- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00697489
Behandlung der Harnbelastungsinkontinenz während oder nach der Korrektur eines Beckenorganvorfalls
Korrektur des Beckenorganvorfalls plus vorbeugende Behandlung der Harnstressinkontinenz vs. Korrektur des Beckenorganprolaps mit anschließender Behandlung der Harnstressinkontinenz
Die Inzidenz eines Beckenorganprolaps (POP) bei parösen Frauen wird auf über 50 % geschätzt. Eine Vielzahl von Harn-, Darm- und Sexualsymptomen können mit POP verbunden sein. Darüber hinaus kann es bei einem Teil der Frauen, die sich einer chirurgischen POP-Korrektur unterzogen haben, zu einer postoperativen Harninkontinenz kommen. Wenn sich letztere als echter Stresstyp oder gemischter Typ darstellt, kann daher ein zweiter chirurgischer Eingriff erforderlich sein. In diesem Vorschlag wurde mit dem Ziel, die Inzidenz postoperativer Harninkontinenz zu reduzieren, die Hinzufügung eines präventiven Kontinenzverfahrens zu einem POP-Reparatureingriff weithin vorgeschlagen, aber die potenziellen Vorteile müssen gegen potenzielle Nachteile abgewogen werden.
Basierend auf diesen Überlegungen besteht das Ziel dieser Studie darin, zwei verschiedene chirurgische Strategien für Frauen mit POP ohne Belastungsinkontinenz zu vergleichen. Insbesondere wird die Wirksamkeit der Kombination und Befolgung eines präventiven Kontinenzverfahrens zur Korrektur von POP verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit POP, die nicht mit Harnstressinkontinenz in Zusammenhang stehen, werden in zwei Arme (Gruppen A und B) aufgenommen und randomisiert. Patienten der Gruppe A werden mit einer einmaligen Operation (POP-Korrektur plus präventive Kontinenzprozedur) behandelt, während bei Patienten der Gruppe B die POP chirurgisch korrigiert wird und bei Stress- oder gemischter postoperativer Inkontinenz ein weiterer Eingriff bei Harnstressinkontinenz durchgeführt wird maßgeschneidert sein.
Alle in Frage kommenden Patienten werden einer Basisuntersuchung unterzogen, die aus anthropometrischen, klinischen, hormonellen, ultrasonographischen und urodynamischen Untersuchungen besteht. Während der Studie werden die klinischen Ergebnisse und die unerwünschten Erfahrungen bei jedem Patienten bewertet.
Die Daten werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip analysiert und ein P-Wert von 0,05 oder weniger wird als signifikant angesehen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Catanzaro, Italien, 88100
- "Pugliese" Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beckenorganprolaps Stadium 2-3
- Fehlen einer subjektiven Belastungsinkontinenz
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- <12 Monate nach der Geburt
- systemische Erkrankung, die bekanntermaßen die Blasenfunktion beeinträchtigt
- aktuelle Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Harnröhrendivertikel, Augmentationszytoplastik oder künstlicher Schließmuskel
- kürzlich durchgeführte Beckenoperation
- Patientenalter unter 18 und über 80 Jahren
- alle früheren Beckenoperationen, Diabetes mellitus und Kollagenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
einzigartige Operation
|
|
|
Aktiver Komparator: 2
Doppelte Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit (Heilungsrate)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Fehlerrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
intraoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: einmal
|
einmal
|
|
postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
sexuelle Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2008
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