- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00829413
SonoVue®-verstärkter Ultraschall (US) im Vergleich zu unverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung fokaler Leberläsionen
Charakterisierung fokaler Leberläsionen mit Sonovue®-verstärkter Ultraschallbildgebung: Eine intrapatiente Vergleichsstudie der Phase III im Vergleich zur nichtverstärkten Ultraschallbildgebung unter Verwendung von Histologie oder kombinierten Bildgebungs-/klinischen Daten als Wahrheitsstandard
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Bracco Diagnostics Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich weiblich.
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Ist mindestens 18 Jahre alt.
- Hat mindestens 1 FLL (Zielläsion), das zur Charakterisierung aufgearbeitet werden muss. Zu den Zielläsionen können gehören:
Zufällig festgestellt, bei Personen mit chronischer Hepatitis oder Leberzirrhose, bei Personen mit bekannter bösartiger Vorgeschichte.
- Eine chirurgische Entfernung oder Biopsie der Zielläsion ist 24 Stunden bis 30 Tage nach der SonoVue®-Verabreichung ODER vorgesehen
- Falls eine Gewebebiopsie nicht indiziert ist oder eine Operation nicht geplant ist, geplant ist oder eine CE-CT und/oder CE-MRT der Zielläsion 30 Tage bis 48 Stunden vor oder 24 Stunden bis 30 Tage nach der Verabreichung durchgeführt wurde SonoVue®.
Ausschlusskriterien:
- Das akustische Fenster reicht für eine angemessene Ultraschalluntersuchung der Leber nicht aus.
- Hat eine FLL, die mit unverstärktem Ultraschall nicht identifiziert werden kann.
- Hat in der Zeitspanne zwischen Testverfahren und Wahrheitsgehaltsbeurteilungen eine antineoplastische Chemotherapie oder einen invasiven Eingriff erhalten oder ist für diesen vorgesehen, der die Zielläsion möglicherweise verändert hat.
- Erhält innerhalb der 48 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von SonoVue® ein anderes Kontrastmittel.
- War bereits einmal für diese Studie eingeschrieben und hat sie abgeschlossen.
- Bekannter Rechts-Links-Herz-Shunt, bidirektional oder vorübergehend.
- Hat eine bekannte Allergie gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Prüfpräparats (Schwefelhexafluorid oder einen der Bestandteile von SonoVue®).
- Hat eine Kontraindikation für eines der geplanten bildgebenden Verfahren (Ultraschall, CT oder MRT), z. B. Implantate, Klaustrophobie, unzureichende medizinische Bedingungen usw.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten.
- an einer Krankheit oder anderen Umständen leiden, die die Chancen, verlässliche Daten zu erhalten, die Studienziele zu erreichen oder die Studie und/oder Nachuntersuchungen nach der Einnahme abzuschließen, erheblich verringern würden.
- Stellt der Prüfer fest, dass das Subjekt klinisch für die Studie ungeeignet ist?
- Ist eine schwangere oder stillende Frau. Schließen Sie die Möglichkeit einer Schwangerschaft aus, indem Sie:
Testen vor Ort in der Einrichtung Serum-βHCG innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der SonoVue®-Verabreichung, chirurgische Vorgeschichte (z. B. Tubenligatur oder Hysterektomie), postmenopausal mit mindestens 1 Jahr ohne Menstruation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten, die SonoVue erhalten haben
Patienten mit mindestens einer Zielläsion, die zur Charakterisierung einer Aufarbeitung bedarf
2,4 ml Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen (SonoVue®) werden als Bolusinjektion in eine periphere Vene verabreicht. |
SonoVue (2,4 ml)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit: Prozentsatz der wirklich positiven Läsionen unter allen bösartigen Läsionen gemäß Wahrheitsstandard
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Empfindlichkeit von SonoVue-verstärktem Ultraschall (SonoVue CE-US) im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall (UE-US) zur Charakterisierung maligner fokaler Leberläsionen (FLLs) unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) bereitgestellt wurde die Intent-to-Diagnosis (ITD)-Population. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion hatte, die charakterisiert werden musste. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als bösartig eingestuft wurde. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl der wirklich positiven Läsionen/Anzahl der bösartigen Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100 |
24 Stunden bis 6 Monate
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|
Spezifität: Prozentsatz der wirklich negativen Läsionen unter allen gutartigen Läsionen gemäß Wahrheitsstandard.
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
Spezifität von SonoVue-verstärktem Ultraschall im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung gutartiger FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden musste. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als gutartig eingestuft wurde. Von den 259 ITD-Teilnehmern waren nur 140 Teilnehmer (Läsionen) nach dem Wahrheitsstandard gutartig. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-monatige Nachuntersuchung. Berechnet als (Anzahl der wirklich negativen Läsionen/Anzahl der gutartigen Läsionen gemäß Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spezifische Diagnose maligner FLLs
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
SonoVue-verstärkter versus unverstärkter Ultraschall für die spezifische Diagnose von malignen FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der 3 externen Gutachter (blind gegenüber Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wird. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt äquivalent war, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden sollte. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/Histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-Monats-Follow-up. Berechnet als (Anzahl korrekt charakterisierter Läsionen/Anzahl Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
|
|
Genauigkeit: Prozentsatz von richtig positiv und richtig negativ unter allen Läsionen
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Genauigkeit von SonoVue-verstärktem Ultraschall im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung bösartiger und gutartiger FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden musste. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als bösartig eingestuft wurde. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als gutartig eingestuft wurde. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-monatige Nachuntersuchung. Berechnet als (Anzahl der wirklich positiven und wirklich negativen Läsionen/Anzahl der Gesamtläsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Positiver Vorhersagewert [PPV]: Prozentsatz der wirklich positiven Läsionen unter allen bösartigen Läsionen pro Ultraschall
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Positiver Vorhersagewert von SonoVue-verstärktem Ultraschall im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung von FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden musste. Richtig positiv: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als bösartig eingestuft wurde. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-monatige Nachuntersuchung. Berechnet als (Anzahl der wirklich positiven Läsionen/Anzahl der bösartigen Läsionen pro Ultraschall) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Negativer Vorhersagewert [NPV]: Prozentsatz der wirklich negativen Läsionen unter allen gutartigen Läsionen pro Ultraschall
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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Negativer Vorhersagewert von SonoVue-verstärktem Ultraschall im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall zur Charakterisierung von FLLs, unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden musste. Richtig negativ: Subjekt mit einer Zielläsion, die sowohl im Ultraschall als auch im Wahrheitsstandard als gutartig eingestuft wurde. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-monatige Nachuntersuchung. Berechnet als (Anzahl der wirklich negativen Läsionen/Anzahl der gutartigen Läsionen pro Ultraschall) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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Spezifische Diagnose gutartiger FLLs
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
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SonoVue-verstärkter Ultraschall im Vergleich zu nichtverstärktem Ultraschall zur spezifischen Diagnose gutartiger FLLs unter Verwendung der Diagnose, die von jedem der drei externen Gutachter (blind für Patientendaten) für die ITD-Population bereitgestellt wurde. Die Analyseeinheit war die Läsion, die dem Subjekt entsprach, da jedes Subjekt eine einzelne Läsion aufwies, die charakterisiert werden musste. Von den 140 ITD-Teilnehmern mit gutartigen Läsionen nach dem Wahrheitsstandard wurden nur 91 Teilnehmer (Läsionen) entweder als Hämangiom oder als fokale noduläre Hyperplasie charakterisiert. Wahrheitsstandard: CE-CT- und/oder CE-MRT-Untersuchung ODER Gewebepathologie/-histologie aus chirurgischer Resektion/Biopsie ODER 6-monatige Nachuntersuchung. Berechnet als (Anzahl korrekt charakterisierter Läsionen/Anzahl Läsionen pro Wahrheitsstandard) x 100. |
24 Stunden bis 6 Monate
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|
Vereinbarung zwischen Lesern
Zeitfenster: 24 Stunden bis 6 Monate
|
Die Kappa-Statistik basiert auf der getrennten Beurteilung von bösartig oder gutartig durch unverstärkte und SonoVue-verstärkte Ultraschalluntersuchungen und der Berechnung der prozentualen Übereinstimmung innerhalb zweier Kategorien: „3 von 3 Lesern stimmen zu“ und „2 von 3 Lesern stimmen zu“.
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24 Stunden bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alberto Spinazzi, M.D., Bracco Diagnostics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR1-130
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