- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00714701
Screening auf frühe Pankreasneoplasien (Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs oder CAPS4-Studie) (CAPS4)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hochrisikogruppe 1 (familiäres Peutz-Jeghers-Syndrom):
- Mindestens 30 Jahre alt und <100 Jahre alt und
- mindestens 2 von 3 diagnostischen Kriterien für das Peutz-Jeghers-Syndrom (charakteristische hamartomatöse Darmpolypen, mukokutane Melaninablagerung oder Familiengeschichte des Peutz-Jeghers-Syndroms)
- bekannter Mutationsträger des STK-11-Gens
Hochrisikogruppe 2 (familiäre Bauchspeicheldrüsenkrebs-Verwandte):
- > 50 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
- aus einer Familie mit 2 oder mehr Mitgliedern mit einer Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs stammen (von denen 2 eine Beziehung ersten Grades haben, die mit einem familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs vereinbar ist), und
- eine Beziehung ersten Grades mit mindestens einem der Verwandten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.
Wenn es 2 oder mehr betroffene Blutsverwandte gibt, muss mindestens 1 ein Verwandter ersten Grades der untersuchten Person sein
Hochrisikogruppe 3 (Keimbahnmutationsträger):
- > 40 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
- Patient ist Träger einer bekannten BRCA1-, BRCA2-, PALB2- oder FAMMM (p16/CDKN2A)-Mutation und es gibt > 1 Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie, von denen einer ein Verwandter ersten oder zweiten Grades des zu untersuchenden Patienten ist .
- Hereditäres Pankreatitis-Syndrom
Hochrisikogruppe 4 (Verwandter mit Bauchspeicheldrüsenkrebs in jungen Jahren):
- > 50 Jahre oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
- eine Beziehung ersten Grades mit mindestens einem Verwandten mit früh einsetzendem Bauchspeicheldrüsenkrebs haben (Erkrankungsalter < 50 Jahre)
Risikogruppe 5 (beide Elternteile betroffen)
- > 50 Jahre alt oder 10 Jahre jünger als der jüngste Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und < 80 Jahre alt
- zwei Eltern, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind
Kontrolle 1 (Negative Kontrollen):
- sich im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung einem EUS und/oder ERCP für nicht-pankreatische Indikationen unterziehen, und
- keinen klinischen oder radiologischen Verdacht auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse haben (chronische Pankreatitis oder Bauchspeicheldrüsenkrebs)
Kontrolle 2 (chronische Pankreatitis)
- sich einem EUS und/oder ERCP zur Beurteilung und/oder Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen chronischen Pankreatitis als Teil ihrer medizinischen Standardversorgung unterziehen, und
- keinen klinischen oder radiologischen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs haben
Kontrolle 3 (Bauchspeicheldrüsenkrebs)
A. sich einem EUS und/oder ERCP zur Beurteilung und/oder Behandlung eines vermuteten oder nachgewiesenen duktalen Adenokarzinoms des Pankreas unterziehen (basierend auf klinischen und radiologischen Beweisen)
- Kontrolle 4 (Intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma oder IPMN) a. sich einer EUS und/oder ERCP zur Untersuchung und/oder Behandlung einer vermuteten oder nachgewiesenen Bauchspeicheldrüsenkrebsvorstufe, eines intraduktalen papillären muzinösen Neoplasmas unterziehen (basierend auf der klinischen Präsentation und dem radiologischen oder früheren EUS oder dem radiologischen Nachweis eines erweiterten Pankreashauptgangs und/oder einer zystischen Pankreasläsion). Kommunikation mit dem Gangsystem der Bauchspeicheldrüse)
Zusätzliche Anforderungen für geeignete Hochrisikopatienten: i) Alle Personen mit bekannter genetischer Mutation müssen einen Mutationsstatusnachweis haben. Diejenigen, die forschungsbezogene Gentests hatten, müssen eine Bestätigung eines klinischen CLIA-zertifizierten Labors haben. ii) Es sollte nach Treu und Glauben versucht werden, Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den Familienmitgliedern durch Registrierung in einem Bauchspeicheldrüsenkrebsregister zu bestätigen. iii) Der betroffene Verwandte ersten Grades der untersuchten Person muss durch Krankenakte oder Sterbeurkunde bestätigt werden.
