- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219916
Auswahl von Liganden des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) auf die Reaktivierung von latenten HIV-Proviren (FXR#2)
Auswahl von Liganden des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) als Latency Reversal Agents (LRA) von latenten HIV-Proviren in zirkulierenden CD4+-T-Lymphozyten, die von Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-Virämie unter cART (kombinierte antiretrovirale Behandlungen) isoliert wurden
Die FXReservoir#1-Studie (NCT03618862) zeigte, dass bestimmte FXR-Liganden latente Viren im Reservoir reaktivieren, die bei allen getesteten HIV+-Patienten zirkulieren. Diese Moleküle treten als Latenzumkehrmittel (LRA) von stillen Viren des HIV-Reservoirs auf. Sie können Teil der Strategie zur Beseitigung dieses Reservoirs sein, das für das Wiederauftreten der Infektion verantwortlich ist, wenn kombinierte antiretrovirale Behandlungen abgesetzt werden.
Bei In-vitro-Tests und bei der Ex-vivo-Reaktivierung mit FXReservoir#1 wurden zwei wirksame Leitsubstanzen identifiziert. Diese Moleküle stammen aus einer chemischen Bibliothek von FXR-Liganden, die vom Inserm-Team hinter der Entdeckung einer Rolle von FXR bei Virusinfektionen entwickelt wurde.
Eine erste Reihe von optimierten Molekülen, die von diesen Leitstrukturen abgeleitet sind, wurde synthetisiert; Diese Moleküle müssen nach dem Screening in viralen und ADMET-In-vitro-Tests (Absorption, Verteilung, Metabolismus, Ausscheidung und Toxizität) ex vivo an CD4+-Lymphozyten aus dem zirkulierenden peripheren Reservoir von HIV-positiven Patienten getestet werden, um die besten Moleküle mit LRA-Aktivität auszuwählen . Dieser Schritt ist unerlässlich, bevor die klinische Entwicklung eines LRA in Erwägung gezogen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Service des maladies infectieuses et tropicales Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kriterien in Bezug auf die untersuchte Population: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, Männer oder Frauen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft.
- Nosologische Kriterien: HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen vollständigen Western Blot und/oder eine nachweisbare Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose, unabhängig vom viralen Subtyp.
- Schweregrad der Pathologie und Progressionskriterien: Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von mehr als 500 Elementen/mm3 beim letzten Nachsorgetermin vor Aufnahme in die Studie. Nicht nachweisbare Viruslast für mindestens sechs Monate bei stabiler Behandlung.
- Kriterien in Bezug auf Behandlungen/Strategien/Verfahren: Aktuelle cART-Behandlung obligatorisch, unabhängig von der Kombination antiretroviraler Medikamente, wirksam bei nicht nachweisbarer Viruslast. Die Anzahl der Verarbeitungslinien ist nicht begrenzt.
- Regulierungskriterien: Kein Widerspruch
Ausschlusskriterien:
- Kriterien in Bezug auf die untersuchte Population: schwangere oder stillende Frauen
- Kriterien in Bezug auf Kontraindikationen für die Protokolluntersuchungen:
Akute oder chronische Anämie Akute Infektionen, Fieber Gerinnungsstörungen, Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
- Regulierungskriterien: Probanden, die unter gerichtliche Obhut, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurden. Probanden, die an einer anderen Forschung mit einer laufenden Ausschlussfrist teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erwachsene HIV-infizierte Patienten, die unter Behandlung kontrolliert werden.
Entnahme von Blutproben von HIV-kontrollierten Patienten während ihrer geplanten Konsultation, nachdem ein Prüfer ihren Nichteinspruch erhalten hat.
|
Eine weitere 80-ml-Blutentnahme wird von HIV-Patienten während einer planmäßigen Blutentnahme als Teil ihrer regelmäßigen Nachsorge entnommen. Die Proben werden innerhalb von 3-5 Stunden von einem Spediteur transportiert, der für den Transport infektiöser biologischer Proben vom Krankenhaus Croix Rousse zum Labor P3 der Ecole Normale Supérieure, Lyon, zur Analyse zugelassen ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Reaktivierungsgrads und des EC50 der optimierten Moleküle.
Zeitfenster: Bei Inklusion.
|
Messung des Reaktivierungsniveaus im Vergleich zu dem, das mit dem Referenz-LRA Ingenol erhalten wurde, und EC50 von Molekülen, die von aktiven Leads abgeleitet und anhand viraler und ADMET-Kriterien in vitro vorselektiert wurden, um die Auswahl des besten Moleküls für die zukünftige klinische Entwicklung zu ermöglichen. PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) und rCD4+T-Zellen werden isoliert und 3 Tage lang mit den Testmolekülen behandelt. Die behandelten Zellen werden inkubiert, um die Anzahl HIV-produzierender Zellen pro Million rCD4+-T-Zellen zu bestimmen. FXR-Liganden werden bei 10 &mgr;M verwendet. Ein Dosis-Wirkungs-Assay wird durchgeführt, um die EC50 (halbmaximale effektive Konzentration) der aktiven Moleküle zu bestimmen, und die besten Moleküle in der endgültigen Auswahl werden in Kombination mit Inhibitoren des Stoffwechselwegs getestet, um ihre Wirkungsspezifität zu bestätigen. Moleküle, die von den 2 Leads stammen, werden in aufeinanderfolgenden Serien gescreent. |
Bei Inklusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tristan FERRY, MD-PhD, Service des maladies infectieuses et tropicales, Hôpital de la Croix Rousse, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL21_0846
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Human Immunodeficiency Virus I-Infektion
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
-
Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus I
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Russische Föderation, Rumänien, Belgien, Südafrika
Klinische Studien zur Blutentnahme.
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfChugai Pharma USA; Terumo BCTAbgeschlossenGesunde allogene Spender | Mobilisierter Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF).Deutschland
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten