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PET-Bewertung des Ansprechens nach 1 Chemotherapie als Prädiktor für den Behandlungserfolg. (earlyPETmCRC)

23. Februar 2011 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Bewertung des prognostischen und prädiktiven Werts von PETSCAn bei Dickdarmkrebs (CRC)

Studienhypothese: Eine frühe Abnahme des von fdg-pet gemessenen SUV max nach 1 Chemotherapiezyklus kann das Ansprechen auf die Chemotherapie genau vorhersagen, wie es durch konventionelle Radiologie nach 3 Chemotherapiezyklen beurteilt wird.

FDG-PET-Bildgebung wird an J0 und J14 einer neuen Chemotherapie-Behandlungslinie bei metastasierendem Darmkrebs durchgeführt.

SUVmax wird aufgezeichnet und Delta-SUVmax wird mit den Ergebnissen der konventionellen radiologischen Untersuchung nach 3 Chemotherapiezyklen verglichen. Die Ergebnisse werden auch mit der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Statistische Hypothese: Berechnung der Stichprobengröße für FDG-PET bei Patienten mit Metastasen.

In der Veröffentlichung von Cascini et al. [1] haben sie 18 Patienten mit einem TRG-Ansprechen (TRG = Tumor Regression Grade) und 15 Patienten ohne Ansprechen.

Der SUV-Mittelwert wurde bei allen 33 Patienten zu Studienbeginn und an Tag 12 gemessen. Alle 33 Patienten zeigten eine Verringerung des SUV-Mittelwerts von der Baseline bis zum 12. Tag. Die mediane Reduktion des SUV-Mittelwerts betrug 63 % (Mittelwert 66 %) bei ansprechenden Tumoren und 22 % (Mittelwert 22 %) bei nicht ansprechenden Tumoren. Unter Verwendung eines Grenzwerts von 52 % konnte eine perfekte Genauigkeit erzielt werden, d. h. alle ansprechenden Tumore hatten eine mittlere SUV-Reduktion von mehr als 52 % und alle nicht ansprechenden Tumore hatten eine mittlere SUV-Reduktion von weniger als 52 %.

(Die Standardabweichung der SUV-Mittelwertreduktion betrug 25.) Alle 33 Patienten zeigten auch eine Reduktion des SUV-max vom Ausgangswert bis zum 12. Tag. Die mediane Reduktion des SUV-max betrug 62 % bei ansprechenden Tumoren und 28 % bei nicht ansprechenden Tumoren. (Keine Informationen über Mittelwert oder Standardabweichung von SUV-max verfügbar in [1].) Basierend auf den Daten des SUV-Mittelwerts können wir eine Leistungsberechnung basierend auf dem Wilcoxon-Test durchführen: Um einen absoluten Unterschied im Mittelwert des ΔSUV-Mittelwerts von 44 % zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Patienten mit einer geschätzten Standardabweichung von zu demonstrieren 25, unter Verwendung von 35 Patienten (50 % Antwort, 50 % keine Antwort), bei einem Signifikanzniveau von 5 %, erhalten wir eine Power von 0,98.

Wenn wir für SUV-max annehmen, dass die Differenz der Mittelwerte ähnlich der Differenz der Mediane ist, d. h. 34 %, und die Standardabweichung ähnlich der des SUV-Mittelwerts ist, d. h. 25, erhalten wir eine Potenz von 0,93 If wir sind sicherheitshalber etwas weniger optimistisch und schätzen, dass die Differenz im Mittelwert von ΔSUV-max zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Tumoren etwas geringer wäre als in [1]: 35 %, und die Standardabweichung etwas etwas höher: 30, dann brauchen wir 40 Patienten bei einer Potenz von 0,90

Referenz 1: Cascini GL, Avallone A, Delrio P, Guida C, Tatangelo F, Marone P et al.: F-18-FDG PET ist ein früher Prädiktor für das pathologische Ansprechen des Tumors auf die präoperative Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Zeitschrift für Nuklearmedizin 2006, 47: 1241-1248.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1190
        • Institut Jules Bordet, Université Libre de Bruxelles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten > 18 Jahre mit fortgeschrittenem auswertbarem Darmkrebs, die eine neue Chemotherapie beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • fortgeschrittener Darmkrebs
  • auswertbare Erkrankung
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • kein anderer Krebs
  • kein anderer lebensbedrohlicher Zustand
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • aktive Hirnmetastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
alle Studienpopulation
FDG-PET-Bildgebung bei D0 und D14 des ersten Kurses einer neuen Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Andere Namen:
  • PET-CT-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die fdg-pet-Variationen nach 1 Chemotherapiezyklus mit dem Chemotherapieergebnis, gemessen an der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die fdg-pet-Variationen nach 1 Chemotherapie-Zyklus mit dem Chemotherapie-Ergebnis, gemessen anhand der Ansprechrate des Tumors gemäß den RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Rücklaufquote
Rücklaufquote

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain - Hendlisz, MD, Institut Jules Bordet, Université Libre de Bruxelles, Brussels

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FDG-PET-Bildgebung

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