- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661933
Desensibilisierung von Zöliakiepatienten mit dem menschlichen Hakenwurm (NaCeD)
Die Kombination von Necator Americanus mit Spuren von Gluten zur Wiederherstellung der Toleranz bei Zöliakie: eine klinische Pilotstudie und eine detaillierte immunologische In-vitro-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese Das durch Na auferlegte adaptive Th2/regulatorische Profil fördert die Glutentoleranz nach einem Mikrodosis-Desensibilisierungsprogramm.
Primäres Ziel: Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natrium als tolerierendes Mittel bei Personen mit Zöliakie
Spezifisches Ziel 1. Durchführung einer therapeutischen Pilotstudie zum Vergleich der Histopathologie der Schleimhaut vor und nach einer Glutenprovokation, der eine programmierte desensibilisierende Mikroprovokation unter Verwendung von Na als Toleranzmittel vorausgeht.
Spezifisches Ziel 2. Bewertung der systemischen und mukosalen Immunreaktionen auf Gluten-Mikro-Challenge, Na-Infektion und Gluten-Re-Challenge während der gesamten Pilotstudie, um gegen Hakenwurm-naive Menschen mit behandelter und unbehandelter Zöliakie verwiesen zu werden.
Spezifisches Ziel 3. Durchführung von In-vitro-Studien unter Verwendung von Blut und Gewebe von Freiwilligen mit Hakenwurm-naiver Zöliakie, die sich auf die Wirkungen von Na-abgeleiteten exkretorischen/sekretorischen (ES)-Produkten auf Gluten-stimulierte Apoptose von Darmschleimhautzellen, Zytokin- und Genprofile konzentrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Chermside, Queensland, Australien, 4032
- Prince Charles Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor eingeschriebene Erwachsene, die eine experimentelle Hakenwurminfektion mit Diät erhalten haben, behandelten Zöliakie.
Ausschlusskriterien:
- Immunsuppressive Therapien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Necator americanus, Gluten-Herausforderung
Einarmig, vertikal.
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Zuvor geimpfte Subjekte werden wie zuvor mit 20 infektiösen Na-Larven im dritten Stadium (10 + 10 über 4 Wochen) weiter inokuliert.
Vier Wochen nach der 2. Impfung erhält jeder Teilnehmer 8 Wochen lang eine Mikrodosis Gluten (10 mg täglich) als Nudeln, gefolgt von einer niedrigen Dosis Gluten (50 mg täglich) für 8 Wochen.
Danach wird eine detaillierte Beurteilung mit oberer Endoskopie und Zwölffingerdarmbiopsie durchgeführt, bevor im Einzelfall entschieden wird, ob es für den Teilnehmer sicher ist, mit der Herausforderung fortzufahren.
Eine Glutenprovokation mit 1 g (15-20 g Nudeln oder ½ Scheibe normales Weißbrot) zweimal wöchentlich für 12 Wochen beginnt.
Andere Namen:
Nach Abschluss der zuvor geplanten Herausforderung werden Freiwillige eingeladen, die Gluten-Challenge zu verlängern.
Die Verlängerung beträgt insgesamt 4 Wochen.
Die Gluten-Herausforderung erfolgt schrittweise: Gluten 10 mg täglich für eine Woche, 50 mg täglich für eine Woche und schließlich 3 Gramm täglich für 2 Wochen.
Das Ergebnismaß ist die Serumgewebe-Transglutaminase, die vor und nach dem Eingriff verglichen werden soll.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zwölffingerdarmzottenhöhe: Kryptatiefe
Zeitfenster: Woche -24 bis -36
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Die Biopsien wurden in neutral gepuffertem Formalin fixiert, verarbeitet und sorgfältig orientiert und in Paraffinwachs eingebettet.
Schnitte (3 um) wurden mit H&E gefärbt.
Die Objektträger aus beiden Zeitpunkten wurden von Dr. John Croese anonymisiert, gemischt und bewertet, wonach die Ergebnisse von schlecht ausgerichteten Objektträgern von Dr. Andrew Clouston verifiziert wurden.
Die Vh:Cd-Verhältnisse wurden an 5 zufällig ausgewählten gut orientierten Stellen gemessen.
