- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00810563
Reduziert Bupivacain in laparoskopischen Portalen postoperative Schmerzen bei der Tubenligatur durch Elektrokoagulation? (DOPOL)
Beurteilung postoperativer Schmerzen nach laparoskopischer Tubenligatur durch Elektrokoagulation mit Bupivacain oder Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Durchführung dieser Studie wurden die interne und externe Validierung berücksichtigt.
Der Autor wird verschiedene gynäkologische Teams mit unterschiedlichem Fachwissen einsetzen, um die laparoskopische Tubenligatur durchzuführen, jedoch die gleiche Operations- und Anästhesietechnik anwenden. Die Operation wird von Assistenzärzten im zweiten Studienjahr und medizinischem Personal während ihrer Rotation durchgeführt.
Anästhesietechnik:
Intravenöses Remifentanil 0,1–0,5 Mikrogramm/kg/min. Intravenöses, zielgerichtetes Propofol oder Sevofluran. Intermittierende Beatmung mit O2 40–100 %, mit oder ohne Druckluft. Vor der Inzision: 5 ml Bupivacain 0,5 % oder Kochsalzlösung 0,9 % von der Aponeurose bis zur Haut. Am Ende des Eingriffs: intravenös 4 mg Dexamethason + 40 mg Tenoxican
Rezept nach der Operation:
NPO wird im Wachzustand eingesetzt, dann je nach Verträglichkeit des Patienten verabreicht. Bei Übelkeit/Erbrechen: Metoclopramid 10 mg i.v. Bei Schmerzen: Dipyron 1 g i.v. viermal täglich. Bei starkem Schmerz: Morphin 3 mg i.v. 3/3 h. Bei anhaltendem Schmerz: Morphin 1 mg h/h
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:
Bei Schmerzen: Natriumdiclofenac 50 mg 3-mal täglich
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Hospital De Clinicas De Porto Alegre
-
Kontakt:
- Ricardo F Savaris, MD
- E-Mail: rsavaris@hcpa.ufrgs.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten ist eine laparoskopische Tubenligatur geplant
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, zuzustimmen
- Einnahme von Schmerzmitteln innerhalb von 12 Stunden vor der Operation
- Bekannte Allergie oder Kontraindikationen gegen Bupivacain, Dipyron, Porphin oder Natriumdiclofenac
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 1
Kochsalzlösung 0,9 % 5 ml in jedem Portal
|
5 ml Kochsalzlösung in jedes Portal des Trokars (2 Portale)
|
|
Aktiver Komparator: 2
Bupivacain 0,5 % 5 ml in jedem Portal
|
5 ml Bupivacain 0,5 % in jedes Trokarportal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: 15, 30 und 120 Minuten und 14 Stunden nach der Operation
|
15, 30 und 120 Minuten und 14 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen
Zeitfenster: 15, 30 und 120 Minuten nach der Operation und 14 Stunden später
|
15, 30 und 120 Minuten nach der Operation und 14 Stunden später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo F Savaris, MD, HCPA/UFRGS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alexander JI. Pain after laparoscopy. Br J Anaesth. 1997 Sep;79(3):369-78. doi: 10.1093/bja/79.3.369. No abstract available.
- Rioux JE, Daris M. Female sterilization: an update. Curr Opin Obstet Gynecol. 2001 Aug;13(4):377-81. doi: 10.1097/00001703-200108000-00002.
- Colbert ST, Moran K, O'Hanlon DM, Chambers F, Moriarty DC, Blunnie WP. An assessment of the value of intraperitoneal meperidine for analgesia postlaparoscopic tubal ligation. Anesth Analg. 2000 Sep;91(3):667-70. doi: 10.1097/00000539-200009000-00032.
- Curry CS, Darby JR, Janssen BR. Evaluation of pain following electrocautery tubal ligation and effect of intraoperative fentanyl. J Clin Anesth. 1996 May;8(3):216-9. doi: 10.1016/0952-8180(95)00233-2.
- Chi IC, Cole LP. Incidence of pain among women undergoing laparoscopic sterilization by electrocoagulation, the spring-loaded clip, and the tubal ring. Am J Obstet Gynecol. 1979 Oct 1;135(3):397-401. doi: 10.1016/0002-9378(79)90713-0.
- Savaris RF, Chicar LL, Cristovam RS, Moraes GS, Miguel OA. Does bupivacaine in laparoscopic ports reduce postsurgery pain in tubal ligation by electrocoagulation? A randomized controlled trial. Contraception. 2010 Jun;81(6):542-6. doi: 10.1016/j.contraception.2009.12.019. Epub 2010 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DOPOL 08-294
- GPPG 08-293
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