- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00796146
Erstellen und charakterisieren Sie eine Kohorte mit akuter HIV-Infektion in einer Hochrisikopopulation
Beschreibung klinischer, immunologischer und virologischer Merkmale von Personen mit akuter HIV-Infektion
- Beschreibung der demografischen und verhaltensbezogenen Risikofaktoren für Personen mit akuter HIV-Infektion
- Beschreibung der neurokognitiven Funktion und der Neuroimaging-Befunde bei einer akuten HIV-Infektion sowie Beschreibung der Immunantwort, der HIV-1-Genotypen und -Sequenzen in der Liquor cerebrospinalis.
- Um die Anzahl und Merkmale sexueller Kontakte zu beschreiben
- Beschreibung der Bereitschaft akut HIV-infizierter Personen, die Nachverfolgung ihrer Sexualkontakte für eine freiwillige HIV-Beratung und -Testung (VCT) zuzulassen.
- Zur Beschreibung der Immunantwort, der HIV-1-Genotypen und -Sequenzen im Genitalbereich
- Beschreibung der T-Zell-Depletion in der Darmschleimhaut bei einer akuten HIV-Infektion und Beschreibung der Veränderungen der Darm-T-Zellen während der Nachuntersuchung
- Archivierung von Proben für zukünftige Untersuchungen, einschließlich der Bestimmung der Virusentwicklung sowie zellvermittelter und humoraler Immunantworten in peripheren Blut- und Schleimhautkompartimenten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird eine akute Infektionskohorte etablieren, die überwiegend nicht vom Subtyp B ist. Die Beschreibung der frühen Ereignisse einer HIV-Infektion ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung eines HIV-Impfstoffs und das Verständnis der HIV-1-Immunpathogenese. Die Möglichkeit, diese Kohorte zu etablieren und Personen mit akuter HIV-1-Infektion zu identifizieren, würde die Grundlage für zukünftige hypothesenbasierte Vorschläge bilden.
Die Probanden werden am TRCARC rekrutiert. Personen, die eine VCT anstreben, werden gebeten, Kontaktinformationen anzugeben. Auf Filterpapier gesammelte Blutproben, entweder Plasma oder Vollblut (getrocknete Blutflecken oder DBS), werden durch gepoolte oder individuelle NAT auf akute HIV-Infektion untersucht, wenn sie nach dem Screening durch einen EIA, der sowohl HIV-Antikörper als auch Antigen nachweisen kann, nicht reaktiv sind ( 4. Generation oder sensible EIA). Darüber hinaus werden reaktive Proben der 4. Generation innerhalb von 1–2 Tagen nach der Probenentnahme mit einem nicht IgM-empfindlichen EIA untersucht, der nur HIV-Antikörper nachweisen kann (weniger empfindlicher EIA). Diejenigen, bei denen eine akute HIV-Infektion festgestellt wird, werden gebeten, sich für die Kohortenstudie anzumelden. Diese akut HIV-infizierten Teilnehmer werden prospektiv in Woche 0, Tag 2, 3, 5, 7, 10, dann in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und dann alle 12 Wochen bis zum Ende der Studie beobachtet (maximal 192 Wochen Nachbeobachtung). Die Probanden erhalten Bluttests auf CD4, HIV-RNA, ALT, Kreatinin und Lipide sowie eine Urinanalyse. Die Probanden werden gebeten, einen Fragebogen zum HIV-Risikoverhalten auszufüllen. Die Archivierung von Plasma und PBMC für zukünftige immunologische und virologische Tests wird durchgeführt. Zu den optionalen Studienverfahren gehören 1) Sammlung von Genitalsekreten, 2) Sammlung von Liquor 3) MRT/MRS des Gehirns ohne Gadolinium, 4) Probenahme von darmassoziiertem Lymphgewebe durch Dickdarmbiopsie, 5) Gentests, 6) Verfolgung und Anbieten von VCT bei sexuellen Kontakten von akut HIV-infizierten Personen. Den Probanden wird empfohlen, die ersten drei bis sieben Tage im Krankenhaus zu verbringen, um sie nach dem Eingriff zu beobachten und die Nachsorge zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nitiya Chomchey
- Telefonnummer: 102 662 254 2566
- E-Mail: Nitiya.c@searchthailand.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nittaya Phanuphak, MD.
