Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Verträglichkeit von AP 12009, verabreicht i.v. bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie TGF-beta-2 überproduzieren

13. Februar 2019 aktualisiert von: Isarna Therapeutics GmbH

Eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AP 12009 (Trabedersen), intravenös verabreicht bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie TGF-β2 überproduzieren.

In dieser nationalen Phase-I-Dosiseskalationsstudie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von AP 12009 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren untersucht, von denen bekannt ist, dass sie TGF-β2 überproduzieren und die etablierten Therapien nicht oder nicht mehr zugänglich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Dosisfindungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AP 12009. Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) sowie der dosislimitierenden Toxizität (DLT) wurden zwei feste Dosiseskalationsschemata mit vordefinierten Stufen und ansteigenden Inkrementen ausgewählt. Mindestens zwei Zyklen von AP 12009 werden bei erwachsenen Patienten ohne weitere anerkannte Behandlungsoptionen intravenös verabreicht.

AP 12009 (Trabedersen) ist ein Phosphorothioat-Antisense-Oligodesoxynukleotid, das für die mRNA des humanen Transforming Growth Factor beta 2 (TGF-beta-2) spezifisch ist. Der Wachstumsfaktor TGF-beta spielt eine Schlüsselrolle bei der malignen Progression verschiedener Tumore, indem er Proliferation, Invasion, Metastasierung, Angiogenese und das Entkommen aus der Immunüberwachung induziert. Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, kolorektalem Krebs und metastasierendem Melanom ist die TGF-beta-2-Überexpression mit dem Krankheitsstadium, der klinischen Prognose und dem immundefizienten Zustand der Patienten verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Universitatsmedizin Berlin Charite
      • Halle (Saale), Deutschland, 06120
        • Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin I
      • Heidelberg, Deutschland, 69115
        • Hautklinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
      • München, Deutschland, 81675
        • Krankenhaus rechts der Isar, II. Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Münster, Deutschland, 48149
        • Universität Münster, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
      • Regensburg, Deutschland, 93042
        • Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I
      • Regensburg, Deutschland, 93053
        • Klinik und Poliklinik für Dermatologie
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitäts-Hautklinik, Sektion Dermatologische Onkologie
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm, Zentrum Fur Innere Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter: 18-75 Jahre.
  3. Männlich oder nicht schwanger, nicht stillendes Weibchen.
  4. a. Bauchspeicheldrüsenkrebs: Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose, Stadium IVA oder IVB (AJCC, 1997).

    B. Melanom: Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose, Stadium III oder IV (AJCC, UICC).

    C. Darmkrebs: Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose, Stadium III oder IV (AJCC, UICC), aus der letzten Kohorte ausgeschlossen.

  5. Patient ist etablierten Therapieformen nicht oder nicht mehr zugänglich.
  6. Mindestens eine messbare Läsion.
  7. Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80 %.
  8. Erholung von einer akuten Toxizität, die durch eine frühere Therapie verursacht wurde.
  9. Ausreichende Organfunktion, beurteilt anhand folgender Laborwerte:

    • Serum-Kreatinin und -Harnstoff < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • ALT und AST < 3 ULN (bei Lebermetastasen: < 5x ULN); alkalische Phosphatase < 3 ULN; und Bilirubin < 2,5 mg/dL.
    • Prothrombinzeit < 1,5 INR und PTT < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
    • Hämoglobin > 9 g/dl.
    • Blutplättchen > 100 x 10E9/l.
    • Leukozyten > 3,0 x 10E9/l.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10E9/l.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient ist nicht in der Lage, die Protokollvorschriften einzuhalten.
  2. Schwangere oder stillende Frau.
  3. Antitumor-Strahlentherapie innerhalb von 12 Wochen, Tumoroperation innerhalb von 4 Wochen oder jede andere Therapie mit nachgewiesener Antitumorwirkung innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  4. Der Patient nimmt andere verbotene Begleitmedikamente ein oder wird voraussichtlich andere Medikamente benötigen. Die Gabe von Kortikosteroiden sollte im Verlauf der Studie strikt vermieden werden.
  5. Teilnahme des Patienten an einer anderen klinischen Studie mit Prüfmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  6. Geschichte der Hirnmetastasen. Bei Verdacht auf Hirnmetastasen wird ein CT des Schädels durchgeführt (bei asymptomatischen Patienten nicht zwingend).
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Anomalien wie refraktärer Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie oder ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung.
  8. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn oder ein Risiko für Magen-Darm-Geschwüre aufgrund einer hohen Einnahme von NSAIDs.
  9. Eine aktive Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
  10. Klinisch signifikante akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.
  11. Akute medizinische Probleme, die als inakzeptables Risiko angesehen werden könnten, oder jegliche Bedingungen, die Kontraindikationen für den Beginn der Studienbehandlung darstellen könnten.
  12. Vorgeschichte von Allergien gegen Reagenzien, die in dieser Studie verwendet wurden.
  13. Drogenmissbrauch oder übermäßiger Alkoholkonsum.
  14. Erhebliche psychiatrische Erkrankungen/ Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
  15. Anamnestisches Long-QT-Syndrom oder QTc-Zeit ≥ 480 ms in Screening-/Baseline-EKGs. Die durchschnittliche QTc-Zeit ist aus drei separaten EKGs zu berechnen, die vor Beginn der Infusion durchgeführt wurden: zwei EKGs, die beim Screening/Ausgangswert (mit einem Abstand von mindestens 1 Stunde dazwischen) durchgeführt wurden, und eines, das innerhalb von 1 Stunde vor Beginn der Infusion durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AP12009

Anfangsschema: AP 12009 (Trabedersen), Dosiseskalationsschema, kontinuierliche intravenöse Infusion (7 Tage), alle zwei Wochen, bis zu 10 Zyklen.

Modifiziertes Schema: AP 12009 (Trabedersen), Dosiseskalationsschema, kontinuierliche intravenöse Infusion (4 Tage), alle zwei Wochen, bis zu 10 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) sowie der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von zwei Zyklen von AP 12009, die in wöchentlichen Abständen intravenös und alle zwei Wochen über vier Tage verabreicht wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von AP 12009, intravenös verabreicht in wöchentlichen Abständen und alle zwei Wochen über vier Tage.
Bewertung des pharmakokinetischen Plasmaprofils von AP 12009, intravenös verabreicht in wöchentlichen Abständen und für vier Tage alle zwei Wochen.
Festlegung einer geeigneten Bestimmungsmethode und Beurteilung des pharmakokinetischen Profils von AP 12009 im Urin, das alle zwei Wochen an vier Tagen intravenös verabreicht wird.
Bestimmung der Wirkung von AP 12009, das intravenös in wöchentlichen Intervallen und für vier Tage alle zwei Wochen verabreicht wird, auf die TGF-β2-Plasmakonzentrationsspiegel.
Bestimmung der potentiellen Antitumor-Aktivität von AP 12009, intravenös verabreicht in wöchentlichen Abständen und für vier Tage alle zwei Wochen, bewertet anhand der Wirkung auf Tumorgröße und Tumormarker.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Helmut Oettle, MD, Charité Berlin Campus Virchow-Klinikum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AP12009

3
Abonnieren