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Studie zur Wirksamkeitsbestätigung von CDP870 als Zusatzmedikation zu Methotrexat (MTX) bei japanischer rheumatoider Arthritis (RA)

9. August 2012 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik und Sicherheit von CDP870 als Zusatzmedikation zu MTX bei japanischen aktiven RA-Patienten, die unvollständig auf MTX ansprechen.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (American College of Rheumatology 20 %: ACR20) und die Überlegenheit von zwei Dosierungen von CDP870 gegenüber Placebo in Kombination mit MTX bei aktiven RA-Patienten zu untersuchen, die unvollständig auf MTX ansprechen. Das Pharmakokinetik- und Immunogenitätsprofil von CDP870 wird ebenfalls untersucht, um die Übertragbarkeit ausländischer Daten auf die japanische Bevölkerung zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

316

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chubu Region, Japan
      • Chugoku Region, Japan
      • Hokkaido Region, Japan
      • Kanto Region, Japan
      • Kinki Region, Japan
      • Kyushuh Region, Japan
      • Shikoku Region, Japan
      • Tohoku Region, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Probanden muss gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology von 1987 eine seit mindestens 6 Monaten, aber nicht länger als 15 Jahren bestehende RA im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.
  • Die Probanden müssen eine aktive RA-Erkrankung haben, wie definiert durch:

    • Mindestens 9 empfindliche Gelenke und 9 geschwollene Gelenke
    • ESR von 30 mm/Stunde oder CRP von 1,5 mg/dl
  • Die Probanden müssen vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung mindestens 6 Monate lang eine Behandlung mit MTX erhalten haben. Die MTX-Dosis muss mindestens 2 Monate vor der Studie festgelegt worden sein und die MTX-Dosis sollte zwischen 6 und 8 mg/Woche liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine andere entzündliche Arthritis diagnostiziert wurde
  • Patienten mit einer sekundären, nicht entzündlichen Art von Arthritis (z. B. Osteoarthritis, Fibromyalgie)
  • Patienten, die derzeit oder in der Vergangenheit an einer demyelinisierenden oder konvulsiven Erkrankung des Zentralnervensystems leiden (z. B. Multiple Sklerose, Epilepsie)
  • Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NYHA (New York Heart Association).
  • Patienten, die derzeit an Tuberkulose leiden oder in der Vergangenheit daran erkrankt sind
  • Patienten mit einem hohen Infektionsrisiko (mit einer aktuellen Infektionskrankheit, einer chronischen Infektionskrankheit, einer Vorgeschichte schwerer Infektionskrankheiten)
  • Patienten, bei denen derzeit oder in der Vergangenheit eine bösartige Erkrankung vorliegt
  • Stillende oder schwangere Patientinnen, die im gebärfähigen Alter sind
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit 2 oder mehr Anti-TNFα-Medikamenten erhalten haben oder die zuvor nicht auf die Behandlung mit einem oder mehreren Anti-TNFα-Medikamenten angesprochen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CDP870 100 mg
200 mg CDP870 werden in den Wochen 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 100 mg CDP870 verabreicht
200 mg CDP870, verabreicht in Woche 0, 2, 4, und danach 100 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 subkutan (SC)
EXPERIMENTAL: CDP870 200 mg
400 mg CDP870 werden in Woche 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 200 mg CDP870 verabreicht
400 mg CDP870 in Woche 0, 2, 4 und danach alle 2 Wochen 200 mg CDP870 bis Woche 22 (SC)
EXPERIMENTAL: CDP870 400 mg
400 mg CDP870 werden alle 2 Wochen verabreicht
400 mg CDP870 alle 2 Wochen bis Woche 22 (s.c.)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird alle 2 Wochen verabreicht
alle 2 Wochen bis Woche 22 (SC) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
Baseline, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Rheumatology 20 % (ACR20) Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
ACR20-Responder sind Probanden mit einer Verbesserung von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung – Behinderungsindex (HAQ- DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGA-VAS)
Baseline, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Katsuhisa Saito, OPCJ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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