- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717950
Sicherheit und Immunogenität des Na-APR-1-Hakenwurm-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen
Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei gesunden, Hakenwurm-naiven Erwachsenen:
- Studienort: George Washington Medical Faculty Associates, Washington, DC
- Anzahl der Teilnehmer: 40 in 2 Kohorten von 20.
In Kohorte 1 erhalten fünf (5) Freiwillige 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®, fünf (5) erhalten 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF, und zehn (10) erhalten 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF. In Kohorte 2 erhalten fünf (5) Freiwillige 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®, fünf (5) erhalten 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF, und zehn (10) erhalten 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF.
Die Kohorten werden gestaffelt aufgenommen, wobei die Sicherheitsdaten vor der Na-APR-1-Dosiseskalation von 30 auf 100 µg bewertet werden. Darüber hinaus werden die Impfungen innerhalb jeder Kohorte so gestaffelt, dass Formulierungen mit 0, 2,5 und 5 µg GLA-AF nacheinander getestet werden: zum Beispiel diejenigen, die Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® in Kombination mit 2,5 erhalten µg GLA-AF wird frühestens 3 Tage nach der Impfung des letzten Freiwilligen mit der Formulierung geimpft, die kein GLA-AF enthält, während diejenigen, die mit Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF geimpft wurden, geimpft werden frühestens 7 Tage nach Erhalt der 2,5 µg GLA-AF-Formulierung geimpft.
- Impfplan: Studientage 0, 56 und 112.
- Route: IM im Deltamuskel.
- Zu testende Dosen von Na-APR-1 (M74): 30 und 100 µg.
- Dosen von Alhydrogel®: 240 und 800 µg für die 30- bzw. 100-µg-Dosen von Na-APR-1 (M74).
- Zu testende GLA-AF-Dosen: 2,5 ug und 5 ug.
- Studiendauer: 44 Wochen (10 Monate) pro Studienteilnehmer; Gesamtdauer der Studie auf etwa 13 Monate geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- George Washington University Medical Faculty Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch das Screeningverfahren.
- Verfügbar für die Dauer der Testversion (44 Wochen).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, festgestellt durch positives humanes Choriogonadotropin (hCG) im Urin (falls weiblich).
- Teilnehmerin, die nicht bereit ist, bis zu einem Monat nach der dritten Immunisierung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (wenn weiblich und nicht chirurgisch steril, abstinent oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause).
- Derzeit stillend und stillend (falls weiblich).
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun-, Diabetes- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche.
- Labornachweis einer Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze).
- Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serum-Kreatinin größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze oder mehr als Spuren von Protein oder Blut bei Urinteststreifen).
- Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Hämoglobin <11,5 g/dl [Frauen] oder <12,5 g/dl [Männer]; absolute Leukozytenzahl <3600/mm3 oder >10,7 x 103/mm3; absolute Neutrophilenzahl [ANC] <1700/mm3 , absolute Lymphozytenzahl < 700/mm3 oder Thrombozytenzahl < 140.000/mm3).
- Labornachweis einer Koagulopathie (PTT oder PT INR größer als das 1,1-fache der oberen Referenzgrenze).
- Serumglukose (zufällig) größer als das 1,2-fache der oberen Referenzgrenze.
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
- Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie.
- Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
- Schweres Asthma, definiert durch die Notwendigkeit der täglichen Anwendung von Inhalatoren oder eines Notfallbesuchs in einer Klinik oder eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 6 Monaten nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
- Positiver ELISA für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Positiver Bestätigungstest für eine HIV-Infektion.
- Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in dieser Studie.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
- Geschichte einer chirurgischen Splenektomie.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte einer früheren Infektion mit Hakenwürmern oder Aufenthalt für mehr als 6 Monate in einem Hakenwurm-Endemiegebiet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt.
MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann.
LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5,0 µg GLA-AF
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt.
MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann.
LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt.
MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann.
LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5,0 µg GLA-AF
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Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird.
Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt.
Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt.
MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann.
LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Impfbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 290
|
Die Häufigkeit von unmittelbaren, systemischen und lokalen unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle wird zusammengefasst.
Unerwünschte Ereignisse werden von den Mitgliedern des Studienteams 1 Stunde nach der Impfung sowie 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfung bewertet.
Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer gebeten, für die 7 Tage nach jeder Impfung Symptomtagebücher zu führen.
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Tag 290
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IgG-Antikörperantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Impfung
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Dosis und Formulierung von Na-APR-1, das an Tag 126 (14 Tage nach der letzten Impfung) die höchste IgG-Antikörperantwort erzeugt, wie durch einen indirekten enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt.
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14 Tage nach der letzten Impfung
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B-Zellantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
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Dosis und Formulierung des Na-APR-1 (M74)-Impfstoffs, die zur höchsten Produktion von Na-APR-1 (M74)-spezifischen B-Zellen und Subtypen (Gedächtnis oder Plasma) führt.
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Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
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Explorative zelluläre Immunantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
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Explorative Studien der zellulären Immunantworten auf das Na APR-1 (M74)-Antigen sowohl vor als auch nach der Immunisierung.
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Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Mittel
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- Antazida
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- SVI-12-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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