- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00688818
Quetiapin bei komorbiden depressiven und Angststörungen
Randomisierte, placebokontrollierte Wirksamkeitsstudie von Quetiapin XR bei komorbiden depressiven und Angststörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der vorteilhaften Wirkung einer Quetiapin-Steigerung von Antidepressiva der ersten Wahl bei refraktärer Depression mit komorbider Angst im Vergleich zu Placebo. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine signifikante Verbesserung der Depressions- und Angstsymptome zu beobachten ist, was durch eine Verringerung der Werte auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) und der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) nach der 12-wöchigen Behandlungszeit für diejenigen, die eine Augmentation mit Quetiapin XR erhielten, belegt wird für diejenigen, die Placebo erhielten.2.2
Sekundäre Ziele: 1) Feststellung der Verträglichkeit und Sicherheit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit komorbiden depressiven und Angststörungen; 2) Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen Depressionen und Angststörungen.; 3) Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit von Quetiapin XR im Vergleich zu Placebo bei klinischen Messungen der Symptome im Zusammenhang mit komorbiden depressiven und Angststörungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Chatham, Ontario, Kanada, N7L1B7
- Chatham-Kent Health Alliance
-
Markham, Ontario, Kanada, L6B 1A1
- Centre for Neuropsychiatric Study
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 4N4
- Credit Valley Medical Arts Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Männliche und weibliche Patienten müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und nach Ansicht des Prüfarztes während dieser Studie eine klinisch anerkannte, zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
- Eine Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer dysthymischen Störung gemäß den DSM-IV-Kriterien, die auf mindestens eine Erstlinienbehandlung nicht angesprochen hat. Der Patient muss eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten (SSRIs, SNRIs oder Mirtazapin).
- Eine komorbide Diagnose von einer oder mehreren der folgenden: Generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung und posttraumatische Belastungsstörung und Zwangsstörung, wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert
- Eine Mindestpunktzahl von ≥ 17 bei Baseline auf dem 17-Punkte-HAM-D.
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein oder die Geschichte von psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes im Verlauf der Studie eine Behandlung mit zusätzlichen Psychotherapeutika, Elektrokrampftherapie (EKT) oder intensiver Psychotherapie benötigen würden.
- ECT innerhalb der letzten 6 Monate des Screenings vor der Aufnahme.
- Regelmäßige, formelle Psychotherapie (ohne unterstützende Therapie) innerhalb der letzten 3 Monate vor Einschluss begonnen.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Bekannte Unverträglichkeit oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat.
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung
- Verwendung eines der folgenden signifikanten Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung
- Patienten, die derzeit Folgendes erhalten: Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, orale Neuroleptika oder Typ-1C-Antiarrhythmika innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening; pflanzliche psychoaktive Behandlungen (St. Johanniskraut, Kava Kava, Gingko Biloba) innerhalb von zwei Wochen nach dem Screening.
- Patienten, die vor der Aufnahme SSRIs oder SNRIs für weniger als zwei Wochen oder in einer geringeren als der therapeutischen Dosis einnehmen.
- Patienten, die gleichzeitig andere psychotrope Medikamente als die im Protokoll angegebenen zulässigen Medikamente benötigen.
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung.
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für den Missbrauch oder die Abhängigkeit von Drogen, einschließlich Alkohol, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfüllt haben.
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Beurteilung durch den Prüfarzt
- Patienten mit klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, klinischer Chemie, Urinanalyse oder EKG beim Screening-Besuch.
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie oder länger gemäß den lokalen Anforderungen
- Ein Patient mit Diabetes Mellitus (DM), der eines der folgenden Kriterien erfüllt: a) Instabiler DM (HbA1c) > 8,5 %, b) Krankenhauseinweisung wegen DM oder DM-bedingter Krankheit in den letzten 12 Wochen, c) nicht in ärztlicher Behandlung wegen DM, d) Arzt, der für die DM-Versorgung des Patienten verantwortlich ist, hat die Teilnahme des Patienten an der Studie nicht genehmigt oder angegeben, dass DM kontrolliert wird. Für Thiazolidindione (Glitazone) beträgt dieser Zeitraum nicht weniger als 8 Wochen, g)Insulin einnehmen, dessen Tagesdosis einmal in den letzten 4 Wochen um mehr als 10 % über oder unter ihrer mittleren Dosis in den vorangegangenen 4 Wochen lag (Hinweis: Erfüllt ein Diabetiker eines dieser Kriterien, ist der Patient auszuschließen, auch wenn der behandelnde Arzt der Meinung ist, dass der Patient stabil ist und an der Studie teilnehmen kann)
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von <= 1,5 x 10^9 pro
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Quetiapin und bestehende Psychopharmaka
|
Die Patienten werden mit 50 mg Quetiapin XR begonnen und je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von 300 mg titriert.
Die Dosierung ist bis Woche 8 flexibel und bleibt dann bis zum Ende des Zeitraums von 12 Wochen unverändert.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo und bestehende Psychopharmaka
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Die Patienten werden mit 50 mg Placebo begonnen und je nach Ansprechen und Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von 300 mg titriert.
Die Dosierung ist bis Woche 8 flexibel und bleibt dann bis zum Ende des Zeitraums von 12 Wochen unverändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hamilton Angstskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Skala für Lebensqualität und Zufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Penn State Sorgenfragebogen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Leibowitz-Skala für soziale Angst
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Posttraumatische Diagnoseskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
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Klinische globale Eindrucksskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Baseline, 6 Wochen und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Phobische Störungen
- Depression
- Depression
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- Angststörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Depressive Störung, Major
- Phobie, Sozial
- Panikstörung
- Dysthymie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 183/2007
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