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Wirksamkeit des Na-GST-1/Alhydrogel-Hakenwurm-Impfstoffs, bewertet durch kontrollierte Challenge-Infektion

27. Februar 2026 aktualisiert von: Maria Elena Bottazzi PhD, Baylor College of Medicine

Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Immunogenität von Na-GST-1/Alhydrogel bei gleichzeitiger Verabreichung mit verschiedenen Toll-Like-Rezeptor-Agonisten bei Hakenwurm-naiven Erwachsenen

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität verschiedener Formulierungen des Na-GST-1-Hakenwurm-Impfstoffs unter Verwendung eines kontrollierten menschlichen Hakenwurm-Infektionsmodells bei gesunden, Hakenwurm-naiven Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-2-Studie mit Hakenwurm-unexponierten Erwachsenen, die im Großraum Washington, DC leben. Die Probanden erhalten drei Dosen der zugewiesenen Impfstoffformulierung oder eines Placebos mit Kochsalzlösung, die ungefähr an den Tagen 0, 56 und 112 intramuskulär verabreicht werden.

Die Probanden werden 4 Wochen nach der 3. Impfung mit 50 infektiösen N. americanus-Larven provoziert. Ab 4 Wochen nach der Challenge werden wöchentlich Stuhlproben entnommen. Albendazol wird 20 Wochen nach der Belastung verabreicht, um Infektionen zu heilen. Die Probanden werden bis 10 Monate nach ihrer letzten Impfung nachbeobachtet.

Die Sicherheit der Impfung wird ab dem Zeitpunkt jeder Studienimpfung (Tag 0) bis 14 Tage nach jeder Studienimpfung anhand des Auftretens von angeforderten Injektionsstellen und systemischen Reaktogenitätsereignissen gemessen. Die Sicherheit von CHHI wird vom Zeitpunkt der Larvenapplikation (Tag 140) bis zum ersten Tag der Behandlung mit Albendazol (Tag 280) gemessen.

Unerwünschte nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AEs) werden bis etwa 1 Monat nach jeder Studienimpfung und von Studientag 140 (Tag der CHHI) bis Tag 280 erfasst.

Neu aufgetretene chronische Erkrankungen und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden ab dem Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis etwa 10 Monate nach der dritten Studienimpfung (letzter Besuch) erfasst. Klinische Laboruntersuchungen zur Sicherheit werden an venösem Blut durchgeführt, das etwa 14 Tage nach jeder Impfung und CHHI entnommen wird.

Die Immunogenitätstests umfassen IgG-Antikörperantworten gegen Na-GST-1 durch einen qualifizierten indirekten enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) mit Serum, das vor jeder Studienimpfung und CHHI sowie zu Zeitpunkten nach jeder Impfung und nach CHHI erhalten wurde (siehe Anhang A); die Affinität von impfstoffinduzierten Antikörpern gegen Na-GST-1 unter Verwendung von Oberflächenplasmonenresonanz; die funktionelle Aktivität von Impfstoff-induzierten Antikörpern über einen In-vitro-Enzymneutralisationsassay; Antigen-spezifische Gedächtnis-B-Zell-Antworten; und die angeborenen Immunantworten auf jedes der TLR-Rezeptor-Immunstimulanzien.

Parasitologische Tests umfassen den mikroskopischen Nachweis von fäkalen Eiern durch eine qualifizierte Flotationstechnik mit Kochsalzlösung, Zählungen von fäkalen Eiern nach der McMaster-Methode, fäkale PCR für Hakenwurm-DNA und Zählungen von peripheren Eosinophilen.

Die Rekrutierung und Aufnahme in die Studie erfolgt fortlaufend, wobei jede Gruppe nacheinander rekrutiert und geimpft wird.

48 Probanden werden in 4 Gruppen von 12 eingeschrieben. Die Probanden werden nacheinander eingeschrieben und bei der Einschreibung doppelblind einer der folgenden IP-Zuweisungen zugeteilt:

