- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00715169
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit MLN1202 zu C-reaktiven Proteinspiegeln bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Phase 2 A, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Messung der Auswirkungen von MLN1202 auf die C-reaktiven Proteinspiegel bei Patienten mit Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 35 Jahren
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie angemessene Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere anzuwenden
- Vorhandensein von 2 oder mehr der folgenden Risikofaktoren für ASCVD:
Alter von 45 Jahren (männlich) oder 55 Jahren (weiblich) oder älter Vorgeschichte oder aktuelles Zigarettenrauchen von ≥20 Packungsjahren Vorgeschichte von Bluthochdruck Body-Mass-Index (BMI), definiert als Gewicht (kg) geteilt durch Körpergröße (in m2) ≥30 Hypercholesterinämie in der Anamnese, definiert als Low-Density-Lipoprotein >130 mg/dl im Nüchternzustand High-Density-Lipoproteinspiegel von 40 mg/dL oder weniger Diabetes mellitus Familienanamnese eines definierbaren ASCVD-Ereignisses (Myokardinfarkt oder Intervention) bei einem Verwandten ersten Grades vor dem Alter von 55 (männlich) oder 65 (weiblich)
- Patienten mit Hypercholesterinämie können innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung mit stabilen Dosen von Lipidsenkern ohne Änderung des Regimes/der Dosis behandelt werden
- Hochempfindliches C-reaktives Protein (aus peripherem Blut) von > 3,0 mg/l an mehr als 1 Testdatum, das mindestens 2 Wochen auseinander liegt, in den letzten 12 Monaten haben; das letzte hsCRP muss während des Screenings innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung gemessen werden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schlaganfall Vorgeschichte von akutem Koronarsyndrom (ACS) einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt (sowohl ST-Strecken-Hebung als auch Nicht-ST-Strecken-Hebung) oder stabiler Angina
- Nachweis einer koronaren Herzkrankheit, bestimmt entweder durch Vorgeschichte von KHK-bedingten Ereignissen (stabile Angina, instabile Angina, MI) oder Nachweis über diagnostische Verfahren (Belastungstest, Echokardiogramm, Belastungstest, Radionukleotid-Belastungstest, andere), die in der Meinung sind des Untersuchers stimmt mit CAD überein
- Diagnose einer dekompensierten Herzinsuffizienz oder klinische Anzeichen, die auf CHF hindeuten, einschließlich Orthopnoe in der Vorgeschichte, Belastungsdyspnoe, Pedalödem, Lungenrasseln, Hepatosplenomegalie, Kardiomegalie und ein prädiastolischer (S3) Galopp
- Unkontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck >140/90 beim Screening
- Gleichzeitige chronische entzündliche Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, systemischer Lupus erythematodes) oder gleichzeitige chronische Infektionskrankheit (z. B. humanes Immunschwächevirus, Tuberkulose, Hepatitis, Osteomyelitis)
- Gleichzeitige Anwendung von entzündungshemmenden oder krankheitsmodifizierenden Mitteln (z. B. Methotrexat, Azathioprin, orale Kortikosteroide). Eine frühere Anwendung (> 3 Monate) dieser entzündungshemmenden oder krankheitsmodifizierenden Mittel ist akzeptabel. Aspirin, Clopidogrel und nichtsteroidale Antirheumatika sind akzeptabel
- Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte des Erhalts von attenuiertem Lebendimpfstoff innerhalb der letzten 60 Tage vor der Randomisierung
- Verwendung eines Prüfpräparats in den letzten 60 Tagen vor der Randomisierung
- Geschichte des illegalen Drogenkonsums oder Alkoholmissbrauchs im letzten Jahr
- Anamnese oder geplante perkutane Koronarintervention, wie z. B. Angioplastie oder Koronarstent-Platzierung oder Koronararterien-Bypass-Transplantation oder andere Gefäßoperationen, die während der Studiendauer geplant sind
- Thoraxröntgen innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt mit klinisch signifikanten Befunden nach Meinung des Prüfarztes Screening-Elektrokardiogramm, das einmal während der Screening-Tage -14 bis -1 mit klinisch signifikanten Befunden nach Meinung des Prüfarztes erstellt wurde
- Nierenfunktion, widergespiegelt durch ein Serum-Kreatinin ≥1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Leberfunktion, widergespiegelt durch erhöhte Leberfunktionstests (z. B. Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase oder Gesamtbilirubin) ≥ das 2-fache des ULN
- Bei Frauen positive Ergebnisse bei einem Serum-Schwangerschaftstest oder beim Stillen
- Jeder andere Grund nach Meinung des Prüfarztes, warum ein Proband nicht in diese Studie aufgenommen werden sollte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 2
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Placebo besteht aus 0,9 %iger Kochsalzlösung, die als 10-mg/kg-Dosis über eine ungefähr 30-minütige bis eine Stunde dauernde IV-Infusion verabreicht wird
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Aktiver Komparator: 1
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10 mg/kg Dosis von MLN1202, verabreicht über IV-Infusion, verabreicht etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirkung der C-C-Chemokinrezeptor-2 (CCR2)-Blockade bei der Reduzierung der Creactive Protein (CRP)-Spiegel bei Patienten mit Risikofaktoren für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) und einer CRP-Basiserhöhung
Zeitfenster: Die Veränderung von Baseline bis Tag 57 im CRP zwischen Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, verglichen mit MLN1202
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Die Veränderung von Baseline bis Tag 57 im CRP zwischen Patienten, die mit Placebo behandelt wurden, verglichen mit MLN1202
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erhöhung des Creactive-Proteins (CRP) in Tagen vom Ausgangswert bis zur ersten Abnahme des CRP-Spiegels um 1,0 mg/l und Änderungen vom Ausgangswert bis zu anderen Studienbesuchen.
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 bis Tag 113 der Studie.
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Baseline, Tag 1 bis Tag 113 der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MLN1202
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