- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00810576
Kombination von Vorinostat und Bortezomib bei rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Vorinostat und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Hauptziele:
- Um die Ansprechrate für Patienten mit T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu bewerten, die die Kombination aus Vorinostat und Bortezomib erhalten
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Vorinostat und Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-NHL.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zum Behandlungsversagen bei Patienten mit T-Zell-NHL, die mit der Kombination aus Vorinostat und Bortezomib behandelt wurden.
- Es werden korrelative Studien durchgeführt, um die Rolle der Vorinostat-vermittelten Apoptose zusammen mit der Bortezomib-Synergie zu bewerten. Änderungen der Markerexpression vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung werden mit dem klinischen Ansprechen des Patienten korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Vorinostat soll chemische Veränderungen in verschiedenen Gruppen von Proteinen hervorrufen, die an die DNA (das genetische Material der Zellen) gebunden sind, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder zum Absterben der Krebszellen führen kann.
Bortezomib soll ein Protein blockieren, das eine Rolle bei der Zellfunktion und dem Zellwachstum spielt. Dies kann zum Absterben von Krebszellen führen.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, nehmen Sie an den Tagen 1 bis 14 jedes 21-tägigen Studienzyklus Vorinostat ein. Vorinostat-Kapseln werden zweimal täglich oral eingenommen (1 Mal morgens und 1 Mal abends). Die Kapseln müssen zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden (innerhalb von 30 Minuten nach einer Mahlzeit).
An den Tagen 1, 4, 8 und 11 aller Zyklen erhalten Sie Bortezomib über eine Nadel in Ihrer Vene. Dies dauert weniger als 1 Minute.
Wenn bei Ihnen schwere oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, kann die Einnahme der Studienmedikation für bis zu zwei Wochen unterbrochen werden. Wenn sich die Nebenwirkungen bessern, können Sie die Studienmedikamente möglicherweise wieder mit einer niedrigeren Bortezomib-Dosis erhalten. Die Vorinostat-Dosis wird nicht geändert. Wenn bei Ihnen unter der niedrigeren Bortezomib-Dosis weiterhin schwere oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie von der Studie ausgeschlossen.
Studienbesuche:
Am ersten Tag aller Zyklen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie erhalten die Vorinostat-Kapseln (eine 14-tägige Versorgung für jeden Studienzyklus) und Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels. Sie werden angewiesen, alle nicht verwendeten Vorinostat-Kapseln am Ende jedes Zyklus an das Studienpersonal zurückzugeben.
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst, einschließlich aller Medikamente, die Sie einnehmen.
- Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
- Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
Am 1., 4., 8. und 11. Tag aller Zyklen werden Ihre Vitalfunktionen gemessen.
Am 8. Tag aller Zyklen wird Blut für Routinetests entnommen (ca. 5 Teelöffel).
Am ersten Tag jedes zweiten Zyklus (Zyklen 3, 5, 7 usw.) werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Bei Ihnen werden CT-Scans und/oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung des Krankheitsstatus wird Blut (ca. 5 Teelöffel) entnommen.
- Wenn der Arzt es für notwendig hält, kann bei Ihnen eine Knochenmarkpunktion und/oder eine Biopsie durchgeführt werden.
Bei Bedarf werden alle 2 Zyklen (Zyklen 2, 4, 6 usw.) Computertomographie (CT)-Scans und/oder PET-Scans durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie erhalten die Studienmedikamente bis zu 6 Monate (8 Zyklen). Wenn sich die Krankheit nach 6 Monaten (8 Zyklen) der Einnahme der Studienmedikamente nicht verschlimmert oder bessert, können Sie möglicherweise im Studium bleiben und weiterhin die Studienmedikamente erhalten. Die Studienmedikamente würden weiterhin in der gleichen Dosis und nach dem gleichen Zeitplan verabreicht. Auch die Studienbesuche, Blutentnahmen und optionalen Biopsien werden nach dem gleichen Zeitplan fortgesetzt.
Wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie zu irgendeinem Zeitpunkt schwere oder unerträgliche Nebenwirkungen entwickeln, werden Ihnen die Studienmedikamente entzogen.
