- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263015
Eine Studie, die GSK1349572 50 mg plus Abacavir/Lamivudin einmal täglich mit Atripla vergleicht (auch SINGLE-Studie genannt)
Eine randomisierte, doppelblinde Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der einmal täglich verabreichten Kombinationstherapie GSK1349572 plus Abacavir/Lamivudin mit fester Dosis im Vergleich zu Atripla über 96 Wochen bei HIV-1-infizierten antiretroviralen Therapie-naiven erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ING114467 ist eine randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie, die an etwa 788 HIV-1-infizierten ART-naiven Probanden durchgeführt wurde. Die Probanden werden 1:1 randomisiert einem der folgenden Behandlungsarme zugeteilt:
GSK1349572 50 mg plus Abacavir/Lamivudin-Festdosiskombination einmal täglich (ca. 394 Probanden)
ODER
Atripla einmal täglich (ca. 394 Probanden)
Die Analysen werden nach 48 Wochen und 96 Wochen durchgeführt. Probanden, die randomisiert GSK1349572 erhalten und die 96-wöchige Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben, haben während der Studie weiterhin Zugang zu GSK1349572 plus Abacavir/Lamivudin-Fixdosis-Kombination, bis diese vor Ort verfügbar ist – solange sie weiterhin einen klinischen Nutzen daraus ziehen, bis sie sich treffen ein im Protokoll definierter Grund für den Abbruch oder bis die Entwicklung des Wirkstoffs beendet ist.
ViiV Healthcare ist der neue Sponsor dieser Studie und GlaxoSmithKline ist dabei, die Systeme zu aktualisieren, um der Änderung im Sponsoring Rechnung zu tragen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Darlinghurst, Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- GSK Investigational Site
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Victoria
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Carlton, Victoria, Australien, 3053
- GSK Investigational Site
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North Fitzroy, Victoria, Australien, 3078
- GSK Investigational Site
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Prahran, Victoria, Australien, 3181
- GSK Investigational Site
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Antwerpen, Belgien, 2000
- GSK Investigational Site
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Bruxelles, Belgien, 1000
- GSK Investigational Site
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Gent, Belgien, 9000
- GSK Investigational Site
-
Liege, Belgien, 4000
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- GSK Investigational Site
-
Berlin, Deutschland, 12157
- GSK Investigational Site
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Hamburg, Deutschland, 20146
- GSK Investigational Site
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Baden-Wuerttemberg
-
Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70197
- GSK Investigational Site
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Bayern
-
Muenchen, Bayern, Deutschland, 80335
- GSK Investigational Site
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Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- GSK Investigational Site
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60311
- GSK Investigational Site
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Niedersachsen
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Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30159
- GSK Investigational Site
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Nordrhein-Westfalen
-
Duesseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
- GSK Investigational Site
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
- GSK Investigational Site
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- GSK Investigational Site
-
Koebenhavn, Dänemark, DK-2100
- GSK Investigational Site
-
Odense, Dänemark, 5000
- GSK Investigational Site
-
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Nice, Frankreich, 06202
- GSK Investigational Site
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Orléans Cedex 2, Frankreich, 45067
- GSK Investigational Site
-
Paris Cedex 20, Frankreich, 75970
- GSK Investigational Site
-
Saint Denis Cedex 01, Frankreich, 93205
- GSK Investigational Site
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Strasbourg cedex, Frankreich, 67091
- GSK Investigational Site
-
Tourcoing cedex, Frankreich, 59208
- GSK Investigational Site
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Emilia-Romagna
-
Ravenna, Emilia-Romagna, Italien, 48121
- GSK Investigational Site
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Lazio
-
Roma, Lazio, Italien, 00149
- GSK Investigational Site
-
-
Liguria
-
Genova, Liguria, Italien, 16132
- GSK Investigational Site
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-
Lombardia
-
Bergamo, Lombardia, Italien, 24127
- GSK Investigational Site
-
Milano, Lombardia, Italien, 20127
- GSK Investigational Site
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Toscana
-
Bagno A Ripoli (FI), Toscana, Italien, 50011
- GSK Investigational Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2R 0X7
- GSK Investigational Site
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- GSK Investigational Site
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2T1
- GSK Investigational Site
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2C7
- GSK Investigational Site
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- GSK Investigational Site
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1K2
- GSK Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- GSK Investigational Site
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1T1
- GSK Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- GSK Investigational Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4P9
- GSK Investigational Site
-
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- GSK Investigational Site
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Rotterdam, Niederlande, 3079 DZ
- GSK Investigational Site
