- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00834665
Klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von hTERT-Tumorimpfstoff und autologen T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Myelom
Phase-I/II-Kombinationsimmuntherapie nach ASCT bei fortgeschrittenem Myelom zur Untersuchung der HTERT-Impfung, gefolgt von einem adoptiven Transfer von mit dem Impfstoff vorbereiteten autologen T-Zellen
Der Zweck dieser Studie ist:
- Um die Sicherheit von aktivierten T-Zell-Infusionen und Immunisierung mit hTERT-Multipeptid-Impfstoff nach der Transplantation zu bewerten und um festzustellen, ob die Kombination die hämatopoetische Erholung verzögern oder andere Autoimmunereignisse auslösen kann.
- Es sollte festgestellt werden, ob die Strategie der Infusion von mit dem Impfstoff vorbereiteten T-Zellen früh nach der Transplantation in Verbindung mit Auffrischungsimpfungen nach der Transplantation zur Induktion zellulärer Immunantworten auf hTERT führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll schlägt vor, zwei verschiedene Prüfprodukte zu kombinieren, um die Hypothese zu testen, dass eine autologe T-Zelltherapie die Wirksamkeit eines mutmaßlichen Tumorimpfstoffs nach einer Stammzelltransplantation steigern und zu einem Myelom-gesteuerten T-Zell-vermittelten „Transplantat vs. Myelom“ führen kann. Wirkung bei Patienten mit fortgeschrittenem Myelom. Die Hoffnung besteht darin, dass dieser Kombinationstherapieansatz zu einer schnelleren Wiederherstellung der erworbenen Immunität und damit zu höheren Heilungsraten und besseren klinischen Ergebnissen führt. Zu den beiden Prüfpräparaten, die in dieser Phase-I/II-Studie bewertet werden sollen, gehören:
- hTERT-Impfstoff (der mutmaßliche Tumorimpfstoff) – ein Multipeptid-Impfstoff, der aus 3 Peptiden gegen die katalytische Untereinheit der Telomerase (hTERT D988Y, I540 und R572Y), 1 Survivin-Peptid (Sur1M2 – ein antiapoptotisches Protein) und 1 CMV (Zytopeptid) besteht (N495).
- T-Zelltherapie – T-Zellen, die vom Patienten isoliert und ex vivo durch AntiCD3/28-Kügelchen aktiviert/expandiert werden.
Hierbei handelt es sich um eine Studie an zwei Standorten an der University of Pennsylvania und der University of Maryland zur Rekrutierung von insgesamt 56 Studienpatienten. Die wichtigsten Zulassungskriterien sind Patienten mit systemischem oder multifokalem Myelom, die eine autologe Stammzelltransplantation erfordern. Nach der Einschreibung werden die Patienten entsprechend ihrem HLA-A2-Status (A = HLA A2 +, B = HLA A2-) in zwei Arme (A und B) eingeteilt. Patienten in ARM A werden zunächst mit dem hTERT-Impfstoff zusammen mit einem Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV) immunisiert; Patienten in ARM B werden zunächst immunisiert und erhalten nur PCV-Booster. Alle Patienten werden einer T-Zell-Entnahme, Stammzellmobilisierung und -sammlung, einer hochdosierten Chemotherapie, einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) und einer Infusion expandierter T-Zellen am Tag 2 nach der ASCT unterzogen. Patienten in ARM A erhalten dann drei Auffrischimpfungen mit hTERT/PCV am Tag 14, 42 und 90 nach der ASCT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenbaum Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Jeder Proband muss beim Screening ALLE der folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Vor Beginn der Studie muss von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Bei den Patienten muss eine Myelomdiagnose vorliegen
Der Patient muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Das Myelom ist nach mindestens einer vorangegangenen Therapie rezidiviert, fortgeschritten oder hat nicht darauf angesprochen.
- Das Myelom hat teilweise auf die Ersttherapie angesprochen, aber nach mindestens 3 Zyklen oder Monaten der Ersttherapie hat sich weder eine vollständige noch eine nahezu vollständige Reaktion entwickelt.
- Myelom weist Hochrisikomerkmale auf
- Patienten müssen bei Studieneintritt eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 80 Jahren (einschließlich) alt sein.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende lebenswichtige Organfunktion verfügen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und ihre Ehepartner oder Partner müssen bereit sein, für die Dauer der aktiven Behandlungsphase der Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Chemotherapiedosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Darüber hinaus müssen die empfängnisverhütenden Maßnahmen so lange fortgesetzt werden, wie die Patientin gemäß dem STEPS-Programm eine Erhaltungstherapie mit Thalidomid erhält.
Wichtige Ausschlusskriterien
Probanden, die EINES der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Schwangere oder stillende Frauen
- HIV, HTLV-1/2-Seropositivität
- Bekannte Vorgeschichte von Myelodysplasie
- Bekannte Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis oder Leberzirrhose (bei Verdacht durch Laboruntersuchungen sollte diese durch eine Leberbiopsie bestätigt werden).
- Aktive Hepatitis B
- Vorherige Autotransplantation oder allogene Transplantation
- Mehr als 4 verschiedene vorherige Therapiezyklen für Myelom
- Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung, die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordert.
- Aktive immunvermittelte Erkrankungen, einschließlich: Bindegewebserkrankungen, Uveitis, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose.
- Hinweise oder Vorgeschichte anderer schwerwiegender Herz-, Leber-, Nieren-, ophthalmologischer, psychiatrischer oder gastrointestinaler Erkrankungen, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen könnten
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: hTERT/GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion
ARM A = hTERT/GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion
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hTERT-Impfstoff (Multipeptid-Impfstoff), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Prevnar-Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV), T-Zell-Infusion
|
Experimental: GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion, GM-CSF+PVC
ARM B GM-CSF+PCV, T-Zell-Infusion, GM-CSF+PVC
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Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Prevnar-Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV), T-Zell-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Toxizitätsendpunkt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Inzidenz einer verzögerten hämatopoetischen Erholung und Inzidenz von Autoimmunereignissen 3. Grades oder höher
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carl H June, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 13406 / GCC610
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen