- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00798512
Diffusionsgewichtete MRT-basierte Bewertung der Wirksamkeit des endovaskulären Klemmens während des Stentings der Halsschlagader mit dem Mo.Ma-Gerät. (DESERVE)
VERDIENEN: Diffusionsgewichtete MRT-basierte Bewertung der Wirksamkeit des endovaskulären Klemmens während des Stentings der Halsschlagader mit dem Mo.Ma-Gerät. Eine prospektive, multizentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60389
- CardioVascular Center Frankfurt, Sankt Katharinen
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Leipzig, Deutschland, 04289
- Heart Center Leipzig, Clinical and Interventional Angiology
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Mirano, Italien, 30035
- Ospedale Civile di Mirano, Unità di Cardiologia
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Avellino
-
Mercogliano, Avellino, Italien, 83013
- Casa di Cura Privata "Montevergine" S.p.A.
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-
RA
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Cotignola, RA, Italien, 48010
- Gruppo Villa Maria, Villa Maria Cecilia Hospital
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Krakow, Polen, 31-501
- Jagellonian University, College of Medicine, Institute of Cardiology, University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt;
- Berechtigung zur Revaskularisierung der Halsschlagader;
Eine signifikante Stenose bei symptomatischen Patienten mit ≥ 50 % Stenosedurchmesser (% DS) oder asymptomatisch ≥ 80 % DS, wie durch Angiographie definiert.
Symptomatisch ist definiert als Karotisstenose verbunden mit ipsilateraler TIA, Amaurose fugax, ischämischem Schlaganfall oder Netzhautinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Geeignete klinische Bedingungen zur Durchführung einer DW-MRT.
- Schriftliche Einverständniserklärung, wie von der Ethikkommission des jeweiligen klinischen Standorts genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- Gebärfähige Frau ohne negativen Schwangerschaftstest.
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
- Grunderkrankung der Halsschlagader außer Arteriosklerose (z. Vaskulitis, traumatische Dissektion, fibromuskuläre Dysplasie).
- Vorheriges Stenting im Zielgefäß;
- Patienten mit chronischem oder wiederkehrendem Vorhofflimmern.
- Der Patient hatte innerhalb von 72 Stunden vor dem Eingriff einen Myokardinfarkt.
- Der Patient erlitt innerhalb von 4 Wochen vor dem Eingriff einen Schlaganfall.
- Vorgeschichte eines schweren behindernden Schlaganfalls gemäß der modifizierten Rankin-Skala > 4.
- Schweres Nierenversagen (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl).
- Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, die eine sichere Einführung eines 9F-Schafts für die Verwendung eines Mo.Ma-Geräts verhindern könnte.
- Alle bekannten Allergien und / oder Unverträglichkeiten gegen: ASS, Clopidogrel, Statine, Heparin, Nitinol, Kontrastmittel (die nicht ausreichend vorbehandelt werden können).
- Patient, der derzeit an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnimmt, die den primären Endpunkt noch nicht erreicht hat oder die die Endpunkte der DESERVE-Studie klinisch beeinträchtigt.
- Jede geplante größere Operation innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren.
Nach Meinung des Prüfarztes hat der Patient eine oder mehrere schwere Komorbiditäten, die die Teilnahme an der Studie einschränken könnten.
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Als Zielgefäß wird eine vollständig verschlossene A. carotis interna betrachtet.
- Mehrere Stenosen der A. carotis interna oder Läsionen mit einer Länge von mehr als 4 cm (je nachdem, was eintritt), die nicht mit einem (1) Stent abgedeckt werden können.
- Schwere Ostiumstenose der Arteria carotis communis.
- Das Vorhandensein einer behandlungsbedürftigen ipsilateralen intrakraniellen Stenose.
- Kontralateraler Verschluss der A. carotis interna verbunden mit einem schlechten Kollateralfluss durch den Willis-Kreis.
- Eine anatomische Komplexität des Aortenbogens, die die sichere Platzierung des Mo.Ma-Geräts ausschließen kann, einschließlich insbesondere der Unmöglichkeit, einen starren Führungsdraht in die äußere Halsschlagader zu führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
Einarmige Studie, in der 120 Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, gescreent und nach Platzierung des Mo.Ma-Geräts als zerebrales Schutzsystem mit dem Cristallo ideale™ Carotis-Stent einer Karotis-Stentimplantation unterzogen werden.
Die Technik der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) wird verwendet, um neue ischämische Läsionen zu identifizieren.
|
Der MO.MA ist ein zerebraler Schutzkatheter, der auf dem Konzept der proximalen Flussblockade basiert, das durch endovaskuläres Klemmen der gemeinsamen Halsschlagader (CCA) und der äußeren Halsschlagader (ECA) erreicht wird. Das zerebrale Schutzgerät MO.MA mit proximaler Flussblockade ist für die Verwendung bei Patienten indiziert, die für eine Karotisangioplastie und/oder Karotisbifurkation geeignet sind, und soll eine Hirnembolie während des Stentimplantationsverfahrens verhindern. Für die Zwecke dieser Studie wird ausschließlich das Cristallo Ideale™ Karotisstentsystem (Invatec S.R.L. Roncadelle, Italien) verwendet. Cristallo Ideale™ besteht aus einem Karotis-spezifischen selbstexpandierenden Stent, der auf einem Rapid-Exchange-Delivery-Katheter vormontiert ist. Die Stentplattform besteht aus einer Nitinol-Legierung und zeichnet sich durch ein Hybriddesign mit geschlossenen Zellen in der Mittelzone und offenen Zellen in beiden Endzonen (proximal und distal) aus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das De-novo-Auftreten von intrazerebralen Läsionen pro Patient durch Vergleich der Baseline (innerhalb von 1 Woche vor dem Eingriff) und der DW-MRT nach dem Eingriff (von 3 bis 12 Stunden nach dem Eingriff).
Zeitfenster: 3-12 Stunden nach dem Indexverfahren
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3-12 Stunden nach dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Geräteerfolg; Technischer Erfolg; Verfahrenserfolg; Restenoserate nach 30 Tagen Follow-up; TLR nach 30 Tagen Follow-up; Komplikationen beim Zugriff auf die Website; MACCE nach 30 Tagen; Auftreten von TIA bis zu 30 Tagen.
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Giancarlo Biamino, MD, Gruppo Villa Maria - Endovascular Villa Maria Cecilia Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N999
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