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Wirksamkeit und Verträglichkeit von Topiramat bei der Behandlung von bipolarer Manie und Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

21. April 2017 aktualisiert von: Melissa Delbello, University of Cincinnati

Quetiapin plus Topiramat oder Placebo für bipolare Manie und Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirkungen (sowohl gute als auch schlechte) der Kombination von Quetiapin und Topiramat zur Behandlung von Symptomen einer bipolaren Manie (einer Krankheit mit Hochstimmung, übermäßiger Erregung, Reizbarkeit, hoher Energie, rasenden Gedanken, schlechtem Schlaf, schlechtes Urteilsvermögen, rücksichtsloses Verhalten) und um die Wirkungen (sowohl gute als auch schlechte) der Kombination von Quetiapin und Topiramat zur Verringerung des Alkoholkonsums zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Erhebung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Topiramat zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit) bei Jugendlichen mit bipolarer Störung.

Hypothese 1: Wir gehen davon aus, dass Topiramat in Kombination mit Quetiapin im Vergleich zu einer stärkeren Reduzierung des Alkoholkonsums (Anzahl der Getränke pro Tag, Anzahl der Getränke pro Tag und Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum) und zu einer größeren Abstinenz (Prozentsatz der abstinenten Tage) führt mit Quetiapin allein.

Spezifisches Ziel 2: Gewinnung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von Topiramat zur Verringerung manischer Symptome bei Jugendlichen mit gleichzeitigem Alkoholkonsum und bipolaren Störungen.

Hypothese 2: Wir stellen die Hypothese auf, dass Topiramat in Kombination mit Quetiapin zu einer stärkeren Verringerung der Werte der Young Mania Rating Scale (YMRS) führt als Quetiapin allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • University of Cincinnati Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 12-25 Jahre;
  2. DSM-IV-TR83-Kriterien für bipolare Störung, Typ I, manische oder gemischte Episoden;
  3. Young Mania Rating Scale (YMRS) 86-88 Punktzahl von > 16 bei Screening- und Baseline-Besuchen;
  4. DSM-IV-TR83-Kriterien für aktuellen Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
  5. Trinken von > 8 Getränken in 30 Tagen innerhalb der letzten 6 Monate, während die DSM-IV-Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllt wurden.

    Ein Standardgetränk ist definiert als 0,35 Liter Bier, 0,15 Liter Wein oder 0,04 Liter 80-prozentige Spirituose;

  6. Fließend Englisch;
  7. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Zustimmung; 8) Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, erklärt sich damit einverstanden, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: vollständige Abstinenz, Barriere (Diaphragma oder Kondom) oder orales Kontrazeptivum mit > 35 Mikrogramm Ethinylestradiol (weil die gleichzeitige Anwendung von Topiramat und niedriger orale Östrogen-Kontrazeptiva können zu einem Versagen der Empfängnisverhütung führen).

Ausschlusskriterien:

  1. Manische Symptome, die aus einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder einem Entzug von Drogen oder Alkohol resultieren, wie durch medizinische Untersuchung und schnelle Symptomauflösung festgestellt;
  2. Klinisch signifikante Alkohol- oder Drogenentzugssymptome, die aufgrund von Vitalzeichen, CIWA-Ar84 und medizinischer Untersuchung schwerwiegende Folgen haben können;
  3. Jede instabile medizinische Erkrankung oder Laboranomalien > 3-fache Obergrenzen des Normalwerts;
  4. Eine dokumentierte Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder ein IQ-Gesamtwert < 70, bestimmt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI),154 verwaltet von einem ausgebildeten Psychometriker;
  5. Jede andere Substanz als Alkohol, Nikotin oder Cannabis in den 30 Tagen vor der Studienteilnahme;
  6. Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Laktation;
  7. Geschichte der Nephrolithiasis.
  8. Behandlung mit gleichzeitigen Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder Antidepressiva;
  9. Behandlung mit Antipsychotika oder anderen Stimmungsstabilisatoren innerhalb von 72 Stunden und Antidepressiva innerhalb von 5 Tagen vor Randomisierung;
  10. Behandlung mit Fluoxetin innerhalb eines Monats;
  11. Nichtansprechen oder Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder Topiramat in der Vorgeschichte;
  12. Schwerwiegende Suizidgedanken (> 3 auf dem CDRS-R89 Suizid-Item oder jeder ernsthafte Suizidversuch innerhalb der letzten 60 Tage, wie vom Ermittler beurteilt; 3 = hat Gedanken an Suizid oder sich selbst zu verletzen, normalerweise wenn er wütend ist);
  13. Behandlung wegen Drogenkonsums in den 30 Tagen vor dem Screening (ausgenommen Peer-Selbsthilfegruppen);
  14. Gerichtlich angeordnete Substanzgebrauchsbehandlung;
  15. Akute Vergiftung;
  16. Vorgeschichte eines Medikamentenwechsels in den letzten 30 Tagen, der möglicherweise manische Symptome ausgelöst hat;
  17. Geschichte einer teilweisen Reaktion (irgendeine Verbesserung) auf bestehende Medikamente, wie vom behandelnden Arzt, den Probanden oder dem Erziehungsberechtigten gemeldet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Quetiapin und Placebo

Dosierungsplan und Titration von Quetiapin: offenes Quetiapin, beginnend mit Tag 1, mit 100 mg/Tag, titriert auf 400 mg/Tag bis zum Ende der 1. Woche

Dosierungsschema und Titration von Topiramat:

Alle Probanden werden randomisiert Topiramat oder passendem Placebo zugeteilt, das doppelblind verabreicht wird.

Topiramat/Placebo titriert von 25 mg zweimal täglich auf 150 mg 2-mal täglich bis Woche 4.

Andere Namen:
  • Quetiapin
Experimental: Quetiapin und Topiramat

Dosierungsschema und Titration von Quetiapin:

offenes Quetiapin, beginnend mit Tag 1 mit 100 mg/Tag, titriert auf 400 mg/Tag bis zum Ende von Woche 1

Dosierungsschema und Titration von Topiramat:

Alle Probanden werden randomisiert Topiramat oder passendem Placebo zugeteilt, das doppelblind verabreicht wird.

Topiramat/Placebo titriert von 25 mg zweimal täglich auf 150 mg 2-mal täglich bis Woche 4.

Andere Namen:
  • Topiramat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Getränke pro Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Änderung der selbstberichteten Getränke/Tag (konsumierte Getränke geteilt durch die Anzahl der Tage während dieses Studienzeitraums).
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Änderung der Getränke/Trinktage (Anzahl der konsumierten Getränke dividiert durch die Anzahl der Tage, an denen während des Studienzeitraums Alkohol konsumiert wurde)
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Veränderung in Prozent der abstinenten Tage (Anzahl der Tage ohne Alkohol geteilt durch die Anzahl der Tage in diesem Studienzeitraum).
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
Veränderung in Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum (Anzahl der Tage mit > 4 Getränken/Tag dividiert durch die Anzahl der Tage in diesem Studienzeitraum).
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa P DelBello, MD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Quetiapin und Placebo

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