- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00550394
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Topiramat bei der Behandlung von bipolarer Manie und Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Quetiapin plus Topiramat oder Placebo für bipolare Manie und Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Erhebung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Topiramat zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit) bei Jugendlichen mit bipolarer Störung.
Hypothese 1: Wir gehen davon aus, dass Topiramat in Kombination mit Quetiapin im Vergleich zu einer stärkeren Reduzierung des Alkoholkonsums (Anzahl der Getränke pro Tag, Anzahl der Getränke pro Tag und Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum) und zu einer größeren Abstinenz (Prozentsatz der abstinenten Tage) führt mit Quetiapin allein.
Spezifisches Ziel 2: Gewinnung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von Topiramat zur Verringerung manischer Symptome bei Jugendlichen mit gleichzeitigem Alkoholkonsum und bipolaren Störungen.
Hypothese 2: Wir stellen die Hypothese auf, dass Topiramat in Kombination mit Quetiapin zu einer stärkeren Verringerung der Werte der Young Mania Rating Scale (YMRS) führt als Quetiapin allein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12-25 Jahre;
- DSM-IV-TR83-Kriterien für bipolare Störung, Typ I, manische oder gemischte Episoden;
- Young Mania Rating Scale (YMRS) 86-88 Punktzahl von > 16 bei Screening- und Baseline-Besuchen;
- DSM-IV-TR83-Kriterien für aktuellen Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit;
Trinken von > 8 Getränken in 30 Tagen innerhalb der letzten 6 Monate, während die DSM-IV-Kriterien für Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit erfüllt wurden.
Ein Standardgetränk ist definiert als 0,35 Liter Bier, 0,15 Liter Wein oder 0,04 Liter 80-prozentige Spirituose;
- Fließend Englisch;
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung/Zustimmung; 8) Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, erklärt sich damit einverstanden, eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden: vollständige Abstinenz, Barriere (Diaphragma oder Kondom) oder orales Kontrazeptivum mit > 35 Mikrogramm Ethinylestradiol (weil die gleichzeitige Anwendung von Topiramat und niedriger orale Östrogen-Kontrazeptiva können zu einem Versagen der Empfängnisverhütung führen).
Ausschlusskriterien:
- Manische Symptome, die aus einer akuten medizinischen Erkrankung oder einer akuten Vergiftung oder einem Entzug von Drogen oder Alkohol resultieren, wie durch medizinische Untersuchung und schnelle Symptomauflösung festgestellt;
- Klinisch signifikante Alkohol- oder Drogenentzugssymptome, die aufgrund von Vitalzeichen, CIWA-Ar84 und medizinischer Untersuchung schwerwiegende Folgen haben können;
- Jede instabile medizinische Erkrankung oder Laboranomalien > 3-fache Obergrenzen des Normalwerts;
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von geistiger Behinderung oder ein IQ-Gesamtwert < 70, bestimmt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI),154 verwaltet von einem ausgebildeten Psychometriker;
- Jede andere Substanz als Alkohol, Nikotin oder Cannabis in den 30 Tagen vor der Studienteilnahme;
- Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest oder Laktation;
- Geschichte der Nephrolithiasis.
- Behandlung mit gleichzeitigen Stimmungsstabilisatoren, Antipsychotika oder Antidepressiva;
- Behandlung mit Antipsychotika oder anderen Stimmungsstabilisatoren innerhalb von 72 Stunden und Antidepressiva innerhalb von 5 Tagen vor Randomisierung;
- Behandlung mit Fluoxetin innerhalb eines Monats;
- Nichtansprechen oder Überempfindlichkeit gegen Quetiapin oder Topiramat in der Vorgeschichte;
- Schwerwiegende Suizidgedanken (> 3 auf dem CDRS-R89 Suizid-Item oder jeder ernsthafte Suizidversuch innerhalb der letzten 60 Tage, wie vom Ermittler beurteilt; 3 = hat Gedanken an Suizid oder sich selbst zu verletzen, normalerweise wenn er wütend ist);
- Behandlung wegen Drogenkonsums in den 30 Tagen vor dem Screening (ausgenommen Peer-Selbsthilfegruppen);
- Gerichtlich angeordnete Substanzgebrauchsbehandlung;
- Akute Vergiftung;
- Vorgeschichte eines Medikamentenwechsels in den letzten 30 Tagen, der möglicherweise manische Symptome ausgelöst hat;
- Geschichte einer teilweisen Reaktion (irgendeine Verbesserung) auf bestehende Medikamente, wie vom behandelnden Arzt, den Probanden oder dem Erziehungsberechtigten gemeldet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quetiapin und Placebo
|
Dosierungsplan und Titration von Quetiapin: offenes Quetiapin, beginnend mit Tag 1, mit 100 mg/Tag, titriert auf 400 mg/Tag bis zum Ende der 1. Woche Dosierungsschema und Titration von Topiramat: Alle Probanden werden randomisiert Topiramat oder passendem Placebo zugeteilt, das doppelblind verabreicht wird. Topiramat/Placebo titriert von 25 mg zweimal täglich auf 150 mg 2-mal täglich bis Woche 4.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Quetiapin und Topiramat
|
Dosierungsschema und Titration von Quetiapin: offenes Quetiapin, beginnend mit Tag 1 mit 100 mg/Tag, titriert auf 400 mg/Tag bis zum Ende von Woche 1 Dosierungsschema und Titration von Topiramat: Alle Probanden werden randomisiert Topiramat oder passendem Placebo zugeteilt, das doppelblind verabreicht wird. Topiramat/Placebo titriert von 25 mg zweimal täglich auf 150 mg 2-mal täglich bis Woche 4.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Getränke pro Tag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
Änderung der selbstberichteten Getränke/Tag (konsumierte Getränke geteilt durch die Anzahl der Tage während dieses Studienzeitraums).
|
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
|
Getränke pro Trinktag
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
Änderung der Getränke/Trinktage (Anzahl der konsumierten Getränke dividiert durch die Anzahl der Tage, an denen während des Studienzeitraums Alkohol konsumiert wurde)
|
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
|
Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
Veränderung in Prozent der abstinenten Tage (Anzahl der Tage ohne Alkohol geteilt durch die Anzahl der Tage in diesem Studienzeitraum).
|
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
|
Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
Veränderung in Prozent der Tage mit starkem Alkoholkonsum (Anzahl der Tage mit > 4 Getränken/Tag dividiert durch die Anzahl der Tage in diesem Studienzeitraum).
|
Baseline bis 12 Wochen oder Endpunkt (bis zu 11 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa P DelBello, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Alkoholismus
- Bipolare Störung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antikonvulsiva
- Quetiapinfumarat
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- NIAAA
- R21AA016372 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
-
Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
-
Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
Klinische Studien zur Quetiapin und Placebo
-
University of CincinnatiNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenBipolare Störung | Cannabisbezogene StörungVereinigte Staaten
-
Centro de Investigación Biomédica en Red de Salud...Abgeschlossen
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterNational Alliance for Research on Schizophrenia and Depression; AstraZenecaAbgeschlossenAngststörungen | Angst | Bipolare Störung | SubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalUnited TherapeuticsAbgeschlossenRaynauds PhänomenVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenBipolare Störung | KokainabhängigkeitVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center at...AstraZenecaAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
-
University Hospital, GrenobleUniversity Grenoble Alps; LinksiumAbgeschlossenSklerodermie, systemischFrankreich
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDelirium | DemenzVereinigte Staaten
-
Universitas Muhammadiyah SurakartaAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indonesien