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Epidemiologische multizentrische Studie zu neuropathischen postoperativen Schmerzen (EDONIS)

23. Mai 2019 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Etude épidémiologique Multicentrique Des Douleurs Neuropathiques Post-opératoires

Diese Kohortenstudie zielt darauf ab, die Prävalenz von anhaltenden Schmerzen 3 und 6 Monate nach der Operation zu kennen und die neuropathischen Merkmale dieser Schmerzen zu beschreiben. Es umfasst mehr als 3000 Patienten, bei denen verschiedene Arten von Operationen geplant sind, von denen einige bereits dafür bekannt sind, anhaltende Schmerzen zu verursachen, andere häufige Eingriffe ohne zusätzliche Daten sind. Klinische und genetische Risikofaktoren werden gesucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuropathischer postoperativer Schmerz (NPSP) motiviert in 20 bis 35 % der Fälle die Konsultation der französischen Zentren für die Bewertung und Behandlung von Schmerzen. Die folgende Tabelle zeigt die verfügbaren Daten der Literatur zu chronischen postoperativen Schmerzen:

Operation Prävalenz chronischer Schmerzen (%) Neuropathische Symptome Mastektomie 22 bis 49 Ja Leistenhernienkorrektur 30 bis 63 Ja Sternotomie 28 bis 40 Unbekannt Saphenektomie 5 bis 7 Ja Osteotomie des Unterkiefers Unbekannt Ja Cholezystektomie 3 bis 20 Unbekannt Kaiserschnitt 6 Unbekannt Thorakotomie 50 bis 75 Ja Kniearthroskopie Unbekannt Unbekannt Rektalamputation 12 bis 18 Unbekannt Extremitätenamputation 60 Ja Endodontische Behandlung 5 bis 13 Unbekannt

In den meisten dieser Fälle wird der Schmerzmechanismus stark als neuropathisch vermutet, obwohl die Lage des/der betroffenen Nervs/Nerven unklar ist. Die klinischen Merkmale des Schmerzes werden jedoch oft nur unzureichend beschrieben. Bei anderen Arten von Operationen (z. B. Kaiserschnitt oder Cholezystektomie) kann der Bericht über chronische Schmerzen mit der hohen Häufigkeit dieser Eingriffe zusammenhängen.

Die Initiierung von NPSP kann auf einer Zeitskala identifiziert werden (d. h. Tag der Operation) und prospektiv zu erwarten sind. Dies führt zu der Möglichkeit (i) eines besseren Verständnisses der Entwicklung der Neuropathie im Laufe der Zeit und (ii) einer Untersuchung mutmaßlicher präventiver (peritraumatischer) Behandlungen. Damit unterscheidet sich NPSP deutlich von anderen chronischen Schmerzsyndromen (wie Diabetes mellitus, Chemotherapie bei Krebs oder sogar posttraumatisch), bei denen der zeitliche Verlauf, die Mechanismen und die psychischen Wechselwirkungen komplexer sind.

Wir vermuten, dass die Gesamtprävalenz von NPSP möglicherweise unterschätzt wurde, da (i) die Verzögerung des Schmerzbeginns zwischen einigen Tagen und mehreren Monaten liegen kann, (ii) es nach den meisten Fällen nicht immer eine systematische Nachsorge gibt chirurgische Eingriffe, und Patienten können sich aus dem medizinischen Netz heraushalten und (iii) der Vorteil, der durch den chirurgischen Eingriff bereitgestellt wird, kann dazu führen, dass der Patient sich nicht über eine einigermaßen "notwendige" Komplikation beschwert.

