- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00829985
Biomarker-basierte Studie zur sublingualen Immuntherapie bei Kakerlaken (BioCSI)
Eine Biomarker-basierte Pilotstudie zur sublingualen Schaben-Immuntherapie bei schabenempfindlichen Erwachsenen mit Asthma und/oder ganzjähriger allergischer Rhinitis (ICAC-12)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Prävalenz von Asthma in vielen Teilen der Welt dramatisch zugenommen. Derzeit gibt es keine wirksamen Möglichkeiten, die Entwicklung von Nasenallergien und Asthma zu verhindern, und es gibt keine Heilmittel für diese Krankheiten. Die sublinguale Immuntherapie (SLIT) kann helfen, die Symptome von Allergien und Asthma zu reduzieren. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Kakerlakenextrakts, der Erwachsenen mit ganzjährigen (ganzjährigen) nasalen Allergien, Asthma oder beidem sublingual verabreicht wird.
Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine Dosis Placebo und dann bis zu fünf inkrementelle Dosen Kakerlakenextrakt oder Placebo in 15-Minuten-Intervallen, während sie vom klinischen Forschungspersonal beobachtet werden. Die Dosen werden weiterhin verabreicht, bis ein Anzeichen oder Symptom auftritt, das darauf hinweist, dass der Teilnehmer Schwierigkeiten hat, das Medikament zu vertragen, oder bis die maximale Studiendosis erreicht ist.
In den nächsten 6 Monaten nehmen die Teilnehmer täglich die maximale Studiendosis Kakerlakenextrakt oder Placebo zu Hause ein.
Diese Studie besteht aus 8 Studienbesuchen. Hauttests, Atemtests und Blutentnahmen werden beim Screening der Studie und anderen Besuchen während der Studie durchgeführt. Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmer gelehrt, im Falle einer schweren allergischen Reaktion zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen EpiPen zu verwenden. Eine körperliche und mündliche Untersuchung, ein Atemtest und eine Blutentnahme werden bei Studieneintritt und allen Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Childrens Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von mehrjähriger allergischer Rhinitis, Asthma oder beidem für mindestens 1 Jahr vor Studieneintritt;
- Positiver Pricktest an Deutscher Schabe;
- Keine bekannten Kontraindikationen für eine Therapie mit glyzerinhaltigem allergenem Extrakt der Deutschen Schabe oder Placebo; und
- Bereit, die schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn von Studienverfahren zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Kann beim Screening keine Spirometrie durchführen;
- Klinisch signifikante abnormale Laborwerte haben;
- Beim Screening eine Asthma-Klassifikation als schwer anhaltend haben;
- Hospitalisiert wegen Asthma innerhalb der 6 Monate vor Studieneintritt;
- Lebensbedrohliche Asthma-Exazerbation, die eine Intubation oder mechanische Beatmung erforderte oder die innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn zu einem hypoxischen Anfall führte;
- Kein Zugang zu einem Telefon;
- Erhaltene Allergen-Immuntherapie innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn und Plan, die Immuntherapie während der Studie zu beginnen oder fortzusetzen;
- Behandlung mit Anti-Immunglobulin E (Anti-IgE)-Therapie innerhalb von 1 Jahr nach Studieneintritt;
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten und planen die Anwendung eines Prüfpräparats während der Studie;
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder -krämpfe oder Durchfall innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn;
- Weigern Sie sich, das Epinephrin-Autoinjektor-Schulungsformular zu unterschreiben;
- Spricht nicht hauptsächlich Englisch;
- Planen Sie, während der Studienzeit aus der Gegend wegzuziehen;
- Geschichte der idiopathischen Anaphylaxie oder Anaphylaxie Grad 3;
- Verwendung von trizyklischen Antidepressiva oder beta-adrenergen Blockern;
- Klinisch inakzeptables vollständiges Blutbild (CBC) und Leberfunktionstests, definiert durch einen Hämoglobinwert von weniger als 11,5 bei Männern und 10,0 bei Frauen oder Thrombozytenzahlen von weniger als 150.000 und eine Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als doppelt so hoch die obere Grenze des Normalen;
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen würde; oder
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Glyzerinierter allergener Extrakt aus deutscher Schabe
Teilnehmer mit Allergie gegen Deutsche Schaben und leichtem bis mittelschwerem Asthma, Rhinitis oder beidem verabreichten sich konzentrierte (1:20 Gewicht pro Volumen [w/v]) Tagesdosen von glyzerinhaltigem Allergenextrakt der Deutschen Schabe (50 % Glycerin) unter der Zunge ( sublingual) aufzulösen.
Der Behandlungsverlauf und die Studiendauer betrugen 6 Monate.
Hinweis: Der Extrakt wurde auch während der vorläufigen Behandlungstermine verabreicht, bis zu fünf eskalierende Dosen oder bis die maximale Studiendosis (420 Mikroliter, 1:20 w/v) erreicht war.
|
Konzentrierte (1:20 w/v) Tagesdosen von glyzerinhaltigem allergenem Extrakt aus deutscher Schabe, der zum Auflösen unter die Zunge gegeben wird.
Der Extrakt wird auch während der vorläufigen Behandlungstermine in bis zu fünf ansteigenden Dosen verabreicht oder bis die maximale Studiendosis (420 Mikroliter, 1:20 w/v) erreicht ist.
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer mit Deutscher Schabenallergie und leichtem bis mittelschwerem Asthma, Rhinitis oder beidem selbstverabreichte tägliche Placebo-Dosen unter der Zunge (sublingual) zum Auflösen.
Der Behandlungsverlauf und die Studiendauer betrugen 6 Monate.
