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Auswahl von Liganden des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) auf die Reaktivierung von latenten HIV-Proviren (FXR#2)

9. März 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Auswahl von Liganden des Farnesoid-X-Rezeptors (FXR) als Latency Reversal Agents (LRA) von latenten HIV-Proviren in zirkulierenden CD4+-T-Lymphozyten, die von Patienten mit nicht nachweisbarer HIV-Virämie unter cART (kombinierte antiretrovirale Behandlungen) isoliert wurden

Die FXReservoir#1-Studie (NCT03618862) zeigte, dass bestimmte FXR-Liganden latente Viren im Reservoir reaktivieren, die bei allen getesteten HIV+-Patienten zirkulieren. Diese Moleküle treten als Latenzumkehrmittel (LRA) von stillen Viren des HIV-Reservoirs auf. Sie können Teil der Strategie zur Beseitigung dieses Reservoirs sein, das für das Wiederauftreten der Infektion verantwortlich ist, wenn kombinierte antiretrovirale Behandlungen abgesetzt werden.

Bei In-vitro-Tests und bei der Ex-vivo-Reaktivierung mit FXReservoir#1 wurden zwei wirksame Leitsubstanzen identifiziert. Diese Moleküle stammen aus einer chemischen Bibliothek von FXR-Liganden, die vom Inserm-Team hinter der Entdeckung einer Rolle von FXR bei Virusinfektionen entwickelt wurde.

Eine erste Reihe von optimierten Molekülen, die von diesen Leitstrukturen abgeleitet sind, wurde synthetisiert; Diese Moleküle müssen nach dem Screening in viralen und ADMET-In-vitro-Tests (Absorption, Verteilung, Metabolismus, Ausscheidung und Toxizität) ex vivo an CD4+-Lymphozyten aus dem zirkulierenden peripheren Reservoir von HIV-positiven Patienten getestet werden, um die besten Moleküle mit LRA-Aktivität auszuwählen . Dieser Schritt ist unerlässlich, bevor die klinische Entwicklung eines LRA in Erwägung gezogen wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Service des maladies infectieuses et tropicales Hôpital de la Croix Rousse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kriterien in Bezug auf die untersuchte Population: Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, Männer oder Frauen, unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft.
  • Nosologische Kriterien: HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen vollständigen Western Blot und/oder eine nachweisbare Viruslast zum Zeitpunkt der Diagnose, unabhängig vom viralen Subtyp.
  • Schweregrad der Pathologie und Progressionskriterien: Patienten mit einer CD4+-Zellzahl von mehr als 500 Elementen/mm3 beim letzten Nachsorgetermin vor Aufnahme in die Studie. Nicht nachweisbare Viruslast für mindestens sechs Monate bei stabiler Behandlung.
  • Kriterien in Bezug auf Behandlungen/Strategien/Verfahren: Aktuelle cART-Behandlung obligatorisch, unabhängig von der Kombination antiretroviraler Medikamente, wirksam bei nicht nachweisbarer Viruslast. Die Anzahl der Verarbeitungslinien ist nicht begrenzt.
  • Regulierungskriterien: Kein Widerspruch

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien in Bezug auf die untersuchte Population: schwangere oder stillende Frauen
  • Kriterien in Bezug auf Kontraindikationen für die Protokolluntersuchungen:

Akute oder chronische Anämie Akute Infektionen, Fieber Gerinnungsstörungen, Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen

- Regulierungskriterien: Probanden, die unter gerichtliche Obhut, Vormundschaft oder Pflegschaft gestellt wurden. Probanden, die an einer anderen Forschung mit einer laufenden Ausschlussfrist teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene HIV-infizierte Patienten, die unter Behandlung kontrolliert werden.
Entnahme von Blutproben von HIV-kontrollierten Patienten während ihrer geplanten Konsultation, nachdem ein Prüfer ihren Nichteinspruch erhalten hat.

Eine weitere 80-ml-Blutentnahme wird von HIV-Patienten während einer planmäßigen Blutentnahme als Teil ihrer regelmäßigen Nachsorge entnommen.

Die Proben werden innerhalb von 3-5 Stunden von einem Spediteur transportiert, der für den Transport infektiöser biologischer Proben vom Krankenhaus Croix Rousse zum Labor P3 der Ecole Normale Supérieure, Lyon, zur Analyse zugelassen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Reaktivierungsgrads und des EC50 der optimierten Moleküle.
Zeitfenster: Bei Inklusion.

Messung des Reaktivierungsniveaus im Vergleich zu dem, das mit dem Referenz-LRA Ingenol erhalten wurde, und EC50 von Molekülen, die von aktiven Leads abgeleitet und anhand viraler und ADMET-Kriterien in vitro vorselektiert wurden, um die Auswahl des besten Moleküls für die zukünftige klinische Entwicklung zu ermöglichen.

PBMCs (periphere mononukleäre Blutzellen) und rCD4+T-Zellen werden isoliert und 3 Tage lang mit den Testmolekülen behandelt. Die behandelten Zellen werden inkubiert, um die Anzahl HIV-produzierender Zellen pro Million rCD4+-T-Zellen zu bestimmen. FXR-Liganden werden bei 10 &mgr;M verwendet. Ein Dosis-Wirkungs-Assay wird durchgeführt, um die EC50 (halbmaximale effektive Konzentration) der aktiven Moleküle zu bestimmen, und die besten Moleküle in der endgültigen Auswahl werden in Kombination mit Inhibitoren des Stoffwechselwegs getestet, um ihre Wirkungsspezifität zu bestätigen.

Moleküle, die von den 2 Leads stammen, werden in aufeinanderfolgenden Serien gescreent.

Bei Inklusion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tristan FERRY, MD-PhD, Service des maladies infectieuses et tropicales, Hôpital de la Croix Rousse, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Human Immunodeficiency Virus I-Infektion

Klinische Studien zur Blutentnahme.

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