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Phase-IIa-Dosisfindungsstudie von GSK1349572 bei HIV-1-infizierten Erwachsenen

7. November 2013 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine multizentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, dosisabhängige, placebokontrollierte Phase-2a-Studie zum Vergleich der antiviralen Wirkung, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der GSK1349572-Monotherapie im Vergleich zu Placebo über 10 Tage bei HIV-1-infizierten Erwachsenen (ING111521)

GSK1349572 ist ein Integrase-Inhibitor, der für die Behandlung von HIV-Infektionen evaluiert wird. Diese multizentrische, randomisierte, parallele, doppelblinde, dosisabhängige, placebokontrollierte „Proof of Concept“-Studie der Phase IIa soll durchgeführt werden, um die antivirale Wirkung, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der GSK1349572-Monotherapie im Vergleich zu Placebo über 10 Tage zu vergleichen ART-naive und erfahrene, aber Integrasehemmer-naive (d. h. noch nie mit einem Integrasehemmer behandelte) HIV-1-infizierte Erwachsene, die derzeit keine antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Studie besteht aus einem Screening-Besuch, einem Behandlungszeitraum und einer Nachuntersuchung. Dreißig Probanden werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 10 Tagen alle 24 Stunden eine von drei Dosen GSK1349572 oder Placebo. Zu den antiviralen Wirkungsmaßen zählen die Viruslast und die CD4-Zellzahl.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
        • GSK Investigational Site
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • GSK Investigational Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • GSK Investigational Site
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91325
        • GSK Investigational Site
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • GSK Investigational Site
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80220
        • GSK Investigational Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
        • GSK Investigational Site
      • Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33306
        • GSK Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • GSK Investigational Site
      • Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32960
        • GSK Investigational Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • GSK Investigational Site
    • New Jersey
      • Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08844
        • GSK Investigational Site
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • GSK Investigational Site
    • New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • GSK Investigational Site
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich >/18 und </ 65 Jahre alt.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
  • Männliche Probanden müssen einer der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eingehalten werden.
  • CD4+-Zellzahl >/ 100 Zellen/mm3.
  • Dokumentierte HIV-1-Infektion und ein Screening-Plasma-HIV-1-RNA-Wert >/ 5000 Kopien/ml.
  • Keine aktuelle antiretrovirale Therapie und habe in den 12 Wochen vor der ersten Dosis keine erhalten.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die auch die Einhaltung der Vorschriften einschließt

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogenscreening. Zu den Drogen, auf die untersucht wird, gehören Amphetamine, Barbiturate, Kokain und PCP.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen. Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten darüber hinaus Personen mit einer Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie nicht eingeschlossen werden.
  • Vorherige Behandlung mit einem Integrasehemmer (> 1 Dosis).
  • Behandlung mit Strahlentherapie oder zytotoxischen Chemotherapeutika innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments oder voraussichtlicher Notwendigkeit einer solchen Behandlung im Rahmen der Studie.
  • Behandlung mit immunmodulierenden Mitteln (wie systemischen Kortikosteroiden, Interleukinen, Interferonen) oder einem anderen Mittel mit bekannter Anti-HIV-Aktivität (wie Hydroxyharnstoff oder Foscarnet) innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
  • Behandlung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
  • Verwendung von Multivitaminen oder Antazida innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  • Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken/Woche für Männer oder >7 Getränke/Woche für Frauen. Ein Getränk entspricht (12 g Alkohol) = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentiger destillierter Spirituose.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Urin-/Serum-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Jeder Zustand (einschließlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch), der nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, den Dosierungsplan und die Protokollauswertungen einzuhalten, oder die die Sicherheit des Probanden gefährden könnte.
  • Eine aktive Krankheit der Kategorie C des Center for Disease Control and Prevention (CDC) [siehe Anhang 1], mit Ausnahme des kutanen Kaposi-Sarkoms, das während der Studie keine systemische Therapie erfordert.
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Pankreatitis oder Hepatitis innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Personen mit einer Vorerkrankung, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts sowie die Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  • Hat ein positives Screening-Hepatitis-B-Oberflächenantigen; positives Screening auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) bei nachfolgenden Tests. Wenn der Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, die HCV-RNA jedoch nicht nachweisbar ist, kann der Proband in die Studie einbezogen werden.
