- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00707278
Strahlentherapie und Chemotherapie mit Capecitabin/Oxaliplatin bei der Behandlung des lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Pankreas
Eine prospektive Phase-I-Studie zur Strahlentherapie und gleichzeitiger Capecitabin- und Oxaliplatin-Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom
Die Studie ist eine prospektive Phase-I-Studie zur Strahlentherapie gleichzeitig mit Capecitabin- und Oxaliplatin-Chemotherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom. Zu den Auswahlkriterien gehört ein pathologisch bestätigtes, nicht metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das chirurgisch inoperabel ist. Die Patienten werden sich einer Strahlentherapie (28 Behandlungen mit 1,8 Gy für insgesamt 50,4 Gy) gleichzeitig mit einer Capecitabin- und Oxaliplatin-Chemotherapie unterziehen. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosen von Capecitabin und Oxaliplatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 50,4-Gy-Strahlentherapie mit oder ohne Operation bei dieser Patientenpopulation.
Sekundäre Ziele der Studie sind die Bestimmung der Tumoransprechrate, Überlebensrate, lokalen Kontrollrate und der Rate von Fernmetastasen nach Capecitabin, Oxaliplatin und Strahlentherapie mit oder ohne Operation sowie die Bestimmung der Rate, mit der Patienten mit inoperabler Erkrankung resezierbar werden .
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden sich einer Strahlentherapie (28 Behandlungen mit 1,8 Gy für insgesamt 50,4 Gy) gleichzeitig mit einer Capecitabin- und Oxaliplatin-Chemotherapie unterziehen. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosen von Capecitabin und Oxaliplatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 50,4-Gy-Strahlentherapie mit oder ohne Operation bei dieser Patientenpopulation.
Drei Dosisstufen sind geplant, wie in der Tabelle „Dosiseskalation“ unten gezeigt. Auf jeder Ebene sind drei Patienten geplant. Wenn 3 Patienten eine vollständige Radiochemotherapie abgeschlossen haben und für mindestens 2 Wochen nach Behandlungsende überwacht werden, ohne dass dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) auftreten, werden die nächsten 3 Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Wenn bei einem der ersten drei Patienten, die mit einer bestimmten Dosisstufe behandelt wurden, eine DLT auftritt, werden drei weitere Patienten mit dieser Stufe behandelt. Wenn nur einer von sechs Patienten auf einer bestimmten Ebene eine DLT erfährt, kann die Eskalation fortgesetzt werden. Wenn bei zwei oder mehr von drei bis sechs Patienten mit der niedrigsten verabreichten Dosis DLTs auftreten, liegt die MTD unter der niedrigsten verabreichten Dosis, es wird jedoch keine spezifische MTD definiert. Wenn bei zwei oder mehr von drei bis sechs Patienten mit einer höheren Dosis DLTs auftreten, wird die Dosis, die der niedrigsten Dosisstufe vorausgeht, die dieses Kriterium erfüllt, zur MTD erklärt. Wenn alle Dosisniveaus erschöpft sind, ohne dass bei zwei oder mehr von drei bis sechs Patienten DLTs auftreten, dann ist die MTD höher als die maximal verabreichte Dosis, aber es wird keine spezifische MTD definiert. Wenn die MTD bei einer gegebenen Dosisstufe erreicht wird, können weitere Patienten der nächstniedrigeren Dosisstufe zugeführt werden, so dass bis zu sechs Patienten der Dosisstufe unterhalb der MTD zugeführt werden können. Da drei Dosierungsstufen geplant sind, wobei 3 bis 6 Patienten in jede Dosierungsstufe aufgenommen werden, sind für den Abschluss der Studie mindestens 9 und höchstens 18 Patienten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patientenauswahlkriterien
- Pathologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Keine Fernmetastasen (keine Metastasen jenseits regionaler Lymphknoten).
- Von einem chirurgischen Onkologen aufgrund von Leberarterie, Zöliakie, A. mesenterica superior, V. mesenterica superior, Pfortader, Aorta, V. cava inferior und/oder Beteiligung von Rippen/Wirbelkörpern als chirurgisch nicht resezierbar eingestuft, wie durch CT/MRT-Scan definiert und/oder endoskopischer Ultraschall (EUS).
- Keine Bösartigkeit (innerhalb der letzten zwei Jahre), außer bei nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Blase.
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Keine vorherige Bestrahlung des geplanten Feldes.
- Zubrod Leistungsstand 0-1.
- Granulozyten > 1.800, Blutplättchen > 100.000/ul, Bilirubin < 2,0 mg/dl, ALT < 3x Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin < 3,0 mg/dl.
- Keine signifikante Infektion oder andere gleichzeitig bestehende Erkrankung.
- Keine schwangeren oder stillenden Frauen.
- Alter > 18 Jahre alt.
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Registrierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alle Patienten
Alle Teilnehmer haben sich angemeldet.
|
Die Strahlentherapie wird gleichzeitig mit einer Capecitabin- und Oxaliplatin-Chemotherapie verabreicht. Die Strahlentherapiedosis beträgt 50,4
Gy (1,8 Gy pro Tag, 5 Tage pro Woche, für 28 Behandlungen).
Capecitabin-Dosis (zweimal täglich gleichzeitig mit Strahlentherapie) Dosisstufe 1: 400 mg/m2 Dosisstufe 2: 600 mg/m2 Dosisstufe 3: 600 mg/m2
Andere Namen:
Oxaliplatin-Dosis (wöchentliche Gabe gleichzeitig mit Strahlentherapie) Dosisstufe 1: 50 mg/m2 Dosisstufe 2: 50 mg/m2 Dosisstufe 3: 60 mg/m2
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosen von Capecitabin und Oxaliplatin bei gleichzeitiger Verabreichung mit einer 50,4-Gy-Strahlentherapie mit oder ohne Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas.
Zeitfenster: September 2012
|
September 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung der Tumoransprechrate, Überlebensrate, lokalen Kontrollrate und Rate von Fernmetastasen nach Capecitabin, Oxaliplatin und Strahlentherapie mit oder ohne Operation bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas.
Zeitfenster: September 2012
|
September 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Shrieve, MD, Huntsman Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI13633
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