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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Prüfbehandlungen in Kombination mit standardmäßigen Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom

12. Februar 2024 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, mehrarmige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von Prüfbehandlungen in Kombination mit Standard-of-Care-Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung des anfänglichen Sicherheitsprofils und der anfänglichen Antitumoraktivität der Kombinationsbehandlungen (Immun-Checkpoint-Inhibitoren [Nivolumab, Ipilimumab] mit Prüfpräparaten [TAK-580, TAK-202 (Plozalizumab), Vedolizumab]) in der 3 Arme, wenn sie Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie getesteten Medikamente heißen TAK-580, TAK-202 (Plozalizumab) und Vedolizumab. Diese Prüfpräparate wurden zusammen mit Standard-Checkpoint-Inhibitoren ([Nivolumab in Arm 1 und 2] oder Nivolumab + Ipilimumab in Arm 3) verabreicht. Diese Studie untersuchte das Sicherheitsprofil der Kombinationsbehandlungen in jedem Arm bei Verabreichung an Teilnehmer mit metastasierendem Melanom.

In die Studie sollten ungefähr 156 Teilnehmer aufgenommen werden. Die Teilnehmer wurden einer der 3 Behandlungsgruppen zugeordnet:

  • TAK-580 + Nivolumab
  • TAK-202 (Plozalizumab) + Nivolumab
  • Vedolizumab + Nivolumab + Ipilimumab

Diese Studie besteht aus 3 Teilen. Eine Dosiseskalations-Sicherheitseinführungsphase, eine bestätigende Sicherheitsphase und eine Kohortenerweiterungsphase. Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 50 Wochen. Die Teilnehmer können mehrere Besuche in der Klinik und 30, 60 und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für Nachuntersuchungen machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
        • University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • University of California Los Angeles - Jonsson Comprehensive Cancer Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten
        • University of California San Francisco Medical Center
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
        • University of Colorado Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Emory University Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • Virginia Piper Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • New York University Langone Medical Center
    • Pennsylvania
      • Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Saint Luke's Cancer Center - Bethlehem
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Fox Chase Cancer Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Inova Fairfax Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ist ein männlicher oder weiblicher Teilnehmer ab 18 Jahren.
  2. Hat ein histologisch bestätigtes, inoperables Melanom im Stadium III oder Stadium IV gemäß dem Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
  3. Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  4. Angemessene Knochenmarkreserve und Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments auf der Grundlage der definierten Laborparameter.
  5. Nur für TAK-580 + Nivolumab und TAK-202 (Plozalizumab) + Nivolumab: Krankheit, die für eine wiederholte Biopsie mit nicht signifikantem Risiko zugänglich war (solche, die außerhalb des Gehirns, der Lunge/Mediastinum und der Bauchspeicheldrüse auftreten oder durch endoskopische Verfahren erhalten wurden, die sich über die Speiseröhre und den Magen hinaus erstrecken , oder Darm) und die Bereitschaft, sich seriellen Tumorbiopsien zu unterziehen.
  6. Zusätzliche Einschlussanforderungen für TAK-580 + Nivolumab

    a) BRAF-V600-Mutations-positive oder NRAS-Mutations-positive Erkrankung, die zuvor nicht mit RAF, MEK oder anderen Inhibitoren des Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)-Signalwegs behandelt wurde. Teilnehmer, die mit diesen Wirkstoffen Fortschritte gemacht haben, können weiterhin in TAK-202 (Plozalizumab) + Nivolumab oder Vedolizumab + Nivolumab + Ipilimumab aufgenommen werden.

  7. Zusätzliche Einschlussanforderungen nur für Expansionskohorten a) Messbare Krankheit pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Richtlinien (Version 1.1) und mindestens 1 nicht signifikantes Risiko, Nicht-Zielläsion, die für eine Biopsie gemäß den obigen Richtlinien zugänglich ist (für TAK-580 + Nivolumab und TAK-202 (Plozalizumab) + nur Nivolumab).

Ausschlusskriterien:

  1. Hat aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen. Teilnehmer mit Hirnmetastasen sind geeignet, wenn diese behandelt wurden und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments kein Nachweis einer Progression durch Magnetresonanztomographie (MRT) vorliegt. Es dürfen auch keine hohen Dosen von systemischen Kortikosteroiden erforderlich sein, die zu einer Immunsuppression führen könnten (mehr als [>] 10 Milligramm pro Tag [mg/Tag] Prednison-Äquivalente) für mindestens 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  2. eine vorherige Therapie weniger als (<) 2 Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen haben und bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie nicht auf den Ausgangswert zurückgekehrt waren oder sich nicht auf Grad 1 gebessert hatten.
  3. Hat eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
  4. Hat eine Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  5. Hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert; Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis bei Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs; Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
  6. Vorher diagnostizierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B oder C.
  7. Zusätzliche Ausschlussanforderungen nur für Arm 1 (Nivolumab Plus TAK-580)