  • Unzureichende Nierenfunktion beim Screening, definiert als entweder Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 50 ml/min. Um die Eignung zu bestimmen, ist eine einmalige Wiederholung des Serumkreatinins zulässig.
  • Jede akute Laboranomalie beim Screening, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Probanden an der Untersuchung eines Prüfpräparats ausschließen sollte. Jede Laboranomalie Grad 4 bei der Untersuchung, mit Ausnahme von CPK, schließt einen Probanden von der Studienteilnahme aus, es sei denn, der Prüfer kann eine überzeugende Erklärung für die Laborergebnisse vorlegen und hat die Zustimmung des Sponsors. Für die Feststellung der Eignung ist eine einmalige Wiederholung zulässig.
  • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 3x der Obergrenze des Normalwerts. Zur Feststellung der Eignung ist eine einzelne Wiederholung von ALT und/oder AST zulässig.
  • Ausschlusskriterien für das Screening-EKG (Eine einzige Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig):

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
GSK1349572 2 mg oder Placebo alle 24 Stunden für 10 Tage. Screening-Besuch bis zu 30 Tage vor der ersten Dosis und Nachuntersuchung 11 Tage nach der letzten Dosis.
Placebo ist eine Tablette ohne Wirkstoff.
GSK1349572 ist ein experimentelles Medikament, das zur Behandlung von HIV entwickelt wird. Es gehört zur Klasse der Integrasehemmer.
Experimental: Behandlung B
GSK1349572 10 mg oder Placebo alle 24 Stunden für 10 Tage. Screening-Besuch bis zu 30 Tage vor der ersten Dosis und Nachuntersuchung 11 Tage nach der letzten Dosis.
Placebo ist eine Tablette ohne Wirkstoff.
GSK1349572 ist ein experimentelles Medikament, das zur Behandlung von HIV entwickelt wird. Es gehört zur Klasse der Integrasehemmer.
Experimental: Behandlung C
GSK1349572 50 mg oder Placebo alle 24 Stunden für 10 Tage. Screening-Besuch bis zu 30 Tage vor der ersten Dosis und Nachuntersuchung 11 Tage nach der letzten Dosis.
Placebo ist eine Tablette ohne Wirkstoff.
GSK1349572 ist ein experimentelles Medikament, das zur Behandlung von HIV entwickelt wird. Es gehört zur Klasse der Integrasehemmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ribonukleinsäure (RNA) des Humanen Immundefizienzvirus-1 (HIV-1) im Plasma am 11. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Die Veränderung der Plasma-Ribonukleinsäure (RNA) des humanen Immundefizienzvirus-1 (HIV-1) gegenüber dem Ausgangswert wurde als Tag-11-Wert minus dem Ausgangswert berechnet. Während des gesamten Behandlungszeitraums (Tag 1 bis Tag 11) wurden Blutproben zur Messung der HIV-1-RNA-Spiegel entnommen.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 11
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC[0-inf]) und über 24 Stunden (AUC[0-24]) von GSK1349572 nach der Dosisverabreichung am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
AUC ist definiert als die Fläche unter der GSK1349572-Konzentrations-Zeit-Kurve als Maß für die Arzneimittelexposition. AUC(0-inf) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit. AUC(0-24) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 Stunden. Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse von GSK1349572 wurden am ersten Tag vor der Verabreichung (innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach GSK1349572 entnommen Dosisverabreichung.
Tag 1
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und Konzentration 24 Stunden nach der Verabreichung (C24) von GSK1349572 nach Verabreichung der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration und C24 ist definiert als die Konzentration 24 Stunden nach der Einnahme. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am ersten Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen. Aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wurde Cmax durch standardmäßige nicht-kompartimentelle Analyse mit WinNonlin Pro 4.1 oder höher bestimmt.
Tag 1
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) und Absorptionsverzögerungszeit (Tlag) von GSK1349572 nach Dosisverabreichung am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
tmax ist definiert als die Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration. Die Absorptionsverzögerungszeit ist definiert als die Zeit, die ein Arzneimittel benötigt, um nach der Verabreichung im systemischen Kreislauf zu erscheinen. tlag wurde basierend auf PK-Probenahmezeiten von 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosis geschätzt. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am ersten Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen. Aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wurde tmax durch standardmäßige nicht-kompartimentelle Analyse mit WinNonlin Pro 4.1 oder höher bestimmt.
Tag 1
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK1349572 nach Verabreichung der Dosis am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
Die terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK1349572 ist definiert als die Zeit, die die Plasmakonzentration von GSK1349572 benötigt, um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration zu erreichen. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am ersten Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen.
Tag 1
Scheinbare Clearance (CL/F) von GSK1349572 nach Dosisverabreichung am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
Der CL/F ist definiert als die scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am ersten Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen.
Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUC[0-tau]) von GSK1349572 nach der letzten Wiederholungsverabreichung am Tag 10
Zeitfenster: Tag 10
AUC ist definiert als die Fläche unter der GSK1349572-Konzentrations-Zeit-Kurve als Maß für die Arzneimittelexposition. AUC(0-tau) ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am 10. Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen.
Tag 10
Konzentration vor der Dosis (C0), Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctau), minimale beobachtete Konzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin) und maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von GSK1349572 nach der letzten wiederholten Verabreichung
Zeitfenster: Tag 10
C0 ist als die Konzentration vor der Dosis definiert. Ctau ist definiert als die Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls. Cmin ist definiert als die minimal beobachtete Konzentration während eines Dosierungsintervalls. Cmax ist definiert als die maximal beobachtete Plasmakonzentration. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am 10. Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen .
Tag 10
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von GSK1349572 nach der letzten Wiederholungsverabreichung am Tag 10
Zeitfenster: Tag 10
tmax ist definiert als die Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am 10. Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen . Aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wurde tmax durch standardmäßige nicht-kompartimentelle Analyse mit WinNonlin Pro 4.1 oder höher bestimmt.
Tag 10
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK1349572 nach der letzten Wiederholungsverabreichung am 10. Tag
Zeitfenster: Tag 10
Die terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK1349572 ist definiert als die Zeit, die die Plasmakonzentration von GSK1349572 benötigt, um die Hälfte ihrer ursprünglichen Konzentration zu erreichen. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am 10. Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen .
Tag 10
Scheinbare Clearance (CL/F) von GSK1349572 nach Verabreichung der Dosis am 10. Tag
Zeitfenster: Tag 10
Der CL/F ist definiert als die scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung. Blutproben für die PK-Analyse von GSK1349572 wurden am 10. Tag vor der Dosisgabe (innerhalb von 15 Minuten vor der Dosisgabe) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Gabe der GSK1349572-Dosis entnommen .
Tag 10
Anzahl der Teilnehmer mit einem nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (AE) oder einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (durchschnittlich 3 Studienwochen)
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert), das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Eine SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder ein Ereignis ist mögliche medikamenteninduzierte Leberschädigung. Eine vollständige Liste der UEs und SAEs finden Sie im allgemeinen Modul Adverse AE/SAE.
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (durchschnittlich 3 Studienwochen)
Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums die angegebenen Begleitmedikamente erhielten
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (durchschnittlich 3 Studienwochen)
Begleitmedikamente, die während des Studienzeitraums eingenommen wurden, werden nach Oberbegriff aufgeführt. Es werden nur Begleitmedikamente dargestellt, die von mindestens zwei Teilnehmern eingenommen wurden. Als „Mehrfachwirkstoff“ bezeichnet man im Statistikpaket Artikel, die mehr als einen Wirkstoff enthalten.
Von der Baseline (Tag 1) bis zum Follow-up (durchschnittlich 3 Studienwochen)
Änderung des mittleren Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 1, 4, 7 und 10
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 1, 4, 7 und 10
Die Blutdruckmessung umfasste den systolischen Blutdruck (SBP) und den diastolischen Blutdruck (DBP). Die Änderung des mittleren Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die Daten werden für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis [Std.]), Tag 4 (1 Stunde vor der Dosis), Tag 7 (1 Stunde vor der Dosis) und Tag 10 (1 Stunde vor der Dosis) dargestellt 2 Stunden nach der Einnahme).
Ausgangswert und Tage 1, 4, 7 und 10
Änderung der mittleren Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 1, 4, 7 und 10
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 1, 4, 7 und 10
Die Herzfrequenz ist das Maß für Herzschläge pro Minute (Schläge pro Minute). Die Änderung der mittleren Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet. Die Daten werden für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 (2 Stunden nach der Dosis [Std.]), Tag 4 (1 Stunde vor der Dosis), Tag 7 (1 Stunde vor der Dosis) und Tag 10 (1 Stunde vor der Dosis) dargestellt 2 Stunden nach der Einnahme).
