- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827047
Vollständiger hemihepatischer Gefäßausschluss bei Hepatektomie bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum vollständigen hemihepatischen Gefäßausschluss bei der Hepatektomie bei der Behandlung von hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ausmaß des Blutverlusts und der Bluttransfusion bei der Hepatektomie wirken sich nachteilig auf die Prognose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) aus. Intraoperative Blutungen bleiben ein großes Problem bei der Leberresektion. Die derzeit am häufigsten verwendeten Methoden zur Kontrolle der Lebergefäße sind der Verschluss des Leberstiels (Pringle-Manöver), die hemihepatische Gefäßklemmung, die segmentale Gefäßklemmung und der totale hepatische Gefäßausschluss (THVE). Alle diese Methoden weisen jedoch Mängel auf. Das Pringle-Manöver kann Blutungen aus Lebervenen nicht verhindern und führt zu einer Ischämie-Reperfusionsschädigung der Leber. Eine hemihepatische Gefäßklemmung kann Blutungen aus Lebervenen und aus der verbleibenden (nicht verschlossenen) Leber nicht verhindern. THVE ist eine technisch anspruchsvolle Technik, die chirurgische und anästhetische Fachkenntnisse erfordert und zu hämodynamischer Intoleranz sowie erhöhter Morbidität und Krankenhausaufenthalten führen kann. Der vollständige hemihepatische Gefäßausschluss (THHVE) isoliert den rechten oder linken Hemiliver vollständig ipsilateral der Läsion, die eine Resektion vom systemischen Kreislauf erfordert, und hat den Vorteil, dass Rückflussblutungen oder Luftembolien verhindert werden, ohne dass auf eine Unterbrechung des kavalen Blutflusses bei THVE zurückgegriffen werden muss.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob THHVE Blutungen lindern, das Auftreten von Komplikationen verringern und das freie Überleben und das Gesamtüberleben des Patienten im Vergleich zu anderen Okklusionsmethoden verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Eastern hepatobilliary surgery hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
5Einschlusskriterien:
- Die Einwilligungserklärung verstehen und bereit sein, sie zu akzeptieren.
- Im Alter von 18–75 Jahren.
- Entspricht den diagnostischen Standards des HCC, ohne jegliche adjuvante Therapie, Tumor oder mehrere Tumoren im rechten oder linken Leberlappen.
- Die Funktion von Herz, Lunge und Nieren ist gut, es gibt keine Kontraindikationen für eine Operation.
- KPS-Wert ≥60分
- Die Leberfunktion ist in der Child-Pugh-Klassifikation A oder B.
- Das Tumor-AJCC-Stadium istⅠoderⅡ.
Ausschlusskriterien:
- kann nicht nachverfolgt werden
- Die Leberfunktion in der Child-Pugh-Klassifikation ist C.
- mit Tumorthrombus in der Lebervene oder im Hauptstamm der Pfortader
- mit extrahepatischer Metastasierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pringles Manöver
Patienten mit HCC erhielten das Pringle-Manöver bei der Hepatektomie.
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Die Leberstielklemmung erfolgt durch Umschließen des hepatoduodenalen Bandes mit einem Klebeband und anschließendes Anlegen eines Tourniquets oder einer Gefäßklemme, bis der Puls in der Leberarterie distal verschwindet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vollständiger hemihepatischer Gefäßausschluss
Patienten mit HCC erhielten im Rahmen einer Hepatektomie einen vollständigen hemihepatischen Gefäßausschluss.
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Entlang der Mittellinie der Vorderfläche der Hohlvene wird eine lange Gefäßklemme eingeführt, die nach kranial bis zum Raum zwischen dem rechten und dem mittleren Lebervenenstamm verläuft.
Zwei Bänder werden ergriffen, wobei die Klemme zwischen der Vorderfläche des IVC und dem Leberparenchym verläuft. Ein Band wird verwendet, um das Leberparenchym zu umschließen, um die Blutung aus der Restleber zu verschließen; das andere wird verwendet, um die rechte (bzw linker) Lebervenenstamm und kurze Lebervene sowie die untere rechte Lebervene, falls vorhanden.
Unterbricht selektiv den arteriellen und portalen Zufluss zu dem Teil der Leber (rechte oder linke Leberhälfte), der ipsilateral zur Läsion liegt, die eine Resektion erfordert. Dadurch wird ein vollständiger hemihepatischer Gefäßausschluss erreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Hemihepatische Gefäßklemmung
Patienten mit HCC erhielten eine hemihepatische Gefäßklemmung im Rahmen einer Hepatektomie.
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Unterbricht selektiv den arteriellen und portalen Zufluss zu dem Teil der Leber (rechte oder linke Leberhälfte), der ipsilateral der Läsion liegt, die reseziert werden muss.
Eine selektive Klemmung kann erreicht werden, nachdem die rechten von den linken Hilusästen sorgfältig getrennt wurden oder nachdem eine Klemme zwischen den rechten und linken Hilusästen ohne vorherige Hilusdissektion eingesetzt und die rechten oder linken Portalstrukturen mit einem Klebeband umwickelt wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1,2 oder 3 Jahre
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1,2 oder 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutungen und Bluttransfusionen, Leberfunktion von Patienten nach der Operation, Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 1,2 oder 3 Jahre
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1,2 oder 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Feng Shen, M.D, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital, Second Military Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHBH-RCT-2008-012
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