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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143518
Sicherheits- und Immunogenitätsstudie von Na-GST-1 mit oder ohne CpG
2. Juli 2025 aktualisiert von: Maria Elena Bottazzi PhD, Baylor College of Medicine
Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Na-GST-1/Alhydrogel mit oder ohne CpG-ODN-Adjuvans bei gesunden Erwachsenen
Na-GST-1 ist ein Protein, das während des erwachsenen Stadiums des Lebenszyklus des Hakenwurms exprimiert wird und von dem angenommen wird, dass es eine Rolle beim Abbau von Wirtshämoglobin zur Verwendung als Energiequelle durch den Parasiten spielt.
Die Impfung mit rekombinantem GST-1 hat in Provokationsstudien Hunde und Hamster vor einer Infektion geschützt.
Diese Studie wird die Sicherheit und Immunogenität von zwei Formulierungen von Na-GST-1 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Immunstimulans CpG 10104, einem Toll-like-Rezeptor-9-Agonisten, bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde klinische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 bei gesunden Hakenwurm-naiven Erwachsenen, die an den George Washington Medical Faculty Associates, Washington, DC, und der George Washington University School of Medicine and Health Sciences, Department of Microbiology, Immunology, durchgeführt wurde und Tropenmedizin, Washington, DC.
Insgesamt werden 24 Fächer schrittweise in 2 Kohorten zu je 12 Fächern eingeschrieben.
In der ersten Kohorte erhalten 8 Probanden 30 µg Na-GST-1/Alhydrogel zusammen mit 500 µg CpG 10104 und 4 Probanden erhalten nur 100 µg Na-GST-1/Alhydrogel® in randomisierter, doppelblinder Weise.
In der zweiten Kohorte erhalten 8 Probanden 100 µg Na-GST-1/Alhydrogel zusammen mit 500 µg CpG 10104 und 4 Freiwillige erhalten nur 100 µg Na-GST-1/Alhydrogel in randomisierter, doppelblinder Weise.
Die Impfungen werden intramuskulär in den Deltamuskel gemäß einem 0-, 2-, 4-Monatsschema verabreicht.
Jeder Proband wird 68 Wochen (16 Monate) an der Studie teilnehmen, und die Gesamtdauer der Studie wird auf ungefähr 19 Monate geschätzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- George Washington University Medical Faculty Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, festgestellt durch das Screeningverfahren.
- Verfügbar für die Dauer der Testversion (68 Wochen).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie, nachgewiesen durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Kann geplante Studienverfahren verstehen und einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Test auf humanes Choriogonadotropin (hCG) im Urin (falls weiblich).
- Teilnehmerin, die bis einen Monat nach der dritten Immunisierung nicht bereit ist, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden (wenn weiblich und nicht chirurgisch steril, abstinent, mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder anderweitig durch medizinische Untersuchung als steril festgestellt).
- Derzeit stillend und stillend (falls weiblich).
- Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun-, Diabetes- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien. Eine Vorgeschichte von essentieller Hypertonie, die durch Medikamente gut kontrolliert wird, wird nicht als Ausschluss angesehen.
- Hat eine Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Erkrankung oder einer anderen schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, die die Einhaltung von Studienbesuchen / -verfahren erschweren würde (z.
- Bekannte oder vermutete Immunschwäche.
- Labornachweis einer Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze).
- Labornachweis einer Nierenerkrankung (Serumkreatinin größer als das 1,25-fache der oberen Referenzgrenze oder mehr als Spuren von Protein oder Blut im Urinteststreifen, mit Ausnahme von mehr als 1+ Blut, das bei Frauen während der Menstruation nachgewiesen wurde).
- Labornachweis einer hämatologischen Erkrankung (Hämoglobin <11,1 g/dl [Frauen] oder <12,5 g/dl [Männer]; absolute Leukozytenzahl <3400/mm3 oder >10,8 x 103/mm3; oder Thrombozytenzahl <140.000/mm3).
- Labornachweis einer Koagulopathie (aktivierte PTT oder PT INR größer als das 1,1-fache der oberen Referenzgrenze).
- Serumglukose größer als das 1,2-fache der oberen Referenzgrenze.
- Andere Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Freiwilligen gefährden oder den Probanden unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten.
- Geplante Teilnahme an einem anderen Prüfimpfstoff oder einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie oder bis Besuch Nr. 17 (6 Monate nach der dritten Impfung).
- Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Geschichte einer schweren allergischen Reaktion oder Anaphylaxie.
- Schweres Asthma, definiert durch die Notwendigkeit der täglichen Verwendung von Inhalatoren oder eines Notfallbesuchs in einer Klinik oder eines Krankenhausaufenthalts innerhalb von 6 Monaten nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Positiver Bestätigungstest für eine HIV-Infektion.
- Positiver Bestätigungstest für eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung von Kortikosteroiden (außer topisch oder nasal) oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in dieser Studie oder geplante Verwendung bis zu einem Monat nach der letzten Impfung.
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der erwarteten ersten Impfung des Freiwilligen in der Studie.
- Vorheriger Erhalt des Na-GST-1/Alhydrogel®-Hakenwurm-Impfstoffs.
- Geschichte einer chirurgischen Splenektomie.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie; oder Labornachweis einer möglichen Autoimmunerkrankung, bestimmt durch einen positiven Anti-dsDNA-Titer, positiven Rheumafaktor, Proteinurie und/oder positive ANA.
- Vorgeschichte einer früheren Infektion mit Hakenwürmern oder Aufenthalt für mehr als 6 Monate in einer Gemeinde, in der Hakenwürmer endemisch sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 100 µg Na-GST-1/Alhydrogel
Nur hochdosiertes Na-GST-1/Alhydrogel®
|
Der Na-GST-1-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-GST-1-Protein, das von Pichia pastoris exprimiert wird.
