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Fettabsaugung bei Arm-Lymphödem nach Brustkrebsoperation

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ein weniger invasives Verfahren wie eine Fettabsaugung eingesetzt werden kann, um Arm-Lymphödeme (Schwellungen des Arms) infolge einer Brustkrebsbehandlung wirksam zu reduzieren. Bei der Standardoperation werden große Teile der Haut und des Gewebes entfernt, wobei eine große Narbe zurückbleibt. Dieses weniger invasive Verfahren (Fettabsaugung) verwendet 3 bis 4 winzige Punktionsstellen und einen Vakuumschlauch, der minimale Narben hinterlässt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientenauswahl beinhaltet die Identifizierung von Frauen, die sich in der Vergangenheit einer Brustkrebsoperation unterzogen haben und die ein Lymphödem (Stadium 2 oder 3) aufweisen, basierend auf einer Armmessung an mindestens 4 verschiedenen Punkten entlang des betroffenen Arms. Frauen mit leichtem bis schwerem Lymphödem ohne Anzeichen einer aktiven Infektion sind Kandidaten für das Verfahren. Die Vorgeschichte einer früheren nicht-chirurgischen Behandlung des Lymphödems schließt die Teilnahme an dieser Studie nicht aus. Alle Patienten müssen bei Studieneintritt frei von aktivem Krankheitsrezidiv sein. Wenn das Lymphödem erst kürzlich aufgetreten ist, muss der medizinische Onkologe oder Hausarzt der Frau ein zugrunde liegendes Wiederauftreten des Krebses oder ein Blutgerinnsel ausschließen.
  • Eine vorherige Therapie, einschließlich manueller Lymphdrainage (MLD) oder einer ähnlichen Massagemethode, die Verwendung von Kompressionsmanschetten und pneumatischen Pumpen ist zulässig und kann bei Studienbeginn fortgesetzt werden. Frühere chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Lymphödemen, wie z. B. das Verbinden der Lymphkanäle mit den Blutgefäßen zu einem früheren Zeitpunkt, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Karnofsky ≥60 %.
  • Lebenserwartung von mehr als einem Jahr
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    1. Leukozyten ≥3.000/Mikrol
    2. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/Mikroliter
    3. Blutplättchen ≥100.000/Mikrol
    4. Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    5. Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    6. Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen - ODER - Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m² für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • In der Lage, eine Vollnarkose zu vertragen und keine kürzliche kardiale Vorgeschichte wie Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Angina pectoris zu haben
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten mit bekannten Metastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Kompressionsmanschetten, Lymphödemverbände, Vollnarkose und alle Antibiotika
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, weil: Vollnarkose und/oder invasive chirurgische Eingriffe das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können. Zweitens kann ein erhöhtes Gewicht während der Schwangerschaft ein Lymphödem verschlimmern und dadurch die Interpretation der Studienendpunkte erschweren.
  • Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit invasiven chirurgischen Verfahren behandelt werden. Da es sich zweitens um einen elektiven Eingriff handelt, wäre das Risiko eines Nadelstichs für das OP-Team zu hoch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettabsaugung + Fragebögen
Fettabsaugung, gefolgt von Fragebögen zur Lebensqualität und verlängerter Nachbeobachtungszeit.
Fettabsaugung ist ein Verfahren, bei dem Fett aus Ablagerungen unter der Haut mithilfe eines hohlen Edelstahlrohrs mit Hilfe eines starken Vakuums entfernt wird. Die Fettabsaugung kann entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt werden.
Bewertungen von 0 bis 4, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr viel“ bedeutet, in Bezug darauf, wie wahr jede Aussage war. Aussagen sind in den folgenden Kategorien: Körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden, zusätzliche Bedenken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit gewünschter Antwort
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Datum der letzten Behandlungspause
Forscher planen, die Wirksamkeit der Fettabsaugung zur Behandlung von Lymphödemen zu zeigen. Die Ermittler werden das Armvolumen nach 3 Monaten mit dem Ausgangswert unter Verwendung eines gepaarten t-Tests vergleichen. Da die Volumenänderung wahrscheinlich proportional zum Ausgangswert ist, wird der Logarithmus der Volumen verwendet. Mit α = 0,05 und n = 34, haben wir eine Aussagekraft von 80 %, um eine Effektgröße von 0,5 zu erkennen (d. h. eine Änderung von 0,5 Standardabweichungen zwischen dem Basiswert und dem 3-Monats-Mittelwert). Da es sich jedoch um eine Pilotstudie mit begrenzter Finanzierung handelt, wird die Studie zunächst für 7 Patienten geöffnet, um die Sicherheit und Durchführbarkeit zu bewerten.
3 Monate nach dem Datum der letzten Behandlungspause

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhaftem Ansprechen
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum – bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Die Haltbarkeit wird auf Äquivalenz getestet, indem die 3-Monats- und 12-Monats-Armvolumina verglichen werden. Eine Nachsorge von fünf Jahren ist erforderlich, um die anhaltende Wirkung der Fettabsaugung bei der Verringerung des Arm-Lymphödems nachzuweisen.
Nachbeobachtungszeitraum – bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer, die eine Infektion entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate pro Teilnehmer
In dieser Studie werden Maßnahmen zur Reduzierung von Hautinfektionen durchgeführt, aber die Beobachtung von Infektionen wird ein wichtiger Studienendpunkt sein.
12 Monate pro Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Laronga, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCC-14728

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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