Alle Kontrollpatienten müssen > 18 und < 80 Jahre alt sein und es darf keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer Keimbahnmutation im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- medizinische Komorbiditäten oder Gerinnungsstörungen, die eine Endoskopie kontraindizieren,
- Karnosfky Leistungsstatus von < 60,
- hatten eine teilweise oder vollständige Resektion ihrer Bauchspeicheldrüse
- hatte eine teilweise oder vollständige Gastrektomie mit Billroth- oder Roux-en-Y-Anastomose
- eine Striktur oder Obstruktion im oberen Gastrointestinaltrakt, die den Durchgang des Echoendoskops nicht zulässt
- Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren aufgrund gleichzeitig bestehender fortgeschrittener Krebserkrankung oder AIDS.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- schwangere Patientin
- Geschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs,
- Verdacht auf Pankreasneoplasie aufgrund der Anamnese (Gewichtsverlust, unerklärliche Bauchschmerzen), der körperlichen Untersuchung (obstruktive Gelbsucht, Kachexie), Labortests (cholestatische Leberfunktionstests, deutlich erhöhte CA19-9) und/oder bildgebender Untersuchungen (Pankreasmasse bzw Zyste, erweiterter Pankreas- und/oder Gallengang);
- Es besteht kein Interesse an einer Behandlung von Pankreasneoplasmen, die durch Screening entdeckt wurden.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung, Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl oder geschätzte Glomerulofiltrationsrate (eGFR) < 30 ml/min, andauerndes akutes Nierenversagen, Leberzirrhose, chronische Hepatitis (Die geschätzte Glomerulfiltrationsrate (eGFR) wird basierend auf auf Alter, Rasse und Serum-Kreatinin, mit dem Online-Rechner auf nephron.com).
- Geschichte der Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Hochrisikogruppe 1
familiäres Peutz-Jeghers-Syndrom
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Risikogruppe 2
familiäre Verwandte von Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Risikogruppe 3
Keimbahnmutationsträger BRCA1, BRCA2, PRSS, PALB2, p16
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Risikogruppe 4
jung einsetzender Bauchspeicheldrüsenkrebs-Verwandter
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Risikogruppe 5
beide Elternteile betroffen
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Kontrolle 1
negative Kontrollen
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Kontrolle 2
chronische Pankreatitis
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Kontrolle 3
Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Kontrolle 4
intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Diese klinische Studie wird den diagnostischen Ertrag eines klinischen Screening-Programms für frühe Pankreas-Neoplasien bei Personen mit hohem Risiko bewerten.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marcia Irene F. Canto, MD, MHS, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eshleman JR, Norris AL, Sadakari Y, Debeljak M, Borges M, Harrington C, Lin E, Brant A, Barkley T, Almario JA, Topazian M, Farrell J, Syngal S, Lee JH, Yu J, Hruban RH, Kanda M, Canto MI, Goggins M. KRAS and guanine nucleotide-binding protein mutations in pancreatic juice collected from the duodenum of patients at high risk for neoplasia undergoing endoscopic ultrasound. Clin Gastroenterol Hepatol. 2015 May;13(5):963-9.e4. doi: 10.1016/j.cgh.2014.11.028. Epub 2014 Dec 4.
- Kanda M, Sadakari Y, Borges M, Topazian M, Farrell J, Syngal S, Lee J, Kamel I, Lennon AM, Knight S, Fujiwara S, Hruban RH, Canto MI, Goggins M. Mutant TP53 in duodenal samples of pancreatic juice from patients with pancreatic cancer or high-grade dysplasia. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Jun;11(6):719-30.e5. doi: 10.1016/j.cgh.2012.11.016. Epub 2012 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0139 00-04-14-10
- J0139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Frühe Pankreasneoplasie
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) | eTRE mit BISC (kurzes intensives Treppensteigen)Kanada
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Xijing HospitalAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsSaudi-Arabien
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Royal Marsden NHS Foundation TrustUniversity of Cambridge; Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust; Institute... und andere MitarbeiterRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Metastasierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittenes NSCLC – nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Onkogen-fach nicht kleinzelliger Lungenkrebs | Early Stufe Betrieb ohne Kleinzellenlungenkrebs | Stadium 2/3 Betrieb ohne kleine Zell -LungenkrebsVereinigtes Königreich
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