- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749593
Studie an britischen Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie. (CaHASE)
Multizentrische Querschnittsstudie an britischen Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.
Die angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine der häufigsten Erbkrankheiten und betrifft 1:14.200 Lebendgeburten. Es ist das Ergebnis eines genetischen Defekts in einem der Enzyme (in den meisten Fällen 21-Hydroxylase), die für die Cortisol-Biosynthese erforderlich sind, was zu verringerten Cortisol- und Aldosteronspiegeln, erhöhten ACTH-Konzentrationen und folglich einer erhöhten Androgenproduktion in der Nebenniere führt. Die Patienten leiden unter Wachstums- und Entwicklungsproblemen und im Erwachsenenalter können sie Probleme mit der Fruchtbarkeit, der Virilisierung bei Frauen und Hodenmassen bei Männern haben und sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Patienten müssen eine lebenslange Therapie in Anspruch nehmen. Trotz der Häufigkeit ist das Wissen über die Behandlung von Erwachsenen mit CAH nach wie vor recht begrenzt. Es wurde viel über die Behandlung von Kindern mit CAH berichtet, aber bis heute besteht kein Konsens darüber, wie mit Erwachsenen umgegangen werden soll. Um dieses Problem anzugehen, haben eine Reihe erwachsener Endokrinologen im Vereinigten Königreich unter der Schirmherrschaft der Society for Endocrinology eine landesweite Studie (CaHASE) ins Leben gerufen, um Forschungsarbeiten durchzuführen, um Standards für die Versorgung erwachsener Patienten mit CAH festzulegen.
Bei CAH variiert die Schwere der Symptome bei den betroffenen Personen je nach Mutation und genetischem Hintergrund der Person. Die Fähigkeit, die CAH-Therapie individuell anzupassen, abhängig von der Schwere des zugrunde liegenden Defekts und einem Verständnis des wahrscheinlichen natürlichen Krankheitsverlaufs, ist ein zentrales Ziel im klinischen Management. Die Korrelation von Phänotyp (klinischer Status) und Genotyp (der zugrunde liegenden 21-Hydroxylase-Genmutation) wird die Stratifizierung des Schweregrads erleichtern und einen wichtigen Beitrag zur Debatte über mögliche Mechanismen einer individualisierten Therapie liefern. Beispielsweise kann deutlich werden, dass bestimmte CAH-Genotypen mit bestimmten langfristigen Ergebnissen verbunden sind. Mit der Zeit könnte dies dazu führen, dass für bestimmte Gruppen unterschiedliche Behandlungsstrategien vorgeschlagen werden. Darüber hinaus sind Genotypdaten wichtig, wenn wir den relativen Beitrag der Umwelt (z. B. Behandlung) vs. Genetik bei langfristigen Ergebnissen.
Diese multizentrische Studie zielt darauf ab:
- - Untersuchen Sie den medizinischen Gesundheitszustand von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.
- - Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Genotyp des Patienten und dem Phänotyp.
- - Untersuchen Sie die Lebensqualität von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Sheffield teaching hospital NHS foundation trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Klinische und genetische Diagnose der angeborenen Nebennierenhyperplasie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Weibchen
- Unter 18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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CaHASE 1
Erwachsene mit CAH
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die anthropometrischen, metabolischen, endokrinen und Lebensqualitätsvariablen von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie werden mit Referenzbereichen für die Normalbevölkerung verglichen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um Bereiche zu identifizieren, in denen weitere Forschung erforderlich ist, und um Informationen zum täglichen Management von Erwachsenen mit CAH zu liefern
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richard JM Ross, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han TS, Conway GS, Willis DS, Krone N, Rees DA, Stimson RH, Arlt W, Walker BR, Ross RJ; United Kingdom Congenital Adrenal Hyperplasia Adult Study Executive (CaHASE). Relationship between final height and health outcomes in adults with congenital adrenal hyperplasia: United Kingdom congenital adrenal hyperplasia adult study executive (CaHASE). J Clin Endocrinol Metab. 2014 Aug;99(8):E1547-55. doi: 10.1210/jc.2014-1486. Epub 2014 May 30.
- Krone N, Rose IT, Willis DS, Hodson J, Wild SH, Doherty EJ, Hahner S, Parajes S, Stimson RH, Han TS, Carroll PV, Conway GS, Walker BR, MacDonald F, Ross RJ, Arlt W; United Kingdom Congenital adrenal Hyperplasia Adult Study Executive (CaHASE). Genotype-phenotype correlation in 153 adult patients with congenital adrenal hyperplasia due to 21-hydroxylase deficiency: analysis of the United Kingdom Congenital adrenal Hyperplasia Adult Study Executive (CaHASE) cohort. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Feb;98(2):E346-54. doi: 10.1210/jc.2012-3343. Epub 2013 Jan 21.
- Arlt W, Willis DS, Wild SH, Krone N, Doherty EJ, Hahner S, Han TS, Carroll PV, Conway GS, Rees DA, Stimson RH, Walker BR, Connell JM, Ross RJ; United Kingdom Congenital Adrenal Hyperplasia Adult Study Executive (CaHASE). Health status of adults with congenital adrenal hyperplasia: a cohort study of 203 patients. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Nov;95(11):5110-21. doi: 10.1210/jc.2010-0917. Epub 2010 Aug 18.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Nebennierenrindenüberfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- STH13503
- MREC 04/07/013
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Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie
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