- Telefonnummer: 101 662 254 2566
- E-Mail: Nittaya.p@ihri.org
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Thai Red Cross Aids Research Centre
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Hauptermittler:
- Nittaya Phanuphak, M.D., Ph.D
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Kontakt:
- Nittaya Phanuphak, MD
- E-Mail: nittaya.p@ihri.org
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Kontakt:
- Duanghathai Suttichom, BNS
- E-Mail: duanghathai.s@searchthailand.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
- Sie haben eine im Protokoll definierte akute HIV-1-Infektion (getestet auf HIV-EIA-negativ der 4. Generation und NAT-positiv oder getestet auf HIV-EIA-positiv der 4. Generation, negativ bei weniger empfindlichem EIA und NAT-positiv)
- Verstehen Sie die Studie und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung. Personen, die nicht lesen können, wird das Einverständnisformular von einem Studienpersonal vorgelesen und sie können ihre Einverständniserklärung mithilfe eines Daumenabdrucks abgeben.
- Verfügbarkeit zur Nachbetreuung für die geplante Studiendauer
Ausschlusskriterien:
- Personen, bei denen in der Vorgeschichte eine medizinische oder psychiatrische Störung aufgetreten ist, wie aus der Befragung des Prüfers und der körperlichen Untersuchung gemäß Standardpraktiken hervorgeht, die nach Einschätzung des/der Prüfer die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Fähigkeit dazu beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würden eine Einverständniserklärung abgeben.
- Weibliche Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der HIV- und nicht-HIV-bezogenen klinischen Ereignisse
Zeitfenster: Der Abschluss der Studie wird etwa 72 Monate dauern. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate.
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Der Abschluss der Studie wird etwa 72 Monate dauern. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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demografische und verhaltensbezogene Risikofaktoren für Personen mit akuter HIV-Infektion
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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neurokognitive Funktion und Neuroimaging-Befunde bei akuter HIV-Infektion sowie Beschreibung der Immunantwort, HIV-1-Genotypen und Sequenzen in der Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Anzahl und Merkmale sexueller Kontakte
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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die Bereitschaft akut HIV-infizierter Personen, die Nachverfolgung ihrer Sexualkontakte für eine freiwillige HIV-Beratung und -Testung (VCT) zuzulassen
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Immunantwort, HIV-1-Genotypen und Sequenzen im Genitalbereich
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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T-Zell-Depletion in der Darmschleimhaut bei akuter HIV-Infektion und Beschreibung der Veränderungen der Darm-T-Zellen während der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Es dauert ungefähr 72 Monate, bis die Studie abgeschlossen ist. Die Prüfungs- und Einschreibungsdauer beträgt 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lydie Trautmann, EngD, PhD, US Military HIV Research Program
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corley MJ, Sacdalan C, Pang APS, Chomchey N, Ratnaratorn N, Valcour V, Kroon E, Cho KS, Belden AC, Colby D, Robb M, Hsu D, Spudich S, Paul R, Vasan S, Ndhlovu LC; SEARCH010/RV254 and SEARCH013/RV304 study groups. Abrupt and altered cell-type specific DNA methylation profiles in blood during acute HIV infection persists despite prompt initiation of ART. PLoS Pathog. 2021 Aug 13;17(8):e1009785. doi: 10.1371/journal.ppat.1009785. eCollection 2021 Aug.
- Ananworanich J, Eller LA, Pinyakorn S, Kroon E, Sriplenchan S, Fletcher JL, Suttichom D, Bryant C, Trichavaroj R, Dawson P, Michael N, Phanuphak N, Robb ML. Viral kinetics in untreated versus treated acute HIV infection in prospective cohort studies in Thailand. J Int AIDS Soc. 2017 Jun 26;20(1):21652. doi: 10.7448/IAS.20.1.21652.
