- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01156571
Eine klinische Studie zum Vergleich von Cangrelor mit der Clopidogrel-Standardtherapie bei Patienten, die eine perkutane Koronarintervention (PCI) benötigen (CHAMPION PHOENIX) (CHAMPION)
Eine klinische Studie zum Vergleich von Cangrelor mit Clopidogrel Standardtherapie bei Patienten, die eine perkutane Koronarintervention benötigen (CHAMPION PHOENIX)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
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Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Anderson Area Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlich oder nicht schwangere Frau mindestens 18 Jahre alt
Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen:
- Stabile Angina (SA)-Patienten mit diagnostischer Koronarangiographie innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung, die Atherosklerose zeigen
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS) mit diagnostischer Koronarangiographie innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung mit Nachweis von Atherosklerose
- Patienten mit ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) (keine diagnostische Angiographie erforderlich)
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vor der Randomisierung zutrifft:
- Erhalt eines P2Y12-Inhibitors zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 7 Tagen vor der Randomisierung
- Verwendung von Eptifibatid und Tirofiban innerhalb von 12 Stunden vor der Randomisierung (die letzte Dosis muss ≥ 12 Stunden vor der Randomisierung verabreicht worden sein)
- Anwendung von Abciximab innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Erhalt einer fibrinolytischen Therapie in den 12 Stunden vor der Randomisierung
- Erhöhtes Blutungsrisiko: ischämischer Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres oder früherer hämorrhagischer Schlaganfall; Tumor, zerebrale arteriovenöse Fehlbildung oder intrakranielles Aneurysma; kürzlich (< 1 Monat) erlittenes Trauma oder größere Operation (einschließlich Bypass-Operation); erhält derzeit Warfarin; aktive Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: cangrelor
Cangrelor wurde als Bolus mit 30 µg/kg verabreicht, gefolgt von einer IV-Infusion mit 4,0 µg/kg/min Cangrelor für mindestens 2 Stunden oder bis zum Abschluss des Indexverfahrens, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Nach Ermessen des behandelnden Arztes kann die Infusion über eine Gesamtdauer von 4 Stunden fortgesetzt werden. Nach Absetzen der Cangrelor-Infusion wurden 600 mg Clopidogrel verabreicht. |
überverkapseltes Clopidogrel (600 mg)
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Clopidogrel 300 mg oder 600 mg verabreicht vor oder nach PCI. Die Auswahl der Dosis und des Zeitpunkts der Dosis erfolgte nach Ermessen des Prüfarztes. Während der PCI wurde eine Placebo-Infusion verabreicht, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten. Zusätzlich wurden am Ende der Infusion Placebo-Kapseln verabreicht, die die 600-mg-Dosis nach der Infusion im Cangrelor-Arm nachahmen. |
Über gekapselte Tabletten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die zusammengesetzte Inzidenz von Gesamtsterblichkeit, Myokardinfarkt (MI), Ischämie-bedingter Revaskularisation (IDR) und Stent-Thrombose (ST)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
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Vom Clinical Events Committee (CEC) beurteilte Ergebnisse (modifizierte Intent-to-treat [mITT]-Population)
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48 Stunden nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individuelle Inzidenz von Stentthrombose (ST), Tod, Myokardinfarkt (MI) und Ischämie-bedingter Revaskularisation (IDR)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
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CEC-bewertete Ergebnisse (mITT-Population)
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48 Stunden nach Randomisierung
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Inzidenz von großen/kleinen nicht-koronaren Arterien-Bypass-Grafts (CABG)-bedingten Blutungen nach klinisch relevanten Kriterien – GUSTO schwer/lebensbedrohlich, mäßig und leicht
Zeitfenster: 48 Stunden nach Randomisierung
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GUSTO = Global Utilization of Streptokinase and Tissue Plasminogen Activator for Occluded Coronary Arteries Trial
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48 Stunden nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peterson BE, Harrington RA, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Lopes RD, Leonardi S, Prats J, Deliargyris EN, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL. Effect of Platelet Inhibition by Cangrelor Among Obese Patients Undergoing Coronary Stenting: Insights From CHAMPION. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Mar;15(3):e011069. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.121.011069. Epub 2022 Feb 24.
