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Quetiapin bei komorbiden depressiven und Angststörungen

20. August 2014 aktualisiert von: Arun Ravindran, Centre for Addiction and Mental Health

Randomisierte, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie von Quetiapin XR bei komorbiden depressiven und Angststörungen

Diese multizentrische Studie wird an drei Zentren durchgeführt. Das Design wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign sein. Diese Untersuchung wird die Wirksamkeit einer Zusatzbehandlung mit Quetiapin XR (verlängerte Freisetzung) bei Patienten bewerten, die die diagnostischen Kriterien für depressive Störungen und eine oder mehrere komorbide Angststörungen erfüllen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Untersuchung der vorteilhaften Wirkung einer Quetiapin-Steigerung von Antidepressiva der ersten Wahl bei refraktärer Depression mit komorbider Angst im Vergleich zu Placebo. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine signifikante Verbesserung der Depressions- und Angstsymptome zu beobachten ist, was durch eine Verringerung der Werte auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) und der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) nach der 12-wöchigen Behandlungszeit für diejenigen, die eine Augmentation mit Quetiapin XR erhielten, belegt wird für diejenigen, die Placebo erhielten.2.2

Sekundäre Ziele: 1) Feststellung der Verträglichkeit und Sicherheit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit komorbiden depressiven und Angststörungen; 2) Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen Depressionen und Angststörungen.; 3) Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei klinischen Messungen der Symptome im Zusammenhang mit komorbiden depressiven und Angststörungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Chatham, Ontario, Kanada, N7L1B7
        • Chatham-Kent Health Alliance
      • Markham, Ontario, Kanada, L6B 1A1
        • Centre for Neuropsychiatric Study
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 4N4
        • Credit Valley Medical Arts Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
        • Centre for Addiction and Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Männliche und weibliche Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und nach Ansicht des Prüfarztes während dieser Studie eine klinisch anerkannte, zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  • Eine Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer dysthymischen Störung gemäß den DSM-IV-Kriterien, die auf mindestens eine Erstlinienbehandlung nicht angesprochen hat. Der Patient muss eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten (SSRIs, SNRIs oder Mirtazapin).
  • Eine komorbide Diagnose von einer oder mehreren der folgenden: Generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung und posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörung, wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
  • Eine Mindestpunktzahl von ≥ 17 bei Baseline auf dem 17-Punkte-HAM-D.
  • Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein oder die Geschichte von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes im Verlauf der Studie eine Behandlung mit zusätzlichen Psychotherapeutika, Elektrokrampftherapie (EKT) oder intensiver Psychotherapie benötigen würden.
  • ECT innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings vor der Aufnahme.
  • Regelmäßige, formelle Psychotherapie (ohne unterstützende Therapie) innerhalb der letzten 3 Monate vor Einschluss begonnen.
  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
  • Bekannte Unverträglichkeit oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat.
  • Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung
  • Verwendung eines der folgenden signifikanten Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung
  • Patienten, die derzeit Folgendes erhalten: Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, orale Neuroleptika oder Typ-1C-Antiarrhythmika innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening; pflanzliche psychoaktive Behandlungen (St. Johanniskraut, Kava Kava, Gingko Biloba) innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
  • Patienten, die vor der Aufnahme SSRIs oder SNRIs für weniger als zwei Wochen oder in einer geringeren als der therapeutischen Dosis einnehmen.
  • Patienten, die gleichzeitig andere psychotrope Medikamente als die im Protokoll angegebenen zulässigen Medikamente benötigen.
  • Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung.
  • Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für den Missbrauch oder die Abhängigkeit von Drogen, einschließlich Alkohol, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfüllt haben.
  • Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
  • Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Beurteilung durch den Prüfarzt
  • Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie, Urinanalyse oder EKG beim Screening-Besuch.
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
  • Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
  • Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt: a) Instabiler DM (HbA1c) > 8,5 %, b) Krankenhauseinweisung wegen DM oder DM-bedingter Krankheit in den letzten 12 Wochen, c) nicht in ärztlicher Behandlung wegen DM, d) Arzt, der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortlich ist, hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt oder angegeben, dass DM kontrolliert wird. Für Thiazolidindione (Glitazone) beträgt dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen, g)Insulin einnehmen, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag (Hinweis: Erfüllt ein Diabetiker eines dieser Kriterien, ist der Patient auszuschließen, auch wenn der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann)
  • Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von <= 1,5 x 10^9 pro

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Quetiapin und bestehende Psychopharmaka
Die Patienten werden mit 50 mg Quetiapin XR begonnen und je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von 300 mg titriert. Die Dosierung ist bis Woche 8 flexibel und bleibt dann bis zum Ende des Zeitraums von 12 Wochen unverändert.
Andere Namen:
  • Serquel
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und bestehende Psychopharmaka
Die Patienten werden mit 50 mg Placebo begonnen und je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von 300 mg titriert. Die Dosierung ist bis Woche 8 flexibel und bleibt dann bis zum Ende des Zeitraums von 12 Wochen unverändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton Angstskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Skala für Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Leibowitz-Skala für soziale Angst
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angststörungen

Klinische Studien zur Quetiapin

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