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Leichte Alzheimer-Krankheit zur Bewertung der Retardformulierung von Rosiglitazon (RSG XR)

4. November 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Studie mit oraler Einzeldosis bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit zur Bewertung der Pharmakokinetik der Formulierung mit verlängerter Freisetzung von Rosiglitazon (RSG XR) in dieser Population

Die vorliegende pharmakokinetische Studie soll die Pharmakokinetik von RSG XR als Monotherapie bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (AD) beurteilen, da solche Informationen aus den aktuellen Phase-III-Studien nicht gewonnen werden können. In die Studie sollen vierzehn Patienten (sieben von jedem APOE-Genotyp) aufgenommen werden. Jeder Patient erhält morgens unter nüchternen Bedingungen eine orale Einzeldosis von 4 mg RSG XR und PK-Proben werden bis zu 36 Stunden lang entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden mit einer klinischen Diagnose der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit
  • gemäß den NINCDS-ADRDA3-Kriterien für mindestens 3 Monate
  • Der Proband leidet an einer leichten Alzheimer-Krankheit, definiert durch einen MMSE-Score von 18 bis einschließlich 26
  • bei Screening
  • Hachinski-Ischämie-Score ≤ 4 beim Screening
  • Probanden im Alter von ≥50 und ≤90 Jahren.
  • Der Proband hat in den letzten 30 Tagen keine zugelassene Alzheimer-Therapie erhalten.
  • Die derzeitige Medikamenteneinnahme entspricht den in Abschnitt 9.1 aufgeführten Kriterien.
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal sein (d. h. >1 Jahr ohne Menstruation),
  • chirurgisch steril sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie zustimmen.
  • Weibliche Probanden, die sich vor der Menopause befinden oder seit <1 Jahr postmenopausal sind, müssen beim Screening einen Schwangerschaftstest durchführen, was auch der Fall sein muss
  • negativ sein. Möglicherweise ist mehr als ein Schwangerschaftstest erforderlich (z. B. wenn der Zeitraum zwischen Einschreibung und Studienbehandlung > 7 Tage beträgt).
  • Schwangerschaftstests werden beim Screening, vor der Einnahme (Tag 1) und bei der Nachuntersuchung bei allen Frauen im gebärfähigen Alter und bei Frauen, die seit weniger als einem Jahr postmenopausal sind, durchgeführt. Bei klinischer Indikation kann jederzeit während der Studie ein Urin- oder Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns, die innerhalb der letzten 12 Monate oder beim Screening durchgeführt wurde und keine Hinweise auf eine andere mögliche Demenzursache als die Alzheimer-Krankheit ergab.
  • Neurologische Untersuchung ohne fokale Veränderungen (mit Ausnahme von Veränderungen, die auf AD oder periphere Traumata zurückzuführen sind).
  • Probanden, die mit einer regulären Pflegekraft zusammenleben oder eine solche haben, die bereit ist, an allen Besuchen teilzunehmen, die Einhaltung der im Protokoll festgelegten Verfahren und der Studienmedikation durch die Testperson zu überwachen und die bereit ist, über den Status der Testperson zu berichten.
  • Der Proband hat vor der Durchführung eines protokollspezifischen Verfahrens seine vollständige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
  • Für die Einschreibung in Betracht gezogene Probanden müssen einen QTc (entweder QTc B oder Bazett) haben
  • Korrektur) oder QTc F (Fridericia-Korrektur)) <450 ms beim Screening-Besuch, mit Ausnahme von Probanden mit Schenkelblock (bei denen entweder QTc B oder QTc F <480 ms sein muss).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven vaskulären Demenz gemäß den NINDS-AIREN6-Kriterien
  • Anamnese oder Anzeichen einer anderen ZNS-Störung, die als Ursache für Demenz interpretiert werden könnte: z.B. zerebrovaskuläre Erkrankung (Schlaganfall, Blutung), strukturelle Anomalie, Epilepsie, infektiöse oder entzündliche/demyelinisierende ZNS-Erkrankungen, Parkinson-Krankheit.
  • Hinweise auf die folgenden Störungen: aktueller Vitamin-B12-Mangel, positive Syphilis-Serologie oder aktive Schilddrüsenfunktionsstörung (insbesondere solche, die auf eine Hypothyreose hinweisen), einschließlich ungewöhnlich hoher oder niedriger Serumspiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind .
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 1 oder sekundärem Diabetes mellitus.
  • Typ-2-Diabetes mellitus, bei dem die Person mit Insulin, einem PPARγ-Agonisten oder einem Insulinsekretagogum (z. B. einem Sulfonylharnstoff oder Glitinid) behandelt wird.
  • Jeder Patient mit einem HbA1c ≥8,5 %
  • Anamnese oder klinischer/Laborbefund einer kongestiven Herzinsuffizienz gemäß den Kriterien der New York Heart Association (Herzstatus der Klassen I bis IV) (Anhang 4).
  • Vorgeschichte eines kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der letzten 6 Monate (d. h. Intervention, perkutane Koronarintervention, Gefäßchirurgie, akutes Koronarsyndrom [Nicht-Q-Wellen-Myokardinfarkt, Q-Wellen-Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris] oder erhebliche Arrhythmie; oder größerer Eingriff (z.B. Herzoperation oder Angiographie plus Stentimplantation) geplant).
  • Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer affektiver Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, schwere depressive Störung (gemäß DSM-IV) im vergangenen Jahr oder aktuelle aktive Depression, die den Beginn einer Behandlung erfordert .
  • Anamnese oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, oder eine andere klinisch relevante Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt Das Thema ist für die Aufnahme in die Studie ungeeignet.
  • Klinisch signifikantes peripheres Ödem zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Aktueller oder kürzlich aufgetretener Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (definiert durch die DSM-IV-Kriterien für substanzbedingte Störungen) oder eine kürzliche oder frühere Vorgeschichte derselben, wenn dies ein Faktor sein könnte, der zur Demenz beiträgt.
  • Systolischer Blutdruck >165 oder <90 mmHg oder diastolischer Blutdruck >95 oder <60 mmHg zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Klinisch signifikante Anämie (d. h. Hämoglobin <11 g/dl bei Männern oder <10 g/dl bei Frauen)
  • Patienten mit einer GFR ≤ 50 ml/min (bewertet nach der Cockcroft-Gault-Methode).
  • ALT-, AST- oder alkalische Phosphatase-Werte >2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubinwerte >1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder Vorgeschichte schwerer hepatobiliärer Erkrankungen (z. B. Hepatitis B oder C oder Zirrhose, Child-Pugh-Klasse B/C).
  • Geschichte einer Knochenmarktransplantation.
  • Positiver Hepatitis-B-Virus-, Hepatitis-C-Virus- oder HIV-Test beim Screening.
  • Der Proband ist (gegebenenfalls mit Unterstützung) nicht in der Lage, die Studienmedikation einzunehmen, oder es besteht die Gefahr, dass er die Studienabläufe nicht einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosiglitazon
Eine offene, orale Einzeldosis von 4 mg Rosiglitazon morgens im nüchternen Zustand
Offene, einmalige, orale 4-mg-Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (0-inf) und Cmax von RSG XR
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden
Bis zu 36 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC(0-t), t1/2 und tmax für RSG XR
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden
Bis zu 36 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: AVA109941
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosiglitazon (verlängerte Freisetzung)

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