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Von Patienten berichtete Ergebnisse bei Nierentransplantationspatienten, die gastrointestinale (GI) Symptome tolerieren, die in Myfortic umgewandelt wurden (EC-MPS)

14. Mai 2008 aktualisiert von: Foothills Medical Centre

Von Patienten berichtete Ergebnisse bei Nierentransplantationspatienten, die GI-Symptome tolerieren, wurden in Myfortic umgewandelt (EC-MPS).

Hypothese: Derzeit wird bei einigen Patienten Mycophenolatmofetil (MMF., Cellcept) verwandte gastrointestinale (GI) Symptome werden nicht spontan berichtet. Es wird postuliert, dass eine Umwandlung in magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS., Myfortic) von MMF wird die objektiv gemessene GI-Symptomlast reduzieren und die GI-bezogene Lebensqualität verbessern.

Primäres Ziel: Bestimmung der Inzidenz von gastrointestinalen Symptomen und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Nierentransplantationspatienten, die derzeit MMF vertragen. Bewertet von GSRS und GIQLI.

Sekundäres Ziel: Bestimmung der Auswirkungen auf GI-Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Nierentransplantationspatienten, die von MMF auf Myfortic umgestellt wurden. Bewertet von GSRS und GIQLI.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vom Ermittler stammender Vorschlag. Einzelnes Zentrum – Foothills Medical Centre, Southern Alberta Transplantationsprogramm.

Studiendesign: Dreimonatige, offene, einarmige Längsschnittstudie. Anzahl der Studienbesuche: 3 (Baseline, 4-6 Wochen, 12 Wochen)

Geplante Stichprobengröße: Ca. 110 Themen. Die Studienpopulation besteht aus primären oder sekundären Nierentransplantatempfängern, die stabil sind und eine immunsuppressive Erhaltungsmedikation erhalten, die MMF enthält.

Gastrointestinale Bewertungsskala (GSRS) und Gastrointestinal Quality of Life Index (GIQLI) werden das Bewertungsinstrument für GI-Symptome sein, die vom Studienteilnehmer über einen „Touchscreen“-PC ausgefüllt werden. zu Studienbeginn, 4-6 Wochen und abschließender 12-wöchiger Besuch.

Die Studiensubjekte werden MMF nach der Abenddosis am Tag des Baseline-Besuchs absetzen und mit EC-MPS in äquimolaren Dosen der aktuellen MMF-Dosis des Probanden beginnen.

Beim abschließenden Studienbesuch (Woche 12) erhält der Studienteilnehmer die Möglichkeit, mit EC-MPS fortzufahren oder MMF wieder aufzunehmen.

Endpunkte:

Primär: Häufigkeit von Patienten, die MMF-bezogene GI-Symptome tolerieren.

Sekundär:

  1. Der Patient berichtete über Symptome und Lebensqualität nach der Umstellung von MMF auf EC-MPS.
  2. Nebenwirkungen.
  3. Nierenfunktion, bestimmt durch die Cockroft-Gault-Gleichung
  4. Routinemäßige hämatologische und chemische Blutuntersuchungen.

Statistische Betrachtung: Deskriptive, paarweise T-Test-Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
        • Foothills Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stabile primäre oder sekundäre Nierentransplantatempfänger, Männer und Frauen. 18-75 Jahre.
  • Stabile GFR (> 30 ml/min) Cockroft-Gault-Gleichung zum Zeitpunkt des letzten Klinikbesuchs und beim Screening/Baseline-Besuch.
  • Immunsuppressives Arzneimittelregime, das MMF (Cellcept) für mindestens 4 Wochen vor Studieneinschluss enthält.
  • Empfänger von Nierentransplantaten, die GI-Symptome im Zusammenhang mit MMF tolerieren oder tolerieren wollen.
  • Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Nierentransplantatempfänger (Infektion, Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, schwankende GFR, akute Abstoßung < 1 Woche vor Studieneinschluss etc.)
  • Andere Malignome als behandelte Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen (unkontrollierter Diabetes, Magengeschwüre usw.)
  • GI-Symptome, die nicht mit MMF zusammenhängen (z. B. infektiöser Durchfall)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung, die die Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Laufender akuter medizinischer Eingriff oder Krankenhausaufenthalt.
  • Patienten, die ein Prüfpräparat erhalten oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt ein Prüfpräparat erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Inzidenz von GI-bezogenen Symptomen (GSRS) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (GIQLI) von Nierentransplantatempfängern, die derzeit MMF tolerieren oder bereit sind, MMF zu tolerieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Auswirkung auf GI-Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Nierentransplantationspatienten, die von MMF auf EC-MPS umgestellt wurden.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nierenfunktion, bestimmt durch die Cockroft-Gault-Gleichung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Routinemäßige hämatologische und biochemische Blutbildveränderungen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Serdar Yilmaz, MD., PhD, Foothills Medical Centre, Div. of Transplant Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

  • Baylor College of Medicine
    Patient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere Mitarbeiter
    Abgeschlossen
    Herzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-Betreuer
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Myfortic

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