  • Gruppe 1 IP-Zuteilung (n = 12 Probanden): 12 Probanden erhalten 100 &mgr;g Na-GST-1/Alhydrogel ® , das durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird.
  • Gruppe 2 IP-Zuteilung (n = 12): 12 Probanden erhalten Na-GST-1/Alhydrogel® plus 500 µg CpG 10104, das durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird.
  • Gruppe 3 IP-Zuteilung (n = 12): 12 Probanden erhalten Na-GST-1/Alhydrogel® plus 5 µg GLA-AF, das durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird.
  • Gruppe 4 IP-Zuteilung (n = 12): 12 Probanden erhalten sterile Kochsalzlösung, die durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und nicht schwangere Frauen zwischen 18 und 45 Jahren, einschließlich.
  2. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, ermittelt anhand der Screening-Verfahren1.
  3. Verfügbar für die Dauer der individuellen Studienteilnahme (14 Monate).
  4. Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  5. Kann geplante Studienverfahren verstehen und einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Test auf humanes Choriogonadotropin (hCG) im Urin (falls weiblich).
  2. Subjekt, das mindestens 30 Tage vor der Impfung und bis zur Dokumentation der Beseitigung der Hakenwurminfektion nach CHHI nicht bereit ist, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (wenn weiblich und nicht chirurgisch steril, abstinent vom Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner, in einer monogamen Beziehung mit einem Vasektomier Partner, mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder anderweitig durch medizinische Untersuchung als steril befunden).
  3. Derzeit stillen und stillen oder planen, zu einem bestimmten Zeitpunkt von der ersten Studienimpfung bis zur Beseitigung der Hakenwurminfektion nach CHHI (falls weiblich) zu stillen.
  4. Nachweis klinisch signifikanter neurologischer, kardialer, pulmonaler, hepatischer, rheumatologischer, Autoimmun-, Magen-Darm-, Diabetes- oder Nierenerkrankungen durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien.
  5. Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, die die Einhaltung von Studienbesuchen / -verfahren erschweren würde (z.
  6. Bekannte oder vermutete Immunschwäche oder Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Krankheit oder Behandlung (Ursachen für eine Immunsuppression können unter anderem schlecht eingestellter Diabetes mellitus, chronische Lebererkrankung, Niereninsuffizienz, aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte von hämatologischen Malignitäten sein , Bindegewebserkrankung, Organtransplantation).
  7. Labornachweis einer Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze).
  8. Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serumkreatinin größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze oder Urinteststreifen positiv auf Glukose oder mehr als Spurenprotein).
  9. Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Hämoglobin <11,1 g/dl [Frauen] oder <12,5 g/dl [Männer]; absolute Leukozytenzahl <3400/mm3 oder >10,8 x 103/mm3; absolute Eosinophilenzahl <500/mm3; oder Blutplättchen Anzahl <140.000/mm3).
  10. Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
  11. Geplante Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie oder bis zum letzten Studienbesuch (dies kann andere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe, Arzneimittel, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente umfassen).
  12. Der Freiwillige hatte in den letzten 24 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
  13. Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl beim Screening.
  14. Infektion mit einem pathogenen Darmwurm, festgestellt durch Stuhluntersuchung auf Eizellen und Parasiten beim Screening.
  15. Anamnese einer Eisenmangelanämie oder Labornachweis eines Eisenmangels (Serum-Ferritin-Konzentration unter der unteren Referenzgrenze).
  16. Geschichte der Hypoalbuminämie.
  17. Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
  18. Schweres Asthma, definiert durch die Notwendigkeit der täglichen Verwendung von Inhalatoren oder eines Notfallbesuchs in einer Klinik oder eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 6 Monaten nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
  19. Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
  20. Positiver Bestätigungstest für eine HIV-Infektion.
