- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00800800
Auswirkungen von Rosuvastatin auf das Fortschreiten der Aortenstenose (ASTRONOMER)
2. Dezember 2010 aktualisiert von: AstraZeneca
Wirkung der Cholesterinsenkung auf das Fortschreiten der Aortenstenose bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Aortenstenose (ASTRONOMER)Beobachtung des Fortschreitens der Aortenstenose zur Messung der Wirkung von Rosuvastatin und des Teilstudienprotokolls.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Rosuvastatin im Vergleich zur üblichen Behandlung bei Patienten mit diagnostizierter Aortenklappenstenose.
Die Patienten müssen eine Diagnose einer leichten bis mittelschweren Aortenstenose (AS) haben und es besteht keine klinische Indikation für die Anwendung von Cholesterinsenkern.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer zweijährigen Rekrutierungsperiode und einer Behandlungsdauer von mindestens 3 Jahren ab dem Zeitpunkt des letzten randomisierten Patienten bis maximal 5 Jahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
378
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Halifax, Kanada
- Research Site
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St. John's, Kanada
- Research Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Research Site
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Research Site
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British Columbia
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Surrey, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Victoria, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Manitoba
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Edmonton, Manitoba, Kanada
- Research Site
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada
- Research Site
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Cambridge, Ontario, Kanada
- Research Site
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Kitchener, Ontario, Kanada
- Research Site
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Montreal, Ontario, Kanada
- Research Site
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 82 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leichte bis mittelschwere AS, definiert durch die maximale Doppler-Aortenklappengeschwindigkeit von 2,5 bis 4 m/s
- Der LDL-C-Basiswert muss gemäß den kanadischen Richtlinien für alle Risikokategorien innerhalb des angestrebten Niveaus liegen
- Die Triglycerid-Ausgangswerte müssen innerhalb der Zielwerte für die Risikokategorien liegen
Ausschlusskriterien:
- Sehr milde AS, definiert durch Spitzen-Doppler-AS-Geschwindigkeit < 2,5 m/s, da die Progressionsrate nicht gut definiert ist; Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Schwere AS, definiert durch Spitzen-Doppler-AS-Geschwindigkeit > 4 m/s. Diese Patienten werden ausgeschlossen, da sie auch ohne weitere AS-Progression mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Aortenklappenersatz erhalten werden.
- Stärker als mittelschwere Aorteninsuffizienz, definiert als Verhältnis von Aortenstrahlbreite zu Aortenausflusstrakt > 0,45; Patienten mit Diabetes oder mit einem Nüchtern-Blutzuckerspiegel > 7,0 mmol/L (muss durch einen Wiederholungstest innerhalb von 14 Tagen bestätigt werden).
- Signifikante begleitende Mitralklappenerkrankung, definiert durch > mäßige Mitralinsuffizienz (MR) oder Mitralklappenfläche (MVA) < 1,5 cm2; Ein sehr hohes CAD-Risiko (10-Jahres-Risiko > 30 %) gemäß den kanadischen Richtlinien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
Rosuvastatin 40 mg
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40 mg, oral, Einzeldosis
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PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo
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oral, Einzeldosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Änderungen der transvalvulären Aortengeschwindigkeiten und die Änderungen der Aortenklappenfläche.
Zeitfenster: Zwischen Baseline- und Close-Out-Messungen.
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Zwischen Baseline- und Close-Out-Messungen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die klinisch relevanten Veränderungen in Echokardiogrammen und Laboranalysen werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen.
Zeitfenster: Baseline und mindestens 3 Jahre Follow-up.
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Baseline und mindestens 3 Jahre Follow-up.
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Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die klinisch relevanten Veränderungen in Echokardiogrammen und Laboranalysen werden zwischen den beiden Behandlungsgruppen verglichen.
Zeitfenster: Zwischen Baseline- und Close-Out-Messungen.
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Zwischen Baseline- und Close-Out-Messungen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Capoulade R, Torzewski M, Mayr M, Chan KL, Mathieu P, Bosse Y, Dumesnil JG, Tam J, Teo KK, Burnap SA, Schmid J, Gobel N, Franke UFW, Sanchez A, Witztum JL, Yang X, Yeang C, Arsenault B, Despres JP, Pibarot P, Tsimikas S. ApoCIII-Lp(a) complexes in conjunction with Lp(a)-OxPL predict rapid progression of aortic stenosis. Heart. 2020 May;106(10):738-745. doi: 10.1136/heartjnl-2019-315840. Epub 2020 Feb 13.
- Capoulade R, Yeang C, Chan KL, Pibarot P, Tsimikas S. Association of Mild to Moderate Aortic Valve Stenosis Progression With Higher Lipoprotein(a) and Oxidized Phospholipid Levels: Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. 2018 Dec 1;3(12):1212-1217. doi: 10.1001/jamacardio.2018.3798.
- Capoulade R, Chan KL, Mathieu P, Bosse Y, Dumesnil JG, Tam JW, Teo KK, Yang X, Witztum JL, Arsenault BJ, Despres JP, Pibarot P, Tsimikas S. Autoantibodies and immune complexes to oxidation-specific epitopes and progression of aortic stenosis: Results from the ASTRONOMER trial. Atherosclerosis. 2017 May;260:1-7. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2017.03.013. Epub 2017 Mar 9.
- Capoulade R, Chan KL, Yeang C, Mathieu P, Bosse Y, Dumesnil JG, Tam JW, Teo KK, Mahmut A, Yang X, Witztum JL, Arsenault BJ, Despres JP, Pibarot P, Tsimikas S. Oxidized Phospholipids, Lipoprotein(a), and Progression of Calcific Aortic Valve Stenosis. J Am Coll Cardiol. 2015 Sep 15;66(11):1236-1246. doi: 10.1016/j.jacc.2015.07.020.
- Page A, Dumesnil JG, Clavel MA, Chan KL, Teo KK, Tam JW, Mathieu P, Despres JP, Pibarot P; ASTRONOMER Investigators. Metabolic syndrome is associated with more pronounced impairment of left ventricle geometry and function in patients with calcific aortic stenosis: a substudy of the ASTRONOMER (Aortic Stenosis Progression Observation Measuring Effects of Rosuvastatin). J Am Coll Cardiol. 2010 Apr 27;55(17):1867-74. doi: 10.1016/j.jacc.2009.11.083.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2010
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Krankheitsprogression
- Aortenklappenstenose
- Verengung, pathologisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- DC-452-0003
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Gachon University Gil Medical CenterDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
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