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Eine multizentrische Studie zur präoperativen Gewichtsabnahme

12. April 2017 aktualisiert von: Jan Willem Greve, GI Dynamics

Eine multizentrische Pilot-Wirksamkeitsstudie der GI Sleeve™ zur präoperativen Gewichtsabnahme

Der Zweck der Studie besteht darin, die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit des EndoBarrier-Geräts im Vergleich zu einer Diätkontrolle bei Patienten zu bewerten, die vor ihrer bariatrischen Operation eine Gewichtsabnahme benötigen.

Es handelt sich um eine randomisierte, prospektiv kontrollierte, offene Pilotstudie mit 40 Patienten. Drei Patienten erhalten ein Implantat des EndoBarrier-Geräts und die anderen zehn Patienten erhalten das Standard-Diätprogramm des leitenden Prüfarztes. Alle Patienten werden 12 Wochen lang behandelt, mit Ausnahme der letzten 10 Gerätepatienten, die 24 Wochen lang behandelt werden, wenn der leitende Prüfarzt feststellt, dass es sicher und in ihrem besten Interesse ist, fortzufahren.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist:

  • Bewertung des Unterschieds in % Übergewichtsverlust zwischen den 2 Gruppen

Sekundäre Endpunkte sind:

  • Auflösung oder Verbesserung des Typ-II-Diabetes-Status, wie definiert als:
  • Auflösung = Patient nimmt seine Diabetesmedikation ab und hat normale diabetische Blutwerte (Nüchternglukose)
  • Verbesserung = Normalisierung der diabetischen Blutparameter (Nüchternglukose) und/oder Verringerung der Dosierung oder Häufigkeit ihrer Diabetesmedikation
  • Als sekundäres Ergebnis wird der Prozentsatz der Patienten berechnet, die einen Gewichtsverlust von mindestens 10 % erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • University Hospital Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre und < 55 Jahre – männlich oder weiblich
  • BMI > 35 mit signifikanten Komorbiditäten (d.h. Hypertonie oder Hyperlipidämie oder Diabetes) oder > 40 BMI < 60 (mit oder ohne Komorbidität)
  • Geschichte des Scheiterns mit nicht-chirurgischen Methoden zur Gewichtsabnahme
  • Kandidaten für Roux-en-Y-Magenbypass
  • Patienten, die bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Patienten, die eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie benötigen
  • Patienten mit Eisenmangel und Eisenmangelanämie
  • Entzündliche Darmerkrankung oder Zustand des Magen-Darm-Trakts, wie Geschwüre oder Morbus Crohn
  • Die Behandlung stellt ein unzumutbares Risiko für den Patienten dar
  • Pankreatitis oder andere schwere organische Erkrankungen
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Lungenfunktionsstörung
  • Patienten mit bekannten Gallensteinen vor der Implantation
  • Bekannte Infektion zum Zeitpunkt der Implantation
  • Schwere Koagulopathie, obere gastrointestinale Blutungszustände wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasien
  • Angeborene oder erworbene Anomalien des Magen-Darm-Traktes wie Atresien oder Stenosen
  • Schwanger oder hat die Absicht, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Ungelöste Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
  • HIV-positive Patienten
  • Patienten mit Hepatitis B oder C
  • Geistig zurückgeblieben oder emotional instabil oder mit psychologischen Merkmalen, die das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes zu einem schlechten Kandidaten für die Implantatplatzierung oder klinische Studie machen
  • Frühere GI-Operationen, die die Fähigkeit zum Platzieren der Hülse oder die Funktion des Implantats beeinträchtigen könnten.
  • Patienten, die NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) während der Implantationsdauer nicht absetzen können
  • H. pylori-positive Patienten (Hinweis: Patienten können aufgenommen werden, wenn sie eine Vorgeschichte hatten und erfolgreich behandelt wurden)
  • Patienten, die Medikamente zur Gewichtsreduktion wie Meridia und Xenical erhalten
  • Familien- oder Patientenanamnese mit bekannter Diagnose oder vorbestehenden Symptomen von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung
  • Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD)
  • Patienten mit Nierensteinen in der Vorgeschichte
  • Teilnahme an einer anderen laufenden klinischen Prüfstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: EndoBarrier-Gerät
EndoBarrier-Gerät und Ernährungs- und Lifestyle-Beratung
Vom NIH abgeleitete Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensänderungsrichtlinien von 2005. https://health.gov/dietaryguidelines/2005.asp und EndoBarrier-Gerät für 12 Wochen
Andere Namen:
  • EndoBarrier Magen-Darm-Liner
Vom NIH abgeleitete Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensänderungsrichtlinien von 2005. https://health.gov/dietaryguidelines/2005.asp
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Ernährungs- und Lebensstilberatung
Vom NIH abgeleitete Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltensänderungsrichtlinien von 2005. https://health.gov/dietaryguidelines/2005.asp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtgewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen in kg
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Probanden, die eine Veränderung des Übergewichts um mindestens 10 % von der Baseline bis zur 12. Woche erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
Der prozentuale Übergewichtsverlust wird anhand der Metropolitan Life Tables (MET) berechnet. Der tatsächliche Betrag des Übergewichtsverlusts (EWL) wurde anhand des Prozentsatzes der tatsächlichen Gewichtsveränderung gegenüber der Grundlinie untersucht.
12 Wochen
Anzahl der Probanden mit Abnahme der HbA1c-Werte von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 der Behandlung
Baseline bis Woche 12 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Willem Greve, MD, Maastricht University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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