Gereinigtes Na-GST-1 wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 % Glucose und 10 mM Imidazol enthielt.
Die Endkonzentration von Na-GST-1 im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-GST-1 werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1-mg/ml-Na-GST-1-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 30 µg Na-GST-1/Alhydrogel + CpG 10104
Niedrig dosiertes Na-GST-1/Alhydrogel® Plus 500 µg CpG 10104
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Der Na-GST-1-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-GST-1-Protein, das von Pichia pastoris exprimiert wird.
Gereinigtes Na-GST-1 wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 % Glucose und 10 mM Imidazol enthielt.
Die Endkonzentration von Na-GST-1 im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-GST-1 werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1-mg/ml-Na-GST-1-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
Unmethylierte Cytosin-Guanin-Dinukleotide (CpGs) werden in bakterieller DNA in der erwarteten Häufigkeit gefunden, die durch zufällige Verwendung vorhergesagt wurde, während ihr Vorkommen in Vertebraten-DNA 4-fach unterdrückt ist.
In Vertebraten-DNA sind CpG-Motive normalerweise auch methyliert.
Bakterielle CpG-DNA-Motive werden vom angeborenen Immunsystem des Menschen über den Toll-like Receptor-9 (TLR-9), einen Pathogen-assoziierten Molekularmuster (PAMP)-Rezeptor, der insbesondere von antigenpräsentierenden dendritischen Zellen exprimiert wird, erkannt.
Wechselwirkungen zwischen CpG-DNA und TLR9 aktivieren Antigen-präsentierende dendritische Zellen schnell, um costimulatorische Moleküle hochzuregulieren und Th1-polarisierende Zytokine wie Interleukin-12 und Interferon-Gamma zu produzieren.
CpG 10104 ist ein kurzes synthetisches Oligodesoxynukleotid der folgenden Sequenz: 5'-TCG TCG TTT CGT CGT CGT TTT GTC GTT-3'.
Andere Namen:
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Experimental: 100 µg Na-GST-1/Alhydrogel + CpG 10104
Hochdosiertes Na-GST-1/Alhydrogel® Plus 500 µg CpG 10104
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Der Na-GST-1-Impfstoffkandidat enthält das rekombinante Na-GST-1-Protein, das von Pichia pastoris exprimiert wird.
Gereinigtes Na-GST-1 wurde anschließend auf Aluminiumhydroxidgel (Alhydrogel®) adsorbiert und in einer Lösung suspendiert, die 10 % Glucose und 10 mM Imidazol enthielt.
Die Endkonzentration von Na-GST-1 im Arzneimittelprodukt beträgt 0,1 mg/ml, während die von Alhydrogel® 0,8 mg/ml beträgt.
Unterschiedliche Dosen von Na-GST-1 werden durch Injektion unterschiedlicher Volumina der 0,1-mg/ml-Na-GST-1-Zubereitung verabreicht.
Andere Namen:
Unmethylierte Cytosin-Guanin-Dinukleotide (CpGs) werden in bakterieller DNA in der erwarteten Häufigkeit gefunden, die durch zufällige Verwendung vorhergesagt wurde, während ihr Vorkommen in Vertebraten-DNA 4-fach unterdrückt ist.
In Vertebraten-DNA sind CpG-Motive normalerweise auch methyliert.
Bakterielle CpG-DNA-Motive werden vom angeborenen Immunsystem des Menschen über den Toll-like Receptor-9 (TLR-9), einen Pathogen-assoziierten Molekularmuster (PAMP)-Rezeptor, der insbesondere von antigenpräsentierenden dendritischen Zellen exprimiert wird, erkannt.
Wechselwirkungen zwischen CpG-DNA und TLR9 aktivieren Antigen-präsentierende dendritische Zellen schnell, um costimulatorische Moleküle hochzuregulieren und Th1-polarisierende Zytokine wie Interleukin-12 und Interferon-Gamma zu produzieren.
CpG 10104 ist ein kurzes synthetisches Oligodesoxynukleotid der folgenden Sequenz: 5'-TCG TCG TTT CGT CGT CGT TTT GTC GTT-3'.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Impfbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studientag 470
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Die Häufigkeit von unmittelbaren, systemischen und lokalen unerwünschten Ereignissen an der Injektionsstelle, abgestuft nach Schweregrad, für Na-GST-1/Alhydrogel, das allein oder in Kombination mit CpG 10104 verabreicht wird
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Bis Studientag 470
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IgG-Antikörperreaktion auf Na-GST-1 am Studientag 126
Zeitfenster: 14 Tage nach der endgültigen Impfung
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Dose and formulation of Na-GST-1 that generates the highest IgG antibody response at Day 126 (14 days after final vaccination), as determined by a qualified indirect enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) and measured in Arbitrary Units (AU) that are interpolated from a standard reference curve formulated by serial dilutions of a serum pool derived from known high responders in previous clinical trials of this Antigen.
Diese ELISA wurde nicht validiert und meldet keine Masseneinheiten, da diese noch nicht definiert wurden.
Die Meldung von ELISA -Werten in AU ist eine akzeptierte Praxis in der klinischen Entwicklung vor der vollen Validierung und Quantifizierung von Masseneinheiten.
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14 Tage nach der endgültigen Impfung
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Explorative zelluläre Immunantwort auf Na-GST-1
Zeitfenster: Bis zum Studientag 290
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Explorative Untersuchungen der zellulären Immunantworten auf das Na-GST-1-Antigen sowohl vor als auch nach der Immunisierung.
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Bis zum Studientag 290
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Diemert, MD, George Washington University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Adjuvantien, Immunologisch
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
- CPG-Oligonukleotid
Andere Studien-ID-Nummern
- SVI-GST-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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