Abschlussbesuch:
Wenn Sie die Studienbehandlung aus irgendeinem Grund abbrechen, erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn einer neuen Behandlung einen Abschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
- Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Bewertung des Leistungsstatus).
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 5 Teelöffel) entnommen.
- Sie werden einen CT-Scan und PET-Scans durchführen lassen, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Folgebesuche:
Nach Beendigung Ihrer Studienbehandlung werden Sie bis zu 5 Jahre lang alle zwei Monate telefonisch kontaktiert, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht. Diese Telefongespräche dauern etwa 5 Minuten.
Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine gesicherte Diagnose eines rezidivierten oder refraktären T-Zell-NHL vorliegen. Zu den geeigneten Histologien gehören: Peripheres T-Zell-Lymphom (nicht spezifiziert), CD 30 + anaplastisches großzelliges Lymphom (ALK-1-positiv und ALK-1-negativ), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom, angiozentrisches/nasales T/NK-Zell-Lymphom, intestinales T-Zell-Lymphom , hepatosplenales Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom, subkutanes pannikulitisches T-Zell-Lymphom, transformierte Mycosis fungoides; Alle Patienten müssen mindestens eine vorherige systemische Behandlung erhalten haben (Strahlentherapie gilt nicht als systemische Behandlung).
- Patienten, die für eine Blut- und Knochenmarktransplantation in Frage kommen, können diese Behandlung erhalten, um die Tumormasse maximal zu reduzieren: Es werden mindestens zwei Therapiezyklen durchgeführt, bevor zur Transplantation übergegangen wird.
- Patienten müssen über mindestens eine eindeutig zweidimensional messbare Stelle durch körperliche Untersuchung und/oder Computertomographie verfügen: Basismessungen messbarer Stellen und die Beurteilung der auswertbaren Krankheit müssen innerhalb von vier Wochen vor der Registrierung dieser Studie erfolgen.
- Der Patient hatte möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie wegen einer lokalisierten Erkrankung: Die Therapie muss spätestens vier Wochen vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen sein.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Patienten müssen wie angegeben über eine ausreichende Knochenmarkreserve verfügen: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1000/mm^3; Blutplättchen >/= 80.000/mm^3; Hämoglobin >/= 8 g/dl; Wenn eine Lymphombeteiligung des Knochenmarks vorliegt, ist kein Mindestmaß an Zählungen erforderlich; Diese Werte müssen innerhalb von zwei Wochen vor Protokolleintrag ermittelt werden.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, wie angezeigt durch: Bilirubin </= 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Transaminase (ALT) </= 2-faches (ULN) oder Aspartat-Transaminase (AST) </= 2-faches ULN; Diese Werte müssen innerhalb von zwei Wochen vor Protokolleintrag ermittelt werden.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, was durch einen Serumkreatininwert von </= 2,5 mg/dl angezeigt wird; Dieser Wert muss innerhalb von zwei Wochen vor Protokolleintrag ermittelt werden.
- Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Weibliche Patientinnen müssen bereit sein, zwei geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder nach der Menopause zu sein (frei von der Menstruation > zwei Jahre oder chirurgisch sterilisiert).
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der ersten Vorinostat-Dosis ein negativer Serumschwangerschaftstest (Beta-hCG) vorliegen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit: T-Zell-Lymphom mit ausschließlich Hautbeteiligung werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen keine Hinweise auf eine systemische Erkrankung vorliegen; T-Zell-prolymphozytäre Leukämie (T-PLL); T-Zell-großgranuläre lymphatische Leukämie; Primäre kutane CD30+-Erkrankungen: anaplastisches großzelliges Lymphom und lymphomatoide Papulose
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind ausgeschlossen: Diese Patienten sind sekundär ausgeschlossen, da das Potenzial, aktivierte T-Zellen anzugreifen, in einer Population von Patienten, bei denen bereits das Risiko einer T-Zell-Depletion besteht, eine Kontraindikation für die Therapie wäre.
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine spezifische antiinfektiöse Therapie benötigen, sind nicht teilnahmeberechtigt, bis alle Anzeichen einer Infektion abgeklungen sind.
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %.