    1. Gleichzeitige Anwendung oder Verabreichung von klinisch signifikanten Enzyminduktoren weniger als oder gleich (<=) 14 Tage vor der ersten Dosis von TAK-580.
    2. Behandlung mit Gemfibrozil (oder einem anderen starken CYP2C8-Inhibitor) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von TAK-580.
    3. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 Prozent (%), gemessen durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    4. Bekannte Magen-Darm-Erkrankung (GI) oder frühere GI-Verfahren, die die orale Absorption oder Verträglichkeit von TAK-580 beeinträchtigen könnten.
  8. Zusätzliche Ausschlussanforderungen nur für Arm 3 (Vedolizumab plus Nivolumab plus Ipilimumab)

    1. Hatte eine vorherige Exposition gegenüber Rituximab, Natalizumab, Vedolizumab oder Alemtuzumab.
    2. Hat eine Vorgeschichte von größeren neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, Multipler Sklerose oder neurodegenerativen Erkrankungen.
    3. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments irgendwelche Lebendimpfungen erhalten, mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-580 + Nivolumab
TAK-580 oral, einmal wöchentlich zusammen mit Nivolumab, intravenös, alle 2 Wochen.
TAK-580 Tabletten
Andere Namen:
  • MLN2480
Nivolumab-Infusion
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: TAK-202 (Plozalizumab) + Nivolumab
TAK-202 (Plozalizumab) 2 Milligramm (mg), intravenös, einmal in Woche 1, 3, 5, 9 und danach alle 4 Wochen mit Nivolumab-Infusion, intravenös, alle 2 Wochen.
Nivolumab-Infusion
Andere Namen:
  • Opdivo
TAK-202-Infusion
Andere Namen:
  • MLN1202
  • Plozalizumab
Experimental: Vedolizumab + Nivolumab + Ipilimumab
Vedolizumab intravenös, einmal in Woche 1, 3, 5 und 13 zusammen mit Nivolumab-Infusion, intravenös, einmal in Woche 1, 4, 7, 10 und 13 und alle 2 Wochen danach, zusammen mit Ipilimumab intravenös, einmal in Woche 1, 4, 7 und 10.
Nivolumab-Infusion
Andere Namen:
  • Opdivo
Vedolizumab-Infusion
Andere Namen:
  • Entyvio
Ipilimumab-Infusion
Andere Namen:
  • Yervoy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) während der Sicherheitseinleitungsphase zur Dosiseskalation
Zeitfenster: TAK-580 + Nivolumab und TAK-202 + Nivolumab: Baseline bis Woche 9; Vedolizumab + Nivolumab + Ipilimumab: Baseline bis Woche 7
DLTs wurden gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 bewertet.
TAK-580 + Nivolumab und TAK-202 + Nivolumab: Baseline bis Woche 9; Vedolizumab + Nivolumab + Ipilimumab: Baseline bis Woche 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) während der Sicherheits-Einleitungsphase zur Dosiseskalation
Zeitfenster: Baseline bis Woche 50
ORR basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1. war der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR). CR: war das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (Ziel oder Nicht-Ziel) mussten in der kurzen Achse auf weniger als (<) 10 Millimeter (mm) reduziert werden. PR: war eine mindestens 30-prozentige (%) Abnahme der Summe des Durchmessers (SOD) der Zielläsionen, wobei die Grundlinien-SOD als Referenz genommen wurde.
Baseline bis Woche 50
Dauer des Ansprechens (DOR) Während der Sicherheits-Einleitungsphase zur Dosiseskalation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten dokumentierten bestätigten CR/PR bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod (bis Woche 50)
DOR basierend auf RECIST Version 1.1 war die Zeit vom Datum der ersten dokumentierten bestätigten CR/PR bis zur ersten Dokumentation einer bestätigten progressiven Erkrankung (PD) oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. CR: war das Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (Ziel oder Nicht-Ziel) mussten in der kurzen Achse auf <10 mm reduziert werden. PR: mindestens 30 %ige Abnahme der SOD der Zielläsionen, wobei die Basislinien-SOD-Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen und/oder Beibehaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzwerten als Referenz genommen wird. PD: mindestens 20 % Zunahme (einschließlich einer absoluten Zunahme von mindestens 5 mm) der SOD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen und/oder das Auftreten von 1 oder mehr als Referenz genommen wird neue Läsionen.
Vom Datum der ersten dokumentierten bestätigten CR/PR bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod (bis Woche 50)
Progressionsfreies Überleben (PFS) während der Sicherheitseinleitungsphase zur Dosiseskalation
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten Parkinson-Erkrankung oder des Todes (bis Woche 50)
PFS war die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten Parkinson-Erkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. PD: mindestens 20 % Anstieg (einschließlich eines absoluten Anstiegs von mindestens 5 mm) der SOD der Zielläsionen.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation einer bestätigten Parkinson-Erkrankung oder des Todes (bis Woche 50)
Gesamtüberleben (OS) während der Sicherheitseinleitungsphase zur Dosiseskalation
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache (bis Woche 50)
OS war die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache (bis Woche 50)
Anzahl der Teilnehmer, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten
Zeitfenster: Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 50)
Ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 50)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden, eine Gelegenheit zur primären Veröffentlichung der Forschung gewährt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, wie in Takedas festgelegt Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten (siehe www.TakedaClinicalTrials.com/Approach für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien wird gemäß den unter https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschriebenen Kriterien und Verfahren an qualifizierte Forscher weitergegeben. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele im Rahmen einer Datenaustauschvereinbarung erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-580

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