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Studie zur Bestätigung der Wirksamkeit von CDP870 ohne gleichzeitige Verabreichung von Methotrexat (MTX) bei japanischer rheumatoider Arthritis (RA)

5. August 2012 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 ohne gleichzeitige Verabreichung von MTX bei japanischen Patienten mit aktiver RA, bei denen MTX nicht verabreicht werden kann.

Die Ziele dieser Studie sind der Nachweis der Überlegenheit in der Wirksamkeit (American College of Rheumatology 20 %: ACR20) und die Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 gegenüber Placebo ohne gleichzeitige Gabe von MTX bei Patienten mit aktiver RA, bei denen MTX nicht verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

230

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chube Region, Japan
      • Chugoku Region, Japan
      • Hokkaido Region, Japan
      • Kanto Region, Japan
      • Kinki Region, Japan
      • Kyushuh Region, Japan
      • Shikoku Region, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine Diagnose von RA im Erwachsenenalter von mindestens 6 Monaten, aber nicht länger als 15 Jahren haben, wie durch die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 1987 definiert.
  • Die Probanden müssen eine aktive RA-Erkrankung haben, wie definiert durch:

    • Mindestens 6 empfindliche Gelenke und 6 geschwollene Gelenke
    • ESR von 28 mm/Stunde oder CRP von 2,0 mg/dL
  • Patienten, die auf mindestens ein DMARD (einschließlich MTX) nicht angesprochen haben oder resistent waren
  • Probanden, bei denen MTX aus einem der Gründe (unvollständiges Ansprechen/Sicherheitsbedenken) nicht verabreicht werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine andere entzündliche Arthritis diagnostiziert wurde
  • Patienten mit einer sekundären, nicht entzündlichen Arthritis (z. B. Osteoarthritis, Fibromyalgie)
  • Patienten, die derzeit oder in der Vorgeschichte eine demyelinisierende oder konvulsive Erkrankung des zentralen Nervensystems haben (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie)
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV
  • Patienten, die derzeit oder in der Vergangenheit an Tuberkulose erkrankt sind
  • Patienten mit hohem Infektionsrisiko (mit einer aktuellen Infektionskrankheit, einer chronischen Infektionskrankheit, einer schweren Infektionskrankheit in der Vorgeschichte)
  • Patienten, die aktuell oder in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung haben
  • Patientinnen, die stillen oder schwanger sind und im gebärfähigen Alter sind
  • Patienten, die zuvor mit 2 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten behandelt wurden oder die zuvor auf die Behandlung mit 1 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten nicht angesprochen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CDP870 200mg
400 mg CDP870 verabreicht in Woche 0, 2, 4 und danach 200 mg CDP870 alle 2 Wochen
400 mg CDP870 verabreicht in Woche 0, 2, 4 und danach 200 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 subkutan (s.c.)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo von CDP870
Placebo alle 2 Wochen bis Woche 22 (SC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
Baseline, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Katsuhisa Saito, OPCJ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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