  21. Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  22. Verwendung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden, hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden (> 800 μg / Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der erwarteten ersten Impfung des Probanden in dieser Studie oder geplante Verwendung während die Studium.
  23. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
  24. Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten (mit Ausnahme von Rho D-Immunglobulin) innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten ersten Studienimpfung.
  25. Bekannte Allergie gegen Albendazol, Amphotericin B oder Gentamicin.
  26. Geschichte einer früheren Infektion mit Hakenwürmern oder ununterbrochener Aufenthalt für mehr als 6 Monate in einer Gemeinde, in der Hakenwürmer endemisch sind.
  27. Aktuelle oder frühere Narben, Tätowierungen oder andere Störungen der Hautintegrität an der beabsichtigten Stelle der Larvenapplikation.
  28. Vorheriger Erhalt des Na-GST-1/Alhydrogel®-Hakenwurm-Impfstoffs.
  29. Geschichte einer chirurgischen Splenektomie.
  30. Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie; oder Labornachweis einer möglichen Autoimmunerkrankung, bestimmt durch einen positiven Anti-dsDNA-Titer, positiven Rheumafaktor und/oder Proteinurie (größer als Spurenprotein im Urintest).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung Placebo
Steriles Kochsalzlösungs-Placebo, das an den Studientagen 0, 56 und 112 intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht wurde, gefolgt von einer kontrollierten menschlichen Hakenwurminfektion mit 50 infektiösen Necator americanus-Larven am Studientag 140.
Behandlung mit 3 täglichen oralen Dosen von 400 mg Albendazol am Ende der Studie.
50 infektiöse Necator americanus-Larven appliziert durch dermale Applikation (Challenge-Infektion).
Physiologische sterile Kochsalzlösung
Experimental: Na-GST-1/Alhydrogel
100 µg Na-GST-1/Alhydrogel, verabreicht intramuskulär im Deltamuskel an Studientagen 0, 56 und 112, gefolgt von einer kontrollierten humanen Hakenwurminfektion mit 50 infektiösen Necator americanus-Larven an Studientag 140.
Behandlung mit 3 täglichen oralen Dosen von 400 mg Albendazol am Ende der Studie.
50 infektiöse Necator americanus-Larven appliziert durch dermale Applikation (Challenge-Infektion).
Rekombinante Necator americanus Glutathion-S-Transferase mit Alhydrogel als Adjuvans
Andere Namen:
  • Necator americanus Glutathion-S-Transferase
Experimental: Na-GST-1/Alhydrogel + CPG 10104
100 µg Na-GST-1/Alhydrogel gemeinsam verabreicht mit 500 µg CPG 10104, intramuskulär im Deltamuskel an den Studientagen 0, 56 und 112 verabreicht, gefolgt von einer kontrollierten Hakenwurminfektion mit 50 infektiösen Necator americanus-Larven am Studientag 140.
Behandlung mit 3 täglichen oralen Dosen von 400 mg Albendazol am Ende der Studie.
50 infektiöse Necator americanus-Larven appliziert durch dermale Applikation (Challenge-Infektion).
Rekombinante Necator americanus Glutathion-S-Transferase, adjuvantiert mit Alhydrogel und ko-administriert mit CPG 10104, einem synthetischen Oligodesoxynukleotid
Experimental: Na-GST-1/Alhydrogel + GLA-AF
100 µg Na-GST-1/Alhydrogel co-administered mit 5 µg GLA-AF intramuskulär im Deltamuskel an Studientagen 0, 56 und 112 verabreicht, gefolgt von einer kontrollierten Hakenwurminfektion mit 50 infektiösen Necator americanus-Larven an Studientag 140.
Behandlung mit 3 täglichen oralen Dosen von 400 mg Albendazol am Ende der Studie.
50 infektiöse Necator americanus-Larven appliziert durch dermale Applikation (Challenge-Infektion).
Rekombinante Necator americanus Glutathion-S-Transferase mit Alhydrogel als Adjuvans und gemeinsam verabreicht mit einer wässrigen Formulierung von Glucopyranosyl-Lipid A (GLA-AF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweisbare Hakenwurminfektion
Zeitfenster: An Studientagen 175, 182, 189, 203, 217, 231, 245, 259, 273 und 280.
Anteil der Probanden mit nachweisbaren Hakenwurmeiern, zu jedem Zeitpunkt, in Stuhlproben, bestimmt durch Mikroskopie unter Verwendung der qualifizierten Saline-Flotationstechnik
An Studientagen 175, 182, 189, 203, 217, 231, 245, 259, 273 und 280.
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beginnend am Tag 0, wenn die erste Dosis verabreicht wird, und endend am Tag 380 (letzter Studienbesuch).
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff vom Zeitpunkt der ersten Studienimpfung bis etwa 10 Monate nach der letzten Studienimpfung.
Beginnend am Tag 0, wenn die erste Dosis verabreicht wird, und endend am Tag 380 (letzter Studienbesuch).