Bisher wurde keine große epidemiologische Studie zu neuropathischen postoperativen Schmerzen durchgeführt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die genaue Prävalenz von NPSP 3 und 6 Monate nach dem Datum der Operation zu kennen. Aufgrund der bisherigen Literaturdaten und/oder der hohen Praxisfrequenz wurden nur neun chirurgische Eingriffe für die Studie berücksichtigt. Dies ist eine prospektive offene epidemiologische Studie, die in neun allgemeinen französischen Universitätskrankenhäusern, drei Universitätskliniken zur Krebsbekämpfung und vielen anderen allgemeinen Krankenhäusern durchgeführt wurde. Die sekundären Endpunkte sind (i) eine Beziehung (durch multivariate Analyse) zwischen NPSP und einer großen Anzahl klinischer/biologischer Elemente (Lebensqualität, Gewohnheiten, Behandlungen, Drogenmissbrauch, psychischer/mentaler Zustand, Genom…) zu finden, die präoperativ gesammelt wurden, (ii) Validierung einer selbst ausgefüllten Version eines Fragebogens, der bereits für die Unterscheidung des neuropathischen Merkmals chronischer Schmerzen (DN4) validiert wurde, und (iii) Bewertung der Verfügbarkeit der bestehenden medizinischen Netzwerke für die Versorgung von NPSP.

Es werden Patienten (Alter > 18 Jahre) rekrutiert, die für eine der neun Arten von Operationen vorgesehen sind. Die Anzahl der zu rekrutierenden Patienten (folgende Tabelle) wurde auf der Grundlage der in der Literatur angegebenen Prävalenz von Schmerzen (auf 20 % gesetzt, wenn keine Daten verfügbar waren) mit einem auf 5 % gesetzten Risiko und einem festgelegten Präzisionsmaß berechnet 5 % und eine Vorhersage von 20 % der verlorenen Patienten während der Studie.

Art der Operation Anzahl gewünschter Kaiserschnitt 103 Leistenbruch-Reparatur (unter Laparoskopie) 389 Leistenbruch-Reparatur (ohne Netz) 389 Leistenbruch-Reparatur (mit Netz) 389 Mastektomie (einfach ohne Achselknotendissektion) 454 Cholezystektomie (unter Laparoskopie) 297 Saphenektomie (exkl Entnahme für Koronarbypass) 167 Sternotomie 374 Thorakotomie 463 Kniearthroskopie 297 Gesamt 3322

Der für den Patienten zuständige Anästhesist während der präanästhetischen Visite füllt das Datenblatt zum präoperativen Zustand des Patienten aus. Er wird mit der Aufnahme fortfahren und die Daten bezüglich des befolgten Anästhesie- und Analgetikaprotokolls bereitstellen. Der Einschluss wird von der koordinierenden Assistenz vor Ort registriert, die (i) den Patienten 3 und 6 Monate nach dem OP-Termin Selbstfragebögen (zu Schmerzen, neuropathischen Symptomen und daraus resultierender Lebensqualität) zusendet und (ii) überweist die Informationen an das nationale Koordinierungszentrum (Centre for Clinical Investigations of Clermont-Ferrand). Sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene wird eine ständige Überwachung der Inklusion und Folgemaßnahmen durchgeführt. Dies hilft, den Rhythmus und den Ort der Einschlüsse zu jedem Zeitpunkt der Studie zu organisieren.

Wenn ein Fall von chronischen Schmerzen festgestellt wird, wird der bereitwillige Patient an das nächstgelegene Zentrum für Bewertung und Behandlung von Schmerzen geschickt, wo die Diagnose vervollständigt und bei Bedarf eine Behandlung eingeleitet wird. Für die Validierung der selbst ausgefüllten Version des DN4-Fragebogens werden Daten von schmerzlosen, schmerzhaften neuropathischen und schmerzhaften nicht-neuropathischen Patienten verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3322

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU clermont-ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Definierte Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zum Studium
  • Geplant für eine der folgenden Operationen:

    • Kaiserschnitt
    • Reparatur eines Leistenbruchs
    • Mastektomie
    • Cholezystektomie unter Laparoskopie
    • Saphenektomie (ohne Entnahme für Koronarbypass)
    • Sternotomie
    • Thorakotomie
    • Knie Arthroskopie
  • Major über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Notfall
  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Unerreichbare Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation
Blutentnahme für die Genomik; Entnahme einer Probe des Interkostalmuskels für die Proteomik (nur Thorakotomien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate anhaltender Schmerzen 3 und 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
3 und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate anhaltender neuropathischer Schmerzen 3 und 6 Monate nach der Operation. Identifizierung von Risikofaktoren, die vor der Operation erhoben wurden. Verbindungen mit Genom.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
3 und 6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

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