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Eine Studie an Sepsispatienten mit Nierenversagen

30. März 2012 aktualisiert von: AM-Pharma

Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie zur Sicherheit und frühen Wirksamkeit von alkalischer Phosphatase bei Sepsis-Patienten mit Nierenversagen

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit von AP bei Sepsispatienten mit Niereninsuffizienz zu untersuchen und die Wirkung von AP auf entzündliche und klinische Parameter bei Sepsispatienten mit Niereninsuffizienz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE

Eine frühere klinische Studie, die in Zentren in den Niederlanden und Belgien durchgeführt wurde, hat einen erheblichen klinischen Nutzen der AP-Behandlung bei Patienten mit Sepsis und damit verbundenem akutem Nierenversagen gezeigt (siehe Einleitung oben). Die letztgenannten Ergebnisse müssen in einer prospektiven Studie bestätigt werden, die derzeit Gegenstand dieses Protokolls ist.

Wahl der Medikamente

Die vorgeschlagene Studienmedikation (AP) ist identisch mit der Studienmedikation, die in der vorherigen klinischen Studie bei Sepsispatienten mit einzelnem oder multiplem Endorganversagen verwendet wurde. Da es derzeit keine bewährte Behandlung für diese Patienten gibt, ist die Kontrollgruppe (wie in früheren Studien) Placebo.

Wahl der Patientenpopulation

Ziel ist es, maximal 26 Sepsis-positive Patienten mit einem APACHE-Score von ≥20 und ≤28 (innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme bestimmt) aufzunehmen, die auf der Grundlage der Behandlungsabsicht (Intention to Treat, ITT) analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • University Medical Center Antwerp (UZA)
      • Brussels, Belgien
        • ULB Hopital Erasme
      • Brussels, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint Luc-UCL
      • 's-Hertogenbosch, Niederlande
        • Jeroen Bosch Ziekenhuis lokatie GZG
      • Amsterdam, Niederlande
        • VU University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande
        • Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • UMC Nijmegen University Medical Center St Radboud
    • Overijssel
      • Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8011 JW
        • Isala Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
  • Bewiesene oder vermutete Infektion.
  • Zwei von vier SIRS-Kriterien einer systemischen Entzündung, die weniger als 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation bestehen, wie folgt:

    • Kerntemperatur höher als 38 Grad Celsius oder niedriger als 36 Grad Celsius.
    • Herzfrequenz über 90 Schläge/min (es sei denn, der Patient hat eine Krankheit, die bekanntermaßen die Herzfrequenz erhöht, oder er erhält eine Behandlung, die eine Tachykardie verhindern würde).
    • Atemfrequenz über 20 Atemzüge/min, ein PaCO2 niedriger als 32 mmHg oder die Verwendung einer mechanischen Beatmung für einen akuten Atmungsprozess.
    • Anzahl weißer Blutkörperchen über 12.000/mm3 oder unter 4.000/mm3 oder eine Differenzialzählung, die > 10 % unreife Neutrophile zeigt.
  • Akute Niereninsuffizienz, definiert als

    • Anstieg des Serum-Kreatininspiegels auf ≥ 150 μmol/L innerhalb der letzten 48 Stunden, ohne zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung ODER
    • Mindestens eine Nierenschädigung im Stadium 1 gemäß den AKIN-Kreatininkriterien: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 26,2 µmol/L (0,3 mg/dl) oder Anstieg auf ≥ 150 % (≥ 1,5-fach) gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden, wenn keine vorhanden ist zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung und wenn das Ausgangs-Kreatinin weniger als 150 µmol/l beträgt) ODER
    • Mindestens eine Nierenschädigung im Stadium 1 gemäß den AKIN-Urinausscheidungskriterien: Urinausscheidung von ≤ 0,5 mg/kg/h für ≥ 6 h und nach angemessener Flüssigkeitszufuhr, falls zutreffend, ohne zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung und wenn der Kreatininwert zu Studienbeginn unter 150 µmol liegt /L)
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jeder Studienintervention eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen oder stillende Mütter und fruchtbare Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung verwenden (chemisch: Pille; oder mechanisch: IUP)
  • Patienten, die bei Eintritt bereits in Dialyse (RTT) sind
  • Bekannte (seropositive) HIV-Patienten
  • Patienten, die eine immunsuppressive Therapie oder chronisch hohe Dosen von Steroiden erhalten, die Prednison 1 mg/kg/Tag entsprechen
  • Patienten, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 24 Stunden eine schnell tödliche Erkrankung erleiden
  • Bekannte bestätigte grampositive Sepsis
  • Bekannte bestätigte Pilzsepsis
  • Akute Pankreatitis ohne nachgewiesene Infektionsquelle
  • Patienten, die aufgrund anderer Erkrankungen, wie z. B. Neoplasma im Endstadium oder anderer Krankheiten, voraussichtlich 28 Tage nicht überleben werden
  • Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studie, die diese Studie beeinträchtigen könnte
  • Jede frühere Verabreichung von aktiven Studienmedikamenten.
  • Bekannte Allergie gegen Milchprodukte (Rinder), einschließlich Kuhmilch.
  • Sepsis ohne Nierenversagen wie in den Einreisekriterien definiert.
  • Chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte oder anhaltender Kreatininspiegel von mindestens 150 umol/l vor der Einreise aus anderen Gründen als dem aktuellen Sepsis-Zustand“.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rinderdarm AP
Bovine Intestinal Alkaline Phosphatase (BIAP) Intravenöse Verabreichung von 10-Zoll-Bolus (67,5 E/kg) und 48-stündige Dauerinfusion (132,5 E/kg)
AP wird intravenös über 48 Stunden verabreicht. Auf eine Anfangsdosis von 67,5 E/kg Körpergewicht über 10 Minuten folgt eine kontinuierliche Infusion von 132,5 E/kg/24 Stunden, die über 48 Stunden verabreicht wird
Andere Namen:
  • AP
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo Intravenöse Verabreichung von 10-Zoll-Bolus und 48-stündiger kontinuierlicher Infusion
Placebo wird intravenös über 48 Stunden verabreicht. Auf eine anfängliche Aufsättigungsdosis von über 10 Minuten folgt eine kontinuierliche Infusion über 48 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämatologie, Biochemie und mikrobiologische Bewertung. Überwachung von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte die Wirkung von AP auf Entzündungsparameter bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Es sollte die Wirkung von AP auf klinische Variablen bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Es sollte die Wirkung von AP auf Nierenfunktionsmarker bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Professor J G van der Hoeven, MD, PhD, University Medical Center St Radboud, Nijmegen, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur BIAP

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