- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00776594
Androgenentzugstherapie +/- Bevacizumab bei PSA-Rezidiven von Prostatakrebs nach definitiver lokaler Therapie
12. September 2016 aktualisiert von: Mary-Ellen Taplin, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Randomisierte Phase-II-Studie zur Kurzzeit-Androgendeprivationstherapie +/- Bevacizumab bei PSA-Rezidiven von Prostatakrebs nach definitiver lokaler Therapie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirksamkeit einer antiangiogenen Therapie (Bevacizumab) und eines Androgenentzugs im Vergleich zu einem alleinigen Androgenentzug zum Zeitpunkt einer minimalen systemischen Erkrankung (basierend auf steigendem PSA ohne Metastasen) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Die erste Gruppe erhält eine Androgendeprivationstherapie (ADT) plus Bevacizumab. Die zweite Gruppe erhält nur ADT.
- Für die Androgendeprivationstherapie entweder (nach Ermessen des behandelnden Arztes) Leuprolid oder Goserelinacetat (verabreicht als Injektionen) alle 3 Monate für insgesamt 6 Monate. Bicalutamid wird insgesamt 6 Monate lang täglich oral eingenommen.
- Bevacizumab wird alle drei Wochen über insgesamt 8 Infusionen über einen Zeitraum von 6 Monaten intravenös verabreicht.
- Die Teilnehmer werden alle 7–9 Wochen anhand von Vitalwerten, körperlicher Untersuchung, PS, Laborwerten einschließlich PSA und Testosteron untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
102
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth-Israel Deaconess Medical Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M D Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-5669
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von durch Biopsie dokumentiertem Prostatakrebs (beliebiger Gleason-Score)
- Frühere Behandlung mit Prostatektomie mit oder ohne Salvage-Prostata-/Beckenbestrahlung oder Primärbestrahlung (externe Bestrahlung oder Brachytherapie)
- Bei bereits erfolgter Prostatektomie, pathologisches Stadium nicht größer als T1-3, N1, M0
- PSA-Rezidiv mit PSAdt < 18 Monate. Für Patienten mit Prostatektomie gibt es keinen Mindest-PSA. Bei Patienten, die mit einer primären Strahlentherapie behandelt werden, sollte der PSA-Wert größer als 2,0 ng/ml sein
- Keine Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung bei Untersuchung, Knochenscan, CT/MRT Abdomen/Becken oder CXR
- Eine vorherige ADT ist zulässig, wenn < 6 Monate vergangen sind und sich der Testosteronspiegel auf 50 Einheiten (ng/dl) des Normalbereichs erholt hat
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl von >1.500
- Thrombozytenzahl > 100.000
- Hg > 8g/dl
- Keine Vorgeschichte von Blutungen oder Thrombosen innerhalb der letzten 12 Monate, die einen medizinischen Eingriff erforderten
Ausschlusskriterien:
- Krebs in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren, außer Prostatakrebs und nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Medizinischer Zustand, der eine gleichzeitige Gabe von Kortikosteroiden erfordert
- Aktive Infektion
- Eine vorherige Chemotherapie ist zulässig, wenn sie < 6 Zyklen und > 6 Monate vor Studienbeginn erfolgte
- Dokumentiertes lokales Rezidiv oder metastasierter Prostatakrebs
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie, bei der es sich nicht um eine von Genentech gesponserte Bevacizumab-Krebsstudie handelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Androgenentzugstherapie plus Bevacizumab
|
Leuprolid: 22,5 mg intramuskulär alle 3 Monate für insgesamt 6 Monate oder Goserelinacetat: 10,8 mg subkutan alle 3 Monate für insgesamt 6 Monate
Andere Namen:
50 mg oral täglich für 6 Monate
15 mg/kg werden alle drei Wochen intravenös verabreicht, insgesamt 8 Infusionen über einen Zeitraum von 6 Monaten
|
Experimental: Gruppe 2
Androgenentzugstherapie allein
|
Leuprolid: 22,5 mg intramuskulär alle 3 Monate für insgesamt 6 Monate oder Goserelinacetat: 10,8 mg subkutan alle 3 Monate für insgesamt 6 Monate
Andere Namen:
50 mg oral täglich für 6 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es sollte ein Unterschied im rezidivfreien Überleben bei Männern festgestellt werden, die mit Kurzzeit-ADT (6 Monate) behandelt wurden, im Vergleich zu Kurzzeit-ADT plus Bevacizumab.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit PSA <0,2 ng/ml nach sechs Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate (nach Abschluss der Behandlung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem PSA <0,2 ng/ml nach sechs Monaten (nach Abschluss der Behandlung).
|
Sechs Monate (nach Abschluss der Behandlung)
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Herz-Kreislauf-Sicherheit einschließlich Messung des Blutdrucks während des Behandlungszeitraums (6 Monate).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl der Patienten, die während des Behandlungszeitraums eine Hypertonie entwickelten (mehr als 150 systolisch oder mehr als 90 diastolisch).
|
6 Monate
|
Analyse von Zytokinen und angiogenen Faktoren in Plasma/Serum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse von Zytokinen und angiogenen Faktoren im Plasma/Serum zu Studienbeginn und nach 6 Monaten (Ende der Behandlung).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Bevacizumab
- Bicalutamid
- Androgene
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-190
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