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Klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von hTERT-Tumorimpfstoff und autologen T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Myelom

21. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-I/II-Kombinationsimmuntherapie nach ASCT bei fortgeschrittenem Myelom zur Untersuchung der HTERT-Impfung, gefolgt von einem adoptiven Transfer von mit dem Impfstoff vorbereiteten autologen T-Zellen

Der Zweck dieser Studie ist:

  1. Um die Sicherheit von aktivierten T-Zell-Infusionen und Immunisierung mit hTERT-Multipeptid-Impfstoff nach der Transplantation zu bewerten und um festzustellen, ob die Kombination die hämatopoetische Erholung verzögern oder andere Autoimmunereignisse auslösen kann.
  2. Es sollte festgestellt werden, ob die Strategie der Infusion von mit dem Impfstoff vorbereiteten T-Zellen früh nach der Transplantation in Verbindung mit Auffrischungsimpfungen nach der Transplantation zur Induktion zellulärer Immunantworten auf hTERT führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll schlägt vor, zwei verschiedene Prüfprodukte zu kombinieren, um die Hypothese zu testen, dass eine autologe T-Zelltherapie die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Tumorimpfstoffs nach einer Stammzelltransplantation steigern und zu einem Myelom-gesteuerten T-Zell-vermittelten „Transplantat vs. Myelom“ führen kann. Wirkung bei Patienten mit fortgeschrittenem Myelom. Die Hoffnung besteht darin, dass dieser Kombinationstherapieansatz zu einer schnelleren Wiederherstellung der erworbenen Immunität und damit zu höheren Heilungsraten und besseren klinischen Ergebnissen führt. Zu den beiden Prüfpräparaten, die in dieser Phase-I/II-Studie bewertet werden sollen, gehören:

  1. hTERT-Impfstoff (der mutmaßliche Tumorimpfstoff) – ein Multipeptid-Impfstoff, der aus 3 Peptiden gegen die katalytische Untereinheit der Telomerase (hTERT D988Y, I540 und R572Y), 1 Survivin-Peptid (Sur1M2 – ein antiapoptotisches Protein) und 1 CMV (Zytopeptid) besteht (N495).
  2. T-Zelltherapie – T-Zellen, die vom Patienten isoliert und ex vivo durch AntiCD3/28-Kügelchen aktiviert/expandiert werden.

Hierbei handelt es sich um eine Studie an zwei Standorten an der University of Pennsylvania und der University of Maryland zur Rekrutierung von insgesamt 56 Studienpatienten. Die wichtigsten Zulassungskriterien sind Patienten mit systemischem oder multifokalem Myelom, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern. Nach der Einschreibung werden die Patienten entsprechend ihrem HLA-A2-Status (A = HLA A2 +, B = HLA A2-) in zwei Arme (A und B) eingeteilt. Patienten in ARM A werden zunächst mit dem hTERT-Impfstoff zusammen mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) immunisiert; Patienten in ARM B werden zunächst immunisiert und erhalten nur PCV-Booster. Alle Patienten werden einer T-Zell-Entnahme, Stammzellmobilisierung und -sammlung, einer hochdosierten Chemotherapie, einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und einer Infusion expandierter T-Zellen am Tag 2 nach der ASCT unterzogen. Patienten in ARM A erhalten dann drei Auffrischimpfungen mit hTERT/PCV am Tag 14, 42 und 90 nach der ASCT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Greenbaum Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Jeder Proband muss beim Screening ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Vor Beginn der Studie muss von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
  2. Bei den Patienten muss eine Myelomdiagnose vorliegen
  3. Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Das Myelom ist nach mindestens einer vorangegangenen Therapie rezidiviert, fortgeschritten oder hat nicht darauf angesprochen.
    • Das Myelom hat teilweise auf die Ersttherapie angesprochen, aber nach mindestens 3 Zyklen oder Monaten der Ersttherapie hat sich weder eine vollständige noch eine nahezu vollständige Reaktion entwickelt.
    • Myelom weist Hochrisikomerkmale auf
  4. Patienten müssen bei Studieneintritt eine messbare Erkrankung aufweisen.
  5. Die Patienten müssen zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich) alt sein.
  6. Die Patienten sollten über eine ausreichende lebenswichtige Organfunktion verfügen.
  7. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und ihre Ehepartner oder Partner müssen bereit sein, für die Dauer der aktiven Behandlungsphase der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Darüber hinaus müssen die empfängnisverhütenden Maßnahmen so lange fortgesetzt werden, wie die Patientin gemäß dem STEPS-Programm eine Erhaltungstherapie mit Thalidomid erhält.

Wichtige Ausschlusskriterien

Probanden, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. HIV, HTLV-1/2-Seropositivität
  3. Bekannte Vorgeschichte von Myelodysplasie
  4. Bekannte Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis oder Leberzirrhose (bei Verdacht durch Laboruntersuchungen sollte diese durch eine Leberbiopsie bestätigt werden).
  5. Aktive Hepatitis B
  6. Vorherige Autotransplantation oder allogene Transplantation
  7. Mehr als 4 verschiedene vorherige Therapiezyklen für Myelom
  8. Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung, die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordert.
  9. Aktive immunvermittelte Erkrankungen, einschließlich: Bindegewebserkrankungen, Uveitis, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose.
  10. Hinweise oder Vorgeschichte anderer schwerwiegender Herz-, Leber-, Nieren-, ophthalmologischer, psychiatrischer oder gastrointestinaler Erkrankungen, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen könnten
  11. Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hTERT/GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion
ARM A = hTERT/GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion
hTERT-Impfstoff (Multipeptid-Impfstoff), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Prevnar-Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV), T-Zell-Infusion
Experimental: GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion, GM-CSF+PVC
ARM B GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion, GM-CSF+PVC
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Prevnar-Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV), T-Zell-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Toxizitätsendpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz einer verzögerten hämatopoetischen Erholung und Inzidenz von Autoimmunereignissen 3. Grades oder höher
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carl H June, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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