- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00736645
Selenomethionin und Finasterid vor einer Operation oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder Stadium II
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur L-SeMet-Supplementierung und Finasterid-Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs vor robotergestützter Prostatektomie/Brachytherapie
BEGRÜNDUNG: Selenomethionin kann das Wachstum von Prostatakrebs verlangsamen. Testosteron kann das Wachstum von Prostatakrebszellen verursachen. Finasterid kann Prostatakrebs bekämpfen, indem es die körpereigene Testosteronmenge senkt. Die Gabe von Selenomethionin zusammen mit Finasterid vor einer Operation oder Strahlentherapie kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Selenomethionin und Finasterid wirken, wenn sie vor einer Operation oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Es sollten die Wirkungen von Selenomethionin und/oder Finasterid auf wichtige Androgenrezeptor-Signalweg-Biomarker (prostataspezifisches Antigen, Kallikrein 2 und NKX3.1) in Prostatagewebeproben von Patienten mit Prostatakrebs im Stadium I oder II untersucht werden.
Sekundär
- Analyse der Wirkungen von Selenomethionin und/oder Finasterid auf die Apoptoseinduktion in gutartigen Prostatagewebeproben dieser Patienten.
Tertiär
- Bestimmung, ob das Ansprechen auf Selenomethionin und/oder Finasterid mit dem Prx1-Spiegel in Prostatakrebszellen zusammenhängt.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Selenmethionin und orales Finasterid einmal täglich für 4-5 Wochen. Die Patienten unterziehen sich dann einer Prostatektomie oder Brachytherapie.
- Arm II: Die Patienten erhalten orales Placebo und orales Finasterid einmal täglich für 4-5 Wochen. Die Patienten unterziehen sich dann einer Prostatektomie oder Brachytherapie.
- Arm III: Die Patienten erhalten orales Selenmethionin und orales Placebo einmal täglich für 4-5 Wochen. Die Patienten unterziehen sich dann einer Prostatektomie oder Brachytherapie.
- Arm IV: Die Patienten erhalten 4-5 Wochen lang einmal täglich zwei orale Placebos. Die Patienten unterziehen sich dann einer Prostatektomie oder Brachytherapie.
Blutproben werden zu Studienbeginn und am Tag der Prostatektomie oder Brachytherapie entnommen. Proben werden auf Testosteron- und 5-α-Dihydrotestosteron-Spiegel durch Kapillargaschromatographie-Massenspektrometrie analysiert; genetische Polymorphismen im Typ-2-5-α-Reduktase-Gen durch PCR und Sequenzanalysen; und Selengehalte durch Atomabsorptionsspektrophotometrie. Zusätzliche Blutproben werden für zukünftige Analysen von Alpha- und Gamma-Tocopherol, Lycopin und anderen Vitaminspiegeln aufbewahrt. Es werden auch Zehennagelproben entnommen, um einen Indikator für den langfristigen Selenstatus zu liefern. Prostatagewebeproben werden während und nach der Prostatektomie oder vor der Brachytherapie entnommen. Die Proben werden auf die Expression von Biomarkern (z. B. prostataspezifisches Antigen, Kallikrein 2 und NKX 3.1) durch quantitative RT-PCR und Apoptose durch TUNEL-Assay, Immunhistochemie und ELISA analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
- Diagnose durch Sextanten- oder größere Biopsie
- Krankheit im klinischen Stadium < T3 (Stadium I oder II).
- Prostataspezifisches Antigen < 20,0 ng/ml
- Gleason-Score < 8
- Geplante Prostatektomie oder Brachytherapie
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung > 5 Jahre
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs) in den letzten 5 Jahren
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einnahme von Finasterid, Selenomethionin und/oder Placebo für 3-5 Wochen vor Prostatektomie/Brachytherapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 1 Jahr seit vorherigem Finasterid, Dutasterid, Sereona repens (Sägepalme) oder einem anderen 5-α-Reduktase-Hemmer
- Keine vorangegangene Hormon- oder Strahlentherapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine medizinische, chirurgische, Ernährungs- oder Lebensstilintervention (z. B. Ernährungsumstellung oder Bewegung) beinhaltet
Keine gleichzeitige Selen-Nahrungsergänzung in Dosen > 200 mg/Tag, einschließlich Multivitaminpräparate
- Mindestens 30 Tage seit > 200 mg/Tag einer vorherigen Selen-Nahrungsergänzung
- Keine andere gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich 5-α-Reduktase-Hemmer (z. B. Finasterid oder Dutasterid); Antiandrogene (z. B. Bicalutamid, Flutamid oder Ketoconazol); oder Luteinisierungshormon-freisetzende Hormonagonisten (z. B. Leuprolidacetat, Goserelinacetat oder Abarelix)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten orales Selenomethionin und orales Finasterid einmal täglich für 4-5 Wochen.
|
Mündlich gegeben
Mündlich gegeben
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten orales Placebo und orales Finasterid einmal täglich für 4-5 Wochen.
|
Mündlich gegeben
Mündlich gegeben
|
|
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten orales Selenomethionin und orales Placebo einmal täglich für 4-5 Wochen.
|
Mündlich gegeben
Mündlich gegeben
|
|
Placebo-Komparator: Arm IV
Die Patienten erhalten 4-5 Wochen lang einmal täglich zwei orale Placebos.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von Selen und Finasterid und ihre Kombination auf den PSA-Wert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die PSA-Werte mit der Finasterid-Placebo + Selen-Placebo-Gruppe (Arm C).
Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um den Unterschied der PSA-Werte von Arm A, Arm B, Arm D und Arm C zu testen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkungen von Selen und Finasterid und ihre Kombination auf die Apoptose-Induktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Werte von gespaltener Caspase 3 mit der Finasterid-Placebo + Selen-Placebo-Gruppe (Arm C).
Der Wilcoxon-Rangsummentest wurde verwendet, um den Unterschied der gespaltenen Caspase-3-Werte von Arm A, Arm B, Arm D und Arm C zu testen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James L. Mohler, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antioxidantien
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Selen
- Finasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000611962
- RPCI I 104607 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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