- de Souza MS, Pinyakorn S, Akapirat S, Pattanachaiwit S, Fletcher JL, Chomchey N, Kroon ED, Ubolyam S, Michael NL, Robb ML, Phanuphak P, Kim JH, Phanuphak N, Ananworanich J; RV254/SEARCH010 Study Group. Initiation of Antiretroviral Therapy During Acute HIV-1 Infection Leads to a High Rate of Nonreactive HIV Serology. Clin Infect Dis. 2016 Aug 15;63(4):555-61. doi: 10.1093/cid/ciw365. Epub 2016 Jun 17.
- Paul R, Cho K, Bolzenius J, Sacdalan C, Ndhlovu LC, Trautmann L, Krebs S, Tipsuk S, Crowell TA, Suttichom D, Colby DJ, Premeaux TA, Phanuphak N, Chan P, Kroon E, Vasan S, Hsu D, Carrico A, Valcour V, Ananworanich J, Robb ML, Ake JA, Sriplienchan S, Spudich S; RV254/SEARCH 010 Study Team. Individual Differences in CD4/CD8 T-Cell Ratio Trajectories and Associated Risk Profiles Modeled From Acute HIV Infection. Psychosom Med. 2022 Oct 1;84(8):976-983. doi: 10.1097/PSY.0000000000001129. Epub 2022 Jul 6.
- Muccini C, Pinyakorn S, Sirivichayakul S, Kroon E, Sacdalan C, Crowell TA, Trichavaroj R, Ananworanich J, Vasan S, Phanuphak N, Colby DJ; RV254 Study Group. Brief Report: Prevalence Trend of Transmitted Drug Resistance in a Prospective Cohort of Thai People With Acute HIV Infection. J Acquir Immune Defic Syndr. 2021 Aug 15;87(5):1173-1177. doi: 10.1097/QAI.0000000000002718.
- Tovanabutra S, Sirijatuphat R, Pham PT, Bonar L, Harbolick EA, Bose M, Song H, Chang D, Oropeza C, O'Sullivan AM, Balinang J, Kroon E, Colby DJ, Sacdalan C, Hellmuth J, Chan P, Prueksakaew P, Pinyakorn S, Jagodzinski LL, Sutthichom D, Pattamaswin S, de Souza M, Gramzinski RA, Kim JH, Michael NL, Robb ML, Phanuphak N, Ananworanich J, Valcour V, Kijak GH, Sanders-Buell E, Spudich S; MHRP Viral Sequencing Core; RV254/SEARCH 010 Study Team. Deep Sequencing Reveals Central Nervous System Compartmentalization in Multiple Transmitted/Founder Virus Acute HIV-1 Infection. Cells. 2019 Aug 15;8(8):902. doi: 10.3390/cells8080902.
- Chan P, Dumrongpisutikul N, Subra C, Colby DJ, Kroon E, Fletcher J, Sacdalan C, Phanuphak N, Valcour V, Ananworanich J, Trautmann L, Spudich S. Neurosyphilis During Acute HIV Infection: A CNS Immunologic and Virologic Characterization. J Acquir Immune Defic Syndr. 2019 Oct 1;82(2):e34-e37. doi: 10.1097/QAI.0000000000002114. No abstract available.
- Chintanaphol M, Sacdalan C, Chottanapund S, Pinyakorn S, Buranapraditkun S, Crowell TA, Kroon E, Manasnayakorn S, Chipman JG, Schacker TW, Michael N, Phanuphak N, Spudich SS, Colby DJ, Ananworanich J. Brief Report: Safety and Tolerability of Inguinal Lymph Node Biopsy in Individuals With Acute HIV Infection in Thailand. J Acquir Immune Defic Syndr. 2018 Oct 1;79(2):244-248. doi: 10.1097/QAI.0000000000001780.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- SEARCH010/ RV 254
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Klinische Studien zur Akute HIV-Infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen