A (zugewiesen-4), 3B (-5) und 3C (-6) bewertet; Wut 1-6 mit normal = 0 und schwere Entzündung = 6. Da das Scoring anfällig für Artefakte ist, wurde nur eine 2-Punkte-Verschiebung als signifikante intraindividuelle Änderung angesehen. Die Bewertungen wurden nach Woche 36 auf unidentifizierten gemischten Biopsien bewertet. Eine Verschiebung nach oben wurde interpretiert, um eine signifikante Verschlechterung der Gluten-assoziierten Entzündung widerzuspiegeln. Der Vergleich berichtete bewertete Veränderungen von der Baseline (Woche 24) bis nach einer Glutenbelastung mit niedriger Dosis (Woche 24; GC-1g). Das Ziel für die Verwendung des Marsh-Scores bestand darin, Personen zu identifizieren, bei denen aufgrund von GC-1g möglicherweise eine schwerwiegende Verschlechterung der Pathologie aufgetreten ist, die sich möglicherweise nicht in der Vh:Cd-Gruppenanalyse widerspiegelt.
Längsveränderung zwischen Woche 24 und Woche 36
Serum-Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper, gemessen in internationalen Einheiten/ml (IE/ml)
Zeitfenster: Anti-tTG IU/ml-Spiegel vor Versuch, Mitte des Versuchs und nach 3 Gramm/Tag Glutenbelastung
Die Studie wurde mit Anti-tTG-Antikörperspiegeln vor und während der Studie erweitert, die zum Vergleich mit den Spiegeln nach der Studie verwendet wurden. Anti-tTG ist ein serologisches Maß für Gewebe-Transglutaminase-2-Antikörper. Bei aktiver Zöliakie sind die Werte erhöht. Bei behandelter Erkrankung sind die Spiegel niedrig (normaler Grenzwert war < 15 I.E./ml). Bei Menschen mit Zöliakie, die eine glutenfreie Diät beibehalten, aber keine andere Behandlung erhalten, ist 2 Wochen nach dem Verzehr von 3 g Gluten täglich für 2 Wochen mit einem signifikanten Anstieg der tTG im Vergleich zum Ausgangswert zu rechnen.
Anti-tTG IU/ml-Spiegel vor Versuch, Mitte des Versuchs und nach 3 Gramm/Tag Glutenbelastung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: John Croese, MD, The Prince Charles Hospital, Centre for Biodiscovery and Molecular Development of Therapeutics
  • Hauptermittler: Dianne Jones, BAppSc, Logan Hospital
  • Hauptermittler: Alexander Loukas, PhD, Centre for Biodiscovery and Molecular Development of Therapeutics, James Cook University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU/3/BOBD012

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Klinische Studien zur Necator americanus

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