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- GSK Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 021105
- GSK Investigational Site
-
Bucharest, Rumänien, 030303
- GSK Investigational Site
-
Constanta, Rumänien, 900708
- GSK Investigational Site
-
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(Móstoles) Madrid, Spanien, 28935
- GSK Investigational Site
-
Alcala de Henares, Spanien, 28805
- GSK Investigational Site
-
Alicante, Spanien, 03010
- GSK Investigational Site
-
Badalona, Spanien, 08916
- GSK Investigational Site
-
Barcelona, Spanien, 08025
- GSK Investigational Site
-
Barcelona, Spanien, 08035
- GSK Investigational Site
-
Barcelona, Spanien, 08907
- GSK Investigational Site
-
Basurto/Bilbao, Spanien, 48013
- GSK Investigational Site
-
Elche (Alicante), Spanien, 03202
- GSK Investigational Site
-
Granada, Spanien, 18014
- GSK Investigational Site
-
Granollers (Barcelona), Spanien, 08400
- GSK Investigational Site
-
La Laguna (Santa Cruz De Tenerife), Spanien, 38320
- GSK Investigational Site
-
Logroño, Spanien, 26006
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28041
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28006
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28007
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28046
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28034
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28029
- GSK Investigational Site
-
Madrid, Spanien, 28911
- GSK Investigational Site
-
Marid, Spanien, 28040
- GSK Investigational Site
-
Murcia, Spanien
- GSK Investigational Site
-
Málaga, Spanien, 29010
- GSK Investigational Site
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07010
- GSK Investigational Site
-
Sabadell (Barcelona), Spanien, 08208
- GSK Investigational Site
-
San Sebastián, Spanien, 20014
- GSK Investigational Site
-
Santiago de Compostela, Spanien, 15706
- GSK Investigational Site
-
Sevilla, Spanien, 41013
- GSK Investigational Site
-
Valencia, Spanien, 46015
- GSK Investigational Site
-
Valencia, Spanien, 46026
- GSK Investigational Site
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Valencia, Spanien, 46010
- GSK Investigational Site
-
Vigo ( Pontevedra), Spanien, 36204
- GSK Investigational Site
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-
Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33011
- GSK Investigational Site
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-
Alabama
-
Hobson City, Alabama, Vereinigte Staaten, 36201
- GSK Investigational Site
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72207
- GSK Investigational Site
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-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- GSK Investigational Site
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- GSK Investigational Site
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- GSK Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90069
- GSK Investigational Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- GSK Investigational Site
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94602
- GSK Investigational Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- GSK Investigational Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- GSK Investigational Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- GSK Investigational Site
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- GSK Investigational Site
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80209
- GSK Investigational Site
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- GSK Investigational Site
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- GSK Investigational Site
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
- GSK Investigational Site
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- GSK Investigational Site
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Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- GSK Investigational Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33317
- GSK Investigational Site
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33139
- GSK Investigational Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- GSK Investigational Site
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- GSK Investigational Site
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-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- GSK Investigational Site
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- GSK Investigational Site
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- GSK Investigational Site
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- GSK Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- GSK Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- GSK Investigational Site
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01105
- GSK Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- GSK Investigational Site
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- GSK Investigational Site
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- GSK Investigational Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- GSK Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07102
- GSK Investigational Site
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- GSK Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- GSK Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- GSK Investigational Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- GSK Investigational Site
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- GSK Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- GSK Investigational Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- GSK Investigational Site
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
- GSK Investigational Site
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- GSK Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- GSK Investigational Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- GSK Investigational Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- GSK Investigational Site
