- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00739895
Bewertung der kardialen Beteiligung einer Erkältung bei Hochleistungssportlern durch kardiale Magnetresonanztomographie (MRT)
Linksventrikuläre Dilatation bei Sportlern mit Erkältungen; eine kardiovaskuläre MRT-Studie
Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) wird verwendet, um die Auswirkungen von Erkältungen und körperlichem Training bei Hochleistungssportlern zu beurteilen. Als Vergleichsgruppe dienen gesunde Personen aus der Bevölkerung. Es wurde bereits früher gezeigt, dass CMR die Herzfunktion, Ödeme, Entzündungen und Verletzungen genau beurteilt.
Athleten, die auf nationaler Ebene und in kanadischen Entwicklungsteams antreten, werden prospektiv rekrutiert. Alle Teilnehmer werden CMR-Scans beim Training mit niedriger und hoher Intensität erhalten. Die Teilnehmer werden unmittelbar nach dem klinischen Anzeichen einer Erkältung, die durch Atemwegs- und grippeähnliche Symptome festgestellt wird, erneut gescannt. Nach 4 Wochen wird ein Follow-up-CMR-Scan durchgeführt. Am Tag jedes CMR-Scans werden jedem Teilnehmer Elektrokardiogramme und Blutproben entnommen. Blutproben liefern Marker für systemische Entzündungen, wie z. B. Leukozytenzahlen. Bei jedem CMR-Scan werden die Athleten gebeten, ihre jüngste Vorgeschichte körperlicher Anstrengung in Fragebögen zu beschreiben, die den Grad der durchgeführten körperlichen Anstrengung widerspiegeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (CMR) wird verwendet, um die Auswirkungen einer gewöhnlichen Erkältung und des körperlichen Trainings bei Hochleistungssportlern zu beurteilen. Als Vergleichsgruppe dienen gesunde Personen aus der Bevölkerung. Es wurde bereits früher gezeigt, dass CMR die Herzfunktion, Ödeme, Entzündungen und Verletzungen genau beurteilt.
Athleten, die auf nationaler Ebene und in kanadischen Entwicklungsteams antreten, werden prospektiv rekrutiert. Alle Teilnehmer werden CMR-Scans beim Training mit niedriger und hoher Intensität erhalten. Die Teilnehmer werden unmittelbar nach dem klinischen Anzeichen einer Erkältung, die durch Atemwegs- und grippeähnliche Symptome festgestellt wird, erneut gescannt. Nach 4 Wochen wird ein Follow-up-CMR-Scan durchgeführt. Am Tag jedes CMR-Scans werden jedem Teilnehmer Elektrokardiogramme und Blutproben entnommen. Blutproben liefern Marker für systemische Entzündungen, wie z. B. Leukozytenzahlen. Bei jedem CMR-Scan werden die Athleten gebeten, ihre jüngste Vorgeschichte körperlicher Anstrengung in Fragebögen zu beschreiben, die den Grad der durchgeführten körperlichen Anstrengung widerspiegeln.
Bildanalyse: CMR-Parameter, die als Surrogatmarker für Myokardentzündungen dienen, werden bewertet. Insbesondere umfassen sie STIR (Ödem), frühes Enhancement (Entzündung) und spätes Enhancement (Fibrose). Das Vorhandensein von 2 dieser Parameter zeigt das Vorhandensein einer Myokardentzündung an. Qualitative und quantitative Analysen werden an Bildern durchgeführt, die von CMR-Scans erhalten wurden, und werden offline mit der CMR42-Software (Circle International, Calgary) bewertet. Standardmethoden zur Beurteilung von Ödemen, Entzündungen und Fibrose werden implementiert. Standardtechniken zur Volumenanalyse der linksventrikulären Funktion werden implementiert, um die linksventrikuläre Dilatation zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Stephenson CMR Centre at Foothills Medical Centre, University of Calgary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung;
- Fiebergefühl in den letzten 72 Stunden;
- aktive Teilnahme am Leistungssport;
- Geschichte der jüngsten Virusexposition oder grippeähnliche Symptome.
Ausschlusskriterien:
- CMR-Kontraindikationen,
- chronische Erkrankungen des Herzens,
- Verwendung von immunaktiven Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Athleten
Hochleistungssportler
|
Folgestudien
Blutprobe auf myokardiale Biomarker getestet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Linksventrikuläre systolische Dysfunktion, definiert durch erhöhtes linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardödem, Fibrose, Entzündung, Volumetrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias G Friedrich, MD, FESC, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Athletes_001
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