- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00699504
Bewerten Sie die Wirkung von Cangrelor in der therapeutischen Dosis und einer supratherapeutischen Dosis auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen
13. Januar 2012 aktualisiert von: The Medicines Company
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, positiv kontrollierte, randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Cangrelor in der therapeutischen Dosis und einer supratherapeutischen Dosisstufe auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Freiwilligen
Zur Beurteilung der Sicherheit von Cangrelor bei der Repolarisation des Herzens, gemessen mittels Elektrokardiogramm (EKG) in therapeutischen und supratherapeutischen Dosen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98418
- Charles River Clinical Services NW
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder nicht schwangere Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, keine Tubenligatur hatten, nicht seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal waren oder deren Partner sich keiner Vasektomie unterzogen hat) müssen sich dazu verpflichten, kontinuierlich auf Heterosexuellen zu verzichten sexueller Kontakt oder die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss (z. B. hormonelle Empfängnisverhütung, Latexkondom, Diaphragma oder Portiokappe), beginnend mit dem Screening und während der gesamten Studienteilnahme.
- Ein Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 28 kg/m2.
- Stimmt zu, vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments und während der gesamten Studienteilnahme mindestens drei Tage lang auf Alkohol zu verzichten.
- Stimmt zu, während der Tage der Verabreichung des Studienmedikaments und der seriellen EKG-Messungen auf eine Koffein- und Nikotinersatztherapie zu verzichten.
- Keine klinisch signifikanten auffälligen Befunde bei körperlicher Untersuchung, EKG, Blutdruck, Herzfrequenz, Krankengeschichte oder klinischen Labortests während des Screenings.
- Serummagnesium- und Kaliumspiegel im normalen Bereich gemäß dem örtlichen Labor zum Zeitpunkt des Screenings.
- Gesunder Freiwilliger gemäß den Screening-Bewertungen.
- Bereit und in der Lage, alle Prüfungsanforderungen zu erfüllen.
- Geben Sie vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Schwangerschaft.
- Erhöhtes Blutungsrisiko: ischämischer Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres oder früherer hämorrhagischer Schlaganfall, Tumor oder intrakranielles Aneurysma; kürzliches (<1 Monat) Trauma oder größere Operation; aktive Blutung.
- Beeinträchtigte Hämostase: bekannte International Normalized Ratio (INR) > 1,5; frühere oder aktuelle Blutungsstörungen (einschließlich angeborener Blutungsstörungen wie Morbus von Willebrand oder Hämophilie, erworbene Blutungsstörungen und ungeklärte klinisch signifikante Blutungsstörungen), Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <100.000/µl).
- Anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage >140 mmHg oder <100 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck >95 mmHg oder <60 mmHg beim Screening oder bei Studienbeginn. Der Blutdruck kann zweimal im Abstand von 5 Minuten in Rückenlage gemessen werden. Der Blutdruck gilt als anhaltend, wenn nach drei Messungen entweder der systolische oder der diastolische Druck die angegebenen Grenzwerte überschreitet.
- Ruhepuls von <50 Schlägen pro Minute (bpm) oder >100 bpm.
- Abnormalität im 12-Kanal-EKG, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht, wie z. B. ein korrigiertes QT-Intervall (QTcB oder QTcF) > 450 Millisekunden. Die folgenden Reizleitungsstörungen können die QTc-Analyse beeinträchtigen und sollten vermieden werden: PR >220 Millisekunden, atrioventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades, intraventrikulärer Leitungsdefekt (IVCD) mit QRS >120 Millisekunden, vollständiger Linksschenkelblock (LBBB), links anteriorer Faszikelblock (LAFB), links-posteriorer Faszikelblock (LPFB), Rechtsschenkelblock (RBBB) oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) (WPW definiert als PR >120 Millisekunden, P-Achse von 1 bis 90, QRS-Komplex > 120 Millisekunden, Deltawelle vorhanden).
- Persönliche Vorgeschichte von langem QT-Syndrom, Herzinsuffizienz oder Hypokaliämie.
- Persönliche Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope.
- Direkte Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Familienanamnese mit plötzlichem Tod.
- Gleichzeitige Erkrankungen, Therapien oder Medikamente, die das EKG beeinflussen, insbesondere eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (z. B. pseudoephedrinhaltige Erkältungsmittel), einschließlich Kräuterheilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studienteilnahme verlängern.
- Absicht, verschreibungspflichtige Medikamente (außer Schilddrüsenhormonersatz, wenn die Dosis und das Schema einer solchen Ersatztherapie vor dem Screening mindestens 4 Wochen lang stabil waren und voraussichtlich während der Studienteilnahme oder hormonellen Empfängnisverhütung stabil bleiben) oder rezeptfreie Medikamente zu verwenden, einschließlich pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studienteilnahme. Wenn diese Situation eintritt, liegt die Einbeziehung eines ansonsten geeigneten Freiwilligen möglicherweise im Ermessen des Prüfarztes in Absprache mit dem Sponsor.
- Derzeitige Raucher oder Probanden, die weniger als 6 Monate vor Studienbeginn mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Spende von Blut oder Plasma im letzten Monat oder Spende von >400 ml Blut innerhalb der 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante Anomalien in den Ergebnissen klinischer Labortests.
- Positives virologisches Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Positiver Urintest auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Klinisch bedeutsame Erkrankung oder Zustand, die ein wichtiges Organsystem betrifft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, gastrointestinale, renale, hepatische, bronchopulmonale, neurologische, metabolische oder kardiovaskuläre Erkrankungen.
- Allergie, Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Chinolon-Antibiotika, Cangrelor oder einem ihrer Hilfsstoffe.
- Vorgeschichte mehrerer unerwünschter Arzneimittelallergien jeglichen Ursprungs.
- Vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeignet für diese Studie erachtet werden, einschließlich Probanden, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren.
- Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung, geplante Verwendung anderer Prüfpräparate oder -geräte während der Studienteilnahme oder vorherige Einschreibung in diese Studie.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder hohe Wahrscheinlichkeit, dass die erforderliche Unterbringung nicht durchgeführt werden kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Führen Sie die Phase ein
Supratherapeutische Dosis von Cangrelor
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IV-Bolus 60 µg/kg; 8 µg/kg x 3 Std
30 µg/kg Bolus; 4 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
60 µg/kg Bolus; 8 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
|
|
Experimental: A
Behandlung mit Cangrelor in therapeutischer Dosis
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IV-Bolus 60 µg/kg; 8 µg/kg x 3 Std
30 µg/kg Bolus; 4 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
60 µg/kg Bolus; 8 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
|
|
Experimental: B
Supratherapeutische Cangrelor-Behandlung
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IV-Bolus 60 µg/kg; 8 µg/kg x 3 Std
30 µg/kg Bolus; 4 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
60 µg/kg Bolus; 8 µg/kg/min x 3 Std.
Orale Placebo-Kapsel
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Aktiver Komparator: C
aktive Vergleichsbehandlung
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400 mg oral.
Placebo-IV-Bolus und -Infusion.
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Placebo-Komparator: D
Placebo-Behandlung
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Placebo IV und oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des placebobereinigten QTc mit der individuellen Korrekturmethode (QTcI) gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung von Cangrelor.
Zeitfenster: Ausgangslage zur Behandlung
|
Ausgangslage zur Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasmakonzentrationen des Studienmedikaments und Metaboliten
Zeitfenster: Ausgangslage zur Behandlung
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Ausgangslage zur Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TMC CAN 08 01
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