Die Nullhypothese besagt, dass eine Hakenwurminfektion nach 12-wöchiger Glutenexposition bei Zöliakie nicht vor Schleimhautschäden schützt.
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Woche -24 bis -36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraepitheliale Lymphozytenzahl
Zeitfenster: Woche-24 und -36
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Die Biopsien wurden in neutral gepuffertem Formalin fixiert, verarbeitet und sorgfältig orientiert und in Paraffinwachs eingebettet.
Schnitte (3 um) wurden mit Anti-CD3 gefärbt.
Alle Objektträger wurden anonymisiert und von Dr. John Croese bewertet.
Die IEL-Prozentsätze wurden an 2 oder mehr zufällig ausgewählten gut orientierten Zotten gemessen.
Die Nullhypothese besagt, dass eine Hakenwurminfektion nach 12-wöchiger Glutenexposition bei Zöliakie nicht vor einem IEL-Einstrom in die Schleimhaut schützt.
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Woche-24 und -36
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Anzahl der Teilnehmer mit 2 Punkten Erhöhung der Marsh-Punktzahl nach GC-1g
Zeitfenster: Längsveränderung zwischen Woche 24 und Woche 36
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Der Marsh-Score ist eine definierte, aber qualitative Bewertung, der ein Wert zugewiesen wird, um einen Vergleich zu ermöglichen.
Die Ergebnisse wurden im Konsens zwischen dem primären (leitenden) Prüfarzt und dem Studienpathologen bewertet.
Der Marsh-Score wurde mit 0, 1, 2, 3A (zugewiesen-4), 3B (-5) und 3C (-6) bewertet; Wut 1-6 mit normal = 0 und schwere Entzündung = 6.
Da das Scoring anfällig für Artefakte ist, wurde nur eine 2-Punkte-Verschiebung als signifikante intraindividuelle Änderung angesehen.
Die Bewertungen wurden nach Woche 36 auf unidentifizierten gemischten Biopsien bewertet.
Eine Verschiebung nach oben wurde interpretiert, um eine signifikante Verschlechterung der Gluten-assoziierten Entzündung widerzuspiegeln.
Der Vergleich berichtete bewertete Veränderungen von der Baseline (Woche 24) bis nach einer Glutenbelastung mit niedriger Dosis (Woche 24; GC-1g).
Das Ziel für die Verwendung des Marsh-Scores bestand darin, Personen zu identifizieren, bei denen aufgrund von GC-1g möglicherweise eine schwerwiegende Verschlechterung der Pathologie aufgetreten ist, die sich möglicherweise nicht in der Vh:Cd-Gruppenanalyse widerspiegelt.
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Längsveränderung zwischen Woche 24 und Woche 36
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Serum-Anti-Gewebe-Transglutaminase-Antikörper, gemessen in internationalen Einheiten/ml (IE/ml)
Zeitfenster: Anti-tTG IU/ml-Spiegel vor Versuch, Mitte des Versuchs und nach 3 Gramm/Tag Glutenbelastung
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Die Studie wurde mit Anti-tTG-Antikörperspiegeln vor und während der Studie erweitert, die zum Vergleich mit den Spiegeln nach der Studie verwendet wurden.
Anti-tTG ist ein serologisches Maß für Gewebe-Transglutaminase-2-Antikörper.
Bei aktiver Zöliakie sind die Werte erhöht.
Bei behandelter Erkrankung sind die Spiegel niedrig (normaler Grenzwert war < 15 I.E./ml).
Bei Menschen mit Zöliakie, die eine glutenfreie Diät beibehalten, aber keine andere Behandlung erhalten, ist 2 Wochen nach dem Verzehr von 3 g Gluten täglich für 2 Wochen mit einem signifikanten Anstieg der tTG im Vergleich zum Ausgangswert zu rechnen.
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Anti-tTG IU/ml-Spiegel vor Versuch, Mitte des Versuchs und nach 3 Gramm/Tag Glutenbelastung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: John Croese, MD, The Prince Charles Hospital, Centre for Biodiscovery and Molecular Development of Therapeutics
- Hauptermittler: Dianne Jones, BAppSc, Logan Hospital
- Hauptermittler: Alexander Loukas, PhD, Centre for Biodiscovery and Molecular Development of Therapeutics, James Cook University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU/3/BOBD012
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