- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00741481
PET-Bewertung des Ansprechens nach 1 Chemotherapie als Prädiktor für den Behandlungserfolg. (earlyPETmCRC)
Bewertung des prognostischen und prädiktiven Werts von PETSCAn bei Dickdarmkrebs (CRC)
Studienhypothese: Eine frühe Abnahme des von fdg-pet gemessenen SUV max nach 1 Chemotherapiezyklus kann das Ansprechen auf die Chemotherapie genau vorhersagen, wie es durch konventionelle Radiologie nach 3 Chemotherapiezyklen beurteilt wird.
FDG-PET-Bildgebung wird an J0 und J14 einer neuen Chemotherapie-Behandlungslinie bei metastasierendem Darmkrebs durchgeführt.
SUVmax wird aufgezeichnet und Delta-SUVmax wird mit den Ergebnissen der konventionellen radiologischen Untersuchung nach 3 Chemotherapiezyklen verglichen. Die Ergebnisse werden auch mit der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Statistische Hypothese: Berechnung der Stichprobengröße für FDG-PET bei Patienten mit Metastasen.
In der Veröffentlichung von Cascini et al. [1] haben sie 18 Patienten mit einem TRG-Ansprechen (TRG = Tumor Regression Grade) und 15 Patienten ohne Ansprechen.
Der SUV-Mittelwert wurde bei allen 33 Patienten zu Studienbeginn und an Tag 12 gemessen. Alle 33 Patienten zeigten eine Verringerung des SUV-Mittelwerts von der Baseline bis zum 12. Tag. Die mediane Reduktion des SUV-Mittelwerts betrug 63 % (Mittelwert 66 %) bei ansprechenden Tumoren und 22 % (Mittelwert 22 %) bei nicht ansprechenden Tumoren. Unter Verwendung eines Grenzwerts von 52 % konnte eine perfekte Genauigkeit erzielt werden, d. h. alle ansprechenden Tumore hatten eine mittlere SUV-Reduktion von mehr als 52 % und alle nicht ansprechenden Tumore hatten eine mittlere SUV-Reduktion von weniger als 52 %.
(Die Standardabweichung der SUV-Mittelwertreduktion betrug 25.) Alle 33 Patienten zeigten auch eine Reduktion des SUV-max vom Ausgangswert bis zum 12. Tag. Die mediane Reduktion des SUV-max betrug 62 % bei ansprechenden Tumoren und 28 % bei nicht ansprechenden Tumoren. (Keine Informationen über Mittelwert oder Standardabweichung von SUV-max verfügbar in [1].) Basierend auf den Daten des SUV-Mittelwerts können wir eine Leistungsberechnung basierend auf dem Wilcoxon-Test durchführen: Um einen absoluten Unterschied im Mittelwert des ΔSUV-Mittelwerts von 44 % zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Patienten mit einer geschätzten Standardabweichung von zu demonstrieren 25, unter Verwendung von 35 Patienten (50 % Antwort, 50 % keine Antwort), bei einem Signifikanzniveau von 5 %, erhalten wir eine Power von 0,98.
Wenn wir für SUV-max annehmen, dass die Differenz der Mittelwerte ähnlich der Differenz der Mediane ist, d. h. 34 %, und die Standardabweichung ähnlich der des SUV-Mittelwerts ist, d. h. 25, erhalten wir eine Potenz von 0,93 If wir sind sicherheitshalber etwas weniger optimistisch und schätzen, dass die Differenz im Mittelwert von ΔSUV-max zwischen ansprechenden und nicht ansprechenden Tumoren etwas geringer wäre als in [1]: 35 %, und die Standardabweichung etwas etwas höher: 30, dann brauchen wir 40 Patienten bei einer Potenz von 0,90
Referenz 1: Cascini GL, Avallone A, Delrio P, Guida C, Tatangelo F, Marone P et al.: F-18-FDG PET ist ein früher Prädiktor für das pathologische Ansprechen des Tumors auf die präoperative Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom. Zeitschrift für Nuklearmedizin 2006, 47: 1241-1248.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1190
- Institut Jules Bordet, Université Libre de Bruxelles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fortgeschrittener Darmkrebs
- auswertbare Erkrankung
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- kein anderer Krebs
- kein anderer lebensbedrohlicher Zustand
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- aktive Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
alle Studienpopulation
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FDG-PET-Bildgebung bei D0 und D14 des ersten Kurses einer neuen Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die fdg-pet-Variationen nach 1 Chemotherapiezyklus mit dem Chemotherapieergebnis, gemessen an der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie die fdg-pet-Variationen nach 1 Chemotherapie-Zyklus mit dem Chemotherapie-Ergebnis, gemessen anhand der Ansprechrate des Tumors gemäß den RECIST-Kriterien.
Zeitfenster: Rücklaufquote
|
Rücklaufquote
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alain - Hendlisz, MD, Institut Jules Bordet, Université Libre de Bruxelles, Brussels
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- earlyPETmCRC
- comité éthique IJB n° 1377
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