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Mycobacterium Avium Intracellulare Complex (MAC)-Studie (MAC)

27. Juli 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer mehrfachen medikamentösen Kurzzeittherapie für erwachsene Patienten mit Mycobacterium Avium Intracellulare Complex (MAC)-Infektion im Zusammenhang mit multifokaler Bronchiektasie und mehreren kleinen Knötchen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Kurzzeittherapie (3 Monate) mit mehreren medikamentösen Antibiotika. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das klinische und radiologische Ansprechen zu bewerten, um zu beurteilen, ob sich eine Arzneimittelresistenz entwickelt, und Lebensqualitätsmaße bei der MAC-Erkrankung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer antimikrobiellen Kurzzeittherapie (3 Monate) mit mehreren Medikamenten bei Erwachsenen mit MAC-Lungenerkrankung in Verbindung mit multifokaler Bronchiektasie und mehreren kleinen Knötchen. Wir schlagen vor, das klinische und röntgenologische Ansprechen zu bewerten, zu beurteilen, ob sich eine Makrolidresistenz (entweder Clarithromycin oder Azithromycin) entwickelt, und Maßnahmen zur Lebensqualität zu bewerten.

Für längerfristige Studien ist kein Wirksamkeitsnachweis erforderlich; Wir müssen jedoch die fehlende Entwicklung einer Makrolidresistenz in dieser Pilotstudie bestätigen, bevor wir mit weiteren Studien fortfahren, um die Wirksamkeit einer Kurzzeit-MAC-Behandlung zu bewerten.

Sobald wir die Machbarkeit einer Kurzzeittherapie nachgewiesen und bestätigt haben, dass sich keine Resistenz gegen Makrolide entwickelt, hoffen wir, eine externe Finanzierung beantragen zu können, um eine längerfristige randomisierte kontrollierte Studie zu unterstützen, in der die „Standard“-MAC-Therapie verglichen wird (die normalerweise aus einem Zeitraum von 18 bis vierundzwanzig Monate mit mindestens drei antimikrobiellen Mitteln) bis hin zu einer antimikrobiellen MAC-Kurzbehandlung (drei Monate), im Wechsel jedes Jahr mit neun Monaten Nicht-MAC-Bronchialhygienemaßnahmen für zwei aufeinanderfolgende Jahre. Wenn eine größere Studie die Wirksamkeit dieses Ansatzes bestätigt, würden wir dann noch größere Multi-Site-Studien vorschlagen, um die Hypothese zu testen, dass eine Kurzzeit-MAC-Therapie im jährlichen Wechsel mit einer Nicht-MAC-Bronchialhygienetherapie bei allen erwachsenen Patienten mit MAC-Lungenerkrankung in Betracht gezogen werden sollte lebenslang mit multifokalen Bronchiektasen und mehreren kleinen Knötchen assoziiert.

Das längerfristige Ziel dieser Forschung ist es, eine optimale Behandlungsstrategie für diese Patienten zu entwickeln (bei denen MAC wahrscheinlich auf unbestimmte Zeit bestehen bleibt), die nicht nur zu einer besseren Lebensqualität, sondern auch zu weniger Beweisen für langfristige Lungenschäden und einem geringeren Risiko führt arzneimittelbedingte Morbidität und im Vergleich zu aktuellen Behandlungsstrategien von den Patienten besser vertragen werden.

Die spezifischen Ziele dieser Pilotstudie sind wie folgt:

Hauptziel:

  1. Bestätigen Sie, dass sich infolge einer Kurzzeitbehandlung keine Resistenz gegen Makrolide (entweder Clarithromycin oder Azithromycin) entwickelt.

    Sekundäre Ziele:

  2. Bewerten Sie die Veränderung der Lebensqualitätsmetriken (St. George Respiratory Questionnaire und SF 12) von der Baseline bis zum Abschluss des Studienzeitraums (sechs Monate). Wir erwarten eine Verbesserung der Lebensqualität als Ergebnis dieser Kurzzeitbehandlungsstudie.
  3. Beurteilen Sie die Veränderung der Lungenfunktion von der Grundlinie bis zum Abschluss des Studienzeitraums. Als Ergebnis dieser Kurzzeitbehandlungsstudie erwarten wir eine Verbesserung insbesondere bei FEV1, FEV1/FVC und der Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid.
  4. Beurteilen Sie die Veränderungen in der hochauflösenden Computertomographie (HRCT) des Brustkorbs, Hinweise auf eine MAC-Lungenerkrankung (multifokale Bronchiektasie in Verbindung mit mehreren kleinen Knötchen) vom Ausgangswert bis zum Abschluss des Studienzeitraums. Wir gehen nicht davon aus, dass wir während des kurzen Zeitraums dieser Studie eine Verbesserung der HRCT-Evidenz einer MAC-Lungenerkrankung nachweisen können, da diese Veränderungen normalerweise recht langsam auftreten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Fünfzehn erwachsene Patienten werden in diese Pilotstudie eingeschlossen. Diese Stichprobengröße wurde nicht aufgrund formaler statistischer Überlegungen gewählt. Die Daten von 15 Patienten werden jedoch ausreichen, um grobe vorläufige Schätzungen von Parametern zu liefern, die möglicherweise für die Entwicklung von Leistungsaussagen für eine größere (randomisierte) Folgestudie benötigt werden. Wenn bei 5 % oder weniger der Patienten in dieser Population eine Makrolidresistenz auftritt, entwickelt mit einer Wahrscheinlichkeit von ≥ 83 % nur einer oder null der 15 Patienten eine Resistenz. Wenn zwei oder mehr der 15 Patienten eine Resistenz entwickeln, sind weitere Resistenzuntersuchungen gerechtfertigt, bevor zu randomisierten Studien übergegangen wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für eine nicht-tuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung gemäß der offiziellen Erklärung von ATS/IDSA (AJRCCM Vol. 175, S. 367-416, 2007) erfüllen.
  2. Bestätigung sowohl durch einen Thoraxradiologen als auch durch die Untersucher einer multifokalen Bronchiektasie und multipler kleiner Knötchen beim HRCT-Scannen des Thorax
  3. Wiederholt positive Sputumkulturen und/oder Bronchialspülungen für MAC (in Übereinstimmung mit den mikrobiologischen Diagnosekriterien der American Thoracic Society)
  4. MAC muss sich zu Beginn der Studie als makrolidsensitiv (entweder Clarithromycin oder Azithromycin) erweisen
  5. Alter über 18
  6. Keine aktive Behandlung der MAC-Lungenerkrankung in den letzten zwei Jahren
  7. Patienten und ihre Ärzte müssen bereit sein, andere Nicht-MAC-Antibiotika abzusetzen, die möglicherweise im Rahmen ihres Bronchialhygieneprogramms vor der Studie verwendet wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Mukoviszidose oder HIV-Erkrankung
  2. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der vorgeschlagenen Antibiotika
  3. Unfähigkeit, während des sechsmonatigen Studienzeitraums in Abständen von drei Monaten zum Testen zurückzukehren
  4. Unfähigkeit, Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen
  5. Schwangerschaft
  6. Vorhandensein von Anomalien bei der ophthalmologischen Ausgangsuntersuchung, die die Verwendung von Ethambutol ausschließen würden.
  7. Koexistenz von anderen nicht-tuberkulösen Mykobakterien als MAC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack P Leventhal, MD, Mayo Clinic Assistant Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mycobacterium Avium Intrazellulärer Komplex (MAC)

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