- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200901
Quetiapin bei melancholischer Depression
16. Januar 2013 aktualisiert von: Erik Nelson, University of Cincinnati
Quetiapin bei melancholischer Depression: eine fMRT-Studie zu behandlungsinduzierten Veränderungen im Neurokreislauf der Stressreaktion
Zusammenfassend schlagen die Forscher vor, fMRT-Bewertungen in eine klinische Studie mit Quetiapin XR bei Patienten mit melancholischer Depression zu integrieren, um die Vorhersagen zu testen, dass:
- Die Behandlung mit Quetiapin XR wird für Patienten mit schweren Depressionen mit melancholischen Zügen wirksam und sicher sein
- Eine erfolgreiche Behandlung mit Quetiapin XR wird mit einer Normalisierung der limbischen Bereiche verbunden sein, die mit einer erhöhten Speichel-Cortisol-Reaktion auf eine stressige Aufgabe sowie einer Normalisierung der emotionalen Aufgabenunterschiede in der melancholischen Gruppe im Vergleich zu gesunden Probanden verbunden ist.
- Eine erfolgreiche Behandlung mit Quetiapin XR wird mit einer Normalisierung der Speichel-Cortisol-Reaktion auf die stressige Mathematikaufgabe (d. h. es wird eine verringerte mittlere AUC nach der Behandlung für die Cortisolsekretion nach der Belastungsaufgabe im Vergleich zu den AUC-Werten vor der Behandlung in der Patientengruppe geben)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Major Depression (N=20) werden für die 8-wöchige klinische Studie mit Quetiapin XR 100 – 300 mg (flexible Dosierung) rekrutiert.
Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden vor Beginn der Behandlung mit Quetiapin XR zu einer ersten fMRT-Scanning-Sitzung überwiesen.
Baseline-fMRT wird während der Indexbewertung vor Beginn der Quetiapin-XR-Therapie erhalten und dann beim letzten Studienbesuch nach 8 Wochen (dem Zeitpunkt der geplanten Besuche) erneut erfasst.
Zehn demographisch übereinstimmende gesunde Probanden erhalten zweimal die gleichen fMRT-Untersuchungen, um einen gesunden Basislinienvergleich zu ermöglichen, um die Interpretation der Patientenbefunde zu ermöglichen (z Aufgabe, die normalerweise auftreten kann).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Eine Diagnose einer schweren Depression mit melancholischen Merkmalen von Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fourth Edition (DSM-IV)
- Frauen und Männer im Alter von 18-65 Jahren
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen
- Die Probanden haben beim Baseline-Besuch eine Hamilton Depression Rating Scale, 28-Item-Version (HDRS-28) von mindestens 20.
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellen
- Bekannte Intoleranz oder fehlendes Ansprechen auf Quetiapinfumarat, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3a4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin und Johanniskraut.
- Verabreichung einer Depot-Antipsychotika-Injektion innerhalb eines Dosierungsintervalls (für das Depot) vor der Randomisierung Frauen, die orale Kontrazeptiva oder andere Medikamente anwenden, die das Östrogen- oder Progesteronsystem im Körper direkt beeinflussen.
- Personen, die Kortikosteroide oder andere Medikamente einnehmen, die die Funktion der HPA-Achse direkt beeinflussen
- Personen mit bestimmten Lebensgewohnheiten (z. Nachtschicht), die die Funktion der HPA-Achse beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte der Substanzabhängigkeit im vergangenen Jahr oder erfüllt die Kriterien für eine Substanzmissbrauchsstörung in den letzten drei Monaten.
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. Diabetes, Angina pectoris, Bluthochdruck) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 1,5 x 109 pro Liter
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine neue Psychotherapie oder Verhaltenstherapie bei einem Facharzt für psychische Gesundheit begonnen haben
- Eine lebenslange DSM-IV-Vorgeschichte einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder Demenz.
- Geschichte der Psychochirurgie
- Achse-II-Störung
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, ausgenommen Fieberkrämpfe in der Kindheit.
- Klinisch relevante abnormale Laborergebnisse.
- Patienten, die Monoaminoxidase-Hemmer, Trizyklika, SSRIs, Antipsychotika oder Lithium innerhalb von zwei Wochen vor der Randomisierung oder Fluoxetin innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung erhalten haben.
- Elektrokrampftherapie (EKT) innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn
- Geschichte der geistigen Behinderung.
- Anamnese einer schweren neurologischen Erkrankung, einschließlich einer Anamnese eines signifikanten Kopftraumas.
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie, einschließlich Klaustrophobie und/oder das Vorhandensein von Eisenmaterial, das eine MRT-Untersuchung gefährlich machen könnte.
- Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie beim Screening angeben, dass sie jemanden kennen, der zuvor an der Studie teilgenommen hat.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit melancholischer Depression
Patienten mit schweren Depressionen werden für die 8-wöchige klinische Studie mit Quetiapin XR 100 - 300 mg (flexible Dosierung) rekrutiert.
|
Quetiapin XR 100 - 300 mg (flexible Dosierung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Behandlung mit Quetiapin XR wird für Patienten mit schweren Depressionen mit melancholischen Zügen wirksam und sicher sein
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Patienten mit Major Depression (N=20) werden für die 8-wöchige klinische Studie mit Quetiapin XR 100 – 300 mg (flexible Dosierung) rekrutiert.
Patienten, die der Teilnahme zustimmen, werden vor Beginn der Behandlung mit Quetiapin XR zu einer ersten fMRT-Scanning-Sitzung überwiesen.
Baseline-fMRT wird während der Indexbewertung vor Beginn der Quetiapin-XR-Therapie erhalten und dann beim letzten Studienbesuch nach 8 Wochen (dem Zeitpunkt der geplanten Besuche) erneut erfasst.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Normalisierung der limbischen Bereiche, die mit einer erhöhten Speichel-Cortisol-Reaktion auf eine stressige Aufgabe verbunden sind
Zeitfenster: 8 Wochen
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Eine erfolgreiche Behandlung mit Quetiapin XR wird mit einer Normalisierung der limbischen Bereiche verbunden sein, die mit einer erhöhten Speichel-Cortisol-Reaktion auf eine stressige Aufgabe sowie einer Normalisierung der emotionalen Aufgabenunterschiede in der melancholischen Gruppe im Vergleich zu gesunden Probanden verbunden ist.
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8 Wochen
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Eine erfolgreiche Behandlung mit Quetiapin XR wird mit einer Normalisierung der Speichel-Cortisol-Reaktion auf die stressige Mathematikaufgabe verbunden sein
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Nelson, MD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nelson AZ-IIT
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