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Studie an britischen Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie. (CaHASE)

Multizentrische Querschnittsstudie an britischen Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.

Die angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine der häufigsten Erbkrankheiten und betrifft 1:14.200 Lebendgeburten. Es ist das Ergebnis eines genetischen Defekts in einem der Enzyme (in den meisten Fällen 21-Hydroxylase), die für die Cortisol-Biosynthese erforderlich sind, was zu verringerten Cortisol- und Aldosteronspiegeln, erhöhten ACTH-Konzentrationen und folglich einer erhöhten Androgenproduktion in der Nebenniere führt. Die Patienten leiden unter Wachstums- und Entwicklungsproblemen und im Erwachsenenalter können sie Probleme mit der Fruchtbarkeit, der Virilisierung bei Frauen und Hodenmassen bei Männern haben und sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die Lebensqualität beeinträchtigt. Die Patienten müssen eine lebenslange Therapie in Anspruch nehmen. Trotz der Häufigkeit ist das Wissen über die Behandlung von Erwachsenen mit CAH nach wie vor recht begrenzt. Es wurde viel über die Behandlung von Kindern mit CAH berichtet, aber bis heute besteht kein Konsens darüber, wie mit Erwachsenen umgegangen werden soll. Um dieses Problem anzugehen, haben eine Reihe erwachsener Endokrinologen im Vereinigten Königreich unter der Schirmherrschaft der Society for Endocrinology eine landesweite Studie (CaHASE) ins Leben gerufen, um Forschungsarbeiten durchzuführen, um Standards für die Versorgung erwachsener Patienten mit CAH festzulegen.

Bei CAH variiert die Schwere der Symptome bei den betroffenen Personen je nach Mutation und genetischem Hintergrund der Person. Die Fähigkeit, die CAH-Therapie individuell anzupassen, abhängig von der Schwere des zugrunde liegenden Defekts und einem Verständnis des wahrscheinlichen natürlichen Krankheitsverlaufs, ist ein zentrales Ziel im klinischen Management. Die Korrelation von Phänotyp (klinischer Status) und Genotyp (der zugrunde liegenden 21-Hydroxylase-Genmutation) wird die Stratifizierung des Schweregrads erleichtern und einen wichtigen Beitrag zur Debatte über mögliche Mechanismen einer individualisierten Therapie liefern. Beispielsweise kann deutlich werden, dass bestimmte CAH-Genotypen mit bestimmten langfristigen Ergebnissen verbunden sind. Mit der Zeit könnte dies dazu führen, dass für bestimmte Gruppen unterschiedliche Behandlungsstrategien vorgeschlagen werden. Darüber hinaus sind Genotypdaten wichtig, wenn wir den relativen Beitrag der Umwelt (z. B. Behandlung) vs. Genetik bei langfristigen Ergebnissen.

Diese multizentrische Studie zielt darauf ab:

  1. - Untersuchen Sie den medizinischen Gesundheitszustand von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.
  2. - Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Genotyp des Patienten und dem Phänotyp.
  3. - Untersuchen Sie die Lebensqualität von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
        • Sheffield teaching hospital NHS foundation trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene aus Großbritannien mit angeborener Nebennierenhyperplasie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Klinische und genetische Diagnose der angeborenen Nebennierenhyperplasie

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Weibchen
  • Unter 18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CaHASE 1
Erwachsene mit CAH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die anthropometrischen, metabolischen, endokrinen und Lebensqualitätsvariablen von Erwachsenen mit angeborener Nebennierenhyperplasie werden mit Referenzbereichen für die Normalbevölkerung verglichen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um Bereiche zu identifizieren, in denen weitere Forschung erforderlich ist, und um Informationen zum täglichen Management von Erwachsenen mit CAH zu liefern
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard JM Ross, MD, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Nebennierenhyperplasie

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