Inzidenz lokaler und systemischer Reaktogenität an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Dosis 1: Tag 0, 3, 7, 14; Dosis 2: Tag 56, 59, 63, 70; Dosis 3: Tag 112, 115, 119, 126
Häufigkeit von gezielt erfragten Reaktogenitäten an der Injektionsstelle und systemischen Reaktogenitäten, nach Schweregrad eingestuft, am Tag jeder Studienimpfung bis 14 Tage nach jeder Studienimpfung.
Dosis 1: Tag 0, 3, 7, 14; Dosis 2: Tag 56, 59, 63, 70; Dosis 3: Tag 112, 115, 119, 126
Inzidenz der erfragten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Tag des CHHI, Tag 140 und Studientage: 143, 147, 154, 175, 182, 189, 196, 203, 210, 217, 224, 231, 238, 245, 252, 259, 266, 273, 280. Tag 280 ist der Tag der Anti-Wurm-Behandlung.
Häufigkeit von abgefragten unerwünschten Ereignissen, nach Schweregrad eingestuft, am Tag der CHHI bis zum Studientag 280
Tag des CHHI, Tag 140 und Studientage: 143, 147, 154, 175, 182, 189, 196, 203, 210, 217, 224, 231, 238, 245, 252, 259, 266, 273, 280. Tag 280 ist der Tag der Anti-Wurm-Behandlung.
Inzidenz klinisch-sicherheitsrelevanter Laborabweichungen
Zeitfenster: Studientage: 0, 14, 56, 70, 112, 126, 140, 154, 175, 189, 203, 217, 231, 259, 280.
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im klinischen Sicherheitslabor.
Studientage: 0, 14, 56, 70, 112, 126, 140, 154, 175, 189, 203, 217, 231, 259, 280.
Inzidenz unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Dosis 1 am Tag 0 bis zur Anti-Wurm-Behandlung am Tag 280.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, nach Schweregrad eingestuft, von der Zeit jeder Studienimpfung bis etwa 1 Monat nach jeder Studienimpfung; und von der Zeit der CHHI bis zur Behandlung mit Albendazol (Tag 280)
Von Dosis 1 am Tag 0 bis zur Anti-Wurm-Behandlung am Tag 280.
Inzidenz neu auftretender chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Gesamtdauer der Studie. Beginn Tag 0, Tag der ersten Dosis, bis Tag 380, letzter Studienbesuch.
Häufigkeit neu auftretender chronischer Erkrankungen bis etwa 10 Monate nach der dritten Studienimpfung.
Gesamtdauer der Studie. Beginn Tag 0, Tag der ersten Dosis, bis Tag 380, letzter Studienbesuch.
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Gesamtdauer der Studie. Beginn Tag 0, Tag der ersten Dosis, bis Tag 380, letzter Studienbesuch.
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse bis etwa 10 Monate nach der dritten Studienimpfung.
Gesamtdauer der Studie. Beginn Tag 0, Tag der ersten Dosis, bis Tag 380, letzter Studienbesuch.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fäkale Eizählungen
Zeitfenster: Woche 5 und Woche 20 nach CHHI. Studientage: 175, 182, 189, 203, 217, 231, 245, 259, 273 und 280.
Fäkale Eizählungen, wie durch Mikroskopie mittels der McMaster-Methode bestimmt, wöchentlich von Woche 5 bis 20 nach CHHI
Woche 5 und Woche 20 nach CHHI. Studientage: 175, 182, 189, 203, 217, 231, 245, 259, 273 und 280.
Anti-Na-GST-1 IgG-Antikörperreaktion
Zeitfenster: Studientage: 14, 70, 126, 140, 175, 189, 231, 280, 320 und 380
Anti-Na-GST-1-IgG-Antikörperantwort gemessen in willkürlichen Einheiten pro Milliliter (AU/mL) Serum, bestimmt durch einen qualifizierten indirekten enzymgekoppelten Immunadsorptionstest (ELISA) etwa 14 Tage nach jeder Impfung und etwa 1, 2, 4, 6, 7, 8 und 10 Monate nach der dritten Dosis.
Die IgG-Antikörperspiegel gegen Na-GST-1 wurden durch homologe Interpolation der optischen Dichtewerte bei 492 nm (OD492) von einer Standardkalibrierungskurve, die aus seriellen Verdünnungen eines menschlichen Standardreferenzserumpools von Hoch-IgG-Respondern (OD492 ≥ 1.000) abgeleitet wurde, in AUs umgewandelt.
Studientage: 14, 70, 126, 140, 175, 189, 231, 280, 320 und 380

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Diemert, MD, George Washington University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

GW vereinbarte mit diesem NIAID, dass es alle endgültigen Forschungsdaten, die aus dieser klinischen U01-Studie resultieren, zeitnah nach Abschluss der klinischen Studie (nicht mehr als 12 Monate nach dem letzten Follow-up-Besuch des Probanden) öffentlich zugänglich machen wird. Zu keinem Zeitpunkt werden Informationen zur Identifizierung von Personen öffentlich zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten Studienbesuch.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hakenwurminfektionen

Klinische Studien zur Albendazol

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