- Cavender MA, Harrington RA, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Lopes RD, Leonardi S, Deliargyris EN, Prats J, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL; CHAMPION PHOENIX Investigators*. Ischemic Events Occur Early in Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention and Are Reduced With Cangrelor: Findings From CHAMPION PHOENIX. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Jan;15(1):e010390. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.120.010390. Epub 2021 Dec 17.
- Olivier CB, Bhatt DL, Leonardi S, Stone GW, Gibson CM, Steg PG, Hamm CW, Wilson MD, Mangum S, Price MJ, Prats J, White HD, Lopes RD, Harrington RA, Mahaffey KW; CHAMPION PHOENIX Investigators *. Central Adjudication Identified Additional and Prognostically Important Myocardial Infarctions in Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention. Circ Cardiovasc Interv. 2019 Jul;12(7):e007342. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.007342. Epub 2019 Jul 12.
- Abtan J, Ducrocq G, Steg PG, Stone GW, Mahaffey KW, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Prats J, Deliargyris EN, White HD, Harrington RA, Bhatt DL. Periprocedural Outcomes According to Timing of Clopidogrel Loading Dose in Patients Who Did Not Receive P2Y12 Inhibitor Pretreatment. Circ Cardiovasc Interv. 2019 Mar;12(3):e007445. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.118.007445.
- Abtan J, Ducrocq G, Steg PG, Stone GW, Mahaffey KW, Gibson CM, Hamm C, Price MJ, Prats J, Elkin S, Deliargyris EN, White HD, Menozzi A, Harrington RA, Bhatt DL; MPH on Behalf of the CHAMPION PHOENIX Investigators. Characteristics and outcomes of patients requiring bailout use of glycoprotein IIb/IIIa inhibitors for thrombotic complications of percutaneous coronary intervention: An analysis from the CHAMPION PHOENIX trial. Int J Cardiol. 2019 Mar 1;278:217-222. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.11.114. Epub 2018 Nov 23.
- Stone GW, Genereux P, Harrington RA, White HD, Gibson CM, Steg PG, Hamm CW, Mahaffey KW, Price MJ, Prats J, Deliargyris EN, Bhatt DL. Impact of lesion complexity on peri-procedural adverse events and the benefit of potent intravenous platelet adenosine diphosphate receptor inhibition after percutaneous coronary intervention: core laboratory analysis from 10 854 patients from the CHAMPION PHOENIX trial. Eur Heart J. 2018 Dec 7;39(46):4112-4121. doi: 10.1093/eurheartj/ehy562. Erratum In: Eur Heart J. 2019 Apr 14;40(15):1201.
- Groves EM, Bhatt DL, Steg PG, Deliargyris EN, Stone GW, Gibson CM, Hamm CW, Mahaffey KW, White HD, Angiolillo DJ, Prats J, Harrington RA, Price MJ. Incidence, Predictors, and Outcomes of Acquired Thrombocytopenia After Percutaneous Coronary Intervention: A Pooled, Patient-Level Analysis of the CHAMPION Trials (Cangrelor Versus Standard Therapy to Achieve Optimal Management of Platelet Inhibition). Circ Cardiovasc Interv. 2018 Apr;11(4):e005635. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.005635. Erratum In: Circ Cardiovasc Interv. 2018 Sep;11(9):e000036. Angiolillo, Dominick [corrected to Angiolillo, Dominick J].
- Vaduganathan M, Harrington RA, Stone GW, Steg G, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Lopes RD, Leonardi S, Deliargyris EN, Prats J, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL. Short- and long-term mortality following bleeding events in patients undergoing percutaneous coronary intervention: insights from four validated bleeding scales in the CHAMPION trials. EuroIntervention. 2018 Feb 2;13(15):e1841-e1849. doi: 10.4244/EIJ-D-17-00723.
- Cavender MA, Bhatt DL, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Prats J, Elkin S, Deliargyris EN, Mahaffey KW, White HD, Harrington RA; CHAMPION PHOENIX Investigators*. Cangrelor in Older Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention: Findings From CHAMPION PHOENIX. Circ Cardiovasc Interv. 2017 Aug;10(8):e005257. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.117.005257.
