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Gated Intensity Modulated Radiation Therapy und gleichzeitige Chemotherapie bei inoperablem NSCLC

28. April 2016 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Eine Phase-I-Dosisintensivierungsstudie mit gesteuerter intensitätsmodulierter Strahlentherapie und gleichzeitiger Chemotherapie für Patienten mit inoperablem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Strahlentherapietechnologie, die eine erhöhte Strahlendosis auf den Tumor ermöglicht und gleichzeitig gesundes Gewebe schont, wird das Gleichgewicht zwischen Komplikationen und Heilung verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Fraktionsdosis (MTfD) der Strahlentherapie auf eine Gesamtdosis von 78 Gy mittels gesteuerter IMRT zu ermitteln, die in einzelnen Tagesfraktionen verabreicht wird und gleichzeitig mit Taxol® und Carboplatin-Chemotherapie verabreicht werden kann. Zu den sekundären Zielen gehören: Bewertung der Toxizität von gleichzeitigem Taxol® und Carboplatin mit gesteuerter IMRT; Identifizieren Sie partielle Organtoleranzdosen für Lunge und Speiseröhre bei der Behandlung mit beteiligtem Thorax-3D-Feld; Schätzen Sie die vollständige Ansprechrate gemäß der PET, die 3 Monate nach Abschluss aller Therapien durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch durch Biopsie oder Zytologie nachgewiesenem inoperablem Lungenkrebs der folgenden histologischen Typen: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, großzelliges Karzinom, nichtkleinzelliges Karzinom, sofern nicht anders angegeben.
  • Patient mit AJCC-Stadium IIIA-IIIB, wenn alle nachweisbaren Tumore durch Strahlentherapiefelder abgedeckt werden können, einschließlich sowohl des Primärtumors als auch der betroffenen regionalen Lymphknoten.
  • 18-Fluor-2-desoxyglucose-Positronenemissionstomographie zur Stadieneinteilung und Bildfusion zur Behandlungsplanung erforderlich.
  • Falls vorhanden, muss die Atelektase weniger als eine Lunge betragen.
  • Die Patienten müssen Granulozyten >1500/µl haben; Blutplättchen >100.000/µl; Bilirubin < 1,5 mg/dl; AST(SGOT) < 2 ULN; Serumkreatinin < 2,0 mg/dl.
  • Zubrod Ergebnis 0-1.
  • FEV1 muss >1,0 L sein.
  • Patienten müssen vor Studienbeginn eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Patienten müssen im Planungs-CT eine messbare Erkrankung aufweisen.
  • Der Patient muss den IMRT-Plan ausgefüllt haben und der behandelnde Arzt muss die Dosis-Volumen-Histogramme wie folgt überprüft und genehmigt haben (basierend auf der Behandlungsplanung für die Phase-4-Dosisstufe): Gesamtlungen-V20 < 30 %, mittlere Ösophagusdosis < 34 Gy, das Ösophagus-V55 < 30 %, das Herz-V40 < 50 %.
  • Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, es sei denn, sie sind seit einem Jahr oder länger krankheitsfrei; kein früherer Lungenkrebs innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Keine vorherige RT zum Thorax.
  • Keine vorherige Chemotherapie oder frühere Modifikatoren der biologischen Reaktion bei aktuellem Lungenkrebs oder innerhalb der letzten fünf (5) Jahre.
  • Keine Fernmetastasen oder Beteiligung supraklavikulärer Lymphknoten oder signifikante Atelektasen.
  • Keine klinisch signifikanten Pleuraergüsse, Perikardergüsse oder ein Syndrom der oberen Hohlvene.

Ausschlusskriterien:

  • Undifferenziertes kleinzelliges Karzinom (Haferzellkarzinom oder hochgradiges neuroendokrines Karzinom), jedes Stadium.
  • Stadium I, II oder IV NSCLC.
  • Vollständige Tumorresektion, wiederkehrende Erkrankung oder Patienten, die für eine endgültige Operation in Frage kommen.
  • Gleichzeitige bösartige Erkrankung, außer nicht melanomatöser Hautkrebs oder früherer Krebs, es sei denn, sie ist seit einem Jahr oder länger krankheitsfrei.
  • Vorherige Strahlentherapie des Thorax.
  • Frühere Chemotherapie oder frühere Modifikatoren der biologischen Reaktion bei aktuellem Lungenkrebs oder innerhalb der letzten fünf (5) Jahre.
  • Fernmetastasen oder Befall supraklavikulärer Lymphknoten oder Atelektase einer gesamten Lunge.
  • Patienten, bei denen die Vorbehandlungsuntersuchungen in Abschnitt 4.0 oder die Untersuchungen nicht mehr als 8 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt wurden.
  • Patienten mit klinisch signifikanten Pleuraergüssen, Perikardergüssen oder dem Syndrom der oberen Hohlvene.
  • Früherer Lungenkrebs innerhalb der letzten zwei Jahre.
  • Patienten mit erheblicher Atelektase, bei denen die CT-Definition des Bruttotumorvolumens (GTV) schwierig zu bestimmen ist.
  • Schwangere oder stillende Weibchen. Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Behandlung auf den sich entwickelnden Fötus haben könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Fraktionierte Strahlentherapie, gefolgt von Carboplatin und Taxol
Erhöhung der Strahlentherapiedosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Ermittlung der partiellen Organtoleranzdosen für Lunge und Speiseröhre bei der Behandlung mit beteiligtem thorakalem 3D-Feld. Zur Schätzung der vollständigen Ansprechrate gemäß PET, durchgeführt 3 Monate nach Abschluss aller Therapien.
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Weiss, M.D., Massey Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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