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- GSK Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- GSK Investigational Site
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- GSK Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75204
- GSK Investigational Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75215
- GSK Investigational Site
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- GSK Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- GSK Investigational Site
-
Longview, Texas, Vereinigte Staaten, 75605
- GSK Investigational Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
- GSK Investigational Site
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- GSK Investigational Site
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- GSK Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- GSK Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, SW10 9TH
- GSK Investigational Site
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- GSK Investigational Site
-
Tooting, London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- GSK Investigational Site
-
-
London
-
Woolwich, London, London, Vereinigtes Königreich, SE18 4QH
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening von Plasma-HIV-1-RNA ≥1000 c/ml
- Antiretroviral-naiv (≤ 10 Tage vorherige Therapie mit einem antiretroviralen Mittel nach der Diagnose einer HIV-1-Infektion)
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Bereitschaft, zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Alter mindestens 18 Jahre
- Eine negative HLAB*5701-Allelbewertung
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Active Center for Disease and Prevention Control (CDC) Krankheit der Kategorie C
- Leberfunktionsstörung
- HBV-Koinfektion
- Voraussichtlicher Bedarf an HCV-Therapie während der Studie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten oder deren Bestandteilen oder Medikamenten ihrer Klasse
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Behandlung mit einem immuntherapeutischen HIV-1-Impfstoff innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
- Behandlung mit Strahlentherapie, zytotoxischen Chemotherapeutika oder einem Immunmodulator innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening
- Exposition gegenüber einem Wirkstoff mit dokumentierter Aktivität gegen HIV-1 in vitro oder einem experimentellen Impfstoff oder Medikament innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienmedikation
- Primäre Virusresistenz im Screening-Ergebnis
- Verifizierte Laboranomalie Grad 4
- ALT >5 xULN
- ALT ≥ 3xULN und Bilirubin ≥ 1,5xULN (mit >35 % direktem Bilirubin);
- Geschätzte Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Jüngste Vorgeschichte (≤3 Monate) von Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dolutegravir (N=~394):
Dolutegravir 50 mg einmal täglich + Abacavir/Lamivudin als Fixdosiskombination einmal täglich + Atripla-Placebo einmal täglich
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Dolutegravir (auch bekannt als GSK1349572) 50 mg einmal täglich eingenommen
einmal täglich eingenommen; auch bekannt als EPZICOM
passendes Placebo, einmal täglich auf nüchternen Magen eingenommen
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Aktiver Komparator: Atripla (N=~394):
Atripla einmal täglich + Dolutegravir-Placebo einmal täglich + Abacavir/Lamivudin als Fixdosis-Kombinations-Placebo einmal täglich
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Nehmen Sie Atripla einmal täglich auf nüchternen Magen ein
passendes Placebo, einmal täglich eingenommen
passendes Placebo, einmal täglich eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die basierend auf Plasma-HIV-1-RNA <50 c/ml in Woche 48 reagierten
Zeitfenster: Woche 48
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Bewertet wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA <50 c/ml in Woche 48.
Zur quantitativen Beurteilung der HIV-1-RNA wurden Plasmaproben entnommen, basierend auf dem MSDF-Algorithmus (Missing, Switch, or Discontinuation equal Failure), wie durch den Snapshot-Algorithmus der Food and Drug Administration kodifiziert.
Dieser Algorithmus behandelt alle Teilnehmer ohne HIV-1-RNA-Daten beim gewünschten Besuch (aufgrund fehlender Daten oder Absetzen des Prüfpräparats vor dem Besuchsfenster) als Non-Responder sowie Teilnehmer, die ihre begleitende antiretrovirale Therapie (ART) gewechselt haben. in bestimmten Szenarien.
Da Änderungen der ART in diesem Protokoll nicht zulässig waren, galten alle Teilnehmer, die die ART geändert hatten, als Non-Responder.
Andernfalls sollte der virologische Erfolg oder Misserfolg durch die letzte verfügbare HIV-1-RNA-Beurteilung bestimmt werden, während der Teilnehmer innerhalb des interessierenden Besuchsfensters behandelt wurde.
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Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Virussuppression (<50 c/ml)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 144) (durchschnittlich 877,4 Tage für DTG; durchschnittlich 788,8 Studientage für EFV/TDF/FTC)
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Eine Virussuppression ist definiert als der erste Viruslastwert < 50 c/ml.
Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet, um die Zeit bis zur Virussuppression abzuschätzen, definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Erreichen des ersten Viruslastwerts <50 c/ml.
Teilnehmer, die sich aus irgendeinem Grund zurückzogen, ohne sie vor der Analyse unterdrückt zu haben, wurden zensiert.
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Vom Ausgangswert bis Woche 144) (durchschnittlich 877,4 Tage für DTG; durchschnittlich 788,8 Studientage für EFV/TDF/FTC)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-Ribonukleinsäure (RNA) des Humanen Immundefizienzvirus -1 (HIV-1) <50 Kopien/Milliliter (c/ml) in Woche 96 und Woche 144
Zeitfenster: Woche 96 und Woche 144
|
Bewertet wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit Plasma-HIV-1-RNA <50 c/ml in Woche 96 und Woche 144.
Zur quantitativen Beurteilung der HIV-1-RNA wurden Plasmaproben entnommen, basierend auf dem MSDF-Algorithmus (Missing, Switch, or Discontinuation equal Failure), wie durch den Snapshot-Algorithmus der Food and Drug Administration kodifiziert.
Dieser Algorithmus behandelt alle Teilnehmer ohne HIV-1-RNA-Daten beim gewünschten Besuch (aufgrund fehlender Daten oder Absetzen des Prüfpräparats vor dem Besuchsfenster) als Non-Responder sowie Teilnehmer, die ihre begleitende antiretrovirale Therapie (ART) gewechselt haben. in bestimmten Szenarien.
Da Änderungen der ART in diesem Protokoll nicht zulässig waren, galten alle Teilnehmer, die die ART geändert hatten, als Non-Responder.
Andernfalls sollte der virologische Erfolg oder Misserfolg durch die letzte verfügbare HIV-1-RNA-Beurteilung bestimmt werden, während der Teilnehmer innerhalb des interessierenden Besuchsfensters behandelt wurde.
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Woche 96 und Woche 144
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Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel >=1000 c/ml in oder nach Woche 16 und vor Woche 24 oder einem bestätigten Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel >=200 c/ml in oder nach Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 144) (durchschnittlich 877,4 Tage für DTG; durchschnittlich 788,8 Studientage für EFV/TDF/FTC)
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Die Daten werden als Kaplan-Meier-Schätzungen des virologischen Versagens (VF) dargestellt, definiert als bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel >=1000 c/ml in oder nach Woche 16 und vor Woche 24 oder ein bestätigter Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel > =200 c/ml in oder nach Woche 24.
Ein Plasma-HIV-1-RNA-Wert galt als bestätigter Fehler, wenn eine aufeinanderfolgende Messung das gleiche Fehlerkriterium erfüllte.
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen VFs der Clinical Trials Group (ACTG) des Autoimmundefizienzsyndroms (AIDS) auftraten, wurde gemessen.
Bei Teilnehmern, die die Studie abgebrochen haben bzw. bei denen zum Stichtag der Analyse in Woche 48 nachweislich kein bestätigtes VF erreicht wurde, sollte die Zeit bis zum VF in der geplanten Besuchswoche der letzten gemessenen Plasma-HIV-1-RNA-Probe zensiert werden.
Daten von Teilnehmern, die drei aufeinanderfolgende geplante Plasma-HIV-1-RNA-Messungen verpasst hatten, sollten in der geplanten Besuchswoche der letzten Beurteilung vor den drei aufeinanderfolgenden verpassten Besuchen zensiert werden.
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Vom Ausgangswert bis Woche 144) (durchschnittlich 877,4 Tage für DTG; durchschnittlich 788,8 Studientage für EFV/TDF/FTC)
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Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
|
Zur Messung der HIV-1-RNA im Plasma wurden Blutproben entnommen.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden als Wert nach dem Ausgangswert minus dem Ausgangswert berechnet.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer bewertet, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
|
Änderung der CD4+-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 144
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Differenzierungscluster (CD4)-Lymphozytenzellen (auch T-Zellen oder T-Helferzellen genannt) sind die Hauptziele von HIV.
Die CD4-Zahl und der CD4-Prozentsatz zeigen den Grad der Immunschwäche an.
Die CD4-Zahl wird verwendet, um das Krankheitsstadium des Patienten einzustufen, das Risiko opportunistischer Erkrankungen zu bestimmen, die Prognose zu beurteilen und Entscheidungen über den Beginn einer antiretroviralen Therapie zu treffen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert der Woche 144 minus dem Ausgangswert berechnet.
Der Mittelwert der kleinsten Quadrate ist die geschätzte mittlere Änderung der CD4+-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 144, berechnet anhand eines Modells mit wiederholten Messungen, einschließlich der folgenden Kovariaten: Behandlung, Besuch, Ausgangsplasma-HIV-1-RNA, Ausgangs-CD4+-Zellzahl, Interaktion zwischen Behandlung und Besuch, Baseline-HIV-1-RNA*Besuch-Interaktion und Baseline-CD4+-Zellzahl*Besuch-Interaktion.
Es wurden keine Annahmen über die Korrelationen zwischen den CD4+-Werten eines Teilnehmers getroffen, d. h. die Korrelationsmatrix für Fehler innerhalb der Teilnehmer ist unstrukturiert.
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Ausgangswert und Woche 144
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Änderung der CD4+-Zellzahlen gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
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CD4-Lymphozytenzellen (auch T-Zellen oder T-Helferzellen genannt) sind die Hauptziele von HIV.
Die CD4-Zahl und der CD4-Prozentsatz zeigen den Grad der Immunschwäche an.
Die CD4-Zahl wird verwendet, um das Krankheitsstadium des Patienten einzustufen, das Risiko opportunistischer Erkrankungen zu bestimmen, die Prognose zu beurteilen und Entscheidungen über den Beginn einer antiretroviralen Therapie zu treffen.
Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert beim angezeigten Besuch minus dem Ausgangswert berechnet.
Es wurden nur diejenigen Teilnehmer bewertet, die zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren (dargestellt durch n=X, X in den Kategorietiteln).
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Ausgangswert und Woche 4, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132 und 144
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Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen HIV-assoziierten Erkrankungen und Progressionen nach Studienbeginn, ausgenommen Rezidive in Woche 144
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 144
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Die klinische Krankheitsprogression (CDP) wurde gemäß dem HIV-1-Klassifizierungssystem des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beurteilt.
Kategorie (CAT) A: eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen (CON), ohne dass in den Kategorien B und C eine CON aufgeführt ist: asymptomatische HIV-Infektion, persistierende generalisierte Lymphadenopathie, akute (primäre) HIV-Infektion mit Begleiterkrankung oder akuter HIV-Infektion in der Vorgeschichte .
KATZE B: symptomatische CON, die auf eine HIV-Infektion zurückzuführen sind oder auf einen Defekt der zellvermittelten Immunität hinweisen; oder bei denen nach Ansicht der Ärzte ein klinischer Verlauf oder eine Behandlung erforderlich ist, die durch eine HIV-Infektion erschwert wird; und nicht unter den im klinischen CAT C aufgeführten CON enthalten. CAT C: der in der AIDS-Überwachungsfalldefinition aufgeführte klinische CON.
CDP-Indikatoren wurden definiert als: CDC CAT A zu Studienbeginn (BS) bis zu einem CDC CAT C-Ereignis (EV); CDC CAT B bei BS zu einem CDC CAT C EV; CDC CAT C bei BS zu einem neuen CDC CAT C EV; oder CDC CAT A, B oder C bei BS zum Tode.
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Vom Ausgangswert bis Woche 144
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Anzahl der Teilnehmer mit den angegebenen klinischen und hämatologischen Toxizitäten 1. bis 4. Grades in Woche 144
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 144
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Alle nach Studienbeginn auftretenden chemischen Toxizitäten vom Grad 1 bis 4 umfassten Alaninaminotransferase (ALT), Albumin, alkalische Phosphatase (ALP), Asparataminotransferase (AST), Kohlendioxid (CO2)-Gehalt/Bikarbonat, Cholesterin, Kreatinkinase (CK), Kreatinin, Hyperglykämie, Hyperkaliämie, Hypernatriämie, Hypoglykämie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Berechnung des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein), Lipase, anorganischer Phosphor, Gesamtbilirubin und Triglyceride.
Alle nach Studienbeginn auftretenden hämatologischen Toxizitäten vom Grad 1 bis 4 umfassten Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Gesamtzahl der Neutrophilen und Anzahl weißer Blutkörperchen.
Die Abteilung für AIDS (DAIDS) hat die Toxizitätsgrade wie folgt definiert: Grad 1, mild; Grad 2, mäßig; Grad 3, schwer; Grad 4, potenziell lebensbedrohlich; Grad 5, Tod.
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Vom Ausgangswert bis Woche 144
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Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen genotypischen Resistenz mit virologischem Versagen (VF) bis 144
Zeitfenster: Bis Woche 144
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Den Teilnehmern wurden Vollblutproben entnommen, um Plasma für die Lagerung von Proben für potenzielle virale genotypische und phänotypische Analysen bereitzustellen.
