- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899678
Die Verwendung von Certolizumab Pegol zur Behandlung von aktivem Morbus Crohn bei Kindern und Jugendlichen (NURTURE)
Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Certolizumab Pegol bei Kindern und Jugendlichen mit aktivem Morbus Crohn (NURTURE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien
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Queensland
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Herston, Queensland, Australien
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
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London, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Auckland
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Grafton, Auckland, Neuseeland
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Canterbury
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Christchurch, Canterbury, Neuseeland
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem Morbus Crohn (CD), die 3 Monate vor dem Screening bestätigt wurden
- Patienten mit einem pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) von > 30 in Woche 0
- Probanden im Alter zwischen 6 und 17 Jahren, einschließlich, vor der Grundliniendosierung
- Probanden müssen > 20 kg (44 lbs) wiegen
- Die Probanden müssen ein normales Elektrokardiogramm (EKG) oder keine medizinisch relevanten Anomalien haben, wie vom Ermittler beurteilt
- Die Probanden müssen die Screening-Kriterien für Tuberkulose (TB) erfüllen
- Personen, die Kortikosteroide, Antibiotika und Analgetika einnehmen, müssen eine stabile Dosierung, wie definiert, für eine Woche haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die > 5 für das Element Perirektale Erkrankung des PCDAI zu Studienbeginn erzielen
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor Baseline eine aktive enterokutane Fistel hatten
- Patienten mit nicht-enterokutanen Fisteln, Anzeichen oder Symptomen von Darmverschluss oder Kurzdarmsyndrom
- Patienten mit funktioneller Kolostomie oder Ileostomie
- Probanden, die sich innerhalb von 6 Monaten vor Baseline einer chirurgischen Darmresektion unterzogen haben oder die möglicherweise während ihrer Teilnahme an der Studie eine Resektion planen
- Patienten mit klinischem Verdacht auf intraabdominelle Abszesse
- Probanden mit einem positiven Stuhlergebnis für enterische Pathogene und/oder Parasiten
- Das Subjekt hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening biologische Prüftherapien (innerhalb oder außerhalb einer klinischen Studie) erhalten oder wurde innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening in einer klinischen Studie mit nicht biologischen Therapien behandelt
- Patienten, die auf einen anderen Tumornekrosefaktor (TNF)-Wirkstoff nicht mehr ansprechen
- Die Probanden dürfen innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch keinen anderen TNF-Agenten verwenden
- Probanden mit vorheriger Exposition gegenüber Natalizumab
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening Mycophenolat oder Thalidomid erhalten haben
- Probanden, die Cyclosporin oder Tacrolimus innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten haben
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening parenterale Kortikosteroide erhalten haben
- Probanden, die Kortikosteroide oder Kortikotropine für andere Indikationen als Zöliakie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening erhalten haben
- Das Subjekt hat eine aktuelle oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening) von signifikanten und schweren Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen (außer CD), endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankungen, einschließlich Blutdyskrasie (z. B. Panzytopenie). , aplastische Anämie), demyelinisierende Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Myelitis, Optikusneuritis) oder ischämische Herzerkrankung
- Probanden mit einem aktuellen Anzeichen oder Symptom, das auf kürzliche oder chronische Infektionen hinweist (einschließlich Herpes zoster)
- Das Subjekt hat einen negativen Test auf Immunglobulin G (IgG) gegen Varicella zoster (Windpocken)
- Probanden, die ihre Grundimmunisierungsserie noch nicht abgeschlossen haben oder planen, während des Studienzeitraums oder bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff verabreicht zu bekommen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von TB oder eine positive Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auf TB hinweist
- Probanden mit bekannter gleichzeitiger Virushepatitis oder erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder bekannter Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).
