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Screening auf frühe Pankreasneoplasien (Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs oder CAPS4-Studie) (CAPS4)

CAPS4 ist eine Studie am Johns Hopkins Hospital zur Untersuchung der Diagnose und der langfristigen Ergebnisse des Screenings von Patienten mit einem erhöhten erblichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine tödliche Krankheit und die einzige Hoffnung auf eine Verbesserung des Überlebens ist die Früherkennung. Bestimmte genetische Syndrome sind mit einem hohen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verbunden, und das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs ist zu einer relativ neuen Strategie für familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs geworden. . Unsere Forschungsgruppe für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Johns Hopkins und andere haben gezeigt, dass das Screening mit EUS und/oder bildgebenden Untersuchungen des Abdomens wie CT/MRT eine relativ hohe Anzahl signifikanter Bauchspeicheldrüsenneoplasmen (7-18 %) bei asymptomatischen Personen mit hohem Risiko erkennen kann vererbte Prädisposition für duktales Adenokarzinom des Pankreas Dies ist eine klinische, translationale Früherkennungsstudie, die direkten Einfluss auf die Patientenversorgung haben wird. Diese Langzeitstudie folgt auf den erfolgreichen Abschluss der Single-Center Cancer of the Pancreas (CAPS) 1- und CAPS 2-Studien bei Johns Hopkins und der laufenden CAPS 3-Multicenter-Studie. ALLGEMEINES ZIEL: Dies ist eine Studie, die darauf abzielt, den diagnostischen Ertrag, die Lebensqualität und die klinischen Ergebnisse eines klinischen Screening- und Überwachungsprogramms für Personen mit einem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu bewerten und ein Kandidatenpanel von Biomarkern für die Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu validieren Neoplasie. Die 3 spezifischen Gruppen, die gescreent und beobachtet werden müssen, sind Personen aus Familien mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (die 2 oder mehr betroffene Verwandte haben und ein geschätztes Risiko haben, das 16- bis 57-mal höher ist als das der Kontrollgruppe), Patienten mit familiärem Peutz-Jeghers-Syndrom, Patienten mit bekanntem BRCA-2-, BRCA-1-, PALB2-, PRSS- oder p16-Keimbahnmutation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

631

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

asymptomatische Hochrisikopatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hochrisikogruppe 1 (familiäres Peutz-Jeghers-Syndrom):

    1. Mindestens 30 Jahre alt und <100 Jahre alt und
    2. mindestens 2 von 3 diagnostischen Kriterien für das Peutz-Jeghers-Syndrom (charakteristische hamartomatöse Darmpolypen, mukokutane Melaninablagerung oder Familiengeschichte des Peutz-Jeghers-Syndroms)
    3. bekannter Mutationsträger des STK-11-Gens
  2. Hochrisikogruppe 2 (familiäre Bauchspeicheldrüsenkrebs-Verwandte):

    1. > 50 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
    2. aus einer Familie mit 2 oder mehr Mitgliedern mit einer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs stammen (von denen 2 eine Beziehung ersten Grades haben, die mit einem familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar ist), und
    3. eine Beziehung ersten Grades mit mindestens einem der Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

    Wenn es 2 oder mehr betroffene Blutsverwandte gibt, muss mindestens 1 ein Verwandter ersten Grades der untersuchten Person sein

  3. Hochrisikogruppe 3 (Keimbahnmutationsträger):

    1. > 40 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
    2. Patient ist Träger einer bekannten BRCA1-, BRCA2-, PALB2- oder FAMMM (p16/CDKN2A)-Mutation und es gibt > 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie, von denen einer ein Verwandter ersten oder zweiten Grades des zu untersuchenden Patienten ist .
    3. Hereditäres Pankreatitis-Syndrom
  4. Hochrisikogruppe 4 (Verwandter mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in jungen Jahren):

    1. > 50 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
    2. eine Beziehung ersten Grades mit mindestens einem Verwandten mit früh einsetzendem Bauchspeicheldrüsenkrebs haben (Erkrankungsalter < 50 Jahre)
  5. Risikogruppe 5 (beide Elternteile betroffen)

    1. > 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
    2. zwei Eltern, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind
  6. Kontrolle 1 (Negative Kontrollen):

    1. sich im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung einem EUS und/oder ERCP für nicht-pankreatische Indikationen unterziehen, und
    2. keinen klinischen oder radiologischen Verdacht auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse haben (chronische Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs)
  7. Kontrolle 2 (chronische Pankreatitis)