Bei Teilnehmern mit bestätigtem virologischem Versagen (bestätigte HIV-1-RNA >=50 Kopien/ml während der gesamten Studie und/oder bestätigte HIV-1-RNA >=200 Kopien/ml in Woche 144) wurden Plasmaproben auf HIV-1-RT-Genotyp und HIV getestet -1 Integrase-Genotyp aus Basisproben und aus Proben, die zum Zeitpunkt des virologischen Versagens entnommen wurden.
Genotyptests wurden am ersten Tag und zum Zeitpunkt des Verdachts auf ein protokolldefiniertes virologisches Versagen (PDVF) durchgeführt.
Es wurde eine Genotypisierungsbewertung der Veränderungen aller Aminosäuren innerhalb der Integrase (IN)-kodierenden Region durchgeführt, wobei besonderes Augenmerk auf spezifische Aminosäureveränderungen gelegt wurde, die mit der Entwicklung einer Resistenz gegen RAL, ELV oder DTG verbunden sind.
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Bis Woche 144
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Änderung des Symptom Bother Score (SBS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 bis Woche 48
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 bis 48
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Das Symptom Distress Module (SDM) ist ein 20-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der das Vorhandensein/die wahrgenommene Belastung im Zusammenhang mit Symptomen im Zusammenhang mit HIV/seinen Behandlungen misst.
Es wurde mit Unterstützung der AIDS Clinical Trials Group des U.S. National Institute of Allergy and Infectious Diseases entwickelt, hat die Konstruktvalidität nachgewiesen und einen starken Zusammenhang mit den Gesamtwerten der körperlichen/psychischen Gesundheit und der Schwere der Erkrankung gezeigt.
Der SDM besteht aus zwei Hauptbewertungen: der Symptomanzahl und dem SBS, die von 0 (am besten) bis 80 (am schlechtesten) reichen und auf dem Grad der Belästigung basieren, die jedes vorhandene Symptom darstellt.
Der SBS wurde durch Addition der 20 individuellen Störpunktwerte berechnet, die wie folgt berechnet wurden: 0, „Ich habe dieses Symptom nicht“; 1: „Es stört mich nicht“; 2: „Es stört mich ein wenig“; 3, „Es stört mich“; 4: „Es stört mich sehr.“
Die Schätzungen werden anhand eines Kovarianzanalysemodells (ANCOVA) berechnet, das Alter, Geschlecht, Rasse, Ausgangsviruslast (BL), BL CD4+-Zellzahl und BL SBS berücksichtigt.
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Ausgangswert und Woche 4 bis 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brinson C, Walmsley S, Arasteh K, et al. Dolutegravir treatment response and safety by key subgroups in treatment naive HIV-infected individuals. Published at: Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections - 20th Annual; March 3-6, 2013; Atlanta, GA.
- Walmsley S, Baumgarten A, Berenguer J, Felizarta F, Florence E, Khuong-Josses MA, Kilby JM, Lutz T, Podzamczer D, Portilla J, Roth N, Wong D, Granier C, Wynne B, Pappa K. Brief Report: Dolutegravir Plus Abacavir/Lamivudine for the Treatment of HIV-1 Infection in Antiretroviral Therapy-Naive Patients: Week 96 and Week 144 Results From the SINGLE Randomized Clinical Trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2015 Dec 15;70(5):515-9. doi: 10.1097/QAI.0000000000000790. Erratum In: J Acquir Immune Defic Syndr. 2016 Jan 1;71(1):e33.
- Walmsley SL, Antela A, Clumeck N, Duiculescu D, Eberhard A, Gutierrez F, Hocqueloux L, Maggiolo F, Sandkovsky U, Granier C, Pappa K, Wynne B, Min S, Nichols G; SINGLE Investigators. Dolutegravir plus abacavir-lamivudine for the treatment of HIV-1 infection. N Engl J Med. 2013 Nov 7;369(19):1807-18. doi: 10.1056/NEJMoa1215541.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
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- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
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- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Lamivudin
- Dolutegravir
- Abacavir
- Dideoxynucleoside
- Efavirenz, Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat Wirkstoffkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 114467
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Klinische Studien zur Infektion, Human Immunodeficiency Virus I
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus I
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Russische Föderation, Rumänien, Belgien, Südafrika
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus I
Klinische Studien zur Dolutegravir
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ViiV HealthcareJanssen Research & Development, LLCRekrutierungHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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