- Probanden mit gleichzeitiger Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte, ausgenommen behandeltes Plattenepithelkarzinom der Haut
- Das Subjekt hat gleichzeitig Darmdysplasie oder eine Vorgeschichte von Darmdysplasie in den 5 Jahren vor dem Screening
- Patienten mit einer lymphoproliferativen Erkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich Lymphom oder Anzeichen und Symptomen, die zu irgendeinem Zeitpunkt auf ein Lymphom hindeuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Wartung Hochdosiert
Hochdosisgruppe zur Erhaltungstherapie: 400 mg Certolizumab Pegol für Personen ≥ 40 kg oder 200 mg Certolizumab Pegol für Personen 20 bis < 40 kg
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400 mg subkutan verabreicht auf einmal alle 4 Wochen bei Personen ≥ 40 kg oder 200 mg bei Personen 20 bis < 40 kg *Vor diesem Dosierungsschema erhalten die Patienten eine subkutane Induktion mit Certolizumab Pegol alle 2 Wochen (insgesamt 3 Injektionen) mit entweder 400 mg für Patienten ≥ 40 kg oder 200 mg für Patienten von 20 bis < 40 kg
Andere Namen:
200 mg subkutan auf einmal alle 4 Wochen bei Personen ≥ 40 kg oder 200 mg bei Personen 20 bis < 40 kg *Vor diesem Dosierungsschema erhalten die Patienten eine subkutane Induktion mit Certolizumab Pegol alle 2 Wochen (insgesamt 3 Injektionen) mit entweder 400 mg für Patienten ≥ 40 kg oder 200 mg für Patienten von 20 bis < 40 kg
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Wartung Low-Dose
Gruppe mit niedriger Erhaltungsdosis: 200 mg Certolizumab Pegol für Personen ≥ 40 kg oder 100 mg Certolizumab Pegol für Personen 20 bis < 40 kg
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400 mg subkutan verabreicht auf einmal alle 4 Wochen bei Personen ≥ 40 kg oder 200 mg bei Personen 20 bis < 40 kg *Vor diesem Dosierungsschema erhalten die Patienten eine subkutane Induktion mit Certolizumab Pegol alle 2 Wochen (insgesamt 3 Injektionen) mit entweder 400 mg für Patienten ≥ 40 kg oder 200 mg für Patienten von 20 bis < 40 kg
Andere Namen:
200 mg subkutan auf einmal alle 4 Wochen bei Personen ≥ 40 kg oder 200 mg bei Personen 20 bis < 40 kg *Vor diesem Dosierungsschema erhalten die Patienten eine subkutane Induktion mit Certolizumab Pegol alle 2 Wochen (insgesamt 3 Injektionen) mit entweder 400 mg für Patienten ≥ 40 kg oder 200 mg für Patienten von 20 bis < 40 kg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Probanden in klinischer Remission in Woche 62
Zeitfenster: Woche 62
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Klinische Remission ist definiert als ein pädiatrischer Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) von ≤ 10. Der Pediatric Morbus Crohn Activity Index (PCDAI) besteht aus 4 Bereichen (Labor, Größe/Gewicht, Untersuchung und Anamnese) mit mehreren Bewertungen, die in einen PCDAI-Score umgewandelt werden, der zwischen 0 und 100 Punkten liegen kann, wobei ein höherer Score mehr bedeutet schwere Krankheitsaktivität. |
Woche 62
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Pediatric Morbus Crohn Activity Index (PCDAI)-Scores in Woche 62
Zeitfenster: Woche 62
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Der Pediatric Morbus Crohn Activity Index (PCDAI) besteht aus 4 Bereichen (Labor, Größe/Gewicht, Untersuchung und Anamnese) mit mehreren Bewertungen, die in einen PCDAI-Score umgewandelt werden, der zwischen 0 und 100 Punkten liegen kann, wobei ein höherer Score mehr bedeutet schwere Krankheitsaktivität.