- Parker WA, Bhatt DL, Prats J, Day JRS, Steg PG, Stone GW, Hamm CW, Mahaffey KW, Price MJ, Gibson CM, White HD, Storey RF; CHAMPION PHOENIX Investigators. Characteristics of dyspnoea and associated clinical outcomes in the CHAMPION PHOENIX study. Thromb Haemost. 2017 Jun 2;117(6):1093-1100. doi: 10.1160/TH16-12-0958. Epub 2017 Apr 6.
- Vaduganathan M, Harrington RA, Stone GW, Deliargyris EN, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Menozzi A, Prats J, Elkin S, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL; CHAMPION Investigators. Cangrelor With and Without Glycoprotein IIb/IIIa Inhibitors in Patients Undergoing Percutaneous Coronary Intervention. J Am Coll Cardiol. 2017 Jan 17;69(2):176-185. doi: 10.1016/j.jacc.2016.10.055.
- Vaduganathan M, Harrington RA, Stone GW, Deliargyris EN, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Menozzi A, Prats J, Elkin S, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL. Evaluation of Ischemic and Bleeding Risks Associated With 2 Parenteral Antiplatelet Strategies Comparing Cangrelor With Glycoprotein IIb/IIIa Inhibitors: An Exploratory Analysis From the CHAMPION Trials. JAMA Cardiol. 2017 Feb 1;2(2):127-135. doi: 10.1001/jamacardio.2016.4556.
- Abtan J, Steg PG, Stone GW, Mahaffey KW, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Abnousi F, Prats J, Deliargyris EN, White HD, Harrington RA, Bhatt DL; CHAMPION PHOENIX Investigators. Efficacy and Safety of Cangrelor in Preventing Periprocedural Complications in Patients With Stable Angina and Acute Coronary Syndromes Undergoing Percutaneous Coronary Intervention: The CHAMPION PHOENIX Trial. JACC Cardiovasc Interv. 2016 Sep 26;9(18):1905-13. doi: 10.1016/j.jcin.2016.06.046.
- Cavender MA, Bhatt DL, Stone GW, White HD, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Leonardi S, Prats J, Deliargyris EN, Mahaffey KW, Harrington RA; CHAMPION PHOENIX Investigators*. Consistent Reduction in Periprocedural Myocardial Infarction With Cangrelor as Assessed by Multiple Definitions: Findings From CHAMPION PHOENIX (Cangrelor Versus Standard Therapy to Achieve Optimal Management of Platelet Inhibition). Circulation. 2016 Sep 6;134(10):723-33. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.020829. Epub 2016 Aug 1.
- Vaduganathan M, Harrington RA, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Prats J, Deliargyris EN, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL. Variation in Patient Profiles and Outcomes in US and Non-US Subgroups of the Cangrelor Versus Standard Therapy to Achieve Optimal Management of Platelet Inhibition (CHAMPION) PHOENIX Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2016 Jun;9(6):e003612. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.116.003612.
- O'Donoghue ML, Bhatt DL, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Prats J, Liu T, Deliargyris EN, Mahaffey KW, White HD, Harrington RA; CHAMPION PHOENIX Investigators. Efficacy and Safety of Cangrelor in Women Versus Men During Percutaneous Coronary Intervention: Insights From the Cangrelor versus Standard Therapy to Achieve Optimal Management of Platelet Inhibition (CHAMPION PHOENIX) Trial. Circulation. 2016 Jan 19;133(3):248-55. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.017300.
- Gutierrez JA, Harrington RA, Blankenship JC, Stone GW, Steg PG, Gibson CM, Hamm CW, Price MJ, Genereux P, Prats J, Deliargyris EN, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL; CHAMPION PHOENIX Investigators. The effect of cangrelor and access site on ischaemic and bleeding events: insights from CHAMPION PHOENIX. Eur Heart J. 2016 Apr 7;37(14):1122-30. doi: 10.1093/eurheartj/ehv498. Epub 2015 Sep 23.
