- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02646514
Wirksamkeit und Sicherheit der endobiliären Hochfrequenzablation durch Verwendung eines neuartigen HF-Katheters (ELRA®) zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der endobiliären Metalldrainage bei Patienten mit malignen Gallengangsstrikturen: Eine zweiarmige vergleichbare Studie
Bösartiger obstruktiver Ikterus ist eine häufige Komplikation von Cholangiokarzinom im fortgeschrittenen Stadium, Gallenblasenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei maligner Gallengangsstriktur ist die Gallendrainage mit Platzierung eines selbstexpandierenden Metallstents (SEMS) zur Linderung die Therapie der Wahl bei diesen Patienten. Im Vergleich zu Kunststoffstents weisen SEMS ein deutlich geringeres Risiko einer wiederkehrenden Gallengangsobstruktion auf. SEMS sind auch bei Patienten mit einer Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten kostengünstiger als Kunststoffstents. Trotz ihrer zahlreichen Vorteile werden SEMS jedoch bei bis zu 50 % der Patienten in den ersten 6-8 Monaten verschlossen.
Die Radiofrequenzablation (RFA) wird seit Anfang der 1990er Jahre zur Behandlung bösartiger Lebererkrankungen eingesetzt. Andere Studien haben seine Rolle bei Erkrankungen des Dickdarms und der Speiseröhre untersucht. In jüngerer Zeit wurde diese Technik für ihr Potenzial bei der palliativen Behandlung von malignen Gallengangsstrikturen erkannt. RFA verwendet einen hochfrequenten Wechselstrom, um Wärme zu erzeugen und bei Kontakt mit Gewebe eine koagulative Nekrose zu erreichen. Innerhalb des Gallengangs scheint die RFA sicher zu sein und kann zu einer verminderten gutartigen epithelialen Hyperplasie und einem Tumoreinwachsen führen. RFA zusammen mit der Platzierung von SEMS wurde jedoch nicht gut untersucht. Andererseits zeigte der neu entwickelte RFA-Katheter (ELRA®) kürzlich in Südkorea die Machbarkeit und Sicherheit.
Der Zweck dieser Studie war die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der endobiliären RFA unter Verwendung eines neuartigen HF-Katheters (ELRA®) zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der endobiliären Metalldrainage bei Patienten mit malignen Gallenstrikturen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Severance Hospital, Yonsei University
-
Kontakt:
- Seungmin Bang, MD
- Telefonnummer: 02-2228-5412
- E-Mail: Bang7028@yuhs.ac
-
Kontakt:
- Moonjae Chung, MD
- Telefonnummer: 82-10-5058-6865
- E-Mail: mjchung@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte maligne Gallengangsobstruktion oder klinisch definierte maligne Gallenwegsobstruktion
- älter als 19 Jahre
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Inoperabler Fall aufgrund eines fortgeschrittenen Stadiums oder Komorbidität
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Unzureichender Fall für ERCP
- Unzureichende Gerinnung (Thrombozytenzahl < 60.000/µl, PT(INR)>1,5)
- Abnormales Gallenwegssystem aufgrund einer früheren Operation
- Fehlgeschlagener endoskopischer Zugang zum Zwölffingerdarm oder Gallengang
- Schwangerschaft
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RFA mit HF-Katheter (ELRA®) mit Stent
|
Seitensichtendoskop oder PTCS-Endoskop können für alle Verfahren verwendet werden. Ein Cholangiogramm wird durchgeführt, um den Ort, die Länge und den Durchmesser der Striktur zu bestätigen. Und dann wird ein HF-Katheter (ELRA®) über einen Führungsdraht auf Höhe der Gallenstriktur vorgeschoben und eine Ablation bei 7–10 Watt für einen Zeitraum von 60–120 s je nach Länge durchgeführt. Nach Durchführung der RFA werden Metallstents eingesetzt, um eine angemessene Dekompression und Gallendrainage sicherzustellen. |
Aktiver Komparator: Stenting
|
Metallstents werden eingesetzt, um eine ausreichende Dekompression und Gallendrainage zu gewährleisten.
Durchmesser und Stentlänge können je nach Läsion verändert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchgängigkeit von Metallstents
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchgängigkeit des Metallstents (vom Datum der Stentinsertion bis zum Okklusionsdatum des Stents oder Datum der letzten Nachuntersuchung, wenn der Stent durchgängig ist)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ortner ME, Caca K, Berr F, Liebetruth J, Mansmann U, Huster D, Voderholzer W, Schachschal G, Mossner J, Lochs H. Successful photodynamic therapy for nonresectable cholangiocarcinoma: a randomized prospective study. Gastroenterology. 2003 Nov;125(5):1355-63. doi: 10.1016/j.gastro.2003.07.015.
- Sharaiha RZ, Natov N, Glockenberg KS, Widmer J, Gaidhane M, Kahaleh M. Comparison of metal stenting with radiofrequency ablation versus stenting alone for treating malignant biliary strictures: is there an added benefit? Dig Dis Sci. 2014 Dec;59(12):3099-102. doi: 10.1007/s10620-014-3264-6. Epub 2014 Jul 18.
- Kang H, Chung MJ, Cho IR, Jo JH, Lee HS, Park JY, Park SW, Song SY, Bang S. Efficacy and safety of palliative endobiliary radiofrequency ablation using a novel temperature-controlled catheter for malignant biliary stricture: a single-center prospective randomized phase II TRIAL. Surg Endosc. 2021 Jan;35(1):63-73. doi: 10.1007/s00464-020-07689-z. Epub 2020 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenblase
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2015-0053
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