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Stoffwechselstudie von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Schlafapnoe

25. Mai 2023 aktualisiert von: University of Chicago

PCOS, Schlafapnoe und metabolisches Risiko bei Frauen

Der Zweck dieser Studie ist es, die metabolischen (Energieverbrauch) und hormonellen Merkmale von Schlafproblemen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Fettleibigkeit und chronischem Schlafverlust ist bei Amerikanern auf Rekordniveau, und es gibt immer mehr Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen. Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit Schlafstörungen sind besonders deutlich bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einer Störung, die traditionell mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht wird. Obwohl OSA bei Männern häufiger vorkommt, wird es bei Frauen zum Teil unterschätzt, weil sich seine klinischen und polysomnographischen Merkmale von denen von Männern unterscheiden. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sind besonders anfällig für OSA mit einem mindestens 5-fach höheren Risiko für seine Entwicklung im Vergleich zu adipösen Frauen ohne PCOS. In diese Studie werden übergewichtige Frauen mit PCOS mit und ohne OSA aufgenommen. Diejenigen mit OSA werden randomisiert, um CPAP oder Depotleuprolid zur Unterdrückung der ovariellen Steroidabgabe über 12 Wochen zu erhalten, nach 6 Wochen erneut bewertet und dann randomisiert (doppelblind, placebokontrolliert) zu 6 Wochen entweder mikronisiertes Östrogen + Placebo oder mikronisiert Gestagen + Placebo. Die unabhängigen Wirkungen von Androgen, Östrogen und Progesteron auf OSA und metabolische Funktion werden bewertet. Darüber hinaus werden primäre menschliche Adipozyten aus Fettbiopsien präpariert, die von Probanden erhalten wurden. Die Insulinsensitivität wird durch Phospho-spezifisches Immunoblotting in Verbindung mit Glukoseaufnahme- und Anti-Lipolyse-Assays bestimmt. Parallel dazu werden Adipozyten von diesen Probanden 1–5 Tage lang vor Stoffwechseltests kultiviert, um festzustellen, ob die Entfernung von zirkulierenden Faktoren die Insulinsignalisierung verbessert oder ob die Insulinresistenz in vitro fortbesteht. Schließlich wird es eine Schnittstelle zum Metabolomics Laboratory der Duke University (C. Newgard, Laborleiter), und die Metabolomanalyse wird an Blut- und Urinproben durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Department of Medicine, Section of Endocrinology, Diabetes & Metabolism

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von PCOS
  • Fettleibig (BMI von mindestens 30 kg/m2)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von nichtklassischem 21-Hydroxylase-Mangel, Cushing-Syndrom, Hypothyreose oder signifikanten Erhöhungen von Prolaktin
  • Einnahme von Steroidpräparaten (einschließlich oraler Kontrazeptiva), Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsekretion und / oder -wirkung verändern, oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf während der 2 Monate vor Beginn der Studie beeinflussen
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Diagnose Diabetes mellitus
  • Hypertonie (systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg), die mit stabiler Medikation mit ACE-Hemmern oder Diuretika nicht gut kontrolliert ist
  • Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum
  • Übermäßiger Koffeinkonsum von mehr als 300 mg/Tag
  • Bekannte Erdnussallergien oder Allergien gegen in der Studie verwendete Medikamente
  • Hämoglobin < 11 g/dL und/oder Hämatokrit < 33 %
  • Systemische Erkrankungen, einschließlich Herz-, Nieren-, Leber- oder bösartige Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1A
Randomisiert, um Depot-Lupron für 6 Wochen zu erhalten. Dann erneut randomisiert, um Östrogen plus Placebo für weitere 6 Wochen zu erhalten.
Eine intramuskuläre Einzeldosis Depot Lupron (11,25 mg). Sechs Wochen nach der Injektion erhalten die Probanden sechs Wochen lang tägliche orale Östrogendosen (2 mg) plus Placebo.
Experimental: 1B
Randomisiert, um Depot-Lupron für 6 Wochen zu erhalten. Dann erneut randomisiert, um Progesteron plus Placebo für weitere 6 Wochen zu erhalten.
Eine intramuskuläre Einzeldosis Depot Lupron (11,25 mg). Sechs Wochen nach der Injektion erhalten die Probanden sechs Wochen lang tägliche orale Dosen von Progesteron (200 mg) plus Placebo.
Experimental: 3
Randomisiert für eine 6-wöchige CPAP-Behandlung (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck).
CPAP-Behandlung (continuous positive airway pressure) zu Hause für sechs Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sexualsteroidspiegel
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
Nach der Behandlung (6 Wochen)
Schlafaufzeichnung/Polysomnographie
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
Nach der Behandlung (6 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufig abgetastetes IVGTT
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
Nach der Behandlung (6 Wochen)
24-Stunden-Hormonprofile
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
Nach der Behandlung (6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David A Ehrmann, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Depot Lupron, gefolgt von Östrogen plus Placebo

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