Ausgangswert und Tage 1, 4, 7 und 10
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Screening; Tage 1, 7, 10, 11; und Nachbereitung (bis Studientag 21)
Ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wurde von qualifiziertem Personal vor Ort durchgeführt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang in einer halbliegenden oder auf dem Rücken liegenden Position geruht hatte. Wenn bei einem geplanten oder außerplanmäßigen EKG eine QTc-Messung von >= 500 Millisekunden (ms) festgestellt wurde, mussten innerhalb von 5 Minuten zwei zusätzliche EKGs erstellt werden, um die Anomalie zu bestätigen. Hier wird die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinisch signifikanten (CS) und nicht klinisch signifikanten (NCS) EKG-Befunden dargestellt. Der Standort ermittelte, ob ein EKG-Befund signifikant ist oder nicht. EKGs wurden beim Screening, Tag 1 (vor der Dosis [zweimal] und dann 1,0, 1,5 und 2,0 Stunden [Std.] nach der Dosis), Tag 4 (vor der Dosis), Tag 7 (vor der Dosis), Tag 10 ( vor der Dosis und dann 1,0, 1,5 und 2,0 Stunden nach der Dosis), Tag 11 (vor der 24-Stunden-PK-Probe [vor dem Labor]) und Nachuntersuchung.
Screening; Tage 1, 7, 10, 11; und Nachbereitung (bis Studientag 21)
Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen Laboranomalien 3. und 4. Grades
Zeitfenster: Screening; Tage 1, 3, 7 und 10; und Nachbereitung (bis Studientag 21)
Die klinischen Labortoxizitäten wurden gemäß der Abteilung für erworbenes Immundefizienzsyndrom (DAIDS) der National Institutes of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) eingestuft. Grad 1, mild; Note 2, Mittel; Grad 3 (G3), Schwerwiegend; Grad 4 (G4): Lebensbedrohlich oder behindernd; Klasse 5, Tod. Es werden nur Daten für Laboranomalien der Grade 3 und 4 präsentiert. Zu den klinischen Laboranomalien gehörten: erhöhte Glukose-, Lipase-, verminderte Blutplättchen- und Triglyceridwerte.
Screening; Tage 1, 3, 7 und 10; und Nachbereitung (bis Studientag 21)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung vom Ausgangswert der Plasma-HIV-1-RNA zum Nadir (maximale Änderung) am 11. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 11
Die Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum Nadir (maximale Änderung) während der Behandlung wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und Tag 11
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert der Plasma-HIV-1-RNA zum Nadir (maximale Veränderung) am 11. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 11
Die Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum Nadir (maximale Änderung) während der Behandlung wurde als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und Tag 11
Plasma-HIV-1-RNA-Abnahmerate über 10 Tage
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Die Abnahmerate der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von Tag 1 bis Tag 11 wurde gemessen.
Tag 1 bis Tag 11
Anzahl der Teilnehmer mit HIV-1-RNA <400 Kopien/ml und <50 Kopien/ml
Zeitfenster: Tag 11
Gemessen wurde die Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 11. Tag Plasma-HIV-1-RNA-Werte von <400 Kopien/ml und <50 Kopien/ml erreichten.
Tag 11
Mittlere Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit (Tage 11 bis 21)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum (Tage 11 bis 21)
Die Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert während der Nachbeobachtungszeit minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum (Tage 11 bis 21)
Mittlere Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert während der Nachbeobachtungszeit (Tage 11 bis 21)
Zeitfenster: Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum (Tage 11 bis 21)
Die Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert während der Nachbeobachtungszeit minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangs- und Nachbeobachtungszeitraum (Tage 11 bis 21)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zellzahl des Cluster of Differentiation 4+ (CD4+) am Tag 11
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 11
Die mittlere Veränderung der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert wurde als Tag-11-Wert minus dem Ausgangswert berechnet.
Ausgangswert und Tag 11
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Arzneimittelresistenzmutationen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 11
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer gemessen, bei denen (ab dem Ausgangswert) an Tag 11 Arzneimittelresistenzmutationen auftraten.
Ausgangswert und Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Placebo

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