Hinweis: Das Placebo wurde auch während der vorläufigen Kontrollbesuche verabreicht, bis zu fünf eskalierende Dosen oder bis die maximale Studiendosis (420 Mikroliter, 1:20 Gewicht pro Volumen [w/v]) erreicht war.
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Tägliche Dosen des allergenen Kakerlakenextrakt-Placebos, das zum Auflösen unter die Zunge gegeben wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im deutschen Schaben-spezifischen Serum-IgE im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline über 6 Monate Behandlung
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Das Ergebnis ist das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für deutsche Schaben-spezifisches Serum-Immunglobulin E (IgE) zu Studienbeginn vs. deutsches Schaben-spezifisches Serum-IgE nach Studienbeginn.
Dieses Ergebnis ist ein Indikator für die Immunmodulation im Laufe der Zeit, seine klinische Bedeutung ist jedoch unklar.
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Baseline über 6 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied im deutschen Schaben-spezifischen Serum-IgG4 im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline über 6 Monate Behandlung
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Das Ergebnis ist das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte für Deutsche Schaben-spezifisches Serum Immunglobulin Subklasse 4 (IgG4) zu Studienbeginn vs. Deutsche Schaben-spezifisches Serum IgG4 nach Studienbeginn.
Dieses Verhältnis ist ein Indikator für die Immunmodulation, seine klinische Bedeutung ist jedoch unklar.
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Baseline über 6 Monate Behandlung
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Änderung der Aktivität der IgE-Fragment-Antikörperbindung (FAB) (30 Mikrogramm/ml Schabenallergenextrakt)
Zeitfenster: Baseline über 6 Monate Behandlung
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Das Ergebnis ist die Veränderung der mittleren IgE-Fragment-Antikörperbindungsaktivität (FAB) von Baseline zu Postbaseline.
Serum von sensibilisierten Spendern, inkubiert mit 30 Mikrogramm/ml Schabenallergenextrakt in Gegenwart oder Abwesenheit der gleichen Menge an Seren von Studienteilnehmern, um die Allergen-IgE-Bindung zu beurteilen.
(Vorhandensein von Seren von Personen, die zuvor eine Allergen-spezifische Immuntherapie erhalten haben, d. h. Studienteilnehmer nach Studienbeginn, von denen erwartet wird, dass sie die Allergen-IgE-Komplexbindung hemmen.)
Diese Veränderung ist ein Indikator für die Immunmodulation, ihre klinische Bedeutung ist jedoch unklar.
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Baseline über 6 Monate Behandlung
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Änderung der Aktivität der IgE-Fragment-Antikörperbindung (FAB) (60 Mikrogramm/ml Schabenallergenextrakt)
Zeitfenster: Baseline über 6 Monate Behandlung
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Das Ergebnis ist die Veränderung der mittleren IgE-Fragment-Antikörperbindungsaktivität (FAB) von Baseline zu Postbaseline.
Serum von sensibilisierten Spendern, inkubiert mit 60 Mikrogramm/ml Schabenallergenextrakt in Gegenwart oder Abwesenheit der gleichen Menge an Seren von Studienteilnehmern, um die Allergen-IgE-Bindung zu beurteilen.
(Vorhandensein von Seren von Personen, die zuvor eine Allergen-spezifische Immuntherapie erhalten haben, d. h. Studienteilnehmer nach Studienbeginn, von denen erwartet wird, dass sie die Allergen-IgE-Komplexbindung hemmen.)
Diese Veränderung ist ein Indikator für die Immunmodulation, ihre klinische Bedeutung ist jedoch unklar.
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Baseline über 6 Monate Behandlung
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE)
Zeitfenster: Teilnehmerregistrierung bis Studienende (bis zu 6 Monate nach Studienbeginn)
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
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Teilnehmerregistrierung bis Studienende (bis zu 6 Monate nach Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wood RA, Togias A, Wildfire J, Visness CM, Matsui EC, Gruchalla R, Hershey G, Liu AH, O'Connor GT, Pongracic JA, Zoratti E, Little F, Granada M, Kennedy S, Durham SR, Shamji MH, Busse WW. Development of cockroach immunotherapy by the Inner-City Asthma Consortium. J Allergy Clin Immunol. 2014 Mar;133(3):846-52.e6. doi: 10.1016/j.jaci.2013.08.047. Epub 2013 Nov 1.
- Ciprandi G, Contini P, Pistorio A, Murdaca G, Puppo F. Sublingual immunotherapy reduces soluble HLA-G and HLA-A,-B,-C serum levels in patients with allergic rhinitis. Int Immunopharmacol. 2009 Feb;9(2):253-7. doi: 10.1016/j.intimp.2008.11.009. Epub 2008 Dec 17.
- Passalacqua G, Pawankar R, Baena-Cagnani CE, Canonica GW. Sublingual immunotherapy: where do we stand? Present and future. Curr Opin Allergy Clin Immunol. 2009 Feb;9(1):1-3. doi: 10.1097/ACI.0b013e3283196a9b. No abstract available.
- Rolland JM, Gardner LM, O'Hehir RE. Allergen-related approaches to immunotherapy. Pharmacol Ther. 2009 Mar;121(3):273-84. doi: 10.1016/j.pharmthera.2008.11.007. Epub 2008 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, Allergiker, Staude
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ICAC-12
- BioCSI (Andere Kennung: NIAID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: SDY223Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY223.
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Studienprotokoll
Informationskennung: SDY223Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY223.
-
Zusammenfassung der Studie, -Design, -Nebenwirkung(en), -Interventionen, -Medikamente, -Demographie, -Studiendateien.
Informationskennung: SDY223Informationskommentare: Die ImmPort-Studienkennung ist SDY223.
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