- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770848
AMG 102 in Kombination mit Mitoxantron und Prednison bei Patienten mit zuvor behandeltem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMG 102 in Kombination mit Mitoxantron und Prednison bei Patienten mit zuvor behandeltem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Die Hauptziele dieser Studie sind folgende:
Phase 1b: Ermittlung einer sicheren Dosis von AMG 102, bis zu 15 mg/kg Q3W, zur Kombination mit Mitoxantron und Prednison (MP). Phase 2: Ermittlung der Wirkung der Zugabe von AMG 102 zu MP im Vergleich mit ausreichender Präzision mit Placebo plus MP, bewertet anhand der Hazard Ratio (HR) für das Gesamtüberleben (OS) zuvor behandelter Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Röntgenologischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung
Fortschreitende Erkrankung, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- eine Folge von mindestens 2 steigenden PSA-Werten, gemessen im Abstand von mindestens 1 Woche, mit einem Mindestanfangswert von 2 ng/ml, oder
- Progression gemäß RECIST-Kriterien für messbare Läsionen, oder
- Auftreten von 2 oder mehr neuen Läsionen im Knochenscan.
- Vorgeschichte einer früheren Taxan-basierten Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
- Bei Patienten ohne chirurgische Kastration in der Vorgeschichte ist die fortgesetzte Gabe von GnRH-Analoga erforderlich
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit externer Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor der Einschreibung oder Radiopharmaka ≤ 8 Wochen
- ≤ 4 Wochen seit Erhalt der letzten vorherigen Chemotherapie, nicht-GnRH-analogen Hormontherapie (mit Ausnahme der fortlaufenden Kortikosteroide) oder einer anderen systemischen Therapie zur Behandlung von Prostatakrebs und <6 Wochen seit Erhalt der vorherigen Bevacizumab.
- Bekannte ZNS-Metastasen (Epiduralerkrankung ist zulässig, wenn sie behandelt wurde und im behandelten Bereich keine Progression auftritt).
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- LVEF < 50 % nach MUGA oder ECHO
- Behandlung einer Infektion mit systemischen Antiinfektiva innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung (mit Ausnahme einer unkomplizierten Harnwegsinfektion)
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung) Antikoagulationstherapie, mit Ausnahme der Verwendung von niedrig dosierten Antikoagulanzien vom Cumarin-Typ oder Heparinen zur Prophylaxe gegen zentrale Venenkatheterthrombose ist erlaubt
- Größerer chirurgischer Eingriff ≤ 30 Tage vor der Einschreibung oder noch keine Genesung von einer früheren größeren Operation
- Vorliegen eines peripheren Ödems > Grad 2
- Bekanntermaßen positiver Test auf HIV, Hepatitis C, chronische oder aktive Hepatitis B
- Schwere oder nicht heilende Wunde
- Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung mit der protokollspezifischen Behandlung zu beginnen
- Andere Ermittlungsverfahren sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Phase 1b – AMG 102
Phase 1b ist eine offene Studie mit AMG 102 bei 15 mg/kg, deeskalierend auf 7,5 mg/kg und 5 mg/kg, falls erforderlich, wird durch IV Q3W in Kombination mit MP verabreicht.
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Das Prüfpräparat, das ab Phase 1b in einer sicheren Dosis verabreicht werden soll, wird im 3. Quartal intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Das Prüfpräparat wird je nach Aufgabenstellung in einer Dosierung von 15 mg/kg, 7,5 mg/kg oder 5 mg/kg verabreicht und von IV Q3W verabreicht.
Andere Namen:
Q3W wird maximal 12 Zyklen lang verabreicht
5 mg oral zweimal täglich
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Experimental: Phase 2 Arm A – AMG 102 + MP
Die sichere AMG 102-Dosisstufe in Phase 1b in Kombination mit MP wird im 3. Quartal intravenös verabreicht.
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Das Prüfpräparat, das ab Phase 1b in einer sicheren Dosis verabreicht werden soll, wird im 3. Quartal intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Das Prüfpräparat wird je nach Aufgabenstellung in einer Dosierung von 15 mg/kg, 7,5 mg/kg oder 5 mg/kg verabreicht und von IV Q3W verabreicht.
Andere Namen:
Q3W wird maximal 12 Zyklen lang verabreicht
5 mg oral zweimal täglich
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Placebo-Komparator: Phase 2 Arm C – PLACEBO
Placebo in Kombination mit MP wird im dritten Quartal intravenös verabreicht.
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Placebo
Q3W wird maximal 12 Zyklen lang verabreicht
5 mg oral zweimal täglich
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Experimental: Phase 2 Arm B – AMG 102 + MP
Die sichere Dosisstufe in Phase 1b von AMG 102 + MP wird von Q3W verabreicht
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Das Prüfpräparat, das ab Phase 1b in einer sicheren Dosis verabreicht werden soll, wird im 3. Quartal intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Das Prüfpräparat wird je nach Aufgabenstellung in einer Dosierung von 15 mg/kg, 7,5 mg/kg oder 5 mg/kg verabreicht und von IV Q3W verabreicht.
Andere Namen:
Q3W wird maximal 12 Zyklen lang verabreicht
5 mg oral zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1b – Inzidenz unerwünschter Ereignisse, definiert durch dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 21 Tage nachdem der 6. Proband den 1. Zyklus AMG 102 in Kombination mit MP erhalten hat
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21 Tage nachdem der 6. Proband den 1. Zyklus AMG 102 in Kombination mit MP erhalten hat
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Phase 2 – Gesamtüberleben
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1b – Auftreten unerwünschter Ereignisse, abnormale Laborwerte, die nicht als dosislimitierende Toxizitäten definiert sind
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Phase 1b – Auftreten der Bildung von Anti-AMG 102-Antikörpern
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 1b – Cmax und Cmin der AMG 102-Konzentration
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Phase 2 – Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 2 – Maximale prozentuale Reduzierung des PSA-Wertes
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 2 – PSA-Ansprechrate (≥ 50 % Reduzierung der PSA-Werte gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 2 – Objektive Rücklaufquote (CR und PR gemäß RECIST mit Modifikationen)
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 2 – Ergebnis des Patientenberichts, einschließlich schmerzspezifischer Maßnahmen
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Phase 2 – Auftreten unerwünschter Ereignisse und signifikanter Laborwertänderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Phase 2 – Auftreten der Bildung von Anti-AMG 102-Antikörpern
Zeitfenster: Gesamte Studie
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Gesamte Studie
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Phase 2 – Cmax und Cmin von AMG 102; Cmax und AUC für Mitoxantron
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Phase 2 – Prozentuale Veränderung der PSA-Werte vom Ausgangswert bis zur 12. Woche (oder früher für diejenigen, die die Therapie abbrechen)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum
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Behandlungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Prednison
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- Mitoxantron
- Rilotumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20070611
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