    1. sich einem EUS und/oder ERCP zur Beurteilung und/oder Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen chronischen Pankreatitis als Teil ihrer medizinischen Standardversorgung unterziehen, und
    2. keinen klinischen oder radiologischen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs haben
  8. Kontrolle 3 (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

    A. sich einem EUS und/oder ERCP zur Beurteilung und/oder Behandlung eines vermuteten oder nachgewiesenen duktalen Adenokarzinoms des Pankreas unterziehen (basierend auf klinischen und radiologischen Beweisen)

  9. Kontrolle 4 (Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma oder IPMN) a. sich einer EUS und/oder ERCP zur Untersuchung und/oder Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen Bauchspeicheldrüsenkrebsvorstufe, eines intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas unterziehen (basierend auf der klinischen Präsentation und dem radiologischen oder früheren EUS oder dem radiologischen Nachweis eines erweiterten Pankreashauptgangs und/oder einer zystischen Pankreasläsion). Kommunikation mit dem Gangsystem der Bauchspeicheldrüse)

Zusätzliche Anforderungen für geeignete Hochrisikopatienten: i) Alle Personen mit bekannter genetischer Mutation müssen einen Mutationsstatusnachweis haben. Diejenigen, die forschungsbezogene Gentests hatten, müssen eine Bestätigung eines klinischen CLIA-zertifizierten Labors haben. ii) Es sollte nach Treu und Glauben versucht werden, Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den Familienmitgliedern durch Registrierung in einem Bauchspeicheldrüsenkrebsregister zu bestätigen. iii) Der betroffene Verwandte ersten Grades der untersuchten Person muss durch Krankenakte oder Sterbeurkunde bestätigt werden.

Alle Kontrollpatienten müssen > 18 und < 80 Jahre alt sein und es darf keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer Keimbahnmutation im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:

  1. medizinische Komorbiditäten oder Gerinnungsstörungen, die eine Endoskopie kontraindizieren,
  2. Karnosfky Leistungsstatus von < 60,
  3. hatten eine teilweise oder vollständige Resektion ihrer Bauchspeicheldrüse
  4. hatte eine teilweise oder vollständige Gastrektomie mit Billroth- oder Roux-en-Y-Anastomose
  5. eine Striktur oder Obstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt, die den Durchgang des Echoendoskops nicht zulässt
  6. Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren aufgrund gleichzeitig bestehender fortgeschrittener Krebserkrankung oder AIDS.
  7. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  8. schwangere Patientin
  9. Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs,
  10. Verdacht auf Pankreasneoplasie aufgrund der Anamnese (Gewichtsverlust, unerklärliche Bauchschmerzen), der körperlichen Untersuchung (obstruktive Gelbsucht, Kachexie), Labortests (cholestatische Leberfunktionstests, deutlich erhöhte CA19-9) und/oder bildgebender Untersuchungen (Pankreasmasse bzw Zyste, erweiterter Pankreas- und/oder Gallengang);
  11. Es besteht kein Interesse an einer Behandlung von Pankreasneoplasmen, die durch Screening entdeckt wurden.
  12. Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung, Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl oder geschätzte Glomerulofiltrationsrate (eGFR) < 30 ml/min, andauerndes akutes Nierenversagen, Leberzirrhose, chronische Hepatitis (Die geschätzte Glomerulfiltrationsrate (eGFR) wird basierend auf auf Alter, Rasse und Serum-Kreatinin, mit dem Online-Rechner auf nephron.com).
  13. Geschichte der Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hochrisikogruppe 1
familiäres Peutz-Jeghers-Syndrom
Risikogruppe 2
familiäre Verwandte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Risikogruppe 3
Keimbahnmutationsträger BRCA1, BRCA2, PRSS, PALB2, p16
Risikogruppe 4
jung einsetzender Bauchspeicheldrüsenkrebs-Verwandter
Risikogruppe 5
beide Elternteile betroffen
Kontrolle 1
negative Kontrollen
Kontrolle 2
chronische Pankreatitis
Kontrolle 3
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Kontrolle 4
intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diese klinische Studie wird den diagnostischen Ertrag eines klinischen Screening-Programms für frühe Pankreas-Neoplasien bei Personen mit hohem Risiko bewerten.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcia Irene F. Canto, MD, MHS, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studiendaten sind Teil des CAPS Consortium Registry, einem internationalen Register für Personen, die auf Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht wurden.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühe Pankreasneoplasie

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