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Myokardschutz mit Adenosin während einer primären perkutanen Koronarintervention bei Patienten mit STEMI (PROMISE)

15. Februar 2013 aktualisiert von: David Garcia-Dorado

Schutz des Myokards während der Reperfusion bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Hebung, die einer primären Angioplastie unterzogen wurden: Wirkung von intrakoronarem Adenosin auf die Infarktgröße und den ventrikulären Umbau.

ZIEL: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kurzen intrakoronaren Infusion von ADO, die zum Zeitpunkt der Reperfusion angewendet wird, um die Infarktgröße und das LV-Remodeling bei Patienten mit ACSST zu begrenzen, die einer primären ACTP unterzogen wurden.

DESIGN: Multizentrische, prospektive, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Doppelblindstudie.

PATIENTEN: 200 Patienten über 18 Jahre mit ACSST und ohne vorangegangenen Myokardinfarkt, die innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn eine primäre PTCA erhielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptmechanismus, der für die gesundheitlichen Auswirkungen der ischämischen Herzkrankheit verantwortlich ist, ist der Kardiomyozytenzelltod im Zusammenhang mit dem akuten Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Hebung (ACSST). Bei den meisten dieser Patienten verhindert die schnellstmögliche Durchführung einer PTCA oder Thrombolyse nicht das Auftreten einer myokardialen Nekrose, die einen wesentlichen Teil des gefährdeten Bereichs betrifft. Intrakoronares Adenosin (ADO) zum Zeitpunkt der Reperfusion begrenzt die Infarktgröße bei Tieren, und vorläufige klinische Studien weisen darauf hin, dass dies auch bei Patienten mit ACSST, die eine frühe Reperfusionstherapie erhalten, schützend sein kann. ZIEL: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kurzen intrakoronaren Infusion von ADO, die zum Zeitpunkt der Reperfusion angewendet wird, um die Infarktgröße und das LV-Remodeling bei Patienten mit ACSST zu begrenzen, die einer primären ACTP unterzogen wurden. DESIGN: Multizentrische, prospektive, randomisierte, parallele, placebokontrollierte Doppelblindstudie. PATIENTEN: 200 Patienten über 18 Jahre mit ACSST und ohne vorangegangenen Myokardinfarkt, die innerhalb von 6 Stunden nach Symptombeginn eine primäre PTCA erhielten. PROTOKOLL: Intrakoronare Infusion von ADO (4 mg) oder Placebo (Kochsalzlösung) distal der ursächlichen Läsion unmittelbar vor dem Einsatz des Stents, NMR zwischen 6 und 14 Tagen und nach 6 Monaten. ENDPUNKTE: Schwerwiegend: Infarktgröße, gemessen durch NMR, Sekundär: Änderungen der LV-Volumina und EF und größere kardiale Ereignisse während der Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • ValldHebron Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 18 Jahre.
  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von sechs Stunden nach Beginn der Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren und schwangere Frauen.
  • Patienten mit vorangegangenem transmuralen Infarkt.
  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer bronchospastischen Lungenerkrankung oder vorheriger Bronchodilatatortherapie.
  • Patienten mit Herzschrittmachern.
  • Patienten mit einem TIMI-Fluss von mehr als 1 und weniger als 3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Infarktgröße gemessen durch MRT
Zeitfenster: zwischen 5 und 10 Tagen nach akutem Myokardinfarkt
zwischen 5 und 10 Tagen nach akutem Myokardinfarkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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