- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00511186
Eine Studie an Sepsispatienten mit Nierenversagen
Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie zur Sicherheit und frühen Wirksamkeit von alkalischer Phosphatase bei Sepsis-Patienten mit Nierenversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG FÜR DIE STUDIE
Eine frühere klinische Studie, die in Zentren in den Niederlanden und Belgien durchgeführt wurde, hat einen erheblichen klinischen Nutzen der AP-Behandlung bei Patienten mit Sepsis und damit verbundenem akutem Nierenversagen gezeigt (siehe Einleitung oben). Die letztgenannten Ergebnisse müssen in einer prospektiven Studie bestätigt werden, die derzeit Gegenstand dieses Protokolls ist.
Wahl der Medikamente
Die vorgeschlagene Studienmedikation (AP) ist identisch mit der Studienmedikation, die in der vorherigen klinischen Studie bei Sepsispatienten mit einzelnem oder multiplem Endorganversagen verwendet wurde. Da es derzeit keine bewährte Behandlung für diese Patienten gibt, ist die Kontrollgruppe (wie in früheren Studien) Placebo.
Wahl der Patientenpopulation
Ziel ist es, maximal 26 Sepsis-positive Patienten mit einem APACHE-Score von ≥20 und ≤28 (innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme bestimmt) aufzunehmen, die auf der Grundlage der Behandlungsabsicht (Intention to Treat, ITT) analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- University Medical Center Antwerp (UZA)
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Brussels, Belgien
- ULB Hopital Erasme
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Brussels, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint Luc-UCL
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's-Hertogenbosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis lokatie GZG
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Amsterdam, Niederlande
- VU University Medical Center
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Nijmegen, Niederlande
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
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Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- UMC Nijmegen University Medical Center St Radboud
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Overijssel
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Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8011 JW
- Isala Clinics
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 80 Jahren.
- Bewiesene oder vermutete Infektion.
Zwei von vier SIRS-Kriterien einer systemischen Entzündung, die weniger als 24 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation bestehen, wie folgt:
- Kerntemperatur höher als 38 Grad Celsius oder niedriger als 36 Grad Celsius.
- Herzfrequenz über 90 Schläge/min (es sei denn, der Patient hat eine Krankheit, die bekanntermaßen die Herzfrequenz erhöht, oder er erhält eine Behandlung, die eine Tachykardie verhindern würde).
- Atemfrequenz über 20 Atemzüge/min, ein PaCO2 niedriger als 32 mmHg oder die Verwendung einer mechanischen Beatmung für einen akuten Atmungsprozess.
- Anzahl weißer Blutkörperchen über 12.000/mm3 oder unter 4.000/mm3 oder eine Differenzialzählung, die > 10 % unreife Neutrophile zeigt.
Akute Niereninsuffizienz, definiert als
- Anstieg des Serum-Kreatininspiegels auf ≥ 150 μmol/L innerhalb der letzten 48 Stunden, ohne zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung ODER
- Mindestens eine Nierenschädigung im Stadium 1 gemäß den AKIN-Kreatininkriterien: Anstieg des Serumkreatinins um ≥ 26,2 µmol/L (0,3 mg/dl) oder Anstieg auf ≥ 150 % (≥ 1,5-fach) gegenüber dem Ausgangswert in den letzten 48 Stunden, wenn keine vorhanden ist zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung und wenn das Ausgangs-Kreatinin weniger als 150 µmol/l beträgt) ODER
- Mindestens eine Nierenschädigung im Stadium 1 gemäß den AKIN-Urinausscheidungskriterien: Urinausscheidung von ≤ 0,5 mg/kg/h für ≥ 6 h und nach angemessener Flüssigkeitszufuhr, falls zutreffend, ohne zugrunde liegende primäre Nierenerkrankung und wenn der Kreatininwert zu Studienbeginn unter 150 µmol liegt /L)
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor jeder Studienintervention eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter und fruchtbare Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung verwenden (chemisch: Pille; oder mechanisch: IUP)
- Patienten, die bei Eintritt bereits in Dialyse (RTT) sind
- Bekannte (seropositive) HIV-Patienten
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie oder chronisch hohe Dosen von Steroiden erhalten, die Prednison 1 mg/kg/Tag entsprechen
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 24 Stunden eine schnell tödliche Erkrankung erleiden
- Bekannte bestätigte grampositive Sepsis
- Bekannte bestätigte Pilzsepsis
- Akute Pankreatitis ohne nachgewiesene Infektionsquelle
- Patienten, die aufgrund anderer Erkrankungen, wie z. B. Neoplasma im Endstadium oder anderer Krankheiten, voraussichtlich 28 Tage nicht überleben werden
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Studie, die diese Studie beeinträchtigen könnte
- Jede frühere Verabreichung von aktiven Studienmedikamenten.
- Bekannte Allergie gegen Milchprodukte (Rinder), einschließlich Kuhmilch.
- Sepsis ohne Nierenversagen wie in den Einreisekriterien definiert.
- Chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte oder anhaltender Kreatininspiegel von mindestens 150 umol/l vor der Einreise aus anderen Gründen als dem aktuellen Sepsis-Zustand“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rinderdarm AP
Bovine Intestinal Alkaline Phosphatase (BIAP) Intravenöse Verabreichung von 10-Zoll-Bolus (67,5 E/kg) und 48-stündige Dauerinfusion (132,5 E/kg)
|
AP wird intravenös über 48 Stunden verabreicht.
Auf eine Anfangsdosis von 67,5 E/kg Körpergewicht über 10 Minuten folgt eine kontinuierliche Infusion von 132,5 E/kg/24 Stunden, die über 48 Stunden verabreicht wird
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Placebo Intravenöse Verabreichung von 10-Zoll-Bolus und 48-stündiger kontinuierlicher Infusion
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Placebo wird intravenös über 48 Stunden verabreicht.
Auf eine anfängliche Aufsättigungsdosis von über 10 Minuten folgt eine kontinuierliche Infusion über 48 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämatologie, Biochemie und mikrobiologische Bewertung. Überwachung von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte die Wirkung von AP auf Entzündungsparameter bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Es sollte die Wirkung von AP auf klinische Variablen bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Es sollte die Wirkung von AP auf Nierenfunktionsmarker bei Sepsispatienten mit Nierenversagen untersucht werden.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Professor J G van der Hoeven, MD, PhD, University Medical Center St Radboud, Nijmegen, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AP REN 01-01
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