- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202212
Wirkung gemischter Online-Hämodiafiltration auf zirkulierende Entzündungsmarker und vaskuläre Dysfunktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine placebokontrollierte randomisierte klinische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirkung von gemischtem OL-HDF (mOL-HDF) auf verschiedene zirkulierende Mediatoren vaskulärer Dysfunktion.
Einschlusskriterien: Alter > 18 Jahre, hämodialytische Behandlung ab mindestens 6 Monaten (3-mal pro Woche), Blutflussrate (Qb) ≥ 250 ml/min mit arterovöser Fistel (AVF) oder permanentem zentralvenösem Katheter (CVC), Blutkreatinin Clearance < 5 ml/min, Urinausscheidung < 500 ml/Tag.
Ausschlusskriterien: neoplastische Erkrankungen, chronische Autoimmunerkrankungen, fehlende Einwilligung, solide Organ- oder Knochenmarktransplantation.
Sicherheitsbewertung: Die Verwendung von mOL-HDF wurde von der Europäischen Arzneimittel-Agentur als routinemäßige blutreinigende Technik für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zugelassen. Die Patienten wurden in jedem Dialyseabschnitt auf Nebenwirkungen untersucht; Die Ermittler verzeichneten intra- und extradialytische unerwünschte Ereignisse.
Studienbehandlung, Dosierung und Art der Verabreichung: Eingeschriebene Patienten wurden in 2 Gruppen randomisiert: 15 Patienten setzten die High-Flux-Bicarbonat-Hämodialyse (BHD) fort, während 15 Patienten auf gemischte Online-Hämodiafiltration (mOL-HDF unter Verwendung von FX 1000 CorDiax, Fresenius) umgestellt wurden Medical Care, Bad Homburg, Deutschland) für 9 Monate.
Wirksamkeitsbewertungen:
Hauptergebnisvariable: Veränderungen des RNA-Gehalts des zirkulierenden Exosoms/der Mikrovesikel (nach 9 Monaten) Sekundäre Ergebnisse: Veränderungen der zirkulierenden Entzündungsmarker (C-reaktives Protein, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin, Interleukin-6, Ferritin) nach 3-6 und 9 Monaten . Veränderungen des RNA-Gehalts zirkulierender Mikrovesikel (nach 3 und 6 Monaten)
Studiendauer: 9 Monate
Statistische Methoden: Die Daten wurden nach einem Intention-to-treat-Ansatz analysiert. Die statistische Analyse wurde gegebenenfalls unter Verwendung des ungepaarten Student-t-Tests, ANOVA oder Kruskal-Wallis-Tests durchgeführt. Ein zweiseitiger Wert von p = 0,05 wurde als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
To
-
Torino, To, Italien, 10126
- Città della Salute e Della Scienza di Torino - Presidi CTO e Molinette
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hämodialytische Behandlung ab mindestens 6 Monaten (3-mal pro Woche), Blutflussrate während der Dialysesitzung (Qb) ≥250 ml/min unter Verwendung einer arterovösen Fistel (AVF) oder eines permanenten zentralvenösen Katheters (CVC), Blut-Kreatinin-Clearance <5 ml/ min, Urinausscheidung < 500 ml/Tag.
Ausschlusskriterien:
- neoplastische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Transplantation fester Organe oder Knochenmark
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemischte Online-Hämodiafiltration
Gemischte Online-Hämodiafiltration (mOL-HDF mit FX 1000 CorDiax, Fresenius Medical Care, Bad Homburg, Deutschland), drei Sitzungen pro Woche, vier Stunden pro Sitzung
|
Dies ist eine gemischte hemodepurative Technik, die Diffusion und Konvektion durch eine semipermeable Membran ausnutzt.
Die Dialyselösung wird nicht nur durch die Membran mit dem Blut in Kontakt gebracht (wie bei der Bikarbonat-Hämodialyse), sondern sie wird auch mit einer Verdünnung vor und nach dem Filter damit vermischt.
Die gleiche Flüssigkeitsmenge, die dem Blutstrom zugesetzt wird, wird dann innerhalb des Filters durch einen geeigneten Unterdruck in der Dialysierlösungskammer und dank einer Membran mit hoher Permeabilität entfernt.
Die Patienten werden drei Sitzungen pro Woche, vier Stunden pro Sitzung, behandelt
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Aktiver Komparator: High-Flux-Bicarbonat-Dialyse
Bicarbonat-Standarddialyse mit hohem Fluss und Polysulfonmembran, drei Sitzungen pro Woche, vier Stunden pro Sitzung
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Bicarbonat-Standarddialyse mit hohem Fluss und Polysulfonmembran, drei Sitzungen pro Woche, vier Stunden pro Sitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RNA-Gehalt zirkulierender Partikel
Zeitfenster: Studienbeginn (Zeitpunkt 0) und Studienende (9 Monate)
|
Quantitative Mikro-RNA-Veränderungen in plasmatischen Exosomen/Mikrovesikeln, bewertet durch quantitative Echtzeit-PCR
|
Studienbeginn (Zeitpunkt 0) und Studienende (9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zirkulierende Entzündungsmarker
Zeitfenster: Alle Studienzeitpunkte: Zeit 0 und 3, 6, 9 Monate
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Quantitative Veränderungen bei C-reaktivem Protein, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin, Interleukin-6, Ferritin
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Alle Studienzeitpunkte: Zeit 0 und 3, 6, 9 Monate
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RNA-Gehalt zirkulierender Partikel
Zeitfenster: Alle Studienzeitpunkte: Zeit 0 und 3, 6, 9 Monate
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Quantitative Mikro-RNA-Veränderungen in plasmatischen Exosomen/Mikrovesikeln, bewertet durch quantitative Echtzeit-PCR
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Alle Studienzeitpunkte: Zeit 0 und 3, 6, 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0030959 CEI/568
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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