- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00791999
Studie zur Wirksamkeitsbestätigung von CDP870 als Zusatzmedikation zu Methotrexat (MTX) bei japanischer rheumatoider Arthritis (RA)
9. August 2012 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 als Zusatzmedikation zu MTX bei japanischen aktiven RA-Patienten, die unvollständig auf MTX ansprechen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (American College of Rheumatology 20 %: ACR20) und die Überlegenheit von zwei Dosierungen von CDP870 gegenüber Placebo in Kombination mit MTX bei aktiven RA-Patienten zu untersuchen, die unvollständig auf MTX ansprechen.
Das Pharmakokinetik- und Immunogenitätsprofil von CDP870 wird ebenfalls untersucht, um die Übertragbarkeit ausländischer Daten auf die japanische Bevölkerung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
316
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Chubu Region, Japan
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Chugoku Region, Japan
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Hokkaido Region, Japan
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Kanto Region, Japan
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Kinki Region, Japan
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Kyushuh Region, Japan
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Shikoku Region, Japan
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Tohoku Region, Japan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Probanden muss gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 1987 eine seit mindestens 6 Monaten, aber nicht länger als 15 Jahren bestehende RA im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.
Die Probanden müssen eine aktive RA-Erkrankung haben, wie definiert durch:
- Mindestens 9 empfindliche Gelenke und 9 geschwollene Gelenke
- ESR von 30 mm/Stunde oder CRP von 1,5 mg/dl
- Die Probanden müssen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung mindestens 6 Monate lang eine Behandlung mit MTX erhalten haben. Die MTX-Dosis muss mindestens 2 Monate vor der Studie festgelegt worden sein und die MTX-Dosis sollte zwischen 6 und 8 mg/Woche liegen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine andere entzündliche Arthritis diagnostiziert wurde
- Patienten mit einer sekundären, nicht entzündlichen Art von Arthritis (z. B. Osteoarthritis, Fibromyalgie)
- Patienten, die derzeit oder in der Vergangenheit an einer demyelinisierenden oder konvulsiven Erkrankung des Zentralnervensystems leiden (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie)
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NYHA (New York Heart Association).
- Patienten, die derzeit an Tuberkulose leiden oder in der Vergangenheit daran erkrankt sind
- Patienten mit einem hohen Infektionsrisiko (mit einer aktuellen Infektionskrankheit, einer chronischen Infektionskrankheit, einer Vorgeschichte schwerer Infektionskrankheiten)
- Patienten, bei denen derzeit oder in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung vorliegt
- Stillende oder schwangere Patientinnen, die im gebärfähigen Alter sind
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit 2 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten erhalten haben oder die zuvor nicht auf die Behandlung mit einem oder mehreren Anti-TNFα-Medikamenten angesprochen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CDP870 100 mg
200 mg CDP870 werden in den Wochen 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 100 mg CDP870 verabreicht
|
200 mg CDP870, verabreicht in Woche 0, 2, 4, und danach 100 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 subkutan (SC)
|
EXPERIMENTAL: CDP870 200 mg
400 mg CDP870 werden in Woche 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 200 mg CDP870 verabreicht
|
400 mg CDP870 in Woche 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 200 mg CDP870 bis Woche 22 (SC)
|
EXPERIMENTAL: CDP870 400 mg
400 mg CDP870 werden alle 2 Wochen verabreicht
|
400 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 (s.c.)
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird alle 2 Wochen verabreicht
|
alle 2 Wochen bis Woche 22 (SC) verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
|
Baseline, Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
|
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
|
Baseline, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Katsuhisa Saito, OPCJ
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. November 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. November 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDP870-275-08-001
- JapicCTI-080665 (ANDERE: JAPIC)
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