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Woche 62
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Veränderung der Werte des pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) von Woche 0 bis zum Ende der Studie (Woche 62)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 62
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Der Pediatric Morbus Crohn Activity Index (PCDAI) besteht aus 4 Bereichen (Labor, Größe/Gewicht, Untersuchung und Anamnese) mit mehreren Bewertungen, die in einen PCDAI-Score umgewandelt werden, der zwischen 0 und 100 Punkten liegen kann, wobei ein höherer Score mehr bedeutet schwere Krankheitsaktivität. Ein negativer Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 62 hin. |
Von Woche 0 bis Woche 62
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Prozentsatz der Probanden, die von Woche 0 bis zum Ende der Studie (Woche 62) ein klinisches Ansprechen erreichten
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 62
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Das klinische Ansprechen ist definiert als Abnahme des Pediatric Crohn's Disease Activity Index (PCDAI)-Scores von ≥ 15 Punkten und einem PCDAI-Gesamtscore von ≤ 30 Punkten ab Woche 0. Der Pediatric Morbus Crohn Activity Index (PCDAI) besteht aus 4 Bereichen (Labor, Größe/Gewicht, Untersuchung und Anamnese) mit mehreren Bewertungen, die in einen PCDAI-Score umgewandelt werden, der zwischen 0 und 100 Punkten liegen kann, wobei ein höherer Score mehr bedeutet schwere Krankheitsaktivität. |
Von Woche 0 bis Woche 62
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C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel in Woche 62
Zeitfenster: Woche 62
|
Das C-reaktive Protein (CRP) gilt als Entzündungsmarker bei Patienten mit Morbus Crohn (CD).
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Woche 62
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Veränderung der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel von Woche 0 bis zum Ende der Studie (Woche 62)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 62
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Das C-reaktive Protein (CRP) gilt als Entzündungsmarker bei Patienten mit Morbus Crohn (CD). Änderungen der CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert werden als Verhältnis ausgedrückt, wobei der bei Ausgangswert gemessene Wert der Nenner ist. |
Von Woche 0 bis Woche 62
|
Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) in Woche 62
Zeitfenster: Woche 62
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Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein angesehener Biomarker für Entzündungen bei Patienten mit Morbus Crohn (CD).
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Woche 62
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Veränderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) von Woche 0 bis zum Ende der Studie (Woche 62)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 62
|
Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein angesehener Biomarker für Entzündungen bei Patienten mit Morbus Crohn (CD). Änderungen der CRP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert werden als Verhältnis ausgedrückt, wobei der zu Beginn gemessene Wert als Nenner dient. |
Von Woche 0 bis Woche 62
|
Veränderung der Wachstumswerte (Tanner-Stadium [Beurteilung der Pubertät]) von Woche 0 bis zum Ende der Studie (Woche 62)
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 62
|
Das Tanner-Stadium ist eine Bewertung des Entwicklungsstadiums an äußeren Genitalien und Schamhaaren (Jungen) und an Brust und Schamhaaren (Mädchen).
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei eine höhere Zahl eine stärkere Entwicklung anzeigt.
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Von Woche 0 bis Woche 62
|
Prozentsatz der Probanden, die mit dem Ausschleichen der Steroide begonnen haben
Zeitfenster: Von Woche 2 bis Woche 8
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Patienten, die beim Screening Kortikosteroide erhalten, können zwischen Woche 2 und 8 mit einem definierten Ausschleichen beginnen. Das Ausschleichen der Kortikosteroide muss spätestens in Woche 8 beginnen. Kortikosteroiddosen werden je nach Dosis des Patienten in unterschiedlichen Raten ausgeschlichen.
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Von Woche 2 bis Woche 8
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Prozentsatz der Probanden in kortikosteroidfreier Remission am Ende der Studie
Zeitfenster: Letzter/Entzugsbesuch (bis Woche 62)
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Die Verwendung von Kortikosteroiden am Ende der Studie ist definiert als 84 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
Die Remission wird beim letzten Besuch beurteilt, wenn Daten zum pädiatrischen Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) verfügbar sind.
|
Letzter/Entzugsbesuch (bis Woche 62)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- C87035
- 2014-004381-24 (EUDRACT_NUMBER)
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