- Genereux P, Stone GW, Harrington RA, Gibson CM, Steg PG, Brener SJ, Angiolillo DJ, Price MJ, Prats J, LaSalle L, Liu T, Todd M, Skerjanec S, Hamm CW, Mahaffey KW, White HD, Bhatt DL; CHAMPION PHOENIX Investigators. Impact of intraprocedural stent thrombosis during percutaneous coronary intervention: insights from the CHAMPION PHOENIX Trial (Clinical Trial Comparing Cangrelor to Clopidogrel Standard of Care Therapy in Subjects Who Require Percutaneous Coronary Intervention). J Am Coll Cardiol. 2014 Feb 25;63(7):619-629. doi: 10.1016/j.jacc.2013.10.022. Epub 2013 Oct 30.
- Bhatt DL, Stone GW, Mahaffey KW, Gibson CM, Steg PG, Hamm CW, Price MJ, Leonardi S, Gallup D, Bramucci E, Radke PW, Widimsky P, Tousek F, Tauth J, Spriggs D, McLaurin BT, Angiolillo DJ, Genereux P, Liu T, Prats J, Todd M, Skerjanec S, White HD, Harrington RA; CHAMPION PHOENIX Investigators. Effect of platelet inhibition with cangrelor during PCI on ischemic events. N Engl J Med. 2013 Apr 4;368(14):1303-13. doi: 10.1056/NEJMoa1300815. Epub 2013 Mar 10.
- Leonardi S, Mahaffey KW, White HD, Gibson CM, Stone GW, Steg GW, Hamm CW, Price MJ, Todd M, Dietrich M, Gallup D, Liu T, Skerjanec S, Harrington RA, Bhatt DL. Rationale and design of the Cangrelor versus standard therapy to acHieve optimal Management of Platelet InhibitiON PHOENIX trial. Am Heart J. 2012 May;163(5):768-776.e2. doi: 10.1016/j.ahj.2012.02.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Cangrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- TMC-CAN-10-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cangrelor P2Y12 (Blutplättchen)-Hemmer
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The Medicines CompanyBeendetMyokardinfarkt (MI) | Akute Koronarsyndrome (ACS)Vereinigte Staaten
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Shenyang Northern HospitalChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Akute Koronarsyndrom (ACS) | Hohes Blutungsrisiko (HBR)China
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Faculty Hospital Kralovske VinohradyCharles University, Czech Republic; Masaryk University; Ministry of Health, Czech... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDuale Thrombozytenaggregationshemmung für Schockpatienten mit akutem Myokardinfarkt (DAPT-SHOCK-AMI)Akuter Myokardinfarkt | Kardiogener SchockTschechien, Deutschland, Polen, Frankreich, Slowakei
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernSahajanand Medical Technologies LimitedRekrutierungVorhofflimmern (AF) | Orale Antikoagulation | Perkutane Koronarintervention (PCI) | P2Y12-InhibitorSchweiz, Spanien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande, Polen
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PfizerAbgeschlossenNierentumorenVereinigte Staaten, Deutschland, Frankreich
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Humanitas Hospital, ItalyUnbekanntKoronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-SyndromItalien
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Aggredyne, Inc.AbgeschlossenRisikofaktor, Herz-Kreislauf | Thrombozytenfunktionsstörung durch Medikamente
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ECRI bvUniversity of Bern; European Cardiovascular Research Center; Terumo Medical Corporation und andere MitarbeiterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | PCI | Hohes BlutungsrisikoNiederlande, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Australien, Singapur, Japan, Italien, Polen, Spanien, Schweiz, Israel, Argentinien, Österreich, Bahrein, Bangladesch, Belgien, Bulgarien, Tschechien, Dänemark, Estland, Deutschland, Ungar... und mehr
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Niereninsuffizienz | Ischämischer Schlaganfall | Anämie | Thrombozytopenie | Gerinnungsstörung | Hämorrhagischer Schlaganfall | Blutgerinnungsstörung | Hämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, China, Spanien, Belgien, Deutschland, Portugal, Schweiz, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Österreich, Italien, Niederlande, Singapur
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IGLESIAS Juan FernandoUniversity of BernRekrutierung