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Sicherheit und Immunogenität des Na-APR-1-Hakenwurm-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen

29. Juli 2019 aktualisiert von: Maria Elena Bottazzi PhD, Baylor College of Medicine

Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® bei gesunden Erwachsenen

Hakenwürmer verdauen Hämoglobin aus Erythrozyten zur Verwendung als Energiequelle über eine proteolytische Kaskade, die mit der Aspartatprotease APR-1 beginnt. Die Impfung mit rekombinantem APR-1 hat Tiere in Provokationsstudien vor einer Infektion geschützt. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität von zwei Formulierungen von Na-APR-1 (M74) bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bewerten, wenn sie gleichzeitig mit verschiedenen Konzentrationen des Immunstimulans GLA-AF verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Offene, klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei gesunden, Hakenwurm-naiven Erwachsenen:

  • Studienort: George Washington Medical Faculty Associates, Washington, DC
  • Anzahl der Teilnehmer: 40 in 2 Kohorten von 20.

In Kohorte 1 erhalten fünf (5) Freiwillige 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®, fünf (5) erhalten 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF, und zehn (10) erhalten 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF. In Kohorte 2 erhalten fünf (5) Freiwillige 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®, fünf (5) erhalten 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF, und zehn (10) erhalten 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF.

Die Kohorten werden gestaffelt aufgenommen, wobei die Sicherheitsdaten vor der Na-APR-1-Dosiseskalation von 30 auf 100 µg bewertet werden. Darüber hinaus werden die Impfungen innerhalb jeder Kohorte so gestaffelt, dass Formulierungen mit 0, 2,5 und 5 µg GLA-AF nacheinander getestet werden: zum Beispiel diejenigen, die Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® in Kombination mit 2,5 erhalten µg GLA-AF wird frühestens 3 Tage nach der Impfung des letzten Freiwilligen mit der Formulierung geimpft, die kein GLA-AF enthält, während diejenigen, die mit Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF geimpft wurden, geimpft werden frühestens 7 Tage nach Erhalt der 2,5 µg GLA-AF-Formulierung geimpft.

  • Impfplan: Studientage 0, 56 und 112.
  • Route: IM im Deltamuskel.
  • Zu testende Dosen von Na-APR-1 (M74): 30 und 100 µg.
  • Dosen von Alhydrogel®: 240 und 800 µg für die 30- bzw. 100-µg-Dosen von Na-APR-1 (M74).
  • Zu testende GLA-AF-Dosen: 2,5 ug und 5 ug.
  • Studiendauer: 44 Wochen (10 Monate) pro Studienteilnehmer; Gesamtdauer der Studie auf etwa 13 Monate geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
        • George Washington University Medical Faculty Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch das Screeningverfahren.
  • Verfügbar für die Dauer der Testversion (44 Wochen).
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, festgestellt durch positives humanes Choriogonadotropin (hCG) im Urin (falls weiblich).
  • Teilnehmerin, die nicht bereit ist, bis zu einem Monat nach der dritten Immunisierung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden (wenn weiblich und nicht chirurgisch steril, abstinent oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause).
  • Derzeit stillend und stillend (falls weiblich).
  • Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun-, Diabetes- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  • Bekannte oder vermutete Immunschwäche.
  • Labornachweis einer Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze).
  • Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serum-Kreatinin größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze oder mehr als Spuren von Protein oder Blut bei Urinteststreifen).
  • Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Hämoglobin <11,5 g/dl [Frauen] oder <12,5 g/dl [Männer]; absolute Leukozytenzahl <3600/mm3 oder >10,7 x 103/mm3; absolute Neutrophilenzahl [ANC] <1700/mm3 , absolute Lymphozytenzahl < 700/mm3 oder Thrombozytenzahl < 140.000/mm3).
  • Labornachweis einer Koagulopathie (PTT oder PT INR größer als das 1,1-fache der oberen Referenzgrenze).
  • Serumglukose (zufällig) größer als das 1,2-fache der oberen Referenzgrenze.
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  • Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie.
  • Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
  • Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  • Schweres Asthma, definiert durch die Notwendigkeit der täglichen Anwendung von Inhalatoren oder eines Notfallbesuchs in einer Klinik oder eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 6 Monaten nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
  • Positiver ELISA für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  • Positiver Bestätigungstest für eine HIV-Infektion.
  • Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in dieser Studie.
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
  • Geschichte einer chirurgischen Splenektomie.
  • Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte einer früheren Infektion mit Hakenwürmern oder Aufenthalt für mehr als 6 Monate in einem Hakenwurm-Endemiegebiet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt. MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann. LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
  • GLA-AF
EXPERIMENTAL: 30 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5,0 µg GLA-AF
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt. MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann. LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
  • GLA-AF
EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 2,5 µg GLA-AF
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt. MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann. LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
  • GLA-AF
EXPERIMENTAL: 100 µg Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel® plus 5,0 µg GLA-AF
Der Na-APR-1 (M74)-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-APR-1 (M74)-Protein, das von Nicotiana-Pflanzen exprimiert wird. Gereinigtes Na-APR-1 (M74) wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 mM Imidazol, 150 mM Natriumchlorid und 0,3 % Empigen BB mit pH 7,4 ± 0,1 enthielt. Die Endkonzentration von Na-APR-1 (M74) im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt. Unterschiedliche Dosen von Na-APR-1 (M74) werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1 mg/ml Na-APR-1 (M74)-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
  • Na-APR-1
  • Necator americanus Aspartat-Protease-1
GLA-AF enthält ein synthetisches Monophosphoryl-Lipid A (MPL)-Molekül, das Toll-Like-Rezeptor-4-Agonist-Aktivität besitzt. MPL selbst leitet sich vom Lipopolysaccharid (LPS) von Salmonella minnesota ab, einem natürlichen TLR4-Agonisten, der pyrogen ist und einen toxischen Schock auslösen kann. LPS und insbesondere seine Lipid-A-Komponente sind seit langem für ihre starken adjuvanten Wirkungen bekannt; seine hohe Toxizität hat jedoch seine Verwendung in einer Impfstoffformulierung ausgeschlossen.
Andere Namen:
  • GLA-AF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impfbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 290
Die Häufigkeit von unmittelbaren, systemischen und lokalen unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle wird zusammengefasst. Unerwünschte Ereignisse werden von den Mitgliedern des Studienteams 1 Stunde nach der Impfung sowie 3, 7, 14 und 28 Tage nach jeder Impfung bewertet. Darüber hinaus werden die Studienteilnehmer gebeten, für die 7 Tage nach jeder Impfung Symptomtagebücher zu führen.
Tag 290

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgG-Antikörperantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Impfung
Dosis und Formulierung von Na-APR-1, das an Tag 126 (14 Tage nach der letzten Impfung) die höchste IgG-Antikörperantwort erzeugt, wie durch einen indirekten enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) bestimmt.
14 Tage nach der letzten Impfung
B-Zellantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
Dosis und Formulierung des Na-APR-1 (M74)-Impfstoffs, die zur höchsten Produktion von Na-APR-1 (M74)-spezifischen B-Zellen und Subtypen (Gedächtnis oder Plasma) führt.
Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
Explorative zelluläre Immunantwort auf Na-APR-1
Zeitfenster: Studientage 14, 70, 126, 140 und 290
Explorative Studien der zellulären Immunantworten auf das Na APR-1 (M74)-Antigen sowohl vor als auch nach der Immunisierung.
Studientage 14, 70, 126, 140 und 290

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hakenwurminfektion

Klinische Studien zur Na-APR-1 (M74)/Alhydrogel®

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