- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00717574
Zugabe von Lachgas und seine Auswirkungen auf die Narkosetiefe (N20)
Zugabe von Lachgas zu einem auf Sevofluran oder Propofol basierenden Anästhetikum und seine Auswirkungen auf die Indizes der Anästhesietiefe (N20)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73152
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 55 Jahre
- ASA-Status kleiner gleich 2
Ausschlusskriterien:
- Operationen an Kopf und Hals
- ASA größer als 3
- Kontraindikation für Lachgas
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Demenz und Schlaganfall oder einer anderen organischen Hirnstörung
- Häftling
- Ohr-Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sevofluran-Gruppe
Sevofluran-basierte Vollnarkose
|
Zugabe von 60 % Lachgas für 20 Minuten Dauer, dann wieder auf 1:1 Sauerstoff/Luft-Gemisch.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Propofol-basierte Vollnarkose
|
Zugabe von 60 % Lachgas für 20 Minuten Dauer, dann wieder auf 1:1 Sauerstoff/Luft-Gemisch.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirkung von Lachgas auf den Bispektralindex (BIS) und den Zustandsentropieindex (SE)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 20 Minuten nach Zugabe von 60 % Lachgas
|
Wir haben diese Studie geplant, um die Wirkung der Zugabe von N2O auf BIS und SE während einer intravenösen oder einer Inhalationsanästhesie zu vergleichen. Wir stellten die Hypothese auf, dass weder BIS noch SE als Reaktion auf die Zugabe von N2O zu einem Propofol-Anästhetikum abnehmen würden. Wir stellten auch die Hypothese auf, dass weder BIS noch SE bei Teilnehmern unter Sevofluran-Anästhesie abnehmen würden, wenn die eingeatmete Sevofluran-Konzentration sorgfältig und kontinuierlich angepasst würde, um eine konstante endtidale Konzentration während der Zugabe und Unterbrechung von N2O aufrechtzuerhalten. BIS (0–100) und SE (0–92) sind einheitslose ordinale Indizes der Anästhesietiefe. Beide Indizes werden verringert, wenn die Anästhesietiefe erhöht wird. |
Von der Grundlinie bis 20 Minuten nach Zugabe von 60 % Lachgas
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet S Ozcan, M.D., Univeristy of Illinois Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- 13800
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