- Patienten mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die eine fortlaufende Behandlung benötigen. Dazu gehören: Herzinsuffizienz; Schwere CAD; Kardiomyopathie; Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen; Instabile Angina pectoris; Aktueller MI.
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber Vorinostat (einschließlich anderer HDAC-Inhibitoren außer Valproinsäure) oder Bortezomib: Patienten, die Valproinsäure (VPA) zur Behandlung von Anfällen erhalten haben, können in diese Studie aufgenommen werden, dürfen jedoch innerhalb von 30 Tagen kein VPA erhalten haben Studieneinschreibung.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen: Die Auswirkungen dieser Behandlung auf den Fötus und Kleinkinder sind derzeit nicht bekannt.
- Patienten, bei denen in den letzten fünf Jahren ein invasiver solider Tumor aufgetreten ist, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ oder duktalem/lobulärem Karzinom in situ der Brust, bei denen derzeit keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen.
- Patienten, die sich innerhalb der letzten vier Wochen einer antineoplastischen Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie (ausgenommen Verhütungsmittel) oder Immuntherapie oder Prüfpräparaten unterzogen. Erhalt systemischer Kortikosteroide innerhalb von 7 Tagen nach der Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat mindestens 1 Monat lang eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison eingenommen.
- Patienten mit tiefer Venenthrombose innerhalb von drei Monaten.
- Patienten mit Lymphombeteiligung des ZNS.
- Patienten, die sich zuvor einer allogenen Transplantation unterzogen haben: Eine vorherige autologe Transplantation wird akzeptiert.
- Patient mit gleichzeitiger Anwendung von Komplementär- oder Alternativmedikamenten, die die Interpretation der Toxizitäten und der Antitumoraktivität von Vorinostat und/oder Bortezomib verfälschen würden.
- Patient mit einer Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf bor- oder mannithaltige Verbindungen zurückzuführen sind.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen und/oder sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienmedikation und -anforderungen einschränken würden.
- Patienten mit Neuropathie Grad 2 oder höher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat + Bortezomib
Vorinostat 200 mg oral zweimal an den Tagen 1–14 + Bortezomib 1,3 mg/m² intravenös (IV) an den Tagen 1, 4, 8, 11.
|
Dosis von 200 mg zum Einnehmen zweimal täglich an den Tagen 1–14 jeder 21-tägigen Studie.
Andere Namen:
Dosis von 1,3 mg/m² über die Vene an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Ansprechen
Zeitfenster: Alle zwei 21-Tage-Zyklen
|
Alle zwei Zyklen werden Computertomographie-Scans und/oder Positronen-Emissions-Tomographie-Scans (PET) durchgeführt, um die Reaktion anhand der internationalen Workshop-Kriterien „vollständige Reaktion“, „teilweise Reaktion“, „progressive Erkrankung“ oder „stabile Erkrankung“ zu bewerten.
|
Alle zwei 21-Tage-Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Pro, MD, UT MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- PS-341
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- NHL
- SAHA
- Bortezomib
- Velcade
- Suberoylanilidhydroxamsäure
- MSK-390
- Zolinza
- LDP-341
- MLN341
- T-Zell-NHL
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Darm-T-Zell-Lymphom
- Subkutanes pannikulitisches T-Zell-Lymphom
- Vorinostat
- Rezidiviertes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- CD 30 + anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angiozentrisches/nasales T/NK-Zell-Lymphom
- Hepatosplenales Gamma-Delta-T-Zell-Lymphom
- Transformierte Mycosis fungoides
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, T-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bortezomib
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-0658
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Vorinostat
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Merck Sharp & Dohme LLCBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-LymphomAustralien
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMyelodysplastisches SyndromFrankreich
-
Virginia Commonwealth UniversityZurückgezogen
-
Merck Sharp & Dohme LLCNicht länger verfügbar
-
National Center for Tumor Diseases, HeidelbergMerck Sharp & Dohme LLC; University Hospital HeidelbergAbgeschlossen
-
University of CalgaryUnbekanntRefraktäre EpilepsieKanada
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Medical University of GrazBeendetLeiomyosarkom | Endometriale Stromatumoren | Karzinosarkome UterusÖsterreich
-
Institut Claudius RegaudMerck Sharp & Dohme LLCBeendetBösartiger solider TumorFrankreich