- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00696111
Stoffwechselstudie von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Schlafapnoe
25. Mai 2023 aktualisiert von: University of Chicago
PCOS, Schlafapnoe und metabolisches Risiko bei Frauen
Der Zweck dieser Studie ist es, die metabolischen (Energieverbrauch) und hormonellen Merkmale von Schlafproblemen bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Fettleibigkeit und chronischem Schlafverlust ist bei Amerikanern auf Rekordniveau, und es gibt immer mehr Beweise für einen kausalen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen.
Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit Schlafstörungen sind besonders deutlich bei Personen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einer Störung, die traditionell mit dem männlichen Geschlecht in Verbindung gebracht wird.
Obwohl OSA bei Männern häufiger vorkommt, wird es bei Frauen zum Teil unterschätzt, weil sich seine klinischen und polysomnographischen Merkmale von denen von Männern unterscheiden.
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sind besonders anfällig für OSA mit einem mindestens 5-fach höheren Risiko für seine Entwicklung im Vergleich zu adipösen Frauen ohne PCOS.
In diese Studie werden übergewichtige Frauen mit PCOS mit und ohne OSA aufgenommen.
Diejenigen mit OSA werden randomisiert, um CPAP oder Depotleuprolid zur Unterdrückung der ovariellen Steroidabgabe über 12 Wochen zu erhalten, nach 6 Wochen erneut bewertet und dann randomisiert (doppelblind, placebokontrolliert) zu 6 Wochen entweder mikronisiertes Östrogen + Placebo oder mikronisiert Gestagen + Placebo.
Die unabhängigen Wirkungen von Androgen, Östrogen und Progesteron auf OSA und metabolische Funktion werden bewertet.
Darüber hinaus werden primäre menschliche Adipozyten aus Fettbiopsien präpariert, die von Probanden erhalten wurden.
Die Insulinsensitivität wird durch Phospho-spezifisches Immunoblotting in Verbindung mit Glukoseaufnahme- und Anti-Lipolyse-Assays bestimmt.
Parallel dazu werden Adipozyten von diesen Probanden 1–5 Tage lang vor Stoffwechseltests kultiviert, um festzustellen, ob die Entfernung von zirkulierenden Faktoren die Insulinsignalisierung verbessert oder ob die Insulinresistenz in vitro fortbesteht.
Schließlich wird es eine Schnittstelle zum Metabolomics Laboratory der Duke University (C.
Newgard, Laborleiter), und die Metabolomanalyse wird an Blut- und Urinproben durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Department of Medicine, Section of Endocrinology, Diabetes & Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von PCOS
- Fettleibig (BMI von mindestens 30 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von nichtklassischem 21-Hydroxylase-Mangel, Cushing-Syndrom, Hypothyreose oder signifikanten Erhöhungen von Prolaktin
- Einnahme von Steroidpräparaten (einschließlich oraler Kontrazeptiva), Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsekretion und / oder -wirkung verändern, oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf während der 2 Monate vor Beginn der Studie beeinflussen
- Schwangerschaftstest positiv
- Diagnose Diabetes mellitus
- Hypertonie (systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg), die mit stabiler Medikation mit ACE-Hemmern oder Diuretika nicht gut kontrolliert ist
- Gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum
- Übermäßiger Koffeinkonsum von mehr als 300 mg/Tag
- Bekannte Erdnussallergien oder Allergien gegen in der Studie verwendete Medikamente
- Hämoglobin < 11 g/dL und/oder Hämatokrit < 33 %
- Systemische Erkrankungen, einschließlich Herz-, Nieren-, Leber- oder bösartige Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1A
Randomisiert, um Depot-Lupron für 6 Wochen zu erhalten.
Dann erneut randomisiert, um Östrogen plus Placebo für weitere 6 Wochen zu erhalten.
|
Eine intramuskuläre Einzeldosis Depot Lupron (11,25 mg).
Sechs Wochen nach der Injektion erhalten die Probanden sechs Wochen lang tägliche orale Östrogendosen (2 mg) plus Placebo.
|
Experimental: 1B
Randomisiert, um Depot-Lupron für 6 Wochen zu erhalten.
Dann erneut randomisiert, um Progesteron plus Placebo für weitere 6 Wochen zu erhalten.
|
Eine intramuskuläre Einzeldosis Depot Lupron (11,25 mg).
Sechs Wochen nach der Injektion erhalten die Probanden sechs Wochen lang tägliche orale Dosen von Progesteron (200 mg) plus Placebo.
|
Experimental: 3
Randomisiert für eine 6-wöchige CPAP-Behandlung (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck).
|
CPAP-Behandlung (continuous positive airway pressure) zu Hause für sechs Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sexualsteroidspiegel
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Schlafaufzeichnung/Polysomnographie
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufig abgetastetes IVGTT
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
24-Stunden-Hormonprofile
Zeitfenster: Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Nach der Behandlung (6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David A Ehrmann, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman LK, Ehrmann DA. Cardiometabolic features of polycystic ovary syndrome. Nat Clin Pract Endocrinol Metab. 2008 Apr;4(4):215-22. doi: 10.1038/ncpendmet0755. Epub 2008 Feb 5.
- Tasali E, Leproult R, Ehrmann DA, Van Cauter E. Slow-wave sleep and the risk of type 2 diabetes in humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jan 22;105(3):1044-9. doi: 10.1073/pnas.0706446105. Epub 2008 Jan 2.
- Dronavalli S, Ehrmann DA. Pharmacologic therapy of polycystic ovary syndrome. Clin Obstet Gynecol. 2007 Mar;50(1):244-54. doi: 10.1097/GRF.0b013e31802f35a0.
- Ehrmann DA, Liljenquist DR, Kasza K, Azziz R, Legro RS, Ghazzi MN; PCOS/Troglitazone Study Group. Prevalence and predictors of the metabolic syndrome in women with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Jan;91(1):48-53. doi: 10.1210/jc.2005-1329. Epub 2005 Oct 25.
- Tasali E, Van Cauter E, Ehrmann DA. Relationships between sleep disordered breathing and glucose metabolism in polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Jan;91(1):36-42. doi: 10.1210/jc.2005-1084. Epub 2005 Oct 11.
- Tasali E, Chapotot F, Leproult R, Whitmore H, Ehrmann DA. Treatment of obstructive sleep apnea improves cardiometabolic function in young obese women with polycystic ovary syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Feb;96(2):365-74. doi: 10.1210/jc.2010-1187. Epub 2010 Dec 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2008
Zuerst gepostet (Geschätzt)
12. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen
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- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Gestagene
- Leuprolid
- Progesteron
- Östrogene
Andere Studien-ID-Nummern
- 15872B
- 1P50HD057796 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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