- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791921
Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit von CDP870 ohne gleichzeitige Verabreichung von Methotrexat (MTX) bei japanischer rheumatoider Arthritis (RA)
5. August 2012 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 ohne gleichzeitige Verabreichung von MTX bei japanischen Patienten mit aktiver RA, bei denen MTX nicht verabreicht werden kann.
Die Ziele dieser Studie sind der Nachweis der Überlegenheit in der Wirksamkeit (American College of Rheumatology 20 %: ACR20) und die Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 gegenüber Placebo ohne gleichzeitige Gabe von MTX bei Patienten mit aktiver RA, bei denen MTX nicht verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
230
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Chube Region, Japan
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Chugoku Region, Japan
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Hokkaido Region, Japan
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Kanto Region, Japan
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Kinki Region, Japan
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Kyushuh Region, Japan
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Shikoku Region, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Diagnose von RA im Erwachsenenalter von mindestens 6 Monaten, aber nicht länger als 15 Jahren haben, wie durch die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 1987 definiert.
Die Probanden müssen eine aktive RA-Erkrankung haben, wie definiert durch:
- Mindestens 6 empfindliche Gelenke und 6 geschwollene Gelenke
- ESR von 28 mm/Stunde oder CRP von 2,0 mg/dL
- Patienten, die auf mindestens ein DMARD (einschließlich MTX) nicht angesprochen haben oder resistent waren
- Probanden, bei denen MTX aus einem der Gründe (unvollständiges Ansprechen/Sicherheitsbedenken) nicht verabreicht werden kann
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine andere entzündliche Arthritis diagnostiziert wurde
- Patienten mit einer sekundären, nicht entzündlichen Arthritis (z. B. Osteoarthritis, Fibromyalgie)
- Patienten, die derzeit oder in der Vorgeschichte eine demyelinisierende oder konvulsive Erkrankung des zentralen Nervensystems haben (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie)
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV
- Patienten, die derzeit oder in der Vergangenheit an Tuberkulose erkrankt sind
- Patienten mit hohem Infektionsrisiko (mit einer aktuellen Infektionskrankheit, einer chronischen Infektionskrankheit, einer schweren Infektionskrankheit in der Vorgeschichte)
- Patienten, die aktuell oder in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung haben
- Patientinnen, die stillen oder schwanger sind und im gebärfähigen Alter sind
- Patienten, die zuvor mit 2 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten behandelt wurden oder die zuvor auf die Behandlung mit 1 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten nicht angesprochen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CDP870 200mg
400 mg CDP870 verabreicht in Woche 0, 2, 4 und danach 200 mg CDP870 alle 2 Wochen
|
400 mg CDP870 verabreicht in Woche 0, 2, 4 und danach 200 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 subkutan (s.c.)
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo von CDP870
|
Placebo alle 2 Wochen bis Woche 22 (SC)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
|
Baseline, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
|
Baseline, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Katsuhisa Saito